Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 19:03

Hallo zusammen.

Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe:

  • Euer BMW vibriert ab 100km/h, mit dem Maximum bei 120-130km/h, ab 150km/h hört es auf.
  • Die Vibrationen schwanken in der Stärke und auf absolut 100%ig glattem Asphalt läuft das Auto auch mal rund.
  • Beschleunigen und Ausrollen aus höheren Geschwindigkeiten können die Vibrationen hervorrufen.
  • Nach einem Besuch beim Reifenhändler zum Radwechsel oder Wuchten läuft das Auto manchmal kurzzeitig besser, aber das Problem kommt zurück.
  • Für die Experimentierfreudigen: Tesa auf der Radnabe verringert das Problem, aber es behebt es nicht komplett.

Wenn die Vibrationen bei eurem Fahrzeug immer in exakt der selben Stärke vorhanden sind, wird euch mein Vorschlag nicht helfen.

Die Foren in aller Welt sind voll von diesem Problem, aber was es für mich gelöst hat, finde ich nirgendwo. Falls ihr das alle gewusst habt und nur ich nicht - sorry.

Meine Lösung:

Ich habe seit gestern vier sogenannte "reibwerterhöhende Scheiben" zwischen jeder Bremsscheibe und Felge verbaut. Das ist ein BMW-Teil mit der Teilenummer "34106884839".

Das Auto vibriert nicht mehr. Und ich meine: Gar nicht mehr!

Ich habe die Vibrationen mit der NVH App gemessen und die Amplituden haben sich auf ein Zehntel der zuvor gemessenen Werte reduziert. Nicht, dass mein Hintern mir das nicht auch gesagt hätte...

Das kann für mich nur bedeuten, dass die Felgen auf der Radnabe bzw. Bremsscheibe wandern; vermutlich durch die normalen Vibrationen des Reifens auf der rauen Straßenoberfläche angeregt.

Weil ich das nicht glauben wollte, habe ich die Scheiben wieder entfernt und bin gefahren. Ergebnis: Es vibrierte wieder. Also Räder wieder runter, Scheiben wieder drauf und Testfahrt: Das Auto ist erneut absolut vibrationsfrei.

Wer es versuchen will: Sucht nach "BMW Reibwerterhöhende Scheibe 34106884839" und findet den Onlineshop eures geringsten Misstrauens. Ich will keine Werbung machen.

Das Teil mit dieser Nummer passt auf den G3x. Es gibt auch Varianten der Scheibe für andere Lochkreise. Lasst einfach die Teilenummer weg bei der Google-Suche und klickt euch durch.

Nochwas: Wenn ihr perfekte Ergebnisse wollt, dann nehmt euch Zeit bei der Montage der Räder. Selbst wenn man die Radschrauben zunächst von Hand festzieht und dann mit dem Drehmomentschlüssel BEVOR man das Auto absetzt, hängt das Rad an der Nabe und ist nicht exakt mittig. Ich hatte noch keine originale BMW-Felge, die keine 1.5 bis 2 Zehntel Spiel auf der Nabe hatte. Unsere BMWs sind so empfindlich, dass man das spüren kann - kommt natürlich auf den Fahrer an. Ich habe einen ebenfalls reproduzierbaren Unterschied mit folgender Methode feststellen können:

  • Zieht die Radschrauben von Hand an.
  • Löst sie wieder ein ganz winzig kleines bisschen, bis sich das Rad ganz leicht bewegen lässt.
  • Rüttelt am Rad - es wird dadurch auf den Konussen der Schrauben ungefähr in die Mitte wandern. Dort will es sowieso hin, aber es wird durch die Schrauben nicht von allein dort hin gehoben - drum muss man minimal nachhelfen.
  • Jetzt von Hand festziehen und dann sukzessive über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel fester ziehen.

Vor 4 Jahren habe ich meinen geliebten F10 verkauft, weil ich das Vibrieren nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht hilft der Beitrag ja jemandem, dem es genauso geht :(

Grüße,

Dirk.

Ähnliche Themen
613 Antworten

.....können die den mit der HUNTER umgehen?

