Vespa 2 Takt behalten oder Upgrade auf MP3 -300?
Hallo zusammen,
ich überlege, meine Vespa LX50 2T , die wirklich sehr gut gepflegt ist, ohne Kratzer / Dellen / Rost / Unfallschäden (etwas über 15.000 km gelaufen, Baujahr 2011), abzugeben und mir eine Piaggio MP3 -300 zu kaufen. ich habe keinen Motorradführerschein.
Die Vespa läuft ca. 75 kmh (etwas bergab sogar 80 kmh) und macht schon Freude, diese zu fahren.
Trotzdem:
Im Sommer bin ich mit der Vespa einige Tage an die Mosel gefahren - diese Entfernung über 210 bis 220 Kilometer zu fahren, ist möglich. Stress gab es natürlich, um Autobahnen zu vermeiden. Grundsätzlich ist es aus meiner Sicht sowieso nicht ratsam, mit einem Zweirad Autobahn zu fahren, aber für kurze Strecken wäre es schon manchmal sinnvoll.
Die MP3 hat natürlich wesentlich mehr Hubraum, fährt 120 kmh und ist somit schnell genug.
Mir ist klar: Den kultigen Stellenwert einer Vespa (meine ist weiß) kann die MP3 nicht haben.
Darüber hinaus ist de MP3 teu(r)er in Anschaffung und Unterhalt.
Noch etwas: Ich brauche glücklicherweise nicht auf den letzten Taler zu achten, daher ist es zweitrangig, welcher Roller im Jahr günstiger ist.
Trotzdem möchte ich keinen Motoradführerschein machen - diese 2000 Euro sind es mir dann nicht wert.
Hinzu kommt, und das ist auch die Überlegung, keinen Motorradführerschein zu machen, dass ich die Vespa vor Regen gesichert in einer gesicherten Rollergarage vor dem Haus abstelle und in diese passt nur ein Zweirad ( Dreirad bis maximal 2,04 Meter Länge. Die Vespa (mit Top Case) passt in diese Holzgarage sehr gut hinein oder eben ggf. eine MP3 300 (diese misst genau 2,0 Meter und würde hinein passen, aber ohne Top Case)).
Was würdet ihr machen?
Meine geliebte Vespa 2 Takt behalten oder doch die MP 3 zulegen?
Men Alter: 59 Jahre, ohne gesundheitliche Probleme, fahre mit Kontaktlinsen. Normales Gewicht. nicht übergewichtig.
52 Antworten
Zitat:
Moin, ich kann dir verraten das du auf einem MP3 oder Metropolis bei Regen je nach Strecke genau so nass wirst wie bei einem 2 Rad Roller. Der Aufbau ist ja auch mal abgesehen von den 2 Reifen genau gleich.
Ja und nein. Die MP3 ist vorne doch deutlich breiter und mit meinem erhöhten Windschild fahre ich bei Regen ziemlich im "Tropfenschatten" der Scheibe, also insgesamt trockener. Bei nassem Untergrund ist man mit den beiden Vorderrädern auch sicherer auf der Straße. Ich habe den direkten Vergleich, da meine Frau eine GTS 300 fährt. MP300 und GTS300 haben auch fast den gleichen Motor, sodass Wartung und viele Ersatzteile gleich sind, was für uns damals auch eine Kaufentscheidung war.
Da ich hier nichts verkaufen will, aber noch eine Lanze für die GTS: optisch sieht die Vespa besser aus und ist auch viel spritziger im Anzug.
Zitat:
@Akko schrieb am 22. August 2024 um 09:53:05 Uhr:
Zitat:
Moin, ich kann dir verraten das du auf einem MP3 oder Metropolis bei Regen je nach Strecke genau so nass wirst wie bei einem 2 Rad Roller. Der Aufbau ist ja auch mal abgesehen von den 2 Reifen genau gleich.
