Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 19:03

Hallo zusammen.

Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe:

  • Euer BMW vibriert ab 100km/h, mit dem Maximum bei 120-130km/h, ab 150km/h hört es auf.
  • Die Vibrationen schwanken in der Stärke und auf absolut 100%ig glattem Asphalt läuft das Auto auch mal rund.
  • Beschleunigen und Ausrollen aus höheren Geschwindigkeiten können die Vibrationen hervorrufen.
  • Nach einem Besuch beim Reifenhändler zum Radwechsel oder Wuchten läuft das Auto manchmal kurzzeitig besser, aber das Problem kommt zurück.
  • Für die Experimentierfreudigen: Tesa auf der Radnabe verringert das Problem, aber es behebt es nicht komplett.

Wenn die Vibrationen bei eurem Fahrzeug immer in exakt der selben Stärke vorhanden sind, wird euch mein Vorschlag nicht helfen.

Die Foren in aller Welt sind voll von diesem Problem, aber was es für mich gelöst hat, finde ich nirgendwo. Falls ihr das alle gewusst habt und nur ich nicht - sorry.

Meine Lösung:

Ich habe seit gestern vier sogenannte "reibwerterhöhende Scheiben" zwischen jeder Bremsscheibe und Felge verbaut. Das ist ein BMW-Teil mit der Teilenummer "34106884839".

Das Auto vibriert nicht mehr. Und ich meine: Gar nicht mehr!

Ich habe die Vibrationen mit der NVH App gemessen und die Amplituden haben sich auf ein Zehntel der zuvor gemessenen Werte reduziert. Nicht, dass mein Hintern mir das nicht auch gesagt hätte...

Das kann für mich nur bedeuten, dass die Felgen auf der Radnabe bzw. Bremsscheibe wandern; vermutlich durch die normalen Vibrationen des Reifens auf der rauen Straßenoberfläche angeregt.

Weil ich das nicht glauben wollte, habe ich die Scheiben wieder entfernt und bin gefahren. Ergebnis: Es vibrierte wieder. Also Räder wieder runter, Scheiben wieder drauf und Testfahrt: Das Auto ist erneut absolut vibrationsfrei.

Wer es versuchen will: Sucht nach "BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839" und findet den Onlineshop eures geringsten Misstrauens. Ich will keine Werbung machen.

Das Teil mit dieser Nummer passt auf den G3x. Es gibt auch Varianten der Scheibe für andere Lochkreise. Lasst einfach die Teilenummer weg bei der Google-Suche und klickt euch durch.

Nochwas: Wenn ihr perfekte Ergebnisse wollt, dann nehmt euch Zeit bei der Montage der Räder. Selbst wenn man die Radschrauben zunächst von Hand festzieht und dann mit dem Drehmomentschlüssel BEVOR man das Auto absetzt, hängt das Rad an der Nabe und ist nicht exakt mittig. Ich hatte noch keine originale BMW-Felge, die keine 1.5 bis 2 Zehntel Spiel auf der Nabe hatte. Unsere BMWs sind so empfindlich, dass man das spüren kann - kommt natürlich auf den Fahrer an. Ich habe einen ebenfalls reproduzierbaren Unterschied mit folgender Methode feststellen können:

  • Zieht die Radschrauben von Hand an.
  • Löst sie wieder ein ganz winzig kleines bisschen, bis sich das Rad ganz leicht bewegen lässt.
  • Rüttelt am Rad - es wird dadurch auf den Konussen der Schrauben ungefähr in die Mitte wandern. Dort will es sowieso hin, aber es wird durch die Schrauben nicht von allein dort hin gehoben - drum muss man minimal nachhelfen.
  • Jetzt von Hand festziehen und dann sukzessive über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel fester ziehen.

Vor 4 Jahren habe ich meinen geliebten F10 verkauft, weil ich das Vibrieren nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht hilft der Beitrag ja jemandem, dem es genauso geht :(

Grüße,

Dirk.

Ähnliche Themen
594 Antworten

Versucht mit Reibwerterhöhende Scheibe viele hat geholfen 32€ kosten bei BMW

Reibwerterhöhende Scheibe

Asset.PNG.jpg

Hi,

Gibt's diese auch für den F10 F11?

Ja es gibt!!

