ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Kauf

Viano Kauf

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 8:03

Hallo, wir überlegen uns ob wir uns einen Viano (wenn dann bj 2013)kaufen. Kilometer bis max und 150000.würde diesen gern 4 bis max 5 Jahre fahren. Abgasnorm spielt für mich keine Rolle. Das bis dahin auch reperaturen kommen ist klar. Aber was meint ihr, macht es noch sinn sich einen Viano zu holen, nur geld rein stecken möchte ich auch nicht.

 

Mfg jonicc

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieviel Geld du da reinstecken musst, sieht man beim Kauf, wenn man ihn genau anguckt.

Km sind eigentlich nicht so wichtig. Wichtiger ist der Wartungszustand. Also Wartungsheft anschauen. Lücken sind sch....

Schwachpunkte sind die Türschlösser, insbesondere in den Schiebetüren (Microschalter), beim V6 der Ölkühler (1500€), äussert sich durch Ölaustritt am Motor an einer bestimmten Stelle.

Querlenker vorne sind wahrscheinlich auch schon fällig (Klappern bei Bodenunebenheiten) wenn nicht schon gemacht.

Standheizung? Luftbälge hinten rissig?

Rest ist Kleinkram oder wie überall. Auspuff, Bremsen usw.

Nim den 2,2CDI, als Viano sind die recht gut ausgestettet.

Wenn dort der Service regelmäßig gemacht wurde, gibts bis auf die oben erwähnten Kleinigkeiten, keine Probleme.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 10:44

Danke für eure Antworten, für mich kommt nur der 2,2 cdi in frage. 3,0 ist für mich nicht wirtschaftlich. Leider habe ich nicht viel Ahnung, wie kann ich als Laie, die wichtigsten Sachen prüfen. Querlenker stellt kein Problem dar, diese zu prüfen. Wie schaut es mit den mikroschaltern aus und die luftbeläge?

Wenn alles stimmt, sollten 4-5 Jahre weitere Nutzung nichts im Weg stehen?

Wenn nicht unbedingt notwendig, aufs Schiebedach verzichten.

Aus Erfahrung. Lieber in elektrische Heckfenster investieren.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:24

Bis zu welcher km laufleistung würdet ihr schauen? Fahre jährlich ca 25.000 km.

Am besten nimmst du einen ohne Luftfederung. Ansonst schauen das er nach längerer Standzei noch gerade steht. Mikroschalter kannst nur prüfen indem du bei der Probefahrt keine "Tür offen" Meldung ansteht und bei der ZV alle Türen verriegeln.

Da Motor und Getriebe ohne Probleme 500t Km schaffen, würd ich eher nach Baujahren ab 2007 schauen (ab hier sind die verzinkt) und einer Lauflistung bis 250t. Die gesparte Kohle zum Bj 2013 kannst du dann prima nutzen um die ein oder andere Reparatur in den nächsten 4 Jahren zu machen.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:18

@sirpomme, Ist die Luftfederung anfällig?Hat das nicht jeder viano an der Hinterachse? Kann man diese prüfen? Längere standzeit werde ich nicht prüfen können wenn ich mir ein Fahrzeug anschaue.

Ich hab einen vor Facelift (2007) der hat ein ganz normales Fahrwerk, ob das bei späteren Baujahren geändert wurde weiß ich nicht.

Jedenfalls sind das Gummibalge mit Anschlüssen, Ventielen, Schläuchen, usw. also viele Möglichkeiten für undichtigkeiten. Demnach wie groß die Undichtigkeit ist, dauert das halt kürzer oder länger bis die Bälge die Luft verloren haben.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 18:33

@sirpomme

Kann das eine norm Werkstatt prüfen? Könnte bei Probefahrt eine Werkstatt aufsuchen, zb atu

Bei atu wirst du wohl nen wirtschaftlichen total schaden haben. :-)

Spass bei Seite. Da würde ich definitiv zum TÜV oder ähnlichen fahren. Musst halt quasi TÜV im dümmsten Fall bezahlen. Aber atu etc machen es och nicht umsonst.

 

Mfg Mirko

Naja ATU ist da glaube ich nicht so geeignet für. Am meisten macht der Kompressor Probleme. Die Luftfederung hat meiner nicht, was bei einer Zuladung von 900kg suboptimal ist, da das Fahrzeug leer ordentlich rumpelt. Da man aber an alle Bauteile der Luftfederung dran kommt, sehe ich da keine größeren Probleme damit. Alle verbauten Features auf Funktion prüfen und gut is. Ich habe zum Beispiel noch den ersten Auspuff drunter (Bj. 2006, 260tkm), lediglich den Endtopf habe ich mal erneuert. Stell halt mal ein in Frage kommendes Fahrzeug hier ein und dir wird geholfen.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 19:14

Stimmt, da ist tüv die bessere Adresse. Woran erkennt man ob luftfederung verbaut ist, an die Schalter im Kofferraum? In den Inseraten steht diesbezüglich oft nichts.

Meinst du in natura oder einer Anzeige?

Am Schalter oder den pneumatischen Federelementen, wenn du unter das Fahrzeug schaust. Anstatt der Stossdämpfer ist je Seite so ein Gummi Federelement in der Feder verbaut.

https://aerosus.de/.../...-luftfeder-hinten-links-oder-rechts.html?...

Beim viano haben Ambiente Ausstattung immer Luftfederung. Ist halt wie Avantgarde bei der e Klasse. Die austattungslinie Trend hat ganz normale Federung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen