VFL: Connectivity - CarPlay, Telefon, Connect, Navigation, Internet

Audi A4 B9/8W

Im Thread Fahrbersicht haben wir schon über CarPlay, Bluetooth diskutiert. Es wäre klasse, wenn ein Mod r die Postings hierher verschieben könnte. Noch besser wären weitere Erfahrungen zu den o.g. Themen. Ist ja doch nicht ganz so einfach, wie sich herausgestellt hat.

Ich versuche mal die Telefonie zusammenzufassen.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

1. SIM Karte in FSE (Handschuhfach)
2. Kopplung Handy über Bluetooth
3. Kopplung Handy über CarPlay

Ist CarPlay aktiviert, kann nicht mehr über die FSE bzw. Bluetooth Kopplung im MMI telefoniert werden. Nur noch über CarPlay.

Vor allem für Frimenwagennutzer mit Dienst- und Privathandy ist die Umsetzung von CarPlay eher suboptimal.

Beste Antwort im Thema

Nur meine Meinung: Weder Email noch Nachrichten haben etwas im Straßenverkehr zu suchen. Da kann ich auch gleich aufs Handy gucken.

4108 weitere Antworten
4108 Antworten

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. November 2017 um 15:08:36 Uhr:

Ist dieses Audi Connect schon der "Vorsprung"?

nein - war es noch nie

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. November 2017 um 15:20:51 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. November 2017 um 15:08:36 Uhr:

Ist dieses Audi Connect schon der "Vorsprung"?

nein - war es noch nie

...aber die Preise dafür!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. November 2017 um 15:43:39 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. November 2017 um 15:20:51 Uhr:

nein - war es noch nie

...aber die Preise dafür!

Vom Preis her ist Audi da auf jeden Fall Vorsprung.😁

Sorry Leute für meine Ironie!

Ich habe mir ja diese ganz Connect Geschichte gespart.

Aber wenn ich hier so mit lese, dann könnt Ihr mir richtig Leid tun.
Laufend Störungen und kein Ende.
Das ist richtig traurig.
Ich hoffe für euch, das es Audi irgendwann mal auf die Reihe bekommen wird.

Ich würde versuchen wenigsten einen Teil des Preises zurück zu bekommen.

Ähnliche Themen

Bei mir heute Vormittag auch tote Hose ;-)
Was ich nicht verstehe (komme aus der IT-Branche): normalerweise wird so eine IT-Infrastruktur für so ein System als HV (zu 99 Prozent) ausgelegt. Selbst wenn Wartung ist oder ein Rechenzentrum mal abfeift, sollte es noch funktionieren (eventuell mit Komforteinbußen: Kurze Unterbrechung oder nicht Performant wie üblich).

Zitat:

@Kangoo schrieb am 11. November 2017 um 20:49:31 Uhr:

Bei mir heute Vormittag auch tote Hose ;-)
Was ich nicht verstehe (komme aus der IT-Branche): normalerweise wird so eine IT-Infrastruktur für so ein System als HV (zu 99 Prozent) ausgelegt. Selbst wenn Wartung ist oder ein Rechenzentrum mal abfeift, sollte es noch funktionieren (eventuell mit Komforteinbußen: Kurze Unterbrechung oder nicht Performant wie üblich).

Das das mit der "Cloud" schwierig ist, sieht man ja auch bei anderen großen Anbietern.... aber stimme dir zu, zumindest ein Komplettausfall sollte doch vermeidbar sein.

Audi bastelt anscheinend wieder.....

Im Gegensatz zu letztens geht die Connect-App diesmal aber noch, inkl. Abruf der Warnmeldungen.

Nervt trotzdem in letzter Zeit wieder häufiger...

mfg, Schahn

Sagt mal, ist es eigentlich möglich zwei verschieden Quellen für die Sonderziele zu verwenden?
Hab über myAudi Radar-Sonderziele ans Auto gesendet und parallel per USB mit POIbase erstelle Ziele importiert.
Momentan ist es immer so, dass das eine das andere überschreibt. Das würde ja bedeuten, es müssen Sonderziele immer in einem Rutsch installiert werden bzw. aus einer Quelle stammen.

Das ist so. Deshalb steht da auch:

Hinweis: Das neue Listenpaket überschreibt beim Übertragen bereits bestehende Listen im MMI Ihres Fahrzeugs.

Habe jetzt nicht alle 174 Seiten gelesen, aber doch so einiges und stehe immer noch vor folgender Frage (kurzes Ja oder Nein genügen):

Ich habe das große MMI mit Virtual Cockpit und smartphone interface bestellt und würde gerne CarPlay für Telefon und Musik nutzen, Navigation soll über das Audi System laufen, aber nur, wenn ich im Virtual Cockpit die CarPlay Funktionen Telefon und Musik angezeigt bekomme.

Werden die CarPlay Funktionen Telefon und Musik im Virtual Cockpit angezeigt?

Ist es alternativ möglich, Telefon und Navi über das Audi System zu nutzen und lediglich für Musik CarPlay?