Hallo liebe BMW‘ler, als Vibrationsgeplagter bin ich nach monatelanger Recherche und Experimenten über diesen Thread gestolpert. Ich glaube, das könnte die Lösung für meine Vibrationen sein. Allerdings fahre ich keinen BMW, sondern einen Jaguar XJ8 Baureihe X350 mit 20-Zöllern ab Werk. Dieser hat natürlich andere Radbefestigungsmaße als BMW, nämlich

Lochkreis: 5 x 108 mm

Felgenzentrierloch: 63,4 mm

Spiel zur Radnabe dürfte im Bereich von 0,15 mm liegen. Problem ist auch, dass er nur eine Nabenzentrierung, keine Bolzenzentrierung hat (die Radschraubenlöcher in der Felge sowie die Radmuttern sind beide Plan - nennt sich im englischen „Mag-Style“). Damit ist die perfekte Zentrierung der Felge auf der Nabe noch schwieriger, wenn ausgerechnet hier Spiel vorhanden ist. :(

Leider habe ich nirgends eine passende reibwertreduzierende Scheibe für den Jaguar gefunden. Daher meine Frage: Gibt es von BMW eine Scheibe, die von Lochkreis und Mittenbohrung (ungefähr) auf meinen Jaguar passt? Könnte man die Scheibe mit Schere/Messer auch selbst noch etwas anpassen?

Habt ihr sonst noch Empfehlungen/Ideen, wie ich das Rad bei mir am besten in die perfekt zentrierte Position bringe?

Freue mich über jeden Tipp! Dafür besten Dank! :)

I assume that you could easily cut the holes on the BMW friction discs to fit your car.

It’s very thin and should be easy to cut with a scissor

Ich meine natürlich reibwerterhöhend, nicht - reduzierend. ;)

Hat jemand noch einen Tipp bzgl. Zentrierung mit diesen unsäglichen Mag-Style-Muttern? Danke :)

Zitat:

@Frenchstqr-57 schrieb am 19. August 2022 um 10:49:07 Uhr:

for me Problem solved with only FUHLERLEHERENBAND 0,12mm, without frictions discs

no vibrations remains

UPDATE

When the spacer is strongly combined and tight with the wheel, thanks to the gauge tape, go to the tire shop to balance the package ( wheel+spacer).

then mount the combined balanced package (wheel +spacer) and enjoy your vibration free ride

for me it is the only reliable solution to stop vibration

otherwise you can simply change you wheel to 66,56CB wheel or make custom spacer

Wheel inserted
Wheel and gauge tape
Spacer and gauge tape

Zitat:

@mostarac530 schrieb am 25. September 2022 um 08:41:56 Uhr:

Ja es gibt!!

Hallo

Was für ein Bestellnummer ist es?

Danke

PS. Nur 32 Euro?

Stück?

 

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 26. September 2022 um 09:21:12 Uhr:

Hallo liebe BMW‘ler, als Vibrationsgeplagter bin ich nach monatelanger Recherche und Experimenten über diesen Thread gestolpert. Ich glaube, das könnte die Lösung für meine Vibrationen sein. Allerdings fahre ich keinen BMW, sondern einen Jaguar XJ8 Baureihe X350 mit 20-Zöllern ab Werk. Dieser hat natürlich andere Radbefestigungsmaße als BMW, nämlich

Lochkreis: 5 x 108 mm

Felgenzentrierloch: 63,4 mm

Spiel zur Radnabe dürfte im Bereich von 0,15 mm liegen. Problem ist auch, dass er nur eine Nabenzentrierung, keine Bolzenzentrierung hat (die Radschraubenlöcher in der Felge sowie die Radmuttern sind beide Plan - nennt sich im englischen „Mag-Style“). Damit ist die perfekte Zentrierung der Felge auf der Nabe noch schwieriger, wenn ausgerechnet hier Spiel vorhanden ist. :(

Leider habe ich nirgends eine passende reibwertreduzierende Scheibe für den Jaguar gefunden. Daher meine Frage: Gibt es von BMW eine Scheibe, die von Lochkreis und Mittenbohrung (ungefähr) auf meinen Jaguar passt? Könnte man die Scheibe mit Schere/Messer auch selbst noch etwas anpassen?

Habt ihr sonst noch Empfehlungen/Ideen, wie ich das Rad bei mir am besten in die perfekt zentrierte Position bringe?

Die Scheiben von BMW stammen von 3M:

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b49000165/

Lasern oder Stanzen. Dafür gibts sicher Firmen. Frag mal 3M an.

Freue mich über jeden Tipp! Dafür besten Dank! :)

Zitat:

@mostarac530 schrieb am 20. September 2022 um 13:09:58 Uhr:

Versucht mit Reibwerterhöhende Scheibe viele hat geholfen 32€ kosten bei BMW

Ja das wurde schon gemacht.

