ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Absacken" Niveauregulierung S211 MOPF MJ 09 bei längerer Stehzeit

"Absacken" Niveauregulierung S211 MOPF MJ 09 bei längerer Stehzeit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 22:23

Ich hätte eine kurze Frage an die Fahrwerk-Guru's:

Gleich vorab:

KEINE Airmatic und der Dicke steht 24/7 draussen.

Vor einigen Tagen ist mir am Morgen aufgefallen, dass mein Dicker hinten "verdächtig tief" liegt.

Normalerweise beträgt der Abstand zwischen Reifen und Unterkannte des Kotflügels geschätzte 2-3cm,

also steht das Heck "über" den Reifen.

An diesem besagten Morgen war das Heck über Nacht um ca. 5-6 cm abgesackt. Der Reifen wurde also um die 2-3 cm vom Kotflügel überdeckt.

Beim Anlassen hat sich die Nivauregulierung sofort "erholt" und den Brummer innerhalb von geschätzten 15-20 Sekunden wieder in die richtige Höhe gepumpt.

Fahrverhalten, Dämpfung usw. ist wie gewohnt, also scheint soweit alles OK zu sein.

Nach ein paar Stunden Herumstehen und Warten auf's Herrchen vor dem Büro war das Heck ebenfalls immer noch oben.

Heute Früh - nach ca. 16-20 Stunden Stehzeit:

Dieselbe Geschichte ... Der Arsch des Dicken liegt quasi am Boden :D

Kann der Grund darin begründet sein, dass die Temperaturen nachts zzt. so um die -15 bis -20 Grad liegen und sich dadurch die Luft aus den Bälgen verflüchtigt? (Sorry für den laienhaften Ausdruck)

Hatte bisher keinerlei Auffällligkeiten bemerkt. Das Phänomen tritt erst auf, seit mein Namensvetter eine Eisschicht über Europa zieht.

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

lg

Dieter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es liegt sicherlich nicht daran, daß die Luft in den Luftfedern durch Temperaturabsenkung an Volumen verliert. Das würde niemals so viel ausmachen. Ich schätze eher, daß Feuchtigkeit am Regelventil gefroren ist und das nicht mehr 100%ig dicht schließt. Die nächsten Tage soll es vielleicht ja mal wieder knapp über 0°C sein. Schau' mal, ob es dann auch noch auftritt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von general1977

... Ich schätze eher, daß Feuchtigkeit am Regelventil gefroren ist und das nicht mehr 100%ig dicht schließt. Die nächsten Tage soll es vielleicht ja mal wieder knapp über 0°C sein. Schau' mal, ob es dann auch noch auftritt.

Ok, das ist durchaus einleuchtend.

Das heisst also, dass man dagegen ohnehin nichts machen kann ausser die Kälte auszusitzen?

Falls es nicht die Kälte sein sollte, wie der general1977 sagt, kann es sein daß ein Druckluftschlauch zur Luftfederung aufgescheuert wurde - wäre eine Erklärung wenn das ganze einseitig passiert. Wenn beidseitig dann eher die Pumpe oder ein Ventil der Pumpe undicht. Ich hoffe für Dich, daß es ein gefrorenes Ventil ist ;)

Nun ja, meiner macht das nicht und das ist imho auch kein typischer Fehler. Ich würde mal die ersten Plusgrade abwarten. Solange er so langsam absackt, besteht ja auch keine Gefahr für den Kompressor.

Gruß

Achim

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

... Ich hoffe für Dich, daß es ein gefrorenes Ventil ist ;)

Deinem "Hoffen" entnehme ich, dass das sonst ein eher teurer Spass werden wird?

Er liegt im übrigen schön gleichmässig unten ....

irgendwie sieht er so aus, als wäre er bei einem Kavalierstart im Sprung eingefroren :D

... aber dazu bräuchte er doch noch ein paar Pferdchen mehr unter der Haube

Ist bei uns dasselbe. Seit es extrem kalt ist hängt einer der beiden 10/2008er-S211er immer am Morgen faul herum. Der "Zwilling" ist hingegen unauffällig.

Heck sackt nach längerer Standzeit ab? Na das klingt doch verdächtig nach einem undichten Ventil, einer undichten Schlauchverbindung oder einem undichten Druckspeicher.

Der Austro-Diesel hat aber auch wieder ein Pech mit seinem 211er ... *kopfschüttel* Üblere Melodie als vorher beim 210er, wenn ich die Meldungen der letzten Wochen so Revue passieren lasse.

LG

Rüdiger

Mir hat der :) gesagt, er tippt auf Vereisung eines Ventils, ich soll mir da keine Sorgen machen und auf warmes Wetter warten. Hoffen wir, dass er recht hat.

Ich glaube, das war vor einem Jahr schon mal so.

Zur Melodie ...

Der 280 CDI ist ja mit 80.000 km gebraucht gekauft worden und der Vorbesitzer hat anscheinend keinen besonderen Bezug zum Auto gehabt. Und ihc bin ein ausgewiesener "Pitzler", da muss alles möglichst perfekt funktionieren. Zum Glück hab ich ja die Junge-Sterne-Garantie, die nehme ich jetzt im Wochenabstand in Anspruch, habe zum Glück einen :) der mit dabei eifrig unterstützt. Jetzt ist gerade die Zuziehhilfe dran, die immer wieder mal nicht zuzieht.

Der 200 CDI ist bisher recht unauffällig.

