vFL Navi-Karten Passat B8
Hallo, ich habe eine Frage zum navi Update für meinen Passi. Hatte auf der VW Seite das Paket runter geladen, Original VW SD Karte in den Rechner, zum Glück Sicherungskopie gemacht, das Paket auf die SD, natürlich alles nach Beschreibung, formatieren... Als alles fertig war, Karte wieder in den SD Slot, und... Navi sagt, Daten nicht gültig oder so ähnlich.
Fakt ist, Update funktioniert nicht, also Sicherung wieder auf die Karte und es läuft, aber halt nicht die aktuelle version.
Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben oder brauche ich einen Akktivierungsschlüssel o.ä.??????!
Ach so, ich habe das Discovery Media im Passat B8, ist vielleicht wichtig.
Ich danke Euch schon mal
Beste Antwort im Thema
Neues Discover Media MIB2 November Update
Ist so neu das ich selbst noch runter lade
vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z
2599 Antworten
Genauer: Bei MJ20 kann man KEINE Kartenupdates manuell installieren!
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ver-media-mib-gen-3-t6947743.html?...
VW stellt zwar die Datei und eine Anleitung zur Verfügung, aber das funktioniert nicht.
Einige User haben es erfolglos probiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@winterborn schrieb am 20. November 2020 um 11:57:07 Uhr:
Zitat:
@quattrino81 schrieb am 20. November 2020 um 11:42:34 Uhr:
Hallo, wollte kurz nachfragen ob die Karte vom 15.06.20 auf https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download#/ für einen Passat Variant MJ2020 mit Discover Pro die aktuellste ist oder ob es eine neuere Version gibt?https://...ation-maps.volkswagen.com/.../P189_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
Bekommt ihr die 189 Version auf eine 32gb SD Karte? Meine SD hat nach Formatierung auf fat32 28,8 gb frei bzw 30931xxx bytes frei. Die beiden Ordner mib01 und mib02 haben aber zusammen 30984xxx bytes Größe
Eine 64gb Karte kann ich nur mit exfat formatieren und die erkennt mein B8 nicht.
Die 189 von skoda hat bei mir auf eine 32gb Karte gepasst.
Das Problem mit FAT32 bzw. Exfat und ntfs hat mein B8 auch.
Wobei mir 28.8gb ziemlich wenig vorkommen.
Muss man nicht 32 x 1000 / 1024 rechnen?
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 21. November 2020 um 12:58:35 Uhr:
Die 189 von skoda hat bei mir auf eine 32gb Karte gepasst.
Das Problem mit FAT32 bzw. Exfat und ntfs hat mein B8 auch.Wobei mir 28.8gb ziemlich wenig vorkommen.
Muss man nicht 32 x 1000 / 1024 rechnen?
Danke dann versuche ich es nochmal mit der skoda Version.
Ich habe die Zahl nur abgekürzt weil ich jetzt nicht alle stellen im Kopf hatte. Man muss aber immer x 1024 rechnen. 1gb = 1024 mb = 1.048.576 kb und so weiter
Man könnte jetzt noch eine Diskussion zu den Begrifflichkeiten kibibyte oder kilobyte führen, aber das ist das falsche Forum dafür. 😉
Ich würde immer alles probieren. Aber die selben Dateien von Skoda laden in der Hoffnung das die passen 😕 ne, niemals
Ich würde eine 32GB-Card mal unter FAT32 mit der kleinstmöglichen Blockgröße formatieren (unter Windows).
Möglicherwiese passt dann alles komplett drauf.
Bei meinem 2016er Modelljahr (MIB2) benutze ich bereits seit Längerem ein 128GB USB-Stick, den ich mit einem speziellenTool auf FAT32 formatiert habe.
Dieser funktioniert auch bei einem MIB2.5er Discover Pro.
Und es sei nur der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt:
Die Datenbestände der 189er Version von VW und Skoda sind von der Größe und Inhalt her absolut identisch.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 21. November 2020 um 13:30:38 Uhr:
Ich würde eine 32GB-Card mal unter FAT32 mit der kleinstmöglichen Blockgröße formatieren (unter Windows).
Das ist der springende Punkt.
Nur so geht's mit 32GB SD
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 21. November 2020 um 13:30:38 Uhr:
Bei meinem 2016er Modelljahr (MIB2) benutze ich bereits seit Längerem ein 128GB USB-Stick, den ich mit einem speziellenTool auf FAT32 formatiert habe.
Dieser funktioniert auch bei einem MIB2.5er Discover Pro.Und es sei nur der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt:
Die Datenbestände der 189er Version von VW und Skoda sind von der Größe und Inhalt her absolut identisch.
Bei kleinster blockgröße habe ich nur 27,7 gb frei auf der Karte. Was für ein Tool nutzt du für den großen Stick?
MiniTool Partition Wizard.
Einfach danach googlen (bevor mich die Mods zum Tode verurteilen, weil ich hier einen Link dazu erstellt habe). 😁
Ist zwar in deutsch (und kostenlos) aber man sollte trotzdem wissen, was man tut:
!!! Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr !!!
Nicht dass jemand damit sein komplettes Betriebssystem abschießt, ist ohne Probleme möglich. 😉
Ich würde nach dem Formatieren mit der kleinsten Blockgröße trotzdem probieren, ob alles drauf passt.
Die Anzeige "30GB" rührt ja von einem Format/Blockgröße Deine Festplatte.
Bei mir hat da auf nen 32 GB Stick nicht gepasst. Aber die haben ja auch nur ne Größe von 28-29.
Ich mach das mit nem 64 GB Stick