Zitat:

@Dirk2702 schrieb am 17. August 2022 um 20:14:51 Uhr:

Zitat:

@FraPo520xd schrieb am 16. August 2022 um 08:19:18 Uhr:

Moin :-) der Wagen hat nun 99000 km drauf und ist BJ5/2019. Ich selbst hab bis jetzt an dem Auto keine Hand angelegt (Garantie) und alle Überprüfungen dem Vertragshändler überlassen.

Schade, dass es bei Dir nicht funktioniert hat. Zwei Ideen:

1.: Bist Du Dir sicher, dass Dein Händler die Räder richtig zentriert hat und nicht einfach hängend festgezogen hat? Er soll die Zentrierbolzen verwenden - das ist ein BMW-Teil: 83302459458.

2.: Falls es bei Dir die gleiche Ursache sein sollte wie bei mir - was nicht gesagt ist - dann ist ausreichend Reibung zwischen Felge und Bremsscheibe nötig und damit eine ausreichende Anpresskraft.

Wenn Deine Radschrauben oft genug von faulen Mechanikern mit dem Schlagschrauber festgezogen wurden, dann reduziert sich diese Kraft nennenswert. Hier eine wissenschaftliche Abhandlung darüber: https://link.springer.com/article/10.1007/s11668-017-0297-0. Las sich spannender als ich dachte ;)

In einem anderen Forum teilten User die Erfahrung, dass ihre Vibrationen mit zunehmender Temperatur stärker werden. In dem verlinkten Artikel liest man dazu das: "These tests have shown an average loss of clamp force (bolt tension) of 10% after 24 h at room temperature. After 3 ½ h at 335F (a measured wheel temperature during severe vehicle operation) the clamp force was reduced by 30%."

Wenn ich schon reibwerterhöhende Scheiben einsetze, dann kann ich mir keine 30% Kraftverlust leisten, wenn noch dazu meine Radschrauben ausgenudelt sind weil sie über ihren elastischen Bereich hinaus gedehnt wurden.

Kannst Du sagen, ob die Vibrationen bei Dir nach längerer Fahrt und damit höherer Radtemperatur stärker werden?

Hi Zusammen :-)

ich melde mich mal wieder mit aktuellen Neuigkeiten. Weiss noch nicht ob die gut oder schlecht sind.

BMW hat nun die beiden vorderen Antriebswellen getauscht ohne Erfolg. Nun stand nochmal ein Quertausch der Reifen mit einem Vibrationsfreien Auto vom Händler an. Als ging es los mit den Probefahrten ....... leider haben wir abgebrochen. Alle Fahrzeuge des Händlers haben die gleichen Vibrationen mehr oder weniger stark ausgeprägt. Auf jeden Fall immer so stark das ein Fahren mit Autobahngeschwindigkeit unangenehm ist. Egal ob mit 17 / 18 / 19 Zoll oder 4 / 6 Zylinder.

Wahr letzte Woche unterwegs nach Wuppertal und die Fahrt war eine Quälerei. Im Stau bis 90 kmh ok und danach geht die Scheisse los :-(

Der Verkäufer und der Serviceberater sind auf meiner Seite , gehen allerdings davon aus dass BMW jetzt versuchen wird das ganze als mehr oder weniger Stand der Technik zu verkaufen; warten wir mal ab.

Allerdings könnte der Beitrag hier an Beachtung gewinnen, wenn an den Fahrzeugen alle Felgen nicht zentriert montiert sind.

Schönes WE und vibrationsfreie Fahrt

Gruß

Frank

Ich meine ganze Serie g30 g31 habe selbes Problem (Vibration) von meine Schwägerin g31 530d haben von 2 Monate Auto geholt. Probe fahrt gemacht gleich merkte ich. Vibration habe nicht gesagt .

......was sagen den die M5 fahrer dazu?

diese ziehlgruppe erwartet für 175.000 keine Vibrationen.

in den meisten fällen, aus erfahrung gesprochen, liegt es an den Reifen, die Qualität hat nachgelassen, auch bei Michelin, kauft Reifen NUR bei einem Reifen-Händler der eine oder zwei HUNTER hat und der diese problematiken kennt.

Mein BMW Händler hat eine Hunter Roadforce und ich hatte jetzt 4 verschiedene gehunterte Radsätze drauf. Keine Ahnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung