Verwirrung um Mobiltelefon-Schnittstelle

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi zusammen,

Ich habe mich hier schon ganz gut durchgelesen aber der :-) von nebenan hat mich jetzt etwas verwirrt.

Ich möchte am Montag meinen G7V bestellen und stehe bei der Konfiguration noch vor der Überlegung, ob ich die Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort oder Premium bestellen soll. Eigentlich hatte ich hier im Forum gelesen, dass die Premium keine Außenantennenanbindung besitzt (wie in der Comfort), da sie ein eigenes GSM/UMTS Modul und SIM Slot besitzt. Das ist soweit ok, da ich mir eine Ultra Karte zu meinem bestehenden VF Vertrag bestellen würde.

Jetzt sagte mir aber der :-), dass die Premium ein zusätzlices Modul für das Armaturenbrett hat, was ich pers. grauenvoll finde.

Hat hier evtl. jemand eine Premium und kann das bestätigen bzw. verneinen?

Besten Dank und viele Grüße
Adi Does

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von whoareyou3004

Langsam frage ich mich ob VW da nicht die Comfort in Premium umbenennen sollte und umgekehrt 😉))

Nö, sollten sie nicht. Fahr mal mit einer HFP FSE (womöglich noch mit einem empfangsschwachen Smartphone) auf's Land - Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Wenn Du ausserhalb des Autos noch zwei Balken Empfang hast, hast Du im Auto wahrscheinlich gar keinen mehr - schon gar nicht während der Fahrt. Anbindung an die Aussenantenne per Induktionskopplung verbessert die Situation deutlich - ein eigenes Telefonmodul im Fahrzeug mit fest verdrahteter Antenne (Premium) ist eine andere Liga. Es können Leute IM Auto telefonieren, die bei gleichem Netz nicht einmal AUF dem Autodach stehend mit dem Handy Empfang hätten! Und das bei sehr guter Sprachqualität. Auch bei 200+ km/h.

Dass ich mit der FSE-Premium keine Gespräche aus dem Auto mitnehmen kann, finde ich nicht weiter schlimm. Sollte das Telefonat mal länger dauern als die Fahrt, bleibe ich einfach so lange sitzen, bis ich fertig bin. Die PFSE läuft bis zu 2h nach Ausschalten der Zündung weiter - solange der Schlüssel steckt ... 😰 (Erfahrungen aus dem Golf VI)

109 weitere Antworten
109 Antworten

Der Media In ist ja anders als beim A3, der ist ja direkt vorne. Aber an der Phonebox im A3 sieht man nicht viel, es ist nur eine Gummimatte mit einem Antennensymbol drauf. Die Antenne ist ja praktisch der Boden der Box.

Hallo Zusammen,

ich bin auch gerade etwas wegen der FSE verwirrt.

Letztlich hatte ich folgendes vor: Mein iPhone 5 wollte ich eigentlich über Bluetooth mit dem Discover Pro zum telefonieren verbinden. Ins Handschuhfach sollte mein iPhone 4S für Musik. Ich wollte ganz gern iTunes Match nutzen. Da würde mein altes iPhone dann einfach immer im Handschuhfach liegen und hätte die aktuelle Musik drauf. Bei dieser Version hätte ich dann gar keine extra FSE bestellt, sondern nur dieses iPod/iPhone Media in Adapter irgendwas Kit.

Jetzt kam mir aber der Gedanke, dass Carnet doch ganz cool wäre. Da muss ich dann ja die Premium nehmen, richtig?

Das hätte dann zur Folge, dass ich mein altes iPhone nicht ins Handschuhfach legen kann weil da dann der USB-Port dafür fehlt. Ich müsste eine 3. Simkarte ins Auto stecken, für Carnet eben.

Wenn ich dann mein iPhone 5 nicht über Bluetooth mit dem Auto verbinden würde hätte ich also keine Kontakte im Auto und kann auch keine Anrufe mit nehmen, wenn ich aussteigen würde. Soweit richtig?

Dann würde ich also, nur um Verkehrsdaten aus dem Internet zu haben (der Hauptgrund wieso ich gern Carnet hätte) die FSE Premium für 470€ + Carnet für 100€ kaufen, nur für die Verkehrsdaten.

Hab ich das falsch verstanden?

Danke für eure Hilfe! 🙂

Du brauchst den Media Adapter, was hast du mit dem USB vor? Und für Carnet brauchst du die Premium FSE.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Du brauchst den Media Adapter, was hast du mit dem USB vor? Und für Carnet brauchst du die Premium FSE.

Ich wollte mit dem USB mein altes iPhone 4 ins Handschuhfach legen und darüber die Musik laufen lassen. Diese Möglichkeit fällt doch aber mit der Premium FSE weg, oder?

Ähnliche Themen

Man hat vorne in der Mittelkonsole (direkt unter dem Radio) einen AUX-IN und USB-Anschluß. Das ist Standard.

Mit der Comfort FSE hast Du noch einen weiteren USB-Anschluß direkt in der Mittelarmlehne. Diesen hast Du mit der Premium FSE nicht. Den ersten aber schon.