Ich hab meinen S211 seit über einer Woche nicht bewegt, der Arsch hat sich aber seitdem noch nicht abgesenkt. Ich tippe auch auf einen Kältefehler, warte einfach mal ab was die Temperatursteigerungen der nächsten Tage bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Mir hat der :) gesagt, er tippt auf Vereisung eines Ventils, ich soll mir da keine Sorgen machen und auf warmes Wetter warten. Hoffen wir, dass er recht hat.

Ich glaube, das war vor einem Jahr schon mal so.

Zur Melodie ...

Der 280 CDI ist ja mit 80.000 km gebraucht gekauft worden und der Vorbesitzer hat anscheinend keinen besonderen Bezug zum Auto gehabt. Und ihc bin ein ausgewiesener "Pitzler", da muss alles möglichst perfekt funktionieren. Zum Glück hab ich ja die Junge-Sterne-Garantie, die nehme ich jetzt im Wochenabstand in Anspruch, habe zum Glück einen :) der mit dabei eifrig unterstützt. Jetzt ist gerade die Zuziehhilfe dran, die immer wieder mal nicht zuzieht.

Der 200 CDI ist bisher recht unauffällig.

Da drücke ich mal die Daumen, daß es das dann war. Für die nächsten Tage ist ja ein Ende der Kältewelle angekündigt. Daß die Zuziehhilfe auch schon rummuckt ist aber ebenfalls nichts tolles. Mein S211 ist relativ komplett ausgestattet (siehe auch meinen Galerieeintrag hier, in dem ich aufgelistet habe, was alles fehlt. Die Liste der Extras wäre mehr als doppelt so lang) und auch ich lege Wert darauf, daß alles funktioniert. Nach nun einem Jahr Besitz weiterhin alles tip top und keine Ausfälle der elektrischen und elektronischen Helferlein. Nichtmal eine Birne irgendwo hinig. Nahezu nglaublich, wie zuverlässig der 211er ist!

LG

Rüdiger

Hallo,

bei mir ist auch dieses Phänomenal letzte Woche aufgetreten, habe gedacht mit meinen Augen stimmt irgendetwas nicht, da der Wagen hinten tiefer stand als sonst (dachte jemand hat mein Auto tiefer gelegt heimlich) :D und jetzt lese ich dieses Thread hier und musste feststellen das ich wohl nicht der einzige bin bei den es auftritt, bei mir hat es sich aber mittlerweile wieder einpendelt, also er steht wieder normal da wie er zu stehen hat, denke auch mal das da irgendetwas eingefroren ist und falsche Signale ausgesendet hat. Die letzten paar Tage obwohl es auch kalt war ist es nicht mehr aufgetreten, man soll also nicht gleich in Panik fallen und hoffen das nichts kaputt ist:D

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von christiano1203

Hallo,

bei mir ist auch dieses Phänomenal letzte Woche aufgetreten, habe gedacht mit meinen Augen stimmt irgendetwas nicht, da der Wagen hinten tiefer stand als sonst (dachte jemand hat mein Auto tiefer gelegt heimlich) :D und jetzt lese ich dieses Thread hier und musste feststellen das ich wohl nicht der einzige bin bei den es auftritt, bei mir hat es sich aber mittlerweile wieder einpendelt, also er steht wieder normal da wie er zu stehen hat, denke auch mal das da irgendetwas eingefroren ist und falsche Signale ausgesendet hat. Die letzten paar Tage obwohl es auch kalt war ist es nicht mehr aufgetreten, man soll also nicht gleich in Panik fallen und hoffen das nichts kaputt ist:D

ach, grosse Panik lass ich da nie aufkommen :):D

Für solche Dinge hat man zur Not ja den :) seines Vetrauens und sollte da wirklich etwas zwicken

leistet die Junge-Sterne-Garantie ja meist gute Dienste.

Kurzes Update:

Temperaturen liegen heute bei ca. -10 grad ...

Bin nur ein kurzes Stück ins Büro gefahren (nicht mehr als 1 km)

Wagen ist oben und nach inzwischen 8 Stunden noch immer.

Bin gespannt wie's morgen Früh auasieht.

hier findet ihr noch weitere leidesgenossen

http://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-hause-beobachten-t3736730.html

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Das gleiche Problem hatte ich auch im letzten Winter. Manchmal absacken nach 6 Stunden, manchmal erst nach 2 Tagen und immer nur links hinten.

Etliche Werkstattbesuche, immer verbunden mit der freundlichen Nachricht es konnte nichts gefunden werden/es ist alles in Ordnung und langsam aufkommender Frust bei mir.

Ich blieb hartnäckig und habe das Auto immer wieder in die Werkstatt gestellt.

Irgendwann kümmerte sich dann ein anderer Mitarbeiter um mich und plötzlich wurde eine Undichtigkeit gefunden. Bälge wurden getauscht und seitdem alles dicht. Auch in diesem Winter bei gleichen Temperaturen (bis -20 Grad).

Also, hartnäckig sein, nichts erzählen lassen, an der Temperatur etc. kann es nicht liegen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, die Vertragswerkstätten haben ein bestimmtes Kontingent pro Quartal o.ä. , wieviel Garantiefälle etc. mit MB abgerechnet werden können, ansonsten gibts Strafpunkte oder Bonusabzug.

Da die Werkstatt doch ein wirtschaftliches Interesse haben muss, Teile zu tauschen (die dann MB im Garantiefall in Rechnung gestellt wird), verstehe ich nicht, warum die sich manchmal ewig zieren und ein andermal ohne Theater komplette Sachen tauschen ( so mit meiner Standheizung geschehen).

Vielleicht hat jemand dazu Insiderwissen?

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "Absacken" Niveauregulierung S211 MOPF MJ 09 bei längerer Stehzeit