1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Verwirrung um Service-Intervall und Inspektion

Verwirrung um Service-Intervall und Inspektion

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich komme mit den Angaben für Inspektion und Service bei meinem Golf 6 durcheinander und die Autowerkstätten (sowohl VW als auch Pitstop) haben zurzeit Probleme mit meinem Serviceplan zurecht zu kommen. Folgende Daten sind gegeben:

Auslieferung des Fahrzeugs bei VW: August 2011
Erstzulassung des Fahrzeugs durch VW-Händler: Januar 2012

Der VW-Händler hat nun im März 2012 laut Serviceheft eine Übergabe-Inspektion durchgeführt, anschließend wurde der Wagen im August 2012 verkauft. Der Käufer hat den Wagen ein Jahr lang gefahren (Tachostand 3000 km), daraufhin hat er im August 2013 einen Longlife-Service durchgeführt, da laut Anzeige im Auto der Service fällig war.

Ich habe den Wagen im September 2013 gekauft (Serviceintervall stand noch auf ---) habe nun in einem Jahr ca. 7.000 km gefahren und es steht wieder laut Anzeige der Service an.

Nun meine Fragen:
- Kann es wirklich sein, dass ich nach einem Jahr und 7.000 km trotz Longlife-Service wieder Ölwechsel und Service durchführen muss? Ist es u.U. möglich, dass VW falsche Einstellungen vorgenommen hat?
- Ist es richtig, dass die erste Inspektion 3 Jahre nach Erstzulassung inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Januar 2015 durchgeführt werden muss? (zusammen mit ersten TÜV)

Der Wagen wird von mir überwiegend für Kurzstrecken benutzt, ein paar längere Fahrten (2x. ca. 200 KM, ein paar mal ca. 30-50 km) waren auch dabei.

Viele Grüße & danke für Antworten

28 Antworten

Deine Auswahl zum Schmierstoff kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn man schon vom LL intervall weggeht, so würde ich zumindest beim Benziner ein 5W/40 mit VW 50200 u. MB 229.5 verwenden, wie bspw. das zuvor verlinkte Total Produkt.

Na ja, so toll sind die Qualitäten von VW 502.00 ja auch nicht, siehe unten.
http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html
Die MB-Freigaben sind natürlich anspruchsvoller.

@redhorse58:
Besser ist, den jährlichen Wechseltermin auf das Frühjahr, genauer, zum Ende der Winterzeit (Kaltstart- und -laufsaison) zu legen, um die schmiervermindernden Kondensate (gerade bei viel Kurzstrecke) im Frühjahr aus dem Motor zu bekommen, bevor man ggf. wieder etwas mehr auf´s Gas steigt in der warmen, trockenen Jahreszeit.

Siehe S.37, "Motorenöl-Verdünnung" im pdf im Anhang.

Just one more thing... 🙂

Der Staub- und Pollenfilter wurde vor 13 Monaten bzw. 7.000 km gewechselt, sollte der jetzt wieder gewechselt werden bei der Inspektion? Laut Serviceplan nur Fahrzeuge mit mehr als 60.000 km Laufleistung innerhalb von zwei Jahren (was ich nicht ganz verstehe), aber in dem Inspektionsangebot ist es aufgeführt. Nicht dass ich jetzt überall sparen möchte oder muss, aber für sinnvoll halte ich das nach der kurzen Zeit nicht.

Ich auch nicht. Es ist aber doch bekannt, dass die Werkstätten daran verdienen, auch an unnötigen Tätigkeiten. Deshalb ist es auch kein Fehler, sich den Serviceplan zu verinnerlichen. Länger als 4 Jahre würde ich damit aber auch nicht warten. Den Pofi kann man auch locker selbst tauschen. Sind 5 Min. Fummelei u. kostet unter 10 € von MANN Filter.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich auch nicht. Es ist aber doch bekannt, dass die Werkstätten daran verdienen, auch an unnötigen Tätigkeiten. Deshalb ist es auch kein Fehler, sich den Serviceplan zu verinnerlichen. Länger als 4 Jahre würde ich damit aber auch nicht warten. Den Pofi kann man auch locker selbst tauschen. Sind 5 Min. Fummelei u. kostet unter 10 € von MANN Filter.

