Vibration beim Bremsen

Mercedes C-Klasse S205

Moin.

Bereits in der Vergangenheit war ich ziemlich oft in bei einer Mercedes-Werkstatt aufgrund folgender Problematik: beim Abbremsen von ca. 140-100 km/h vibriert das Bremspedal und das Lenkrad ziemlich stark, sodass ich das Fahrzeug gar nicht fahren will. Es fühlt sich extrem unsicher an.

Das Fahrzeug habe ich im 05/2021 mit 23.000 km gekauft. EZ: 10/19.
1-2 Monate danach ist die o.g. Problematik aufgetreten. Die Bremsanlage an beiden Achsen wurde aufgrund der Neuwagengarantie ausgewechselt. Nach einigen Kilometern: erneutes Aufkommen.
So ging das ein paar mal. Ohne die genaue Ursache herausgefunden zu haben.

Im Winter 2021 wurde dann endgültig die Ursache durch eine Vertrags-Werkstatt festgestellt. Die entsprechenden Teile wurden ausgetauscht und alles war bis heute gut. Ich befinde mich aktuell im Urlaub.

Es fühlt sich extrem unsicher an und ich habe ab und zu echt Bedenken beim Fahren.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Ich kriege das Kotzen!!!
Extra so viel Geld bezahlt für ein „Neuwagen“ bezahlt und so eine….

32 Antworten

Zitat:

@MiSa70 schrieb am 25. Juli 2023 um 08:50:53 Uhr:

Schade, dass dieser eigentlich (für mich) interessante Thread von diveresen Member ruiniert wird. An die Troll's: Ignoriert den Thread doch einfach. Es wird niemand zum Lesen gezwungen.
@dememr: Ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich mich mit meinem Problem hier mit dran hänge. Wie oben bereits berichtet, habe ich auch das Problem mit Rubbeln/Vibrationen beim Bremsen. Fahrzeug c300eq Mopf AMG-line mit jetzt 23tkm. Problem begann vor gefühlten 5tkm. Für mich sehen die Scheiben gut aus. Ich meine auch, dass es im kalten Zustand nicht auftritt, bin mir da aber noch nicht ganz sicher. In zwei Wochen fahre ich in den Urlaub an den Dollart (von S). Eventuell gewinne ich durch die Fahrt neue Erkenntnisse. Sollte dem so sein, werde ich mal bei meiner Vertragswerkstatt vorstellig. Wäre ich mir sicher, dass es die Scheiben sind, dann könnte ich den Wechsel auch selbst machen. Da ich aber noch JS-Garantie habe, hoffe ich auf eine Beseitigung des Mangels durch MB.
Ich berichte dann wieder.

@MiSa70
Grüß dich.
Ich habe absolut gar kein Problem damit.
Eigentlich dürfte dann viele Bauteile gleich sein. Mein Fahrzeug: C300d AMG-Line.

Bei mir wurden durch die Neuwagengarantie die Bremsbeläge und die Scheiben an beiden Achsen jeweils 2 mal ausgetauscht im Rahmen der Fehlersuche.

Mal schauen wie es jetzt ausgeht. Ich werde mich entweder diese Woche oder nächste Woche in Istanbul bei einer Niederlassung melden. Werde dann auch hier berichten.

Wurde bei jemanden das Problem mit den Vibrationen beim Bremsen eigentlich final gelöst? Bei mir kam es nach Bremsscheibenwechsel nach 5.000 bis 10.000km wieder.

Zitat:

@auto.fahrer schrieb am 28. Februar 2024 um 22:19:39 Uhr:

Wurde bei jemanden das Problem mit den Vibrationen beim Bremsen eigentlich final gelöst? Bei mir kam es nach Bremsscheibenwechsel nach 5.000 bis 10.000km wieder.

Moin, die Vibration hat nachgelassen.
Ich kann dir nicht erklären wie und weshalb, aber es ist nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße

Deine Antwort