- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Vespa 2 Takt behalten oder Upgrade auf MP3 -300?
Vespa 2 Takt behalten oder Upgrade auf MP3 -300?
Hallo zusammen,
ich überlege, meine Vespa LX50 2T , die wirklich sehr gut gepflegt ist, ohne Kratzer / Dellen / Rost / Unfallschäden (etwas über 15.000 km gelaufen, Baujahr 2011), abzugeben und mir eine Piaggio MP3 -300 zu kaufen. ich habe keinen Motorradführerschein.
Die Vespa läuft ca. 75 kmh (etwas bergab sogar 80 kmh) und macht schon Freude, diese zu fahren.
Trotzdem:
Im Sommer bin ich mit der Vespa einige Tage an die Mosel gefahren - diese Entfernung über 210 bis 220 Kilometer zu fahren, ist möglich. Stress gab es natürlich, um Autobahnen zu vermeiden. Grundsätzlich ist es aus meiner Sicht sowieso nicht ratsam, mit einem Zweirad Autobahn zu fahren, aber für kurze Strecken wäre es schon manchmal sinnvoll.
Die MP3 hat natürlich wesentlich mehr Hubraum, fährt 120 kmh und ist somit schnell genug.
Mir ist klar: Den kultigen Stellenwert einer Vespa (meine ist weiß) kann die MP3 nicht haben.
Darüber hinaus ist de MP3 teu(r)er in Anschaffung und Unterhalt.
Noch etwas: Ich brauche glücklicherweise nicht auf den letzten Taler zu achten, daher ist es zweitrangig, welcher Roller im Jahr günstiger ist.
Trotzdem möchte ich keinen Motoradführerschein machen - diese 2000 Euro sind es mir dann nicht wert.
Hinzu kommt, und das ist auch die Überlegung, keinen Motorradführerschein zu machen, dass ich die Vespa vor Regen gesichert in einer gesicherten Rollergarage vor dem Haus abstelle und in diese passt nur ein Zweirad ( Dreirad bis maximal 2,04 Meter Länge. Die Vespa (mit Top Case) passt in diese Holzgarage sehr gut hinein oder eben ggf. eine MP3 300 (diese misst genau 2,0 Meter und würde hinein passen, aber ohne Top Case)).
Was würdet ihr machen?
Meine geliebte Vespa 2 Takt behalten oder doch die MP 3 zulegen?
Men Alter: 59 Jahre, ohne gesundheitliche Probleme, fahre mit Kontaktlinsen. Normales Gewicht. nicht übergewichtig.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Reserviere dir am besten erstmal einen Platz im Knast, bevor du "upgradest".
Das, was du hier schilderst, ist jenseits aller Legalität, anscheinend begehst du bereits }Straftaten{ mit einer 75 km/h-schnellen Vespa ohne Motoradführerschein, das ist kein Spaß mehr!
Dein Thread wird ohnehin sofort geschlossen, sobald einer der Moderatoren ihn entdeckt.
Wie du weißt, dürfen hier ausschließlich Tipps für legale Fahrzeuge gegeben werden.
Das ist auch gut so.
Eigentlich sollte man solche frisierten Teile einziehen (Motorräder und Autos natürlich auch), wenn genug zusammen gekommen sind, die Flüssigkeiten auf Kosten der Eigentümer entfernen und entsorgen, alles in einer Reihe aufstellen und dann mit einer Straßenwalze oder ähnliches öffentlichkeitswirksam drüberfahren, platt machen und den Rest zu wohltätigen Zwecken an Schrotthändler verkaufen.
Ich würde den Motorradführerschein machen!
Notfalls halt nur den B196.
Warum so einen schönen Roller abgeben. Hege und Pflege Ihn weiter und hol dir das 3 Rad dazu.
Hallo
Mit ein paar Europaletten, wäre gleich eine Moppedgarage für beide Fahrzeuge zusammengezimmert. Den kleinen Roller würd ich auf jeden Fall behalten und den MP 3 daneben stellen.
Ich weis ja nicht ob du den MP 3 schon mal ausprobiert hast. Macht mächtig Spaß wenn man sich vorne auf die Haftung von 2 Rädern verlassen kann. Dauert aber ne gute Stunde bis man sich daran gewöhnt. Aber dann ……. .
Gruß
Habe mal 2 Fotos eingestellt - vielen Dank für die sinnvollen Rückmeldungen. Nur zur Veranschaulichung: ich kann hier die Rollergarage nicht in der Höhe erweitern.. ich würde am.liebsten auch die lx50 behalten und die MP3 noch kaufen.. aber das funktioniert nicht.. die Garage fürs Auto ist belegt und soll auch begehbar bleiben.
Auch wenn wir die Einstellung von Haltern/Fahrern derart getunter Fahrzeuge missbilligen - solange die illegalen Umbauten des in Deutschland für 45Km/h zugelassenen Bestandsfahrzeugs nicht von der technischen Seite beleuchtet werden oder solche Umbauten empfohlen werden, verstößt die Diskussion (derzeit) weder gegen unsere NUB, noch gegen die Beitragsregeln.