Ja und nein. Die MP3 ist vorne doch deutlich breiter und mit meinem erhöhten Windschild fahre ich bei Regen ziemlich im "Tropfenschatten" der Scheibe, also insgesamt trockener. Bei nassem Untergrund ist man mit den beiden Vorderrädern auch sicherer auf der Straße. Ich habe den direkten Vergleich, da meine Frau eine GTS 300 fährt. MP300 und GTS300 haben auch fast den gleichen Motor, sodass Wartung und viele Ersatzteile gleich sind, was für uns damals auch eine Kaufentscheidung war.
Da ich hier nichts verkaufen will, aber noch eine Lanze für die GTS: optisch sieht die Vespa besser aus und ist auch viel spritziger im Anzug.
Moin Akko, ich fahre Motorrad und ich fahre unseren Familien Metropolis der ja dem MP3 nahe kommt. Heck vom Metropolis ist der Satelis vom dem man auch das Wartungskit nutzt. So mit ist die breite die gleiche wie beim Motoroller. Neudeutsch auch als Scooter bezeichnet. Nur die Spurbreite vorne ist etwas breiter. So nun wirst du bei Motoroller bei überholenden Fahrzeugen seitwärts mit Regenwasser versorgt. Was ich beim fahren in Bremen immer sehr gut bemerke. Auch wiegt die Doppelte Spur vorne in gefährlicher Sicherheit. Kommst du mit dem Hinterreifen bei Regen in die Straßenbahnspur merkst du schnell das die die zwei Reifen vorne nicht viel nützen.
Zitat:
Moin Akko, ich fahre Motorrad und ich fahre unseren Familien Metropolis der ja dem MP3 nahe kommt. Heck vom Metropolis ist der Satelis vom dem man auch das Wartungskit nutzt. So mit ist die breite die gleiche wie beim Motoroller. Neudeutsch auch als Scooter bezeichnet. Nur die Spurbreite vorne ist etwas breiter. So nun wirst du bei Motoroller bei überholenden Fahrzeugen seitwärts mit Regenwasser versorgt. Was ich beim fahren in Bremen immer sehr gut bemerke. Auch wiegt die Doppelte Spur vorne in gefährlicher Sicherheit. Kommst du mit dem Hinterreifen bei Regen in die Straßenbahnspur merkst du schnell das die die zwei Reifen vorne nicht viel nützen.
Moin Joggi (ich stamme aus Vegesack, aber seeehr lange her...)
die Seitenspritzer kann ich bestätigen, allerdings fahre ich i.d.R. mitten auf der Straße und nicht rechts, sodass das mit dem überholt werden nicht so oft vorkommt. Ich bin in Mannheim im Frühjahr auch in eingelassene Straßenbahngeleise geraten. Allerdings außer etwas Schlängeln hinten ging es gut aus. Ich hoffe dir war nix passiert. Mit einem Zweirad wären wir vermutlich gekippt.
Ich wohne hier aber auf dem Land und bin nicht oft in der Stadt. Die bessere Spurstabilität hier merke ich daher vor allem in engen Bergkurven, die an der Weser ja nicht so ausgeprägt sind. ;-)
Drei Räder sind besser als zwei. Ich verstehe hier jetzt nicht so recht den „Schwanzvergleich“ und dieses klein klein.
Meine Kritik bezog auf eine Vespa. Bist schon mal mit einer Vespa in Strassenbahnschienen gefahren? Das ist klein Vergleich zu einem Dreirad.
Auch die Kritik bezogen auf Regenfahrten kann ich nicht teilen. Bist du schon mal bei Regen und 80kmh auf einer Vespa von einem PKW überholt worden? Da sind nasse Schuhe noch das kleinste Problem. Aufgrund des geringeren Gewichts und dem Luftsog des vorbeifahrenden PKWs kann man nur hoffen, dass du einigermaßen in der Spur bleibst. Auf einer Brücke mit Seitenwind bleibt nur noch ein „na dann gute Nacht“.
Mit einer MP3 oder Metropolis hat er in allen Lagen im Vergleich zur Vespa das sichere Verkehrsmittel, dass auch von anderen Verkehrsteilnehmer akzeptiert wird. Wer sowas zum stürzen bringt muss schon arg mit Vorsatz einen Sturz provozieren.