Gruß

Ist auch lt. Serviceplan nicht vorgesehen. Soll spätestens nach zwei Jahren gewechselt werden. Und ich würde bei dem Original bleiben.

Der MANN-Filter ist doch orig, VW stellt weder Öl noch Filter selbst her!
Vielfach sind die OEM-Filter von MANN (siehe PoFi, LuFi, vor allem DiFi) sogar weit besser als die sog. orig-VW-ET-Ware, wie in meinem Fall als damaliger Inspektionssatz vom ahw-Shop (=VW Autohaus) für den u.g. Oldie:
PoFi als orig. VW-ET: der reinste Billig-Schrott zu teuren Preisen! Merkte man schon am Material, an der Stabilität, dem Grad/Anteil an Aktivkohle (wobei man da natürlich auch einfach schwarz einfärben könnte, bei beim Brot im Zuckerkulör auf Roggenanteil getrickst wird), vor allem aber am Gewicht. Der gekaufte VW-Pofi war ca. halb so schwer und subjektiv "wertig".
DiFi als orig. VW-ET: Made in China, machte ggü. dem zu wechselnden orig. DiFi ab Werk und dem 4 Jahre später verbauten DiFi in OEM von MANN/Hummel keinen guten Eindruck und wog auch nur einen Bruchteil im Vergleich, was immer das zu bedeuten hat.
Da ich den alten orig. DiFi ab Werk behalten hatte (eigentlich wollte ich ihn mal aufschneiden, hab´s dann vergessen), konnte ich gut vergleichen: Ab Werk und MANN/Hummel waren absolut identisch, weshalb ich jetzt einfach mal mutig behaupte, dass der orig. ab Werk auch von MANN/Hummel war, was sich aus div. Aufdrucken auch so ergab. Dagegen war der orig. VW-ET-DiFi wirklich der reinste Schrott, zumindest subjekiv, denn Filtergradversuche hab ich natürlich nicht unternommen.

Bei Filtern etc. bin ich daher von orig. VW ab, das einzige, was ich im Zshg. mit Ölwechsel- oder Inspektionsarbeiten dort noch kaufe, ist die Ölablassschraube, weil ich da mit Fremdherstellern schon Probleme hatte (ging nicht mit der Hand rein oder raus, offenbar nicht sauber gerolltes Gewinde etc. Diese Vermutung wird auch durch andere Poster hier auf mt bestätigt bzw. nahegelegt.)

Sofern der PoFi und LuFi nicht nass geworden sind (warum auch immer), kann man deren Zustand anhand der Fremdkörper und auch gg. das Licht ganz gut beurteilen.
Man sollte zwar hier nicht an der falschen Stelle sparen, gerade beim LuFi nicht, aber ich wechsele meinen privat auch nur nach Vorgabe alle 4 Jahre, dazwischen klopfe oder sauge ich ihn mal aus und reinige den LuFi-Kasten.
Beim PoFi wechsel ich im allg. alle 2 Jahre gem. VW-Vorgabe (bei meinem Oldie), der kommt mir dann noch immer sehr neu vor, abgesehen von einigen Fremdkörpern (Blätter- und Astreste etc.) und z.B. subjektiv kann ich nicht behaupten, dass das Gebläse nach Wechsel nun sichtlich befreiter blasen würde.

Beim LuFi sieht man ja zumindest Einschmutzungen auf der hellgelben, gefalteten Filterfläche.