Dennoch der deutliche Hinweis an den TE, dass es wohl ausschließlich zwei legale Möglichkeiten gibt:
1) Vespa behalten und legal machen (Rückbau)
2) Vespa in legalem Zustand verkaufen und MP3 kaufen (dafür gültige Fahrerlaubnis vorausgesetzt)
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation
Zitat:
@mattin551 schrieb am 15. Oktober 2023 um 14:20:51 Uhr:
Stress gab es natürlich, um Autobahnen zu vermeiden. Grundsätzlich ist es aus meiner Sicht sowieso nicht ratsam, mit einem Zweirad Autobahn zu fahren, aber für kurze Strecken wäre es schon manchmal sinnvoll.
Wenn Dein Fahrzeug bauartbedingt über 60 km/h fährt, darfst Du
damit auch auf die Autobahn
Wenn das Geld kein Problem ist ... Motorradführerschein machen (ggf durch den Verkauf der LX finanzieren) und eine Vespa GTS 300 kaufen.
Frank
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 15. Oktober 2023 um 17:36:02 Uhr:
Wenn das Geld kein Problem ist ... Motorradführerschein machen (ggf durch den Verkauf der LX finanzieren) und eine Vespa GTS 300 kaufen.
Frank
Der TE hat doch wohl deutlich und mehrfach darauf hingewiesen das er keinen Motorradführerschein machen will. Beratung daher exklusive ohne Klasse A
Nun gibt es alleine bei YouTube bereits genügen Langstrecken Fahrer die mit Piaggio Mp3, Peugeot Metropolis oder auch CANAM Spyder Touren gefahren sind.
Man sollte sich aber auf die Kosten der Unterhaltung vorher schlau machen. Oder aber bei gebrauchten Maschinen selber die Wartung machen. Ist auch kein Hexenwerk.
Welches Fahrzeug nun in Frage kommt ist schon mal über eine Sitzprobe einzugrenzen. Die MP3 hat einen Mitteltunnel. Der Peugeot Metropolis nicht. Beim Spyder sitz man sehr tief aber hat tolle Stautaschen
Vor allem kann man den MP 3 mit dem Autoschein fahren soweit ich weiß .
Gruß
Zitat:
@Joggi-2 schrieb am 15. Oktober 2023 um 17:50:51 Uhr:
Zitat:
Der TE hat doch wohl deutlich und mehrfach darauf hingewiesen das er keinen Motorradführerschein machen will. Beratung daher exklusive ohne Klasse A
Ja, aber wenn die Konsequenz einer solchen Entscheidung so ein 1/4 Tonner Monster ist, macht es vielleicht doch Sinn, das zu überdenken.
Frank
Zitat:
Ja, aber wenn die Konsequenz einer solchen Entscheidung so ein 1/4 Tonner Monster ist, macht es vielleicht doch Sinn, das zu überdenken.
Frank
Wo siehst du da ein Problem ? MP3 und Metropolis wiegen 250 kg. Stehen aber alleine und sind zu schieben. Spyder wiegt 320 kg und fällt nicht mal um. Da hast du als Anfänger aber mit einer BMW mehr zu arbeiten.
Alternativ kann er ohne Prüfung die 196 Erweiterung machen darf* aber nicht in Ausland
Das Sternchen deswegen weil ich im Juli gleich drei 125ccm Rollerfahrer getroffen habe die in Polen und Norwegen waren. Wo bei die beiden in Norwegen mit Sicherheit vorher in Dänemark und Schweden waren
Du kannst deine Vespa beim Verkaufspreis eh ein gutes Stück unter vergleichbaren Angeboten ansetzen, wenn du sie verkaufen willst.
Der Grund:
Ungedrosselte 50er Roller sind eigentlich fast nur bei Fahrern vorzufinden, die geistig noch nicht ganz ausgereift sind und sich keinen Kopf um die Konsequenzen ihres strafbaren Handelns bewusst machen, oder ein ernstzunehmendes Problem mit Authoritäten haben. Die fahren aber auch keine Vespa.
Die meisten Käufer werden den Preis daher eh drücken und vom Angebot Abstand nehmen. Insofern, behalte sie.
Es gibt da eh eine Erfahrung, die du mit deiner Vespa noch dringend machen musst.
Zitat:
@Bamako schrieb am 15. Oktober 2023 um 18:22:54 Uhr:
Du kannst deine Vespa beim Verkaufspreis eh ein gutes Stück unter vergleichbaren Angeboten ansetzen, wenn du sie verkaufen willst.
Der Grund:
Ungedrosselte 50er Roller sind eigentlich fast nur bei Fahrern vorzufinden, die geistig noch nicht ganz ausgereift sind und sich keinen Kopf um die Konsequenzen ihres strafbaren Handelns bewusst machen, oder ein ernstzunehmendes Problem mit Authoritäten haben. Die fahren aber auch keine Vespa.
Die meisten Käufer werden den Preis daher eh drücken und vom Angebot Abstand nehmen. Insofern, behalte sie.
Es gibt da eh eine Erfahrung, die du mit deiner Vespa noch dringend machen musst.
Auch dein Text liegt daneben. Vespa mit Drossel ist normal zu verkaufen und somit auch kein Problem. Wo bei mir 78 mit einer echten abgedrosselten Vespa zu langsam erscheinen weil die lieg bei 90 km/h wie ich in Italien immer wieder festgestellt habe. Da fährt man als Deutscher korrekt und wird überholt