Wars du dabei gewesen?

da wo ich die reifen gekauft habe hat die teuerste HUNTER 35.000,-€

schaue dir doch mal dass ergebniss an?

diese Reifen sind Ausschuß ware und kein Reifen die auf einem BMW der so empfindlich ist.

dann noch Michelin!

gibt es noch fragen dazu?

du vertraust dennen und diese machen nur pfusch.

und wir suchen uns ein Hirsch ab und machen Materialschlacht was völlig umsonst ist.

aus welsche region bist du?

Hunter-ergebniss-seite
Hunter-ergebniss-seite
Hunter-ergebniss-seite
+2

Hi . Dabei war ich nicht. Ich komme aus Ludwigshafen. Grüße Frank

Glück oder ihr seid vom Pech verfolgt, keinerlei Vibrationen mit dem Adaptive Drive Fahrwerk; im Sommer 19“ MB und Winter 18“ bei einem 540i xDrive G31 Baujahr 09/21.

Ich habe heute Winterreifen von Händler bekommen bj 2019 Original von meine BMW . Bin gleich zu Reifen auswuchten . Alle 4 haben Unwucht. Bei 120bis 150 vibriert das ganze Wagen .

Hallo Zusammen,

 

habe das jetzt alles mal still zum teil mitverfolgt da ich auch die Vibrationen mit den 19 Zöller Sommerreifen habe.

Fahre einen 525d G31 mit ca.119.000Km Stand jetzt aus BJ. 2018.

Erste Probleme kamen eigentlich seit dem Räderwechsel von Winter auf Sommer nach einer gewissen Fahrtstrecke.

 

Im Bereich zwischen 120-140Km/h kommen die Vibrationen und immer unterschiedlich mal bei 120 Km/h mal bei 130km/h usw.

Diesbezüglich hätte ich noch einen Termin am Montag bei BMW um das mal zu prüfen eventuell ist ja mehr dahinter und solange die Plus Garantie das eventuell noch abdeckt denke ich wäre ein Check nicht schlecht.

 

Habe jetzt aber gestern die Winterreifen drauf gemacht und siehe da - das Auto ist ruhig und ein Traum was den Komfort angeht.

 

Die Reifenwerkstatt wo ich das jetzt habe machen lassen, meinte das wahrscheinlich beim letzten Wechsel nicht gewuchtet wurde.

Werde es jetzt mal beobachten ob das nicht wieder kommt und nur momentan ruhig ist, eventuell werde ich auch die Reibwerterhöhenden Scheiben einbauen sollten die Vibrationen wieder auftreten.

 

Wie sehen bis jetzt die Erfahrungen damit aus? Hab jetzt zum Teil Positive Resonanz rausgelesen und auch negative bezüglich der Scheiben. Wäre auch interessant zu wissen was eventuell die BMW Werkstatt zu euch meinte.

 

Danke im Voraus

Alle 4 Reifen eiert

Hallo zusammen.

Ich fahre derzeit einen 125d F20. Das Vibrieren hat zwei Quellen bei mir: Erstens der Motor. Zweitens die Räder. Ich habe hier mitgelesen und auch eine Teilenummer für dieses Modell herausbekommen. Aber das, was es schlussendlich war, passte nicht von der Größe. Und war nicht aus "Metall", sondern dickem Papier. Daher meine Frage: Weiß jemand die Teilenummer für einen F20 für die reibwerterhöhende Scheiben?

Danke vorab.

Die Dinger sind auf M3/M4 drauf wenn du bei Leebmann suchen willst

Hallo zusammen,

ich kann mich hier leider als Vibrationsgeschädigter einreihen.

 

Die Problematik besteht bei mir seit einer Achsvermessung, die ich beim Freundlichen habe durchführen lassen.

Vorher hat mein G30 eine Tieferlegung mit HR Federn bekommen - ohne jegliche Vibrationen.

 

Mein Freundlicher hat in erster Instanz die Hinterräder neu wuchten lassen und meinte das Problem sei behoben. Tatsächlich waren noch leichte Vibrationen vorhanden, die sich zunehmend verschlimmert haben.

In zweiter Instanz sollen jetzt die Zugstreben getauscht werden, da diese die Vibrationen verursachen würden.

Zwischenzeitlich habe ich mehrere tausend Kilometer zurückgelegt und bin eher der Ansicht, dass die Vibrationen zu erhöhten Verschleiß an den Fahrwerkskomponenten führen :-/

 

Der Wagen hat noch eine Premium Selection Garantie, die laut Aussage des Freundlichen auch nicht greift.

