ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Vibration am Lenkrad und Spurhalteassistent

Vibration am Lenkrad und Spurhalteassistent

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 17:55

Hallo, ich fahre einen BMW X3 2,0 Liter Plattform G01.

Bei mir geht seit dem ich das Fahrzeug habe der Spurwechselassistent nicht. Er reagiert erst wenn man auf der weißen Linie ist bzw. drüber ist. Wer braucht einen Assistenten der mich warnt wenn ich bereits die Linie überfahren habe??

Das Fahrzeug war vor Weihnachten zwei Tage in der Werkstatt nach dem man sich davon überzeugt hatte das es nicht so richtig funktioniert.

Ich musste ihn dann auf Grund der Weihnachtsfeiertag wieder abholen ( verständlich).

Man informierte mich das man versucht das Problem zu lösen. Jetzt bekam ich von der NL in die Info das dies gewollt sei das die Vibration erst einsetzt wenn man über den weißen Streifen ist.

Auch die Vibration am Lenkrad geht nicht, es gibt drei Stufen. Die Vibration ist aber in der stärksten Stufe kaum wahrnehmbar.

Auf Nachfrage beim Kundendienst in München teilte man mir mit, man arbeite an dem Problem. Wenigstens was, obwohl man mich in der NL erst einmal abgebügelt hat.

Hat noch jemand dieses Problem??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dann muss ich mal die anderen Einstellungen probieren, ob die noch sanfter sind. Vielleicht liegt auch ein Softwareproblem vor, dass A eingestellt ist, aber B angezeigt wird.

am 2. August 2019 um 7:23

Zitat:

@ThiloL schrieb am 1. August 2019 um 15:03:24 Uhr:

Es gibt halt Bauarbeiter und Gynäkologen. :)

Zitat:

@ThiloL schrieb am 1. August 2019 um 15:03:24 Uhr:

Zitat:

@BK. schrieb am 1. August 2019 um 14:52:58 Uhr:

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sein können...

Da ich in meinem Leben quasi noch keinen Handschlag körperlich gearbeitet habe, habe ich eher Pianisten- als Bauarbeiterhände. :p Die Vibration spüre ich trotzdem kaum und sie ist - wie gesagt - auch im direkten Vergleich zu anderen Fahrzeugen kaum spürbar.

M-Lenkrad oder normal?

Zitat:

@Ben900 schrieb am 2. August 2019 um 09:23:22 Uhr:

Zitat:

@ThiloL schrieb am 1. August 2019 um 15:03:24 Uhr:

Es gibt halt Bauarbeiter und Gynäkologen. :)

Zitat:

@Ben900 schrieb am 2. August 2019 um 09:23:22 Uhr:

Zitat:

@ThiloL schrieb am 1. August 2019 um 15:03:24 Uhr:

 

Da ich in meinem Leben quasi noch keinen Handschlag körperlich gearbeitet habe, habe ich eher Pianisten- als Bauarbeiterhände. :p Die Vibration spüre ich trotzdem kaum und sie ist - wie gesagt - auch im direkten Vergleich zu anderen Fahrzeugen kaum spürbar.

Bei mir das M-Lenkrad.

am 2. August 2019 um 8:51

Bei mir normales Lenkrad...

Heute mal auf minimal gestellt... die Vibration ist nochmal deutlich weicher.

Dennoch bin ich der Meinung (und das ist sehr subjektiv), dass die Vibration als Warnung stärker sein müsste. Es gibt genug Situationen, wo ich im Nachhinein überlegt habe, ob jetzt was vibriert hat.

Mein Fazit: als Sicherheitsfeature (Warnung) zu lasch.

Also bei mir vibriert gar nichts, die Anzeige in der Instrumentenkombi leuchtet grün, aber egal wie weit ich über die weiße Linie fahre, es gibt keine Vibration im Lenkrad. Werde Mal in der Werkstatt fragen.

Ist denn die Vibration im System überhaupt eingestellt? Den Fall gab es auch schon...

So, war jetzt in der Werkstatt. Dort dachte man erst an ein Software Problem. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Vibrationsmotor defekt war. Der würde jetzt getauscht.

Aber ich muss amagedeon100 Recht geben. Ich habe die Vibration auf stark gestellt und bin mir trotzdem nicht sicher, ob die Vibration vom Lenkrad, oder von den Fahrbahnstreifen kommt. Das war in meinem F25 deutlich besser.

Als Warnung ist es in keinem Fall wahrnehmbar.

am 7. August 2019 um 19:26

Zitat:

@NorWin520d schrieb am 7. August 2019 um 20:58:24 Uhr:

 

Also bei mir vibriert gar nichts, die Anzeige in der Instrumentenkombi leuchtet grün, aber egal wie weit ich über die weiße Linie fahre, es gibt keine Vibration im Lenkrad. Werde Mal in der Werkstatt fragen.

[/quote

Ist denn die Vibration im System überhaupt eingestellt? Den Fall gab es auch schon...

[/quote

So, war jetzt in der Werkstatt. Dort dachte man erst an ein Software Problem. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Vibrationsmotor defekt war. Der würde jetzt getauscht.

Aber ich muss amagedeon100 Recht geben. Ich habe die Vibration auf stark gestellt und bin mir trotzdem nicht sicher, ob die Vibration vom Lenkrad, oder von den Fahrbahnstreifen kommt. Das war in meinem F25 deutlich besser.

Als Warnung ist es in keinem Fall wahrnehmbar.

Wem diese Vibration nicht ausreicht sollte echt mal nachfragen ob Sie diese Funktion nicht mit der Hupe verbinden können. Alternativ wären auch noch die Warnblinker denkbar.

