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Sind ältere Vespa‘s teurer in der Reparatur?

Vespa
Themenstarteram 27. März 2019 um 14:14

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Vespa Primavera die ich vor zwei Jahren gekauft hab. Ich träume aber schon seit längerem von einer Vespa älteren Modells. Z.B. eine Vespa Pk 50 XL.

Oder diesen Roller als 80er. Aber ich bin mir unsicher was dann die Reparaturkosten anbelangt. Ich hab von den Rollern vom reparieren her keine Ahnung und müsste sie dann immer in der Werkstatt reparieren lassen.

Ist das denn teurer als eine neuere Vespa? Und macht das jede Werkstatt die auch Vespa Roller anbietet?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Vespa

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18 Antworten

Ich habe pratisch nur alte 2t-Vespas…. Warum? Da kann ich noch alles selbst machen. Ersatzteile gibt's günstig im Internet und ich lerne meine Kiste sehr gut kennen (Praktisch auch mal bei einer Panne auf einer Ausfahrt ;-)

)

Den einzigen 4t-Roller (BMW C1) hab ich jetzt verkauft... da hab ich persönlich am Motor nichts gemacht, viel zu aufwändig....

Daher kann ich Dir als Antwort auf Deine Frage kurz und knapp sagen:

Alte Vespas, sind im Unterhalt top, günstig und Ersatzteile gibt's im Netz mehr als genug....

Kauf Dir einfach NIE eine PK automatica… Da bekommst praktisch keine Motorenteile mehr dafür und z.B. die Ansteuerung des Vergasers durch den Motorblock via Gestänge ist der letzte Scheiss....Deswegen schmeissen sie Dir die auch supergünstig hinterher....

Themenstarteram 27. März 2019 um 14:25

Das Problem ist aber dass ich das nicht selber machen kann...ich müsste dann immer in eine Werkstatt fahren. Aber das ist ja dann teurer, oder nicht? ??

Der Stundenlohn ist der gleiche, das wird sich nix nehmen, ob Du 1x im Jahr mit der alten oder neuen Vespe vorfährst. Manche Sachen, wie Reifen zu wechseln sind bei der alten günstiger und andere Arbeiten, wie das Schaltkreuz zu wechseln sind bei der neuen günstiger, weil die sowas nicht hat...

Themenstarteram 27. März 2019 um 15:26

Ah ok ??

Ich dachte schon das wäre alles teurer weil die Vespa ja älter ist

Pauschal kann man es nicht mit endgültiger Sicherheit sagen. Wenn es im vergleichbarem Rahmen bleiben soll, gehe Mal von einer gut erhaltenen PK aus, die gepflegt würde und wenig gelaufen ist und nicht von einem gut getarnten Haufen Schrott, wo erstmal jede Menge Rost beseitigt oder der Motor aufgemacht werden muss.

Themenstarteram 27. März 2019 um 19:50

Ja, das stimmt auch wieder!

Ja, ja !

Kauf dir eine alte Vespa (weil neue gibts schon lange nicht mehr).

Dann setzt du dich drauf und fährst los (wenn du Glück hast und die Möhre springt an).

Nach den ersten hundert Metern wirst du schockiert sein und dich nach einer Prmavera zurücksehnen.

Mit der Handkupplung und dem Schaltdrehgriff (meist difus und schwergängig), wirst du froh sein wenn du die ersten 50 Meter auf der Straße bleibst.

Solltest du es doch schaffen Geschwindigkeit aufzunehmen ohne vorher umgekippt zu sein, werden dir die Tränensäcke anschwellen weil sich die unglaublich träge und müde und schwerfällige Leistungsentfaltung, mit den Leistungserwartungen deiner Gehirnzellen nicht vereinbaren lassen.

Aber warte !

Solltest du eine Geschwindigkeit jenseits von 30 km/h erreichen und du willst die schwerfällige Fuhre abbremsen, rechne bitte den 4 fachen Bremsweg mit ein. Bevor du mit der vorderen Bremse bremst, klappt die Möhre erst mal 10 cm vorne in die Höhe (bauartbedingt sag ich mal). Von der fatalen Bremswirkung habe ich noch gar nicht geredet. Hab ich schon erzählt wie man die Leuchtkraft des "Scheinwerfers" an diesen Fahrzeugen erhöhen kann ?

