ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI - Brummgeräusche - Kardan?

Viano 3.0 CDI - Brummgeräusche - Kardan?

Mercedes
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 19:20

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ca. 1000Km mit dem neuen Gebrauchten abgespult habe, fallen mir die Brummgeräusche zwischen 100Km/h und 130 Km/h auf. Darunter und darüber ist alles bestens. Nur von 100-130 brummt die Fuhre. Hört sich für mich nach einem Problem bei der Kardanwelle oder HA-Diff an. Der Gang ist dabei egal. Es ist im 5. Gang genauso wie im 4. Gang. Von den Reifen kommts auch nicht. Die sind neu. Unter Last hört es sich genauso an wie im Schubbetrieb.

Gabs da nicht mal was mit Kardanwellenlager oder so? Hab ja noch volle Garantie. Von daher hab ich nichts zu befürchten. Ich möchte nur nicht ganz dumm beim FMH aufschlagen ;)

Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo Jürgen,

ich denke mal Du hast ein AUtomatikgetriebe, oder?

Wenn ja dann tippe ich zu 90% auf den Wandler, da hat es Probleme gegeben. Hierzu gibt es explizite Prüfanleitungen von MB.

Also ab in die Werkstatt!

Gruß

Chris

Schicke mir mal die FGST Nr. per PN.

Themenstarteram 19. November 2012 um 17:10

Also, kurzes Update. Der FMH hat heute eine neue Getriebesoftware aufgespielt und die Kardanwelle geprüft. Die Welle ist OK, alle Gelenke sind freigängig. Als nächtes sollen die Reifen nochmals gewuchtet werden. Man ist sich nicht sicher, ob da Gewichte abgegangen sind weil man Kleberückstände an der Innenseite der Felge gefunden hat.

Fakt ist jetzt schonmal, daß die Automatik besser und weicher schaltet als vorher :)

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 6:05

Update Nr. 2:

Gestern wurden die Räder neu gewuchtet und vorne/hinten getauscht. An jedem Rad wurden zwischen 15 und 30 Gramm gefunden. Das Brummgeräusch ist zwar immernoch da, aber deutlich besser als vorher. Daher meine Vermutung, daß entweder eine oder mehrere Felgen einen leichten Schlag weghaben, die Reifen nicht ganz rund laufen oder die Pirellis einfach nicht richtig mit dem Viano harmonieren.

Der Viano mit Glasdach ist vermutlich auch ziemlich anfällig gegen solche Sachen (großer Innenraum, großes Dach, daher großer Resonanzraum). Das Glasdach dürfte dies noch verstärken weil es dem Dach Stabilität nimmt.

Kurzum: Ich werde abwarten, was der Wagen mit den dann komplett neuen Sommerrädern macht. Mit dem aktuellen Zustand kann ich zumindest aktuell gut leben. Und mein Nachbar sagt sowieso, ich hör die Flöhe husten :D

Viele Grüße

Jürgen

Tach,

häufig hat bei diesem Fzg. der Kühler etwas Spiel und der überträgt dann die unangenehmen Brummgeräusche!

Gruss

Nico

Wenn die Kardanwelle ein Mittellager (rundes Gummilager) hat, kann dieses ausgeschlagen sein.Ist dann bei bestimmten Drehzahlen und Geschwindigkeiten durch Resonanzen hörbar.

Hatte bei meinem Viano auch Brummgeräusche.

Nachdem mir niemand glaubte, wurde sogut wie alles ( auf Kulanz ) getauscht. Diff, Kardanwelle, Antriebswelle.

Resultat keine Besserung.

Erst zum Schluß wurden die Radlager getauscht. Geräusch weg !

Schöne Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von DerMick

Hatte bei meinem Viano auch Brummgeräusche.

Nachdem mir niemand glaubte, wurde sogut wie alles ( auf Kulanz ) getauscht. Diff, Kardanwelle, Antriebswelle.

Resultat keine Besserung.

Erst zum Schluß wurden die Radlager getauscht. Geräusch weg !

