Verzögerung/Stauanzeige im Navi

BMW 3er G21

Letze Woche Donnerstag habe ich meinen neuen G21 bekommen und bin am WE die erste längere Strecke gefahren.

In meinem Navi wird die Verzögerung aufgrund Staus etc. nirgends angezeigt. Ich finde auch keine Einstellung. Bin ich zu blöd oder sollte es diese Einstellung nicht geben?

47 Antworten

Sehr gute und richtige Beschreibung von Bavariacruiser. Wenn ich an das COMAND im Mercedes denke.. da graust es mich noch. Alle 2 Minuten der Hinweis „aufgrund der aktuellen Verkehrslage wurde die Route neu berechnet“. Sauber, wenn die Störungstelle noch eine Stunde entfernt ist. Interessiert mich das erstmal soviel wie der berühmte Sack Reis. Jedesmal ne neue Anzeige zur Verzögerung, neue Ankunftszeit etc. Völlig sinnfrei.

Ich bin da auch bei Bavariacruiser - die Anzeige der Gesamtverzögerung fand ich zwar gut, war aber (im Gegensatz zu der Anzeige bei Google Maps) völlig irreführend, vor allem bei längeren Fahrten.
Als wir von Südfrankreich nach Hause gefahren sind (noch mit Softwareversion 03/2030) hat der bei der Abfahrt die Staus in Deutschland mit eingerechnet, die waren natürlich Stunden später, als wir dort angekommen sind, schon längst aufgelöst…

Zitat:

@Asperin schrieb am 13. Juli 2021 um 09:21:26 Uhr:

Hast du den Thread nicht gelesen? Das wurde mit 07/20 abgeschafft.

Hast Du meinen Post nicht gelesen? BMW Maps ist ein mutmaßlich neues Feature mit neuer Code-Basis (und neuem Kartenmaterial), das sieht nur so ähnlich aus wie vorher.

Zitat:

Natürlich interessiert mich vielleicht hin und wieder, wo genau ein Stau auf meiner Route ist, daher ist die Funktion „Alternative Routen“ vorhanden. Die habe ich auf einer Schnellwahltaste gespeichert. Einmal drücken und er zeigt die gesamte aktuelle Route auf der Karte inklusive der jeweiligen Stauorte „+x Min“. Das dauert nur einen kleinen Moment bis die angezeigt werden. Und selbstverständlich noch 1 oder 2 alternative Routen.

Das ist doch mal sinnvoll gelöst.

Bei mir zeigt er weder bei den Alternativrouten noch innerhalb der Routenvorschau die Verzögerung an. Mal einfach warten. Vielleicht ist bei den nächsten Updates etwas dabei.

Ich fand den Hinweis immer ganz hilfreich. Man konnte die Verzögerung sehen und anschliessend kontrollieren, wo es ist. War es direkt am Start, ist man noch etwas essen gegangen oder hat eine andere Route gewährt. War es erst am Ende, ist man losgefahren, weil man wusste, dass der Stau sich auflöst. Und wenn die Angabe +x dort steht, kann man selbst entscheiden, ob man die Verzögerung in Kauf nimmt oder nicht. Bei mir steht aktuell rein gar nichts.

Ähnliche Themen

Geht auch per sprachbefehl" zeige mir stau auf meiner Route an" werden dann alle angezeigt und man kann anwählen für mehr Informationen

Ich neige dazu immer zu sagen „…zu 90% liegt das Problem vor dem Bildschirm…“ Scheinbar gehöre ich aufgrund meines fortschreitenden Alters auch der Gruppe an. In den Karteneinstellungen kann man die „Verzögerungen“ auswählen und sieht dann auf der Karte die Verzögerung des Staus. Heute gesehen. Scheinbar gab es das auf der Tour am Sonntag. Man hat zwar nicht die Gesamtverzögerung, aber die Verzögerung des einzelnen Staus. Ist besser als nichts.

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 15. Juli 2021 um 15:43:32 Uhr:

Geht auch per sprachbefehl" zeige mir stau auf meiner Route an" werden dann alle angezeigt und man kann anwählen für mehr Informationen

Ist das dann nicht die Routenvorschau?

Er zeigt dir nur die Staus verzögerungen auf deiner Route an

Zitat:

@mbanck schrieb am 13. Juli 2021 um 08:57:48 Uhr:

Zitat:

@micha1955 schrieb am 13. Juli 2021 um 06:20:21 Uhr:

Das war mal eine Stärke des BMW-Navis.
Wurde abgeschafft.
Paßt in das Gesamtbild der Navisoftware

"Wurde abgeschafft" würde bedeuten dass es das Feature gab und es aktiv entfernt wurde.

