ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. November 2015 um 17:18

Kann jemand etwas über die Qualität des B&o soundsystems im b9 im Vergleich zum b&o im b8 sagen?

Lohnt sich der Hohe Preis dafür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 17. Januar 2016 um 19:18:52 Uhr:

wenn du nur musik in so schlechter qualitaet hoerst, wird dir das ass wohl reichen.

die akustikverglasung hat keinen einfluss auf die klangqualität.

Aha, codierte Musik mit 128kbps ist schlechte Qualität. Und Fahr- und Außengegäusche haben keinen Einfluss auf die Klangqualität?

Zu 1) rate ich Dir einen Test zu machen, ob Du 128kb codierte Musik unter objektiven Testbedingungen mit dem BuO System von lossless codierter Musik im Auto unterscheiden kannst. Ich würde wetten, was rauskommt.

Zu 2) muss man nichts sagen...

395 weitere Antworten
Ähnliche Themen
395 Antworten

Zitat:

@thowa schrieb am 13. November 2015 um 12:57:23 Uhr:

Die Dämmung wird das kleinste Problem beim A4 sein :-) Bei den abgedunkelten Scheiben sind ja zusätzlich gedämmte Scheiben dabei.

Es geht um die Dämmung zwischen der Verkleidung und der Karosse. Also alles was scheppern kann, wenn es in Schwingung gerät. Mein B8 macht das ganz außerordentlich gut, aber ich höre auch seit 2008 jeden Tag auf voller Lautstärke, das hat anscheinend schon Teile gelockert :D

Sorry meine Antwort war nicht auf das Soundsystem und die Innendämmung bezogen.

Die Dämmung spielt aber eine große Rolle mit.

Gestern konnte ich das B&O in einer A4 limousine gegenüber dem Audi Sound in einem A4 Avant probehören.

 

Leider ist der Unterschied gewaltig....die Bässe sind beim B&O einfach trockener während im audi sound zu schwammig (zu basslastig)

Auch das man meint der Ton ist einfach überall beim B&O ist beeindruckend....insgesamt einfach perfekt abgestimmt...

 

Für mich persönlich ist damit das B&O zur Pflichtbgeworden

Zitat:

@Dorschdl schrieb am 14. November 2015 um 15:04:35 Uhr:

Gestern konnte ich das B&O in einer A4 limousine gegenüber dem Audi Sound in einem A4 Avant probehören.

 

Leider ist der Unterschied gewaltig....die Bässe sind beim B&O einfach trockener während im audi sound zu schwammig (zu basslastig)

Auch das man meint der Ton ist einfach überall beim B&O ist beeindruckend....insgesamt einfach perfekt abgestimmt...

 

Für mich persönlich ist damit das B&O zur Pflichtbgeworden

Jepp, genau wie ich im anderen Thread sagte. ;-) :-)

da bin ich ja froh das ich wenigsten beim Soundsystem die richtige Entscheidung getroffen habe wenn ich schon beim VC, den Assistenzsystemen und Lichtpaket daneben gelegen habe...

am 14. November 2015 um 15:57

Hier mal mein subjektiver Vergleich ASS aus B8 8K mit dem ASS im neuen B9 - beides im Zusammenspiel MMI plus.

Das ASS im B9 ist deutlich besser, vor allem ausgewogener und harmonischer im Klangbild. Klar - das ASS mit MMI im B8 8K ist eine Enttäuschung und daher schon eher am unteren Ende der Skala.

Das kann man zum ASS im B9 meiner Meinung nach nicht mehr sagen. Für den normalen Hörer bietet es viel.

Unterschiedlich sind auch die Einstellmöglichkeiten. Es lassen sich nur Höhen und Bässe regeln und nicht mehr den Subwoofer. Gut ist hier allerdings, dass auch bei der höchsten Einstellung nichts verzerrt - allerdings habe ich die Lautstärke nicht voll aufgedreht gehabt.

Als Fazit für mich - das ASS reicht mir aus und die miese Qualität des ASS im B8 8K ist überwunden.

Ich habe gestern das ASS im Avant gehört. Mit dem BuO System konnte ich es nicht vergleichen.