Zitat:

Original geschrieben von Skkwiddly

Man hat vorne in der Mittelkonsole (direkt unter dem Radio) einen AUX-IN und USB-Anschluß. Das ist Standard.

Mit der Comfort FSE hast Du noch einen weiteren USB-Anschluß direkt in der Mittelarmlehne. Diesen hast Du mit der Premium FSE nicht. Den ersten aber schon.

Okay, also kann ich mein altes iPhone vorn in die Mittelkonsole legen per USB anschließen und laden lassen und die Klappe einfach zu machen.

Um dann Carnet nutzen und telefonieren zu können muss ich eine Simkarte ins Auto stecken. Dabei hab ich dann aber keine Kontakte im Auto (die sind ja eigentlich auf dem alten iPhone oder meinem iPhone 5) und kann mein Gespräch nicht mir raus nehmen, oder?

Weil ich finde die Lösung dann mehr als bescheiden von VW.

Ist bei Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel der Anschluss immer in der Mittelkonsole und nicht im Handschuhfach? Weil das kann man ja mit der FSE Premium wählen.

Das mit "Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel" kann ich dir nicht sagen, da ich meinen Golf auch noch nicht habe (und auch kein iPhone habe).

Was ich dir aber sagen kann: Mit der Premium FSE unterstützt das Auto rSAP. Das bedeutet, dass beim koppeln via Bluetooth das Smartphone in einen Standby Modus versetzt wird und das Auto dann als Modem fungiert. Dabei wird dann die Außenantenne des Autos benutzt. Die Sprachqualität ist deutlich besser als noch beim alten Hands-Free-Profile.

Dazu musst Du aber ein Smartphone besitzen, welches rSAP unterstützt (z.B. Samsung Galaxy S2, S3 oder S4). Das iPhone unterstützt rSAP nicht (eventuell gibt es da einen Jailbreak oder sowas).

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Dudemeister

Ist bei Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel der Anschluss immer in der Mittelkonsole und nicht im Handschuhfach? Weil das kann man ja mit der FSE Premium wählen.

Ist in dem Fach unter der Klimabedienung. Das USB Modul wird durch das Media-Interface ersetzt.

Zitat:

Okay, also kann ich mein altes iPhone vorn in die Mittelkonsole legen per USB anschließen und laden lassen und die Klappe einfach zu machen.

Um dann Carnet nutzen und telefonieren zu können muss ich eine Simkarte ins Auto stecken. Dabei hab ich dann aber keine Kontakte im Auto (die sind ja eigentlich auf dem alten iPhone oder meinem iPhone 5) und kann mein Gespräch nicht mir raus nehmen, oder?

Du kannst auch bei der SIM-Karte im Zentralrechner ein Bluetooth-Gerät deiner Wahl für die Kontakte wählen. Der Rechner zieht sich dann die vCards von dort. Benutze ich so auch täglich. Weiß nicht, was daran bescheiden sein soll, noch flexibler geht's ja kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Zitat:

Du kannst auch bei der SIM-Karte im Zentralrechner ein Bluetooth-Gerät deiner Wahl für die Kontakte wählen. Der Rechner zieht sich dann die vCards von dort. Benutze ich so auch täglich. Weiß nicht, was daran bescheiden sein soll, noch flexibler geht's ja kaum.

Okay, also um das zusammenzufassen:

- ich hab mein altes iPhone in dem Fach unter der Klima via USB an das Auto angeschlossen um Musik zu hören.

- Ich habe eine Simkarte im Auto drin zum Telefonieren

- Ich habe mein iPhone 5 über Bluetooth mit dem Auto verbunden und kann daher Kontakte ziehen?

------

Kann ich eigentlich dann auch über Media In Kontakte von dem alten iPhone ziehen?

Kontakte geht auf jeden Fall nur über Bluetooth. Und das iPhone wird imho mit USB nur geladen, Zugriff auf die iPod Funktionalität geht imho nicht. Dafür würde ich sicherheitshalber Media In bestellen.

Kann mich mal bitte jemand aufklären.

Ich bestelle die Woche den GTD mit Discover Media. Ich möchte gerne über mein iPhone Musik abspielen (per Bluetooth), telefonieren und einen USB-Anschluss für Sticks benötige ich auch.

VW Hotline meint, die Bluetooth-Schnittstelle zum Telefonieren und Musik abspielen wäre serienmäßig beim kleinen Navi.

VW Händler meint, ich muss die Comfort für 375,- kaufen. Was stimmt denn jetzt? Soweit ich das hier sehe, gibt es den USB-Anschluss Media-In nur in Verbindung mit der Comfort-Schnittstelle.

Der Händler hat leider mal wieder keine Ahnung... 🙄
USB-Anschluß ist generell bei Comp./Discover Media dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der Händler hat leider mal wieder keine Ahnung... 🙄
USB-Anschluß ist generell bei Comp./Discover Media dabei.

Und Bluetooth auch? Also kann ich telefonieren, audio abspielen und Stick anschließen ohne Aufpreis? 🙂

Deine Antwort