vFL Navi-Karten Passat B8

VW Passat B8

Hallo, ich habe eine Frage zum navi Update für meinen Passi. Hatte auf der VW Seite das Paket runter geladen, Original VW SD Karte in den Rechner, zum Glück Sicherungskopie gemacht, das Paket auf die SD, natürlich alles nach Beschreibung, formatieren... Als alles fertig war, Karte wieder in den SD Slot, und... Navi sagt, Daten nicht gültig oder so ähnlich.
Fakt ist, Update funktioniert nicht, also Sicherung wieder auf die Karte und es läuft, aber halt nicht die aktuelle version.

Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben oder brauche ich einen Akktivierungsschlüssel o.ä.??????!
Ach so, ich habe das Discovery Media im Passat B8, ist vielleicht wichtig.

Ich danke Euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Neues Discover Media MIB2 November Update
Ist so neu das ich selbst noch runter lade

vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z

2599 weitere Antworten
2599 Antworten

Zitat:

@FamilienkutscheB8 schrieb am 15. Mai 2022 um 13:23:03 Uhr:

Die Frage ist natürlich schon ob sich der ganze Akt des Löschens einzelner Sprachpakete lohnt um mit einer 16GB Karte weiterhin auszukommen. Beim Letzten Update ging’s noch, jetzt wird’s schon arg knapp bzw es müssen bereits weitere Ordner weichen. Es gibt bei eBay für relativ kleines Geld originale Konzernkarten mit 32GB, bzw beim Ali SD Karten mit passender CID für noch weniger Geld.
Wieviele Navikartenversionen kommt man noch mit dem löschen hin? Muss man bereits bei der nächsten ne größere Karte haben? (was ich vermute).
Man kann auch getrost erwarten das aufgrund der aktuelle Marktlage und der weiterhin angespannten Chipsituation SD Karten auch nicht günstiger werden wenn man sie dann doch zwingend benötigt.
Ich habe letztes Jahr für nur 27€ ne originale Skodakarte besorgt, steht in meinen Augen in keinem Verhältnis als sich jedesmal den Kopf zu zerbrechen wieviel kann ich löschen ohne die Navikarten Funktionsunfähig zu machen…

Also ich habe hier eine bestellt MIB2 v16!
32 GB sollte dann passen!

https://www.ebay.es/itm/313894528418?...

Ohne Blitzer! Wer kann mir da weiterhelfen!
Blitzer Format, direkt auf die SD Karte oder getrennt!
Passat 2015 mit Discover Media MIB2!
Danke

Poi's werden in einem separaten Speicher im Gerät abgelegt und sind unabhängig vom Kartenmaterial.
Der Import erfolgt genauso, wie beim Discover Pro.
Also nix mit "Speichern auf Karten-SD"

Näheres dazu siehe beiliegende PDF.

@pfaelzerwildsau danke dann verstehe ich andere Angebote in der Bucht eher nicht!
Bsp.: „ Blitzer aus ganz Europa auf SD-Karte “

https://www.ebay.es/itm/185382482370?...

Da musst Du schon den Verkäufer selbst fragen.
Möglicherweise liefern sie auf der SD-Card noch POI's mit, welche in ein Discover importiert werden können.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen dazu schildern, POI's sind nicht im Kartenspeicher eines DM/DP installiert.

Lässt sich ganz leicht ausprobieren.
Wenn die SD-Card mit dem Kartenmaterial gewechselt wird, bleiben die vorher importierten POI's trotzdem erhalten.

Falls Du dem eBay-Verkäufer hier aber mehr vertraust, dann ignoriere einfach meine Anleitung und gut ist.
Oder anders ausgedrückt: Wie Blitzer auf einer SD-Card für ein DM installiert/aktualisiert werden, weiß ich leider nicht.

Übrigens, fertige "Blitzer-POI's" gibts bei den bekannten Anbietern, wie SCDB, Pocketnavigation, etc..
Auch für das Discover Media.
Meine Anleitung ist nur für den Fall, dass jemand neben den Blitzern noch andere Kategorien haben möchte.

Ähnliche Themen

@pfaelzerwildsau also ist es möglich bei der sd Karte die POIS mit einzufügen!
Die Sd Karte hat die Navigationsdaten, wird diese entfernt bleibt man ohne Navigation!
Die Pois werden auf der Karte je nach Lust und Laune aktualisiert und auf der Navigationsfestplatte installiert!
Ich komme aus dem MB Bereich wo so etwas funktioniert!