Einfach den "Scheinwerfer ausbauen und ein Grablicht hineinstellen . Wahlweise in weiß oder in rot. Wenn du Wert auf einen gepflegten Garagenboden legst, empfiehlt sich eine Ölwanne in Fahrzeuggrösse um alle Flüssigkeiten die so eine Möhre über Nacht ausspuckt umweltgerecht entsorgen zu können.

Also !

Eine alte Vespa ist nur etwas für Könner die selber gut schrauben können und dementsprechend angerichtet sind. Um aus diesen trägen Möhren außer Kult auch noch Fahrspass heraus zu kitzeln, benötigt es schon eine gehörigen technischen Aufwand der in den meisten Fällen dann auch zwangsläufig illegal ist (obwohl es ja nur eine Vebesserung sein kann).

Kannst ja gerne mal mit so einer Krücke eine Probefahrt machen.

Gruß, Geri.

Tja, das hat schon seinen Grund, dass selbst die eingefleischtesten Blech-Schaltroller-Fahrer immer auch noch einen Automatic-Roller haben, der als Alltagsfahrzeug dient.

Stimmt

Tja, ich verkauf jetzt den Automatic-Roller und behalte nur noch die Schaltroller... Und ich weiss ja nicht, was Du für Vespa's gefahren bis, ich komm mit meiner eigentlich sehr rassig durch die Stadt und auch auf der Autobahn bin ich kein Hindernis….. Aber eben, Leistungsdaten einer neuen Maschine kann man nicht verlangen, der Fahrspass machts aber tausendfach wett.....

Und wenn ich die Wahl zwischen einem modernen und neuen Roller und ner PX / PK hätte... ich wüsst was ich nehm…..

Zitat:

@Vespa78 schrieb am 27. März 2019 um 15:25:33 Uhr:

Das Problem ist aber dass ich das nicht selber machen kann...ich müsste dann immer in eine Werkstatt fahren. Aber das ist ja dann teurer, oder nicht? ??

Reifenwechsel bei der Vespa: 15 Minuten für Geübte, 16 für Anfänger ;-)

Getriebeölwechsel in etwa gleich lange....Luftfilter wechselst in weniger als 2 Minuten.... Das bekommt jeder hin...

Schau doch mal, ob Du in Deiner Nähe einen Vespa-Club findest.... Dann mal Probefahren und entscheiden. Bei uns im Club begleiten wir Vespa-Neulinge auch und beraten....und wenn notwendig machen wir auch mal nen Schraubertag (Meistens bei mir zuhause :-) )

Und noch was: Vergiss Vespa ET 4 oder anderes in der Art...

Da sammelt sich gerne Regenwasser im Rahmen, bis Du das merkst ist da ein schönes Loch drinne = Entsorgung da Reparaturkosten zu hoch.

Oder: Dreck, Steinchen etc, werden vom Vorderrad gerne ans Blech unten geschleudert. Das gibt Rost am Unterblech, sieht man auch nicht gleich... Bis man es bemerkt, ist es meistens schon zu spät.

Deshalb: Vespa ja, aber wenn gebraucht das Blech unten kritisch anschauen. Wenn nichts vorhanden oder Neu = mindestens mit einer Folie die entsprechenden Stellen vor "Steinchenschlägen " etc. schützen....

 

Klar, so geht's natürlich - wer mehrere Blech-Schalt-Liesel unterhält, der findet immer eine, die gerade läuft.

Zitat:

@Multitina schrieb am 28. März 2019 um 16:07:59 Uhr:

Klar, so geht's natürlich - wer mehrere Blech-Schalt-Liesel unterhält, der findet immer eine, die gerade läuft.

:D:D

Tina, es gibt Menschen die wie ich mit den China-Rollern sehr gut zurecht kommen ohne Angst zu haben das sie stehen bleiben,so gibt es auch welche die keine Angst vor alte Vespa`s haben,man muss nur wissen wie.

Zitat:

@Multitina schrieb am 28. März 2019 um 16:07:59 Uhr:

Klar, so geht's natürlich - wer mehrere Blech-Schalt-Liesel unterhält, der findet immer eine, die gerade läuft.

Da muss ich zum Glück nicht lange suchen :D

Aber recht habt ihr schon, meine Vespen sind manchmal schon ganz schöne Diven.... Ich trau mich aber locker mit jeder auf längere (+300km / Tag) Touren....

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