Ergebnis: es klingt wirklich sehr gut und ist für Musikhören im Auto mehr als ausreichend.

hatte heute auch endlich die moeglichkeit das b&o zu hoeren.

der subwoofer hat mir deutlich besser gefallen. vom rest war ich etwas enttäuscht. hat sich fuer mich angehoert als ob jemand die mitten zu weit aufgedreht hat. irgendwie blechern und hallig.

der sound war fuer mich auch deutlich im Armaturenbrett zu verorten, von surround weit entfernt.

auch verschiedene soundeinstellungen haben den gesamteindruck nicht wirklich besser gemacht.

konnte allerdings auch nur radio hoeren.

hab ich vielleicht ne einstellung uebersehen?

am 16. November 2015 um 18:14

@buzz DAB Radio oder nur FM? Weil das kann schon einen Unterschied machen; aus einer miesen Quelle kann man nicht viel rausholen.

ich glaube DAB, hab auch mehrer sender / musikrichtungen durchprobiert.

gibts vielleicht eine art equalizereinstellung im radiobereich auf sprache oder aehnliches? so hat es sich in etwa angehört...

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 16. November 2015 um 19:19:06 Uhr:

ich glaube DAB hab auch mehrer sender / musikrichtungen durchprobiert.

gibts vielleicht eine art eqaulizereinstellung im radiobereich auf sprache oder aehnliches? so hat es sich in etwa angehoert

Das wäre genau, wovor ich "Angst" habe. Im 5er kann ich genau so einen Graus per Equalizer ausgleichen. Der Sound könnte hier m.M. nach kaum noch besser sein. Wäre wirklich schade, wenn der A4 Punkto Audio so ein Abstieg wäre, das würde mich dann täglich ärgern.

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. November 2015 um 19:22:02 Uhr:

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 16. November 2015 um 19:19:06 Uhr:

ich glaube DAB hab auch mehrer sender / musikrichtungen durchprobiert.

gibts vielleicht eine art eqaulizereinstellung im radiobereich auf sprache oder aehnliches? so hat es sich in etwa angehoert

Das wäre genau, wovor ich "Angst" habe. Im 5er kann ich genau so einen Graus per Equalizer ausgleichen. Der Sound könnte hier m.M. kaum noch besser sein. Wäre wirklich schade, wenn der A4 Punkto Audio so ein Abstieg wäre, das würde mich dann täglich ärgern.

letztlich ist es ja ein stück weit ne subjektive wahrnehmung und dem persönlichem geschmack bzw. ansprüchen unterworfen.

ich gehöre wohl eher zur anspruchsvolleren sorte. in meinen gekauften autos war der erste weg immer zum car audio spezialisten meines vertrauens. da sind dann immer ein paar tausender über die ladentheke gegangen. mir ist klar, dass das b&o dazu keinen vergleich darstellt aber wenn ich es mit meinem jetzigen soundsystem im octavia rs vergleiche, und das ist wahrlich nichts hochwertiges, kann ich im höhen / mittenbereich keine deutliche verbesserung feststellen. im bassbereich ist er wiederum sehr viel besser.

deshalb hoffe ich doch sehr dass es eine einstellungssache war, oder an der quelle (radio) lag.

werde die tage nochmal mit cd testen und hoffen!

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 16. November 2015 um 19:32:55 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 16. November 2015 um 19:22:02 Uhr:

 

Das wäre genau, wovor ich "Angst" habe. Im 5er kann ich genau so einen Graus per Equalizer ausgleichen. Der Sound könnte hier m.M. kaum noch besser sein. Wäre wirklich schade, wenn der A4 Punkto Audio so ein Abstieg wäre, das würde mich dann täglich ärgern.

Um meine Eindrücke vielleicht besser einordnen zu können...

- Das Burmeister in der C-Klasse fand ich deutlich schlechter.

- Im Home-Hifi Bereich bin ich Fan von Nubert und MBQuart (als es die noch gab)

- Wenn die Einstellmöglichkeit vorhanden ist, drehe ich meistens die Mitten etwas runter, Höhen und Bass etwas hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Soundsystem B&O Erfahrungen?