Ob der Austausch der Zugstreben das Problem löst möchte mir niemand versichern, die Kosten habe ich aber selbst zu tragen.

 

Wie schätzt ihr das ganze ein?

Zitat:

@BadeM3ister schrieb am 8. November 2022 um 12:31:40 Uhr:

Hallo zusammen,

ich kann mich hier leider als Vibrationsgeschädigter einreihen.

Die Problematik besteht bei mir seit einer Achsvermessung, die ich beim Freundlichen habe durchführen lassen.

Vorher hat mein G30 eine Tieferlegung mit HR Federn bekommen - ohne jegliche Vibrationen.

Mein Freundlicher hat in erster Instanz die Hinterräder neu wuchten lassen und meinte das Problem sei behoben. Tatsächlich waren noch leichte Vibrationen vorhanden, die sich zunehmend verschlimmert haben.

In zweiter Instanz sollen jetzt die Zugstreben getauscht werden, da diese die Vibrationen verursachen würden.

Zwischenzeitlich habe ich mehrere tausend Kilometer zurückgelegt und bin eher der Ansicht, dass die Vibrationen zu erhöhten Verschleiß an den Fahrwerkskomponenten führen :-/

Der Wagen hat noch eine Premium Selection Garantie, die laut Aussage des Freundlichen auch nicht greift.

Ob der Austausch der Zugstreben das Problem löst möchte mir niemand versichern, die Kosten habe ich aber selbst zu tragen.

Wie schätzt ihr das ganze ein?

Hi Du :-) schade das es jetzt bei Dir auch eingetreten ist. Aber es gibt Hoffnung , denn Dein Auto war vorher mal in Ordnung. Ich habe einige gefahren und nur einen der das Problem nicht hatte. Bin letzte Woche mit einem Kollegen in seinem neuen X3 nach Nürnberg gefahren. Habe Ihn darauf hingewiesen , dass die Vibrationen im Fahrzeug nicht normal sind. Er sagt er denkt, dass ist die Strasse. Ich hab Ihm von meinem Problem erzählt. Er hat einen Test mit dem Golf der Frau gemacht und die Kiste ist ruhig. Hab nun mal in anderen Foren geschaut und es sind wirklich jede Menge BMWs betroffen aller Reihen .

Die Zugstreben sollen bei einigen die Ursache gewesen sein. Aber wohl auch andere Dinge.

Bin mal gespannt wie es bei Dir weitergeht. Im Moment höre ich leider von meinem BMW Partner nichts. Beim Service Endes des Monats sollte Kardanwelle raus. Ich muss mir hier in der Region mal noch einen echten Reifenprofi mit Hunter erfahrung suchen . Falls jemand einen kennt ????

Ich habe heute Neuer Reifen drauf ,Vibration schon weg

Gibts denn bisher weitere Erfolgsstorys zu dem Thema? Mein Händler sagt, ich wäre bisher der einzige Kunde, der sich beschwert hätte. Ich kann das nicht glauben.

Ich bin im letzten halben Jahr 7 verschiedene BMW´s gefahren, da hatte es keiner... KM Stand war jeweils zwischen wenigen 100 KM bis zu 20.000 KM.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 14. November 2022 um 17:14:58 Uhr:

Ich bin im letzten halben Jahr 7 verschiedene BMW´s gefahren, da hatte es keiner... KM Stand war jeweils zwischen wenigen 100 KM bis zu 20.000 KM.

Da hast Du echt Glück. Kamen die BMWs alle aus einem Autohaus ? Ich hatte 3 aus meinem Autohaus gefahren und dann aufgehört. Die waren alle schlimmer als meiner.

Ich glaube auch das es in den Griff zu bekommen ist, wenn man weiß was man tut.

Technik ist nur so gut wie Sie auch gewartet und betreut wird. Viele bekommen die Probleme nach dem Reifenwechsel oder einer Fahrwerksvermessung. Einige merken es nicht mal und sind zufrieden oder kennen es nicht anders..... ( als BMW Fan ).

Noch ist BMW ja gewillt mir zu helfen und sieht das Problem.

Ja, sind alle aus der Hamburger NL Friedrich-Ebert- Damm gewesen, bzw. eines davon ist mein Fahrzeug.

Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe dass das Problem bald behoben werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung