ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 2 Takt behalten oder Upgrade auf MP3 -300?

Vespa 2 Takt behalten oder Upgrade auf MP3 -300?

Vespa LX 50
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 12:20

Hallo zusammen,

ich überlege, meine Vespa LX50 2T , die wirklich sehr gut gepflegt ist, ohne Kratzer / Dellen / Rost / Unfallschäden (etwas über 15.000 km gelaufen, Baujahr 2011), abzugeben und mir eine Piaggio MP3 -300 zu kaufen. ich habe keinen Motorradführerschein.

Die Vespa läuft ca. 75 kmh (etwas bergab sogar 80 kmh) und macht schon Freude, diese zu fahren.

Trotzdem:

Im Sommer bin ich mit der Vespa einige Tage an die Mosel gefahren - diese Entfernung über 210 bis 220 Kilometer zu fahren, ist möglich. Stress gab es natürlich, um Autobahnen zu vermeiden. Grundsätzlich ist es aus meiner Sicht sowieso nicht ratsam, mit einem Zweirad Autobahn zu fahren, aber für kurze Strecken wäre es schon manchmal sinnvoll.

Die MP3 hat natürlich wesentlich mehr Hubraum, fährt 120 kmh und ist somit schnell genug.

Mir ist klar: Den kultigen Stellenwert einer Vespa (meine ist weiß) kann die MP3 nicht haben.

Darüber hinaus ist de MP3 teu(r)er in Anschaffung und Unterhalt.

Noch etwas: Ich brauche glücklicherweise nicht auf den letzten Taler zu achten, daher ist es zweitrangig, welcher Roller im Jahr günstiger ist.

Trotzdem möchte ich keinen Motoradführerschein machen - diese 2000 Euro sind es mir dann nicht wert.

Hinzu kommt, und das ist auch die Überlegung, keinen Motorradführerschein zu machen, dass ich die Vespa vor Regen gesichert in einer gesicherten Rollergarage vor dem Haus abstelle und in diese passt nur ein Zweirad ( Dreirad bis maximal 2,04 Meter Länge. Die Vespa (mit Top Case) passt in diese Holzgarage sehr gut hinein oder eben ggf. eine MP3 300 (diese misst genau 2,0 Meter und würde hinein passen, aber ohne Top Case)).

Was würdet ihr machen?

Meine geliebte Vespa 2 Takt behalten oder doch die MP 3 zulegen?

Men Alter: 59 Jahre, ohne gesundheitliche Probleme, fahre mit Kontaktlinsen. Normales Gewicht. nicht übergewichtig.

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 16:48

Zitat:

@Bamako schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:22:54 Uhr:

Du kannst deine Vespa beim Verkaufspreis eh ein gutes Stück unter vergleichbaren Angeboten ansetzen, wenn du sie verkaufen willst.

Eine Frage: schon mal selbst eine Vespa verkauft ?

Ich hätte sie dieses jahr zu einem.Preis verkaufen können , der annähernd dem Neupreis entsprochen hat. Ich habe dann aber doch abgelehnt und die Anzeige vom Netz genommen.

Die Vespa, hier einen 2 Takter zu verkaufen , sollte kein Problem sein. Aber es würde mir nicht leicht fallen.

Btw: habe den Eindruck, je älter das Modell ist, desto begehrter sind diese ..da entwickelt sich ein grosser Markt für Liebhaber klassischer Modelle, möglichst pk oder px Modelle als Zweitakt.

 

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:18:14 Uhr:

Zitat:

 

Wo siehst du da ein Problem ?

Kein Problem, nur Alternativen aufzeigen.

Ich habe auch einen 'grossen' Motorradführerschein und mag die Wendigkeit meines 100 kg 125er Rollers in der Stadt. Ist mir wichtiger als mehr Leistung.

Das ist mit einem 250 plus kg 3 Rad halt nicht gegeben, kann schon eine Überraschung sein beim Umstieg von einem 50er Roller.

Daher der 'Denkanstoss'.

Frank

Ich kann die MP3 nur empfehlen nach anfänglicher großer Skepsis. Auf Details will ich nicht eingehen, außer dass sie den gleichen Motor hat wie die Vespa 300 GTS. Das ist einiges wert.

Mach aber unbedingt eine vergleichende Fahrprobe mit einer Yamaha Tricity 300.

Die "alte" 2 Takt Vespa behalten, die neueren haben viel zu viel Elektronik und anderen Müll drin was die Kisten Störanfälliger, Lahmer und bei Reparaturen teurer macht.

Hatte vor kurzem nen Werksneuen Kymco, zum glück wieder weg. Hole nächste Woche nen 20 Jahre alten CPI 2Takter.....

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 20:57

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:54:49 Uhr:

Die "alte" 2 Takt Vespa behalten, die neueren haben viel zu viel Elektronik und anderen Müll drin was die Kisten Störanfälliger, Lahmer und bei Reparaturen teurer macht.

Hatte vor kurzem nen Werksneuen Kymco, zum glück wieder weg. Hole nächste Woche nen 20 Jahre alten CPI 2Takter.....

...genau deswegen möchte ich die LX50 eigentlich behalten.. ich weiss, das verstehen einige nicht...nun ist aber so, dass die 2 Takter schon lange nicht mehr erhältlich sind und die neuen Primaveren mit CDI Elektronik , wie Du schon sagst, diverse Nachteile haben.. am besten mal zu einem Vespa Treffen gehen.. da erhält man ehrliche Antworten..

Zitat:

@mattin551 schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:57:04 Uhr:

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 15. Oktober 2023 um 21:54:49 Uhr:

Die "alte" 2 Takt Vespa behalten, die neueren haben viel zu viel Elektronik und anderen Müll drin was die Kisten Störanfälliger, Lahmer und bei Reparaturen teurer macht.

Hatte vor kurzem nen Werksneuen Kymco, zum glück wieder weg. Hole nächste Woche nen 20 Jahre alten CPI 2Takter.....

...genau deswegen möchte ich die LX50 eigentlich behalten.. ich weiss, das verstehen einige nicht...nun ist aber so, dass die 2 Takter schon lange nicht mehr erhältlich sind und die neuen Primaveren mit CDI Elektronik , wie Du schon sagst, diverse Nachteile haben.. am besten mal zu einem Vespa Treffen gehen.. da erhält man ehrliche Antworten..

Ja wo die Vespa-Liebe einmal festsitzt ?? Nostalgie ist auch was Schönes.

Ich bin noch älter als du. Das Roll-Lock System der.MP3 ist so enorm praktisch dass ich es nicht mehr missen möchte. Sogar meine Frau kann ab und zu als Sozia ohne Verrenkungen und Kippgefahr auf und absteigen. Sie fährt auch Vespa also haben wir den direkten Vergleich. Abstellen ohne Aufbocken? Kein Thema.

Zum Topcase: Ist mit einem Knopfdruck ausgeklinkt, ich nehme es mit ins Haus. Der Topcase-Träger ragt nur wenig hinten raus und könnte noch in deine Rollergarage passen.

Gegenrede:

So ein 3-Rad würde mir als nun wirklich eingefleischtem Vespa-Fan seit 35 Jahren niemals in die Garage kommen. Eher fahre ich Fahrrad.

Außerdem sind diese Dinger im Service gar nicht mal so ohne. Nach ein paar Jahren kann die vordere Radaufhängung schon ein paar Überraschungen bereit halten.

Verkauf der 50er:

Die LX 50 ist kein gesuchter Klassiker, sondern halt ein moderner 2-Takter. Das ist weder großartig solider als ein ganz neuer Roller (eine CDI hat die auch schon), noch hat es Sammlerpotential.

