VFL: Qualitätsmängel

Audi A4 B9/8W

Ich erstelle mal einen Thread für die Qualitätsmängel beim B9. Ich will hier nicht über pro oder Contra irgendwelcher Details reden, es geht mir hier lediglich um offentsichtliche Mängel.

Ich habe meinen B9 Avant 190PS Stronic.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Qualitätssicherung nicht so toll.
1.1 Seitenverkleidungen im Kofferaum links und rechts waren bei mir nicht mit dem Plastikclip arretiert und waren nur eingelegt aber nicht arretiert.
1.2 Kofferaumadeckung defekt. Keine Haltenasen zum Einrasten in der Innenverkleidung hinter der Sitzbank
2. Kofferaumklappe schloss schon nach einem Tag nicht mehr. Zuziehhilfe rastet nicht richtig ein. Nach jedem Schließen der Heckklappe muss ich diese danach noch einmal per Hand zudrücken.

Habe heute einen Besichtigungstermin beim freundlichen der nun ein neue Kofferaumabdeckung bestellt hat und am Dienstag das Thema mit der Heckklappe fixen will.

Die Kofferraumverkleidung habe ich heute selber arretiert 😉

Die Zierleiste im Amaturenbrett auf der Fahrerseite hat eine scharfe Kante aus Grat zur Türseite hin.Sicherlich kein Mangel in dem Sinn, das hatte ich beim aktuellen Passat auch festgestellt. Nicht dramatisch aber bei einem 60T€ Wagen doch unschön.

Beste Antwort im Thema

Genau. Wir sind Schuld. Die Hersteller können nix dafür.

2386 weitere Antworten
2386 Antworten

Ja, ich hab halt noch Nichts umcodiert und weiß auch darüber Nichts. Braucht man dazu ein Codier-Gerät oder wie geht sowas?

@pakistani:
Jupp! 🙂

Ja..., oder Du suchst Dir jemanden aus Deiner Umgebung, der Dir etwas codieren kann. Eine Liste derer findet man hier irgendwo...

Meine Heckscheibenwaschanlage geht seit heute nicht mehr. Im Auto riecht es nach Scheibenklar. Hmm bestimmt ne riesige Sauerei in der Hecklappe.
Alle Assistenten verweigern nach und nach den Dienst und blinken wie wild.
Freude :-)

Zitat:

@Ttiger01 schrieb am 5. November 2016 um 18:47:29 Uhr:

Meine Heckscheibenwaschanlage geht seit heute nicht mehr. Im Auto riecht es nach Scheibenklar. Hmm bestimmt ne riesige Sauerei in der Hecklappe.
Alle Assistenten verweigern nach und nach den Dienst und blinken wie wild.
Freude :-)

Ab zum Freundlichen! 😉

Ähnliche Themen

Hatte ich früher mal bei meinem A6. Schlauch in der Heckklappe gebrochen und alles in die Steuergeräte, die über dem Radkasten verbaut waren, gelaufen. War zum Glück noch in der Garantiezeit. Es wurden dann verstärkte Schläuche verbaut!

Weiß jemand wo ich ne Sounddatei hochladen kann um sie hier zu verlinken?

Geht das nicht überall? 🙂

Das müsste auch direkt über den Dateiupload hier gehen.

Ok danke

Hier mal das von mir beschriebene Knacken der Rasten beim Lenken in Verbindung mit Blinker. Also das es knackt ist ja ganz normal. Aber so laut habe ich es noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt.

Mein Händler will nix machen, da es bei nem anderen A4 ähnlich laut war und es beim B9 halt so wäre. Mich nervt das aber tierisch.

Ist das bei Euch ähnlich laut?

Hmm... also wenn ich meinen Lautsprecher aufdrehe, ist es wirklich laut. Wenn nicht, dann nicht :-)

Ich glaube, ein Soundfile ist nicht so recht zur Beurteilung einer Lautheit geeignet...

mfg, Schahn

Na ja. Anders kann ich es halt nicht zeigen oder wollt ihr alle zu mir kommen? 😉

Man hört ja zumindest den Vergleich vom Blinker betätigen zu Geräusch des Blinkers zum Knacken.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 7. November 2016 um 14:54:08 Uhr:

Na ja. Anders kann ich es halt nicht zeigen oder wollt ihr alle zu mir kommen? 😉

Man hört ja zumindest den Vergleich vom Blinker betätigen zu Geräusch des Blinkers zum Knacken.

Alter, was bist du da am Plastik am zerbrechen? 😉

Das einzige was bei uns nicht gleich ist, das bei Sekunde 4. Das Geräusch kenne ich nicht vom Blinker.
Treffen wäre bei mir möglich, da wir ja in RSK wohnen.

Habe heute einen Termin beim Freundlichen. Der Verkäufer meinte, es gäbe diverse Serviceupdates u.a. für das Problem Nullung, Außentemperatur und Presense. Der Kundendienstmeister wollte nur von einem Wissen, das mich allerdings nicht so richtig betrifft.
Bin dann etwas laut geworden und habe mich beschwert. :-(
Eben rief der Kundendienstleiter an, es gibt dann wohl doch 3 Serviceaktionen für meine Probleme. Lasse mich überraschen, wenn ich das Auto in einer Stunde abhole...

Zitat:

@jefze schrieb am 07. Nov. 2016 um 15:1:46 Uhr:

Presense

Was für ein Update soll das sein?

Was soll es bewirken etc?

Deine Antwort