Falls nicht, kann ich mein iPhone über USB als Mediaplayer einbinden und gleichzeitig die Telefonie Funktion über das Audi System nutzen?

Werden Musikcover angezeigt, wenn man das iPhone als Mediaplayer nutzt?

Danke!

Du kannst Telefon und Navi über das MMI nutzen während du Musik über CarPlay hörtst. Aber du hast CarPlay am MMI und nicht im Virtual Cockpit.

Zitat:

@kaheschu schrieb am 13. November 2017 um 22:29:30 Uhr:

Habe jetzt nicht alle 174 Seiten gelesen, aber doch so einiges und stehe immer noch vor folgender Frage (kurzes Ja oder Nein genügen):

Ich habe das große MMI mit Virtual Cockpit und smartphone interface bestellt und würde gerne CarPlay für Telefon und Musik nutzen, Navigation soll über das Audi System laufen,

-> Navi per MMI oder CarPlay: geht. Kartenansicht sogar gleichzeitig (VC nur Audi Navi, MMI je nachdem, was eingestellt ist). Die Zielführung kann nur auf einem System aktiv sein (wenn du in CarPlay eine Zielführung startest, beende sich die Audi Zielführung und vv).

Zitat:

aber nur, wenn ich im Virtual Cockpit die CarPlay Funktionen Telefon und Musik angezeigt bekomme.

-> die Frage kommt doch gleich nochmal

Zitat:

-> Ja. Aber so richtig kannst du die Musik-Funktion nur im MMI Display Steuern. Im VC steht nur der aktuelle Titel und der Anrufer - ne nachdem, welche Anzeige du im VC gerade hast.

Zitat:

Ist es alternativ möglich, Telefon und Navi über das Audi System zu nutzen und lediglich für Musik CarPlay?

-> Bei Android ist das Telefon des MMI inaktiv, sobald ein Handy im Android Auto Modus ist. Bei iPhone/CarPlay glaube ich ist das nicht anders. Bei Navi: ja (siehe oben)

Zitat:

Falls nicht, kann ich mein iPhone über USB als Mediaplayer einbinden und gleichzeitig die Telefonie Funktion über das Audi System nutzen?

-> Per USB nicht, aber per Bluetooth, da Auto ist dann quasi ein BT-Lautsprecher ist und BT-Freisprechfunktion hat.

Zitat:

-> Bei CarPlay: Ja. Bei BT: ja, wenn die Anwendung das sauber sendet (

https://de.wikipedia.org/wiki/AVRCP

)

Zitat:

@einjedermann schrieb am 13. Nov. 2017 um 22:57:43 Uhr:

Die Zielführung kann nur auf einem System aktiv sein (wenn du in CarPlay eine Zielführung startest, beende sich die Audi Zielführung und vv).

Ist auch nicht nötig. Obwohl ich beides aktiv hatte (VC Audi Navigation aktiv, MMI Android Navigation aktiv).

Zitat:

@einjedermann schrieb am 13. November 2017 um 22:57:43 Uhr:

Zitat:

@kaheschu schrieb am 13. November 2017 um 22:29:30 Uhr:

Ich habe das große MMI mit Virtual Cockpit und smartphone interface bestellt und würde gerne CarPlay für Telefon und Musik nutzen, Navigation soll über das Audi System laufen,

-> Navi per MMI oder CarPlay: geht. Kartenansicht sogar gleichzeitig (VC nur Audi Navi, MMI je nachdem, was eingestellt ist). Die Zielführung kann nur auf einem System aktiv sein (wenn du in CarPlay eine Zielführung startest, beende sich die Audi Zielführung und vv).

Zitat:

Zitat:

aber nur, wenn ich im Virtual Cockpit die CarPlay Funktionen Telefon und Musik angezeigt bekomme.

-> die Frage kommt doch gleich nochmal

Zitat:

Zitat:

-> Ja. Aber so richtig kannst du die Musik-Funktion nur im MMI Display Steuern. Im VC steht nur der aktuelle Titel und der Anrufer - ne nachdem, welche Anzeige du im VC gerade hast.

Zitat:

Zitat:

-> Bei Android ist das Telefon des MMI inaktiv, sobald ein Handy im Android Auto Modus ist. Bei iPhone/CarPlay glaube ich ist das nicht anders. Bei Navi: ja (siehe oben)

Zitat:

Zitat:

-> Per USB nicht, aber per Bluetooth, da Auto ist dann quasi ein BT-Lautsprecher ist und BT-Freisprechfunktion hat.

Zitat:

Zitat:

-> Bei CarPlay: Ja. Bei BT: ja, wenn die Anwendung das sauber sendet (https://de.wikipedia.org/wiki/AVRCP)

Danke!

Das sieht so aus, als ob mich keine Lösung zufriedenstellt. Wiedergabe über Bluetooth kenne ich bereits, da ist die Steuerung nicht so gut gelöst.

Ich hatte gehofft, wenigstens das iPhone als USB Player nutzen zu können, während Telefonie über Bluetooth läuft. CarPlay würde ich dann gar nicht nutzen.

Deine Antwort