Zitat:

@-CM1 schrieb am 7. August 2019 um 21:26:05 Uhr:

Zitat:

@NorWin520d schrieb am 7. August 2019 um 20:58:24 Uhr:

 

Also bei mir vibriert gar nichts, die Anzeige in der Instrumentenkombi leuchtet grün, aber egal wie weit ich über die weiße Linie fahre, es gibt keine Vibration im Lenkrad. Werde Mal in der Werkstatt fragen.

[/quote

Ist denn die Vibration im System überhaupt eingestellt? Den Fall gab es auch schon...

[/quote

So, war jetzt in der Werkstatt. Dort dachte man erst an ein Software Problem. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Vibrationsmotor defekt war. Der würde jetzt getauscht.

Aber ich muss amagedeon100 Recht geben. Ich habe die Vibration auf stark gestellt und bin mir trotzdem nicht sicher, ob die Vibration vom Lenkrad, oder von den Fahrbahnstreifen kommt. Das war in meinem F25 deutlich besser.

Als Warnung ist es in keinem Fall wahrnehmbar.

Wem diese Vibration nicht ausreicht sollte echt mal nachfragen ob Sie diese Funktion nicht mit der Hupe verbinden können. Alternativ wären auch noch die Warnblinker denkbar.

Ich denke, das ist sehr subjektiv. Wenn man von einem Fahrzeug kommt, in dem es deutlich stärker war (so wie in meinem Fall), dann kann man es hier als zu sanft empfinden - insbesondere, wenn das System den Fahrer damit vor einem Verlassen der Fahrbahn warnen will. Ich würde es mir auch stärker wünschen.

Jemand, der zum ersten Mal damit konfrontiert wird, wird vielleicht schon das sanfteste Vibrieren als deutliche Warnung empfinden, weil er es bisher nicht kannte, dass das Lenkrad plötzlich vibriert.

Guten morgen,

 

Kann mir vll. Jemand von euch sagen wo ich preiswert die vibrationsmotoren her bekomm? Bei mir ist nämlich eins kaputt dies stellte sich nun beim scheibenwechsel raus... als sie die Kamera justieren wollten. ( hatte das System nie an nur im April als das Fahrzeug kaufte da kam die Fehlermeldung dass das System gestört ist...))

am 22. August 2019 um 8:31

da der G01 noch keine 3 Jahre auf dem Markt ist sollte das doch noch unter Gewährleistung laufen!?

Zitat:

@amagedeon100 schrieb am 1. Februar 2018 um 18:55:09 Uhr:

Hallo, ich fahre einen BMW X3 2,0 Liter Plattform G01.

Bei mir geht seit dem ich das Fahrzeug habe der Spurwechselassistent nicht. Er reagiert erst wenn man auf der weißen Linie ist bzw. drüber ist. Wer braucht einen Assistenten der mich warnt wenn ich bereits die Linie überfahren habe??

Das Fahrzeug war vor Weihnachten zwei Tage in der Werkstatt nach dem man sich davon überzeugt hatte das es nicht so richtig funktioniert.

Ich musste ihn dann auf Grund der Weihnachtsfeiertag wieder abholen ( verständlich).

Man informierte mich das man versucht das Problem zu lösen. Jetzt bekam ich von der NL in die Info das dies gewollt sei das die Vibration erst einsetzt wenn man über den weißen Streifen ist.

Auch die Vibration am Lenkrad geht nicht, es gibt drei Stufen. Die Vibration ist aber in der stärksten Stufe kaum wahrnehmbar.

Auf Nachfrage beim Kundendienst in München teilte man mir mit, man arbeite an dem Problem. Wenigstens was, obwohl man mich in der NL erst einmal abgebügelt hat.

Hat noch jemand dieses Problem??

Das Problem habe ich ebenfalls, allerdings tut sich bei meinem Fahrzeug rein gar nichts. Das Fahrzeug war schon 2 x in der Werkstatt und der Motor für die Vibration wurde ausgetauscht. Bisher alles erfolglos.

 

Daraufhin habe ich mich an den zentralen Kundendienst gewandt. Zunächst hat man das Problem heruntergespielt, später eingeräumt, dass es eine Reihe von aktuellen X3 und X4 Fahrzeuge betrifft. Ich wurde mit dem Wort „Konzeptstatus“ beglückt, was so viel bedeutet wie: Wir finden den Fehler nicht, habe keine Ahnung wie wir das Problem lösen, wollen auch keinen Fehler einräumen und paralysieren den Kunden lieber mit Kunstbegriffen.

 

Aus einem internen BMW-Kontakt weiß ich, dass das Problem umfangreich ist. Bei einem Freund, der einen X3 fährt, tauchte das Problem erst nach einigen Monaten auf.

 

Die Art und Weise wie BMW damit umgeht, stört mich gewaltig. Vielleicht ist Öffentlichkeit (Zeitung, ADAC, Foren etc.) ein Weg, seine Rechte besser durchzusetzen.

 

Gäbe es Mitstreiter?

Hallo,

fahre seit kurzem einen BMW X3 g01 und habe das gleiche Problem. Keine Vibration am Lenkrad, keine Meldung dass die Spur ohne blinken verlassen wird!

wie ist bei euch der aktuelle Stand?

VD

Hallo! Ich habe im Moment alle Systeme abgeschaltet

Ob ich Spurwechsel, Spurhalte , oder Lenkeingriff

Aktiviert habe,spüre ich immer ein vibrieren

Am Lenkrad. Leider! Das bei einem Bmw um

50 000 Euro! Bmw 220i Gran Coupe M Sport!?

Hallo, Räder sind gewuchtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Vibration am Lenkrad und Spurhalteassistent