ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verwirrung zu Niveauregulierung

Verwirrung zu Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:08

Auf die Gefahr hin, dass es das Thema schon iwie iwo gab (Ich habe in der Suche nix gefunden:) )

Kann mich jemand erleuchten zum Thema Niveauregulierung beim W211?

Da kursiert sehr viel Halbwissen im Internet rum. Ich selber habe ein T-Modell von 2006 ohne Airmatic!! Trotzdem macht das Auto doch einen Höhenausgleich je nach Beladung. Wie funktioniert denn das System? Luftfedern hat er ja nicht. Läuft das über Hydraulik? Dann müsste er ja iwo ein Hydraulikaggregat und Leitungen etc haben?

In anderen Foren liest man da ständig ausufernde Kommentare, dass die W211 doch alle Luftfederungen hätten und es da sonst nix git. Wie ist es denn nun wenn man keine Airmatic hat?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip hast du eine halbe Airmatic beim Kombi/S 211/T-Modell.

Vorne Stahlfedern und hinten eine Luftfederung die automatisch beim beladen einen Höhenausgleich vornimmt.

dazu gehört ein Kompressor, ein Steuergerät und ein Relais für den Kompressor sowie ein Sensor mit Gestänge an der Hinterachse....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

mercedes niveauregulierung system

Google das einmal bitte.

Da findest Du viele Antworten und vor allem fundiert.

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:08:26 Uhr:

Auf die Gefahr hin, dass es das Thema schon iwie iwo gab (Ich habe in der Suche nix gefunden:) )

Kann mich jemand erleuchten zum Thema Niveauregulierung beim W211?

Da kursiert sehr viel Halbwissen im Internet rum. Ich selber habe ein T-Modell von 2006 ohne Airmatic!! Trotzdem macht das Auto doch einen Höhenausgleich je nach Beladung. Wie funktioniert denn das System? Luftfedern hat er ja nicht. Läuft das über Hydraulik? Dann müsste er ja iwo ein Hydraulikaggregat und Leitungen etc haben?

In anderen Foren liest man da ständig ausufernde Kommentare, dass die W211 doch alle Luftfederungen hätten und es da sonst nix git. Wie ist es denn nun wenn man keine Airmatic hat?

Grüße

W=Limo

S=T-Modell

Also hast du einen S211

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:21

Funktioniert das im w211 noch ähnlich wie im 210er?

Der S211 kommt immer mit pneumatischer Niveauregulierung an der Hinterachse.

Somit hat man zwar kein Airmatic System, aber Luftbälge für den Höhenausgleich und die damit erforderlichen Komponenten.

Der Druckluftkompressor sitzt vor dem linken Vorderrad.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:38

Zitat:

W=Limo

S=T-Modell

Also hast du einen S211

Ja du hast Recht :) Nur wenn man nach S211 sucht findet man meist nix also habe ich mir angewöhnt einfach immer W211 zu schreiben :D

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:41

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:31:29 Uhr:

Der S211 kommt immer mit pneumatischer Niveauregulierung an der Hinterachse.

Somit hat man zwar kein Airmatic System, aber Luftbälge für den Höhenausgleich und die damit erforderlichen Komponenten.

Der Druckluftkompressor sitzt vor dem linken Vorderrad.

Besten Dank... Also doch mit Luft.

Dann ist das ja aber trotzdem keine Luftfederung sondern ne normale Federung. Sind die Luftbälge dann am Dämpfer?

Im Prinzip hast du eine halbe Airmatic beim Kombi/S 211/T-Modell.

Vorne Stahlfedern und hinten eine Luftfederung die automatisch beim beladen einen Höhenausgleich vornimmt.

dazu gehört ein Kompressor, ein Steuergerät und ein Relais für den Kompressor sowie ein Sensor mit Gestänge an der Hinterachse....

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:41:04 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:31:29 Uhr:

Der S211 kommt immer mit pneumatischer Niveauregulierung an der Hinterachse.

Somit hat man zwar kein Airmatic System, aber Luftbälge für den Höhenausgleich und die damit erforderlichen Komponenten.

Der Druckluftkompressor sitzt vor dem linken Vorderrad.

Besten Dank... Also doch mit Luft.

Dann ist das ja aber trotzdem keine Luftfederung sondern ne normale Federung. Sind die Luftbälge dann am Dämpfer?

doch ist eine Luftfederung - wie bei Airmatic auch.

Bei Airmatic hast du nur elektrisch verstellbare Stoßdämpfer - bei der Niveaureg. sind es ganz normale Stoßdämpfer.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 8:49

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:45:42 Uhr:

 

doch ist eine Luftfederung - wie bei Airmatic auch.

Bei Airmatic hast du nur elektrisch verstellbare Stoßdämpfer - bei der Niveaureg. sind es ganz normale Stoßdämpfer.

Ahhh so wird ein Schuh draus. Das Erklärt auch warum man beim Suchen dann trotzdem wimmer wieder bei "Airmatic" landet. Werd mir das beim nächsten Reifenwechsel man genauer anschaun hinten.

Verwirrung gelöst.... Besten Dank zusammen!

Der Unterscheid zwischen S211 mit Airmatic und ohne liegt darin dass es bei der Version ohne Airmatic die Zusatzluftspeicher nicht gibt welche bei der Airmatic an den Luftfedern angeschlossen sind.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:24:16 Uhr:

Der Unterscheid zwischen S211 mit Airmatic und ohne liegt darin dass es bei der Version ohne Airmatic die Zusatzluftspeicher nicht gibt welche bei der Airmatic an den Luftfedern angeschlossen sind.

...das spielt aber erstmal keine Rolle für die Funktion und ist eher der kleinste Unterschied ;-)

Ähnlich wie dass es keinen Schalter zum Verstellen der Höhe gibt ;-)

Eben drum, mein Beitrag sollte der Verdeutlichung dieses Sachverhalts dienen.

Einen riesen Unterschied macht es aber dann beim eventuellen Wechseln der Luftfeder(n).

Und beim Preis ;)

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:21:04 Uhr:

Funktioniert das im w211 noch ähnlich wie im 210er?

Du beschwerst dich dass du mit S211 nichts findest, bist aber selbst auch nicht unbedingt derjenige, der auf Konsistenz achtet. Du schreibst in einem Satz W211 und 210. Das eine ist eine Limo einer bestimmten Baureihe, das andere ist einfach nur eine dahingeschluderte Baureihe. Da viele so denken wie du offensichtlich ist es auch kein Wunder, dass so viele Halbwahrheiten und Halbwissen im Netz kursieren.

Sollte der Schuh passen, darfst ihn gerne anbehalten. Ansonsten hast du ja gute Erklärungen bekommen um dem Mythos auf den Zahn zu fühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verwirrung zu Niveauregulierung