vFL Navi-Karten Passat B8
Hallo, ich habe eine Frage zum navi Update für meinen Passi. Hatte auf der VW Seite das Paket runter geladen, Original VW SD Karte in den Rechner, zum Glück Sicherungskopie gemacht, das Paket auf die SD, natürlich alles nach Beschreibung, formatieren... Als alles fertig war, Karte wieder in den SD Slot, und... Navi sagt, Daten nicht gültig oder so ähnlich.
Fakt ist, Update funktioniert nicht, also Sicherung wieder auf die Karte und es läuft, aber halt nicht die aktuelle version.
Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben oder brauche ich einen Akktivierungsschlüssel o.ä.??????!
Ach so, ich habe das Discovery Media im Passat B8, ist vielleicht wichtig.
Ich danke Euch schon mal
Beste Antwort im Thema
Neues Discover Media MIB2 November Update
Ist so neu das ich selbst noch runter lade
vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z
2599 Antworten
Händler aufsuchen.
Ich habe noch ein ID.4 mit derselben Technik wie Dein MIB3.
Auch da klappt seit geraumer Zeit kein OTA-Update mehr.
Habe das jetzt meinem Händler zur Aufgabe gemacht, da bei mir auch der Update mittels USB-Stick nicht geklappt hat.
Könnte aber auch am VW-Server liegen, das Problem scheinen mehrere zu haben.
Ich habe gestern und heute das Update auf 310 laufen lassen und am Ende kam eine Fehlermeldung, dass das Softwareupdate fehlgeschlagen ist und ich es erneut starten soll. In der Übersicht bei den Versionen stand danach aber korrekt 310 und die Versionsstände waren 2023. Scheint also doch funktioniert zu haben?
Hatte ich bei so manchen Updates, wenn ich sie nicht am Stück habe durchlaufen lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 15. November 2022 um 17:28:01 Uhr:
Zitat:
@sskkaa schrieb am 15. Nov. 2022 um 16:27:30 Uhr:
Ich habe das Discover Pro-Navigationssystem, also nehme ich an, dass ich die richtigen Daten vom richtigen Link heruntergeladen habe.
Ich werde es auch per USB-Stick versuchen.
Danke!
Ja, die Daten sind korrekt.
Und starte den Update über "Setup" - "Softwareinformation".
Das geht besser als über "Navigation".
Hi, bought yesterday a 128gb memory stick, formatted exFAT i think ( no FAT32 available in Windows ), unpacked the maps to stick. It only worked from the USB drive under the elbow pad, but it worked without a problem. Took about 1h to install. Danke! for the help and suggestions.
Ich bekomme es auch nicht auf mein MIB3 DP (MJ22/jetzt mit SW 0306) installiert, obwohl ich es exakt nach Anleitung von VW mache (bereits beides ausprobiert NTFS/exFAT).
Beide USB-C ports ohne jegliche Meldung zum Stick.
Der Stick an sich wird erkannt, auch vorher bei der SW 0278, weil dieser unter Medien und App Connect zu sehen ist.
Zitat:
@sskkaa schrieb am 17. November 2022 um 09:30:27 Uhr:
Hi, bought yesterday a 128gb memory stick, formatted exFAT i think ( no FAT32 available in Windows ), unpacked the maps to stick. It only worked from the USB drive under the elbow pad, but it worked without a problem. Took about 1h to install. Danke! for the help and suggestions.
Thanks for your feedback. 😉
Hallo zusammen,
Ich fahre einen B8 MJ 2020 mit dem Discover Media.
Wenn ich es richtig gelesen habe ist die SD Karte für das Navi nicht fest im Fahrzeug verbaut?!
Ich habe den Wagen beim freien Händler als dänischen Jahreswagen gekauft und keine SD Karte dazu.
Hier und da scheint das Update aber ja auch mit einer anderen Karte zu klappen?
Das eigentliche Problem ist aber, dass es seit gestern nicht mehr funktioniert.
Wenn ich zur Adresseingabe wechsel steht in jedem Feld "Empty" oder der aktuelle Ort, diesen kann ich dann aber entweder nicht wechseln oder die eingegebenen Orte werden nicht gefunden.
Rücksetzen auf Werkseinstellungen war erfolglos.
Jemand eine Idee?
Evtl ist die GPS Antenne defekt? Kann man das prüfen?
Danke und Gruß,
Boris
MJ20 ist MIB3 ohne SD Karte. Das Radio hat auch keine Slots dafür. Das sind nur Andeutungen von Slots im Handschuhfach.
Die Navi Daten sind auf einem internen Speicher abgelegt und können über USB eingelesen werden, wenn man die Daten für sein Auto unter seinen Account runterlädt. Auf jeden Fall sollten die Kartendaten von der Auslieferung auf dem Gerät sein
Hallo Kievit, danke für deine Antwort.
Dann lade ich es mal neu drauf und hoffe, dass der Zugriff auf den internen Speicher dann wieder schneller wird.
Habe es heute Abend noch Mal probiert, grundsätzlich geht das Navi, aber nach Eingabe und Bestätigung einer Stadt/Straße o.ä vergehen schon Mal 5 Min bis es übernommen wird. Ebenso wenn man den Kartenausschnitt mit den Fingern verschiebt.
Die Reaktionszeit beim Wechsel zwischen Media und Radio liegt bei ca 5 Sek. Das ist auch untypisch lang.
Kann da ein Prozessor/Ram einen weg haben?
Bei so langen Wechselzeiten würde ich vermuten, dass das MIB3 Steuergerät eine Macke hat. Meine HW12 hat sich gerne mit Resets beschäftigt. Bei verlängerter Garantie würde ich es einfach als defekt reklamieren und möglichst durch HW22 ersetzen lassen.
Zitat:
@Boris0179 schrieb am 18. November 2022 um 15:23:35 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich fahre einen B8 MJ 2020 mit dem Discover Media.
Wenn ich es richtig gelesen habe ist die SD Karte für das Navi nicht fest im Fahrzeug verbaut?!
Ich habe den Wagen beim freien Händler als dänischen Jahreswagen gekauft und keine SD Karte dazu.
Hier und da scheint das Update aber ja auch mit einer anderen Karte zu klappen?Das eigentliche Problem ist aber, dass es seit gestern nicht mehr funktioniert.
Wenn ich zur Adresseingabe wechsel steht in jedem Feld "Empty" oder der aktuelle Ort, diesen kann ich dann aber entweder nicht wechseln oder die eingegebenen Orte werden nicht gefunden.
Rücksetzen auf Werkseinstellungen war erfolglos.
Jemand eine Idee?
Evtl ist die GPS Antenne defekt? Kann man das prüfen?Danke und Gruß,
Boris
damit solltest dir eher hier geholfen werden:
https://www.motor-talk.de/.../...78-alle-fin-freigegeben-t6713312.html
das Thema ist vFL also MIB2 und MIB2,5
könnte mal jemand im Thema ändern!