VFL: Navigation - Kartenupdate
Hallo Freunde, ich fände es interessant, wenn unsere "Copiloten" aktuell posten würden, wenn neue Updates für das große MMI bereit stehen. Damit müsste nicht jeder regelmäßig "herumpfriemeln"😁
Beste Antwort im Thema
Musste mich auf myAudi ausloggen und neu einloggen um die neuen Karten zu sehen.
Download lief mit 30Mbit/s eher gemächlich, wurde aber korrekt beendet.
Version 2019/2020 mit content P177 und Kartenmaterial Q3.18
Ich habe mal den Download bitgenau mit dem VW Download verglichen.
Exakt das gleiche Datenmaterial.
Der VW Download ist nur deshalb größer, da im Datendownload auch Files enthalten sind, die es bei Audi teilweise nicht gibt:
xxx_Map3D.psf
xxx_Map3D_TIN.psf
content.pkg
content.sig
hashes.txt
Diese sind in jedem Landesordner enthalten und vergrößern den VW Download auf 27,8GB (Audi 15,2GB auf Festplatte, im Downloadmanager 13,4GB).
Wer also schon die VW Daten im Navi hat, braucht die Audidaten nicht erneut einzuspielen...
Gruß, Oliver
2184 Antworten
Das mit dem Produktionsdatum und EZ könnte bei mir auch sein.
Seltsamerweise wurde das Fahrzeug 09/2017 zugelassen, aber die Aktivierung der Systeme erst 01/2018.
Da liegt das Produktionsdatum wohl noch früher.
Habe die Daten auf einen USB-Stick gezogen, den ich schon mal genutzt habe.
Vielleicht mal versuchen, nach dem Download mit rechts (Windows!) auf die zip und dann auf Eigenschaften und dann auf: "Zugriff zulassen" (unten rechts). Erst danach die Datei entpacken. Da gibt es immer wieder Theater, weil Windows einiges beim Zugriff sperrt.
Das es an einer SD liegt...glaub ich auch nicht, auch die Beschränkung bei FAT32 greift nur bei der max. Dateigröße und nicht bei der Größe der SD-Karte. Bei mir läuft auch alles mit 64 GB... o/
Gruß Dusti
Zitat:
@Amokoli schrieb am 5. Januar 2021 um 07:44:23 Uhr:
Das mit dem Produktionsdatum und EZ könnte bei mir auch sein.
Seltsamerweise wurde das Fahrzeug 09/2017 zugelassen, aber die Aktivierung der Systeme erst 01/2018.
Da liegt das Produktionsdatum wohl noch früher.
Habe die Daten auf einen USB-Stick gezogen, den ich schon mal genutzt habe.
Auf den kriegst du ohne Patch keine 2021er Karten mehr drauf. Rechnet doch mal 2,5Jahre auf 09/17 drauf...
2019/2020 wird ende sein
max bis 2020
Ähnliche Themen
Update vom Update: Daten vom Audi-Server runtergeladen und Navi-Update läuft. Diese sind aber nicht ganz aktuell, "nur" von 2020.
Kann jemand in diesem Zusammenhang etwas zu dieser Meldung sagen? Die Navigationsfunktion ist komplett ausgefallen, weil die Navidatenbank nicht lesbar ist. Dies direkt nach dem update auf 20/21. Muss wohl etwas mit dem F zu tun haben.
hast du was codiert?
karten selbst installiert?
da ist definitiv was fehlerhaft
Datenbank einmal komplett neu drüber
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Nein, codiert nichts. Aber selbst aktualisiert auf 2020/2021. Werde jetzt einmal alles aktualisieren. Mal sehen.
2021 sofern noch für dich verfügbar; wäre der aktuelle stand
Hat mit nochmaligem Überspielen der Karten 2020/2021 geklappt, Navi hat Funktion wieder aufgenommen.
Ja, richtig, der neue Stand ist 2021. Mein A4 ist am 23.07.2018 ausgeliefert worden (EZ 07.08.18). Demzufolge
muesste ich das dann 5. Update 2021 noch erhalten. Was zeigt mir Audi automatisiert im Portal an? : Pustekuchen! Schon 5 gelaufen. Das kann natürlich juristisch n i c h t richtig sein. Der Wagen wurde wohl mit einem völlig veralteten Softwarestand ausgeliefert, und die Aktualisierung auf den Karten - Softwarestand Mai/Juni 2018 (wie gesagt Auslieferung war 23.07.18) wurde als 1. Update gewertet. Das ist seitens Audi verfehlt. Denn kaufen tun wir alle mit dem großen Navi 5x Update- Aktualisierung. Denklogisch und juristisch kann das nur zählen ab einem aktuellen Stand der Software bei einem Neuwagen, und ein solcher Aktueller war nicht vorhanden. Ich werde mich mal ans Autohaus und /oder Audi wenden. Ob sich der ganze Aufwand lohnt, muss ich dann sehen. Recht haben und Recht bekommen, sind zweierlei... aber manchmal ist Nachgeben trotz Recht haben besser als der Stress mit Schriftverkehr.
nein ist normal Mitte ende 2018 : ist 2020/2021 ende
@haggor Ist bei mir auch so (EZ 06/2018). Ist zwar eigentlich von Audi nicht korrekt, aber null Chance noch das Update 2021 zu bekommen.
@Scotty18 Stimmt zwar, dass es für Audi normal ist die Autos mit einer veralteten, d.h. der nicht aktuellen Naviversion auszuliefern, aber es ist vertragsrechtlich nicht korrekt.
naja ich denke kaum das du dort eine chance hast gegen anzugehen
hab mir das kleingedruckte nicht durchgelesen; aber genau dafür werden sie sich auch absichern
Wie schon geschrieben, sehe ich auch keine Chance.
Und solange dies das einzige nicht lösbare Problem ist... 😉
Normal, dass der Mist so kurz ist?....
Wie soll man das denn ausstecken? 😠
Edit... Plastik Kasten weg, dann gehts auch...