Laut meinen Erfahrungen ist es nicht möglich, POI's direkt auf die Karten-SD zu integrieren.
Wenn das doch gehen sollte, bin ich raus.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 18. Mai 2022 um 17:43:35 Uhr:

Laut meinen Erfahrungen ist es nicht möglich, POI's direkt auf die Karten-SD zu integrieren.
Wenn das doch gehen sollte, bin ich raus.

Ich versuche es bei meinem Gerät sobald die neue Sd Karte angekommen ist!

Ich kann das hier empfehlen: https://www.poibase.com/de/
Das Tool lädt die gewählten POIs auf den Stick. Dann einfach im Auto einstecken und die Aktualisierung durchlaufen lassen.

Zitat:

@concor2020 schrieb am 18. Mai 2022 um 17:21:13 Uhr:

@pfaelzerwildsau also ist es möglich bei der sd Karte die POIS mit einzufügen!
Die Sd Karte hat die Navigationsdaten, wird diese entfernt bleibt man ohne Navigation!
Die Pois werden auf der Karte je nach Lust und Laune aktualisiert und auf der Navigationsfestplatte installiert!
Ich komme aus dem MB Bereich wo so etwas funktioniert!

Poi können beim Discover Media nicht auf der NaviSD gespeichert werden. Müssen auf einer SD Karte abgelegt werden und die in den SD1 Schacht (wo die Navi SD steckt) gesteckt werden. Dann kann man man über das Navi Menü -> Einstellungen -> Speicher verwalten -> POI (genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen) die Aktualisierung anschubsen. Nach erfolgreicher Aktualisierung muss die SD Karte dann wieder gegen die Navi SD Karte getauscht werden.

Also: Kartendaten im Betrieb auf SD Karte,
Poi werden intern abgelegt

@FamilienkutscheB8 wenn man den POI folder aber in die SD Karte ins Hauptverzeichniss kopiert (Root) sollte das Navigationsgerät Discover Media gemäß deiner Anleitung die Pois laden können!

@FamilienkutscheB8 schrieb am 18. Mai 2022 um 21:04:36 Uhr:

Zitat:

...
Also: Kartendaten im Betrieb auf SD Karte,
Poi werden intern abgelegt

So auch meine Erfahrung.
Man kann aber auch POI's auf die Navi-SD zum Importieren kopieren.
Somit würde sich die Aussage des Verkäufers einer 32GB-SD erklären.

Aber ich möchte hier auch nicht vom Karten-Update abschweifen, für POI's gibt es ja genügend aussagekräftige Threads hier im Forum. Das Thema muss man hier nicht weiter ausschlachten.

POI werden doch hier begandelt.
https://www.motor-talk.de/.../...dia-pro-blitzer-poi-t5234593.html?...
Bleibt mal beim Thema.

Geladen und getestet. Läuft.
Warum nur so komisch inoffiziell?

Zitat:

@icy01 schrieb am 14. Mai 2022 um 23:09:38 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 14. Mai 2022 um 22:15:45 Uhr:

habe doch für beides die Karten verlinkt!?
wem das rippen der files für die 16er zu unbequem ist macht das was ich bereits schrieb.😛

Ich kanns evtl. ein bisschen bequemer machen. Die Teilkarten sind auch auf dem Server, man muss nur die Versionsnummern austauschen.

Europa Variante 4 für DM ist dieser Link:
https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/DiscoverMedia2_EU-DL1_1910_V16.7z

Europa Variante 5 für DM:
https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/DiscoverMedia2_EU-DL2_1910_V16.7z

Die anderen Varianten bekommt man wahrscheinlich auf die gleiche Art, hab ich aber nicht ausprobiert

VW Konzern jeder Macht sein Ding

Gegenfrage: Warum liegen die Aldi "ab Donnerstag"-Angebote in vielen Filialen schon mittwochs um 18 Uhr "so komisch inoffiziell" in den Grabbelkörben?

Vermutung: Die Entwicklungsabteilung hat die Auflage, das Material bis spätestens zu einem bestimmten Termin auf den Server hochzuladen. Die Vertriebsabteilung bewirbt das Material dann zu einem Zeitpunkt, zu dem die Sachen ganz sicher downloadbar sind.

Letztlich ist das alles aber auch wumpe, weil der "vorzeitige Download" ein Sport für Forenuser ist. Der 0815 Fahrer macht Updates häufig zufällig, unregelmäßig oder auch gar nicht. Wegen 4 Wochen früher oder später hat sich noch niemand hoffnungslos verfahren.

Deine Antwort