Schöne Weihnachten

Schön, dass der Fehler hiermit endlich gefunden und beseitigt wurde. Die Radlager sind allerdings beim Vito/Viano sehr unanfällige Teile. Im Problemfall des Fragestellers wäre zu klären, wie hoch die Gesamtfahrleistung ist, wie stark die Belastung war und ob Anhängerbetrieb stark genutzt wurde. Das macht natürlich auch Einfluss auf die Radflager. Das gilt auch für Breitreifen mit Spurverbreiterungen und hohe Beladung in der Vergangenheit.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 13:47

Servus,

Laufleistung ist aktuell 45.000Km. Ist die serienmässige Bereifung 17" drauf, bisher kein Anängerbetrieb, Kugelkopf sieht aus wie neu.

gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ca. 1000Km mit dem neuen Gebrauchten abgespult habe, fallen mir die Brummgeräusche zwischen 100Km/h und 130 Km/h auf. Darunter und darüber ist alles bestens. Nur von 100-130 brummt die Fuhre. Hört sich für mich nach einem Problem bei der Kardanwelle oder HA-Diff an. Der Gang ist dabei egal. Es ist im 5. Gang genauso wie im 4. Gang. Von den Reifen kommts auch nicht. Die sind neu. Unter Last hört es sich genauso an wie im Schubbetrieb.

Gabs da nicht mal was mit Kardanwellenlager oder so? Hab ja noch volle Garantie. Von daher hab ich nichts zu befürchten. Ich möchte nur nicht ganz dumm beim FMH aufschlagen ;)

Gruss

Jürgen

Hallo, habe das gleiche Problem - von 100 km/h bis ca. 125 ein tieffrequentes Brummen.

Viano 2, 2,2 CDI 30.000 km. Ist denn ein Grund gefunden worden ?

Themenstarteram 8. März 2013 um 18:37

Servus,

ich hab den Wagen am kommenden Montag nochmal in der Werkstatt deswegen. Damit wird die Sache vor Ablauf der Garantie Mitte des Monats nochmal richtig aktenkundig. Mal sehen, ob die nun was finden. Könnte allerdings schwierig werden weil ich mittlerweile gemerkt habe, daß das Brummen mit zunehmender Außentemperatur leiser wird. Gestern bei 16,5°C auf der Heimfahrt war das Geräusch quasi nicht mehr hörbar und die feinen Vibrationen, die sonst immer dabei waren, waren komplett verschwunden :rolleyes:

Das macht die Fehlersuche leider schwieriger. Aber auf der anderen Seite wächst in mir jetzt wieder die Hoffnung, daß es DOCH die Winterreifen sind und der Wagen selbst gar nix hat. Leider hab ich noch keine Sommerreifen, sonst hätte ich ja längst mal getauscht.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand.

Viele Grüße

Jürgen

Themenstarteram 12. März 2013 um 6:00

Also, gefunden haben die am Antriebsstrang nichts. Fakt ist, daß die Winterreifen schonwieder allesamt leichte Unwuchten zwischen 5 Gramm und 15 Gramm haben. Ein Rad hat einen Höhenschlag. Keine Ahnung, wie das sein kann daß die Räder immer wieder so schnell unwuchtig werden :confused:

Die haben dann einen verfügbaren Satz gebrauchter 16-Zöller montiert. Mit denen war das Geräusch anders und in anderen Geschwindigkeitsbereichen. Wohl weil die Dinger auch schon ziemlich abgefahren und teilweise ausgewaschen waren. Das deutet dann aber insgesamt doch darauf hin, daß die Räder der Übeltäter sind.

Ich warte jetzt auf meine Sommer-Kompletträder. Werde sie heute oder morgen bestellen (7,5x18 ET56 10-Doppelspeichenfelge von Mercedes mit Kumho-Bereifung, Kosten pro Satz 1500€). Damit sollte die Sache dann hoffentlich gegessen sein.

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Zitat:

Original geschrieben von DerMick

Hatte bei meinem Viano auch Brummgeräusche.

Nachdem mir niemand glaubte, wurde sogut wie alles ( auf Kulanz ) getauscht. Diff, Kardanwelle, Antriebswelle.

Resultat keine Besserung.

Erst zum Schluß wurden die Radlager getauscht. Geräusch weg !

Schöne Weihnachten

Schön, dass der Fehler hiermit endlich gefunden und beseitigt wurde. Die Radlager sind allerdings beim Vito/Viano sehr unanfällige Teile. Im Problemfall des Fragestellers wäre zu klären, wie hoch die Gesamtfahrleistung ist, wie stark die Belastung war und ob Anhängerbetrieb stark genutzt wurde. Das macht natürlich auch Einfluss auf die Radflager. Das gilt auch für Breitreifen mit Spurverbreiterungen und hohe Beladung in der Vergangenheit.

Hallo,

welche Winterreifen sind denn verbaut? Wir haben die Erfahrung gemacht, das es da sehr große Unterschiede gibt.

Sommerräder - die Teilenummer lautet Q44028301004A - pro Rad 379€ brutto - macht 1516€ insgesamt. Musst dich aber beeilen. Bald gibts keine mehr und von heute auf morgen gibt´s sowieso keine. Wird schon ein paar Tage dauern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano 3.0 CDI - Brummgeräusche - Kardan?