Ob das Teil nun getunt ist oder nicht? Dieses Theater darum hier in dieser Diskussion ist in meinen Augen völlig unagebracht. Technsich ist das Teil für locker 120 gut. Er wollte keine illegalen Tips. So what?

Beim Verkauf aber unbedingt angeben!

Aktuell denke ich sind die LX 50 mit 2-2,5 kEuros auf dem Höhepunkt. Jetzt zu verkaufen ist sicherlich nicht dumm. Im Frühjahr gleich inserieren und weg damit.

Neuer Roller:

Tip: B196 für ca. 500 Euro (mal in der Fahrschule nach Barzahlung fragen) machen und eine nette 125er kaufen.

Da gibt es von Piaggio und Vespa einige nette Sachen, man muss keine 6.000 Euro für eine neue Honda ausgeben, um damit im Jahr 1.500 Km an den See zu fahren.

Warum nicht wieder eine LX?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder auch ET 4:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Damit kann man zumindest mal solide 90-100 fahren und ist stilsicher unterwegs.

Zitat:

@Kugar schrieb am 17. Oktober 2023 um 07:03:31 Uhr:

Gegenrede:

So ein 3-Rad würde mir als nun wirklich eingefleischtem Vespa-Fan seit 35 Jahren niemals in die Garage kommen. Eher fahre ich Fahrrad.

Ich habe eine ausgefleischte schräge Einfahrt: sowohl nach links als auch zur Straße hin geneigt. Den MP3 stelle ich egal wie und wo ab, die Vespa meiner Frau steht nur in einer Richtung sicher.

Un Radeln kenna mer au :)

Passt schon, das war mit einem Augenzwinkern formuliert.

Das hier auch: in unserer schrägen Einfahrt steht der VW Beetle Cabrio meiner Frau auch recht sicher. Ist bislang noch nicht umgekippt. Und er hat neben den 2 Spuren die ein Mp3 auch hat sogar auf Wunsch ein Dach, eine Heizung und ein Radio.

Wenn ich aber Motorrad fahren möchte, fahre ich halt kein 3-Rad. ;-)

Es verbindet in meinen Augen die Nachteile der beiden Welten Motorrad und Auto: kein Wetterschutz, zu breit für das Durchschlängeln in der Stadt, teuer.

Die haben halt ihre Zielgruppe:

Motorrad fahren wollen aber Angst vom Motorrad haben.

 

Wirtschaftlich sinnvoll sind die nicht.

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:04:34 Uhr:

Die haben halt ihre Zielgruppe:

Motorrad fahren wollen aber Angst vom Motorrad haben.

Was sind denn das für hohle Sprüche? Ich fahre seit 49 Jahren und auf meinen Kilometerstand musst du erst mal kommen. Im Alter kommen einfach neue Argumente hinzu, und frühere Argumente sind nicht mehr so wichtig.

Die Zielgruppe für Trikes sind übrigens v.a. Pendler in mit Autos überfüllte Großstädte. Da ziehst du keine Lederkombi an wenn du einen Bürojob hast. Selbst hier im kleinen Heidelberg bekommst du kaum einen Tagesparkplatz, und wenn dann teuer. Mein liebster Motorrad-Verkäufer fährt übrigens am liebsten mit ner Yamaha Tricity in die Stadt und zum Einkaufen...

Zitat:

@Akko schrieb am 18. Okt. 2023 um 16:21:24 Uhr:

Ich fahre seit 49 Jahren und auf meinen Kilometerstand musst du erst mal kommen.

Da wäre ich mir nicht sicher, ich fahre rund 100.000km p.A.

 

Und was genau ist jetzt der Vorteil so eines Dreirades gegenüber einem vergleichbaren Roller? Ich muss das stichhaltige Argument überlesen haben. Warte....ich lese nochmal....hmm nein, da ist nichts.

 

Der Vorteil ist einfach nur die Führerscheinregelung. Was denn sonst?