Ich denke die Lage mit BMW Maps ist eher dass es sich dabei um einr neue Codebasis handelt und dieses Feature erstmal als nicht essentiell angesehen und somit für die 1.0 Version nicht reingenommen wurde (vermutlich standen die unter Zeitdruck vom Management).

Daraus folgt aber auch, dass es keine Entscheidung gegen das Feature war und es potenziell in einem der kommenden Updates nachgereicht werden könnte, insbesondere wenn viele Leute sich bei BMW deswegen beschweren.

Ich brauche das aber jetzt und ich habe dafür bezahlt.

Und da toleriere ich keine K.O.-Fehlentscheidungen. In meiner Firma würde sowas die Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter beenden.

Der Außendienst aus den vielen Firmen hat BMW mal groß gemacht. Und jetzt wird genau dieser Außendienst nebenbei abgehandelt.

Zitat:

@mk28 schrieb am 15. Juli 2021 um 16:12:37 Uhr:

Ich neige dazu immer zu sagen „…zu 90% liegt das Problem vor dem Bildschirm…“ Scheinbar gehöre ich aufgrund meines fortschreitenden Alters auch der Gruppe an. In den Karteneinstellungen kann man die „Verzögerungen“ auswählen und sieht dann auf der Karte die Verzögerung des Staus. Heute gesehen. Scheinbar gab es das auf der Tour am Sonntag. Man hat zwar nicht die Gesamtverzögerung, aber die Verzögerung des einzelnen Staus. Ist besser als nichts.

Besser als nichts? Besser als eine Schulnote 6 ist auch eine Schulnote 5.

Zusammenrechnen kann man es auch, wenn man im RTTI die einzelnen Staus anklickt, das ist aber nicht das, was viele hier wollen…
In 7.21 build 20 ists zumindest noch nicht wieder vorhanden 🙁

Zitat:

@micha1955 schrieb am 17. Juli 2021 um 21:51:56 Uhr:

Zitat:

@mk28 schrieb am 15. Juli 2021 um 16:12:37 Uhr:

Besser als nichts? Besser als eine Schulnote 6 ist auch eine Schulnote 5.

Man kann sich auch über alles aufregen. Die Kundenbetreuung ist informiert. Je mehr da informieren und je weniger hier meckern, kommt es vielleicht im nächsten Update.

Gestern München-Zürich, heute Zürich-München, perfekte Navigation, jeweils zwei kleine Baustellen-Staus mit Verzögerung in der Übersicht angezeigt und aufgerechnet, Aktualisierung angepasst, einmal intelligent umfahren und jeweilige Ankunftszeit nachvollziehbar und sehr genau berechnet. Ich wüsste nicht, welches Navi das wie hätte besser machen können…

@Bavariacruiser

Danke! Diese Tage, Dresden-Augsburg und zurück, ähnliche Erfahrung.

Verzögerungen wunderbar dargestellt und punktgenau nachvollziehbar. Einfache manuelle Wahl von Alternativrouten möglich, man sieht sofort wieviel man dann ggf. spart. Zusätzlich auf Wunsch automatische Vorschläge, die man annehmen kann oder auch nicht, je nachdem wie man es eingestellt hat.

Ich wüsste nicht, was da hätte besser laufen können. Das für mich bislang bedienerfreundlichste und übersichtlichste Navi bei BMW. Da hat sich echt was getan.

Bzgl. Routenführung habe ich auch nichts zu bemängeln. Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die prinzipiell jeden Kilometer hinterfragen und generell schlauer sind, so dass man sich fragt, warum in diesen Fällen überhaupt ein Navi benutzt wird. 😁😉

Ich finde es ehrlich gesagt ohne dir Anzeige besser.
Bei mir wurde da vor dem Update 07/2020 eines gelöscht wurde eigentlich immer nur Mist angezeigt. Völlig übertriebene Verzögerungen die sich ständig änderten.

Ich glaube nicht, dass BMW die Anzeige zurückbringt. BMW Maps berechnet die Route deutlich anders (besser) als vorher. Da müsste man eine solche Funktion sicher komplett neu einprogrammieren und kann sie nicht einfach nur aktivieren.

Deine Antwort