ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verzweifelt! iPhone 6 Anbindung Y-Kabel, USB oder SNAP-In Adapter

Verzweifelt! iPhone 6 Anbindung Y-Kabel, USB oder SNAP-In Adapter

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 8:29

Hallo zusammen,

seit letzten Donnerstag bin ich ein stolzer F30 320d in Weiß mit SportLine Besitzer :D. Ich bin zur 99% zufrieden, aber:

Ich suche mich zu Tode und werde langsam verrückt :S

Ich habe das Navi Business mit Bluetooth Telefonie ohne Musikanbindung, allerdings mit USB und AUX.

Ich will mein iPhone 6 an mein Auto anbinden. Ob per Bluetooth, Y-Kabel oder Snap-In Adapter ist mir vollkommen egal. Aber ich will es per iDrive steuern können und die Songs auf dem Bildschirm sehen.

Was brauche ich?

Vorab Vielen Dank,

Grüße Toprak

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Mai 2015 um 9:12

Hallo,

ich würde gerne diese Diskussion in einem etwas anderen Aspekt wieder aufnehmen, der mich gerade zum Wahnsinn treibt:

Seit ich meinen F31 habe, verwende ich einen iPod touch 5gen mit Original-BMW-Y-Kabel am USB-/AUX-Port (es ist allerdings die "alte" Variante des Kabels mit dem 30-Pin-Dockanschluss, das schon im E90 im Einsatz war, es steckt also noch ein Adapter 30-Pin auf Lightning dazwischen). Hat von Anfang an alles problemlos funktioniert.

Seit dem Update auf iOS 8 kann ich nach dem Starten des Autos nicht mehr vom Radio zum iPod wechseln, der F31 sagt "Nicht möglich". Am iPod Lock-Screen erscheint die Meldung: "Dieses Zubehör wird nicht von diesem iPod unterstützt."

Auch mit weiteren Updates auf 8.1, 8.2 und nun 8.3 hat sich daran nichts geändert.

So und jetzt kommt's: wenn ich den iPod sozusagen im laufenden Betrieb aus- und wieder einstecke, dann funktioniert alles wie eh und je: iPod wird erkannt, ich kann ihn mit iDrive oder den Tasten am Lenkrad bedienen.

Nach Abstellen des Motors und Neustart ist alles wieder weg und das Zubehör wird wieder nicht unterstützt.

Was mich wundert ist, dass ich offenbar der einzige mit diesem Problem bin, ich finde hier im Forum keine vergleichbaren Berichte.

Gibt es Leidensgenossen und/oder hat jemand vielleicht einen Lösungsanatz (abgesehen von: neues BMW-Kabel mit Lightning-Anschluss um geschätzte EUR 80 kaufen)?

Danke :)

Prüfe doch mal, ob dein BMW die aktuelle Software hat. Hier geht das. Vielleicht liegt dort der Fehler. Wenn dem so ist, kannst du dir die aktuelle Software zum Beispiel per USB Stick ziehen und im BMW einfach hochladen. Welche Software auf deinem BMW aufgespielt ist, kannst du im Menü im iDrive sehen.

am 26. Mai 2015 um 12:22

Hm, ganz spontan hätt ich jetzt gesagt: was soll es denn mit der Autosoftware zu tun haben, die war vor dem iOS 8 Update dieselbe wie heute... aber ich hab jetzt nochmal in das PDF zum letzten verfügbaren Software-Update von BMW geschaut und gesehen, dass das im Footer mit © 2014 signiert ist... mein F31 ist aber Baujahr Juli 2013.

Also ich glaub es macht Sinn, zu checken, ob die Software im Auto tatsächlich die aktuellste ist.

Ich geb Bescheid, was dabei rauskommt, erstmal danke fürs nochmal hinstupsen :)

am 28. Mai 2015 um 19:19

Gut, Software-Update ist durch, mein BMW ist jetzt am neuesten Stand.

Leider ist das Ergebnis negativ, der iPod wird nach jedem Start immer wieder als nicht unterstütztes Zubehör erkannt (oder ich glaub eher umgekehrt, das Auto wird als solches eingestuft).

Wenn ich den iPod ab- und wieder anstecke funktioniert er aber problemlos.

Hat wirklich sonst niemand dieses Problem? Das kann doch nicht sein. Ich hab nichts anderes gemacht, als auf iOS 8 zu aktualisieren; direkt danach hat dieses Problem begonnen.

am 6. Juli 2015 um 11:40

Hi,

Es gibt schon Adapterkabel zum Anschluss von Apple iPod/iPhone-Geräten mit Lightning Connector an die USB-Schnittstelle:

http://www.bmw.at/.../accessoryDetail.accessoryId=10425.html

am 7. Juli 2015 um 18:19

OK, ich versuch nochmal den Kern meines Problems herauszuarbeiten:

Ich habe ein Y-Kabel mit Dock-Connector + Adapter auf Lightning.

Ich habe diese Kombination seit Juli 2013 mit einem iPod touch 5G betrieben und es hat immer problemlos funktioniert: iPod + Adapter + Y-Kabel.

Seit Update auf iOS 8 streikt der iPod oder der BMW.

Warum soll ich mir ein neues Kabel kaufen, wenn die bisherige Kombination eigentlich eine erwiesenermaßen funktionsfähige ist?

am 29. Juli 2015 um 7:45

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 4. Mai 2015 um 14:27:36 Uhr:

Hallo @S_sTyLeZz

das Y-Kabel kann nur Musik abspielen. Video z.B. geht nicht. Apps oder so kannst du auch nicht aufs iDrive spiegeln oder ähnliches. Dafür aber kannst Du deine Musik auf dem iPhone (iPod-App) im iDrive sehen, per Drehknopf suchen, auswählen, etc.

Die Kombination mit Tune2air funktioniert. Diese Lösung habe ich auch. Du hast da zwei Möglichkeiten:

1. Y-Kabel von BMW (ca. 60€. Billige von Amazon/ebay möchte ich nicht empfehlen) und WMA1000 für ca. 80€. Macht in Summe ca. 140€

2. WMA3000B für 96€ hier.

Nachteil bei der 2-ten Variante ist, dass du nicht mehr über Kabel hören kannst sondern nur über BT. Bei Variante 1 kannst du ja das WMA1000 vom Y-Kabel abmachen und dein iPhone einstecken (laden, etwas bessere Musik-Qualität...)

Grüße

Tud

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem WMA3000B. Bin am überlegen den zu kaufen aber noch etwas unschlüssig. Wie stark unterscheidet sich denn die Qualität der Musik im Vergleich zum BMW Y-Kabel?

am 29. Juli 2015 um 9:58

Hallo. ich fahre einen F30 mit großem Navi und Bluetooth Audi Unterstützung. Ich kann also mein iPhone 6 mit meinem BMW koppeln und bei jedem Einsteigen wird es erkannt und spielt meine Musik ab. So weit so gut.

Mein Problem ist nun folgendes: Ich kann per Drehknopf und am Lenkrad nur Vor & Zurück auswählen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die komplette Wiedergabeliste angezeigt bekomme und ich dann mit dem Drehknopf bzw. Lenkrad den gewünschten Song auswählen und abspielen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verzweifelt! iPhone 6 Anbindung Y-Kabel, USB oder SNAP-In Adapter