Zitat:

@Akko schrieb am 18. Oktober 2023 um 16:21:24 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. Oktober 2023 um 07:04:34 Uhr:

Die haben halt ihre Zielgruppe:

Motorrad fahren wollen aber Angst vom Motorrad haben.

Was sind denn das für hohle Sprüche? Ich fahre seit 49 Jahren und auf meinen Kilometerstand musst du erst mal kommen. Im Alter kommen einfach neue Argumente hinzu, und frühere Argumente sind nicht mehr so wichtig.

Die Zielgruppe für Trikes sind übrigens v.a. Pendler in mit Autos überfüllte Großstädte. Da ziehst du keine Lederkombi an wenn du einen Bürojob hast. Selbst hier im kleinen Heidelberg bekommst du kaum einen Tagesparkplatz, und wenn dann teuer. Mein liebster Motorrad-Verkäufer fährt übrigens am liebsten mit ner Yamaha Tricity in die Stadt und zum Einkaufen...

Damit ist eigentlich schon viel darüber gesagt, weshalb man diese Dinger nicht fahren will. Man möchte nicht mit der Zielgruppe assoziiert werden.

2-Räder - Lederkombi, 3 Räder - Badehose?

Ich fahre auf der Vespa mit Jeans und Jacke. Auf den Motorrädern habe ich meist Kevlar-Jeans und eine feste Lederjacke an.

Keine Ahnung wie der Usecase für so ein Dreirad aussehen soll. Mehr als "ich habe Angst vorm Umfallen und/oder will anders sein" bleibt eigentlich nicht.

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. Oktober 2023 um 16:37:19 Uhr:

Zitat:

@Akko schrieb am 18. Okt. 2023 um 16:21:24 Uhr:

Ich fahre seit 49 Jahren und auf meinen Kilometerstand musst du erst mal kommen.

Da wäre ich mir nicht sicher, ich fahre rund 100.000km p.A.

Und was genau ist jetzt der Vorteil so eines Dreirades gegenüber einem vergleichbaren Roller? Ich muss das stichhaltige Argument überlesen haben. Warte....ich lese nochmal....hmm nein, da ist nichts.

Der Vorteil ist einfach nur die Führerscheinregelung. Was denn sonst?

Moin, als das erste Dreirad auf dem Markt kam gab es die 196er Reglung nicht und der Mp3 war das Mittel der Wahl um als Autofahrer Platz sparend in die Stadt zufahren. So weit so gut. dann kam der Amtsschimmel mit der Leicht Fahrzeug Reglung. Nun ja Eu konform dürfen jetzt trotzdem alle Autofahrer damit fahren.

Aber man sieht auch immer mehr ältere Motorradfahrer die weil Motorrad zu schwer jetzt auf Dreirad umsteigen um noch ein paar Jahre Spaß zu haben. Das diese Dreiräder auch Tourentauglich sind zeigen bei YouTube einige Fahrer. Und nebenbei sind die gegenüber der 196er Fahrzeuge auch noch schneller UND dürfen ins Ausland fahren

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 18. Oktober 2023 um 19:24:22 Uhr:

Moin, als das erste Dreirad auf dem Markt kam gab es die 196er Reglung nicht und der Mp3 war das Mittel der Wahl um als Autofahrer Platz sparend in die Stadt zufahren.

...

Hallo Jörg,

da hat dir dein Gedächtnis entweder einen Streich gespielt, oder du hast absichtlich unterschlagen, daß eben die ursprünglich von Piaggio gebauten MP3 nicht für Autofahrer resp. Personen ohne Zweiradführerschein auf den Markt gebracht wurden.

Erst im Nachgang kam zunächst die Idee eines manuellen Umbaus auf und einige Zeit später dann die Serienfertigung für die Klientel der Autofahrer.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa 2 Takt behalten oder Upgrade auf MP3 -300?