Hab die letzen Male immer im Teilegroßhandel offline gekauft, also bei einer Firma, die im Normalfall Gewerbebetriebe beliefert und meist auch einen kleinen Privat-/ Direktverkauf angegliedert hat.
Vorteil: Alles Schnelldreher, keine Altware in den Regalen (z.B. beim Öl etc.) und alles nur Markenware, in meinem Fall von MANN/Hummel (die ganzen Regale leuchteten grün/gelb), das ganze zum Superpreis!

Warum dann online? Warum no-name-Schrott von IBÄH oder warum "gefühlten" Schrott mit VW-Audi-Aufdruck für teuer Geld? Na gut, ich kenne Leute, die kaufen sich den Liter Nachfüll-Not-Ölreserve für den Kofferraum für € 29,90 auch bei VW im silbernen VW-Fläschchen, weil´s dann orig. und vermeintlich besser ist. 😁

Zitat:

Deine Auswahl zum Schmierstoff kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn man schon vom LL intervall weggeht, so würde ich zumindest beim Benziner ein 5W/40 mit VW 50200 u. MB 229.5 verwenden, wie bspw. das zuvor verlinkte Total Produkt.

Ich habe mich jetzt nach weiterem Lesen und Rücksprache mit "Experten" für dieses Öl entschieden:

Castrol Magnatec 5W-40 C3

http://www.motoroel100.de/.../?...[1]%22

Das entspricht der Norm VW 502 00 und wird von VW offiziell empfohlen, ich denke in diese Richtigung ging Dein Beitrag bzgl. Festintervall?

Wenn VW etwas "offiziell" empfiehlt , kann da eigentlich nichts gutes für den Kunden bei raus kommen! 😁

Wer war denn der "Experte", der gute Mann hinterm Verkaufstresen bei VW?

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wenn VW etwas "offiziell" empfiehlt , kann da eigentlich nichts gutes für den Kunden bei raus kommen! 😁

Wer war denn der "Experte", der gute Mann hinterm Verkaufstresen bei VW?

Nee, Volkswagen.de Nicht gut? :-)

DAS ADDINOL SUPER-LIGHT MV 0546 aus deinen Link wird nicht mehr produziert. Nachfolger ist das ADDINOL Super Light 0540.

ist ja auch die Seite zum suchen

Zitat:

Original geschrieben von redhorse58

Zitat:

Ich habe mich jetzt nach weiterem Lesen und Rücksprache mit "Experten" für dieses Öl entschieden:

Castrol Magnatec 5W-40 C3

http://www.motoroel100.de/.../?...[1]%22

Das entspricht der Norm VW 502 00 und wird von VW offiziell empfohlen, ich denke in diese Richtigung ging Dein Beitrag bzgl. Festintervall?

Nochmal sorry, ich fasse es nicht! Warum zum Teufel nimmst ein Öl, dass erstens 10 € teurer ist und zweitens von den Freigaben her schlechter gestellt ist? Zudem ist das von dir ausgewählte Castrol ein

C3

Öl, also ein Öl für Fahrzeuge mit Partikelfilter. Dann kannst du auch gleich beim LL 3 bleiben.

Das zuvor genannte Addinol und das Total Quarz 9000 energy sind hervorragende Schmierstoffe für dein Fz. Das olle Castrol ist nicht besser, weil es eine schönere Ölbüchs hat. Qualität ist auch nicht am Preis zu bestimmen. Wenn also Ennepetal in deiner Nähe ist, würde ich mich gegen das Addinol entscheiden, weil dann hast du auch kein Entsorgungsproblem, ansonsten wäre es mir egal.

Gruß

Ich habe meinen 1.4TSI auch auf Festintervall umgestellt. Nach langer Recherche habe ich mich dann für das Addinol entschieden. Das wird jetzt jährlich wieder verwendet und wird auch in meinem R Einzug halten. Festintervall kostet im Endeffekt vielleicht ein paar Euro mehr, wird aber immer im Frühjahr mit der Montage der Sommerräder erledigt.

Deine Antwort