Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Verwirrung um den Sicherungskasten im Motorraum 207

Verwirrung um den Sicherungskasten im Motorraum 207

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 12:03

Hallo,

es geht um einen 207 1,4 mit 70KW von 2009.

Ich suche die Sicherung für die Benzinpumpe.

Laut verschiedenere Quellen soll das im Motorraum Sicherung 5 (15A) sein. Wenn ich die rausziehe läuft die Pumpe aber immernoch.

Mir ist aufgefallen, es scheint verschiedene Sicherungskästen zu geben:

https://bartebben.de/dailySQL/Images/img_ic/a70l5zti.jpg?

und

https://bartebben.de/dailySQL/Images/img_ic/080vzit4.jpg?

bei meinen Wagen ist der obere verbaut. Alle Belegungspläne die ich finde (z.B. hier http://public.servicebox.peugeot.com/.../AP-207_BB_01_2011_DE.pdf Seite 153) zeigen aber den unteren Sicherungskasten.

Kann mir da jemand helfen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

@Smart_Jack

Es wäre natürlich extrem hilfreich, wenn du nicht nur komplette Beiträge anderer User zitierst, sondern auch selbst etwas schreibst. Also künftig bitte etwas mehr Sorgfalt.

Keine Ahnung, was da auf der Batterie montiert ist. Wie man hier, hier, hier und hier sehen kann, betrifft das längst nicht alle 208 GTi. Bei meinen Beispielen deckt sich das mit der Abbildung im Handbuch.

Zudem verwundert mich, dass bei deinem Bild "THP 208" steht und bei den anderen nicht. Könnte also ein modifiziertes Fahrzeug sein.

Das Teil ist definitiv die Motorsteuerung des aktuellen 208 Modells. Ich habe die Motorhaube sowohl beim Händler als auch bei der Automobilmesse in Freiburg letztes Wochenende geöffnet. Dies waren beide male die neuen1.2 Liter 3-Zylinder Benziner. Identisch sieht es beim Citroen DS3 aus. Dem aktuellen Diesel konnte ich aber noch nicht unter die Haube schauen. Der Citroen Händler hat mir zumindest versprochen, daß er die Batterie kostenlos wechseln würde.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 12:04

Ich bin mir nach dem Bild zu urteilen sehr sicher, dass es sich nicht um das Motorsteuergerät handelt. Dafür sind da zu wenige Anschlüsse dran.

Aber, ich sehe auch kein besonders großes Problem darin das Teil abzubauen. Sicher würde es einfacher gehen, aber auch schlimmer. Z.B. Chrysler Sebring, Renault Modus, Ford CMax, Opel Sintra, selbst bei vermeintlich einfachen Massenmodellen wie Corsa B & C, oder Audi A4 Cabrio, sind Teile im Weg die abgebaut werden müssen oder an der man die Batterie vorbei quetschen muss.

Das die neue Batterie angelernt werden muss ist auch nur halb richtig. Der läuft damit auch ohne Programmierung. Aber grade bei Fahrzeugen mit StartStopAutomatik ist es wichtig das die Steuerung sehr genau über den Zustand (unter anderem das Alter) der Batterie Bescheid weiß.

Weil 9 von 10 Kunden die Finger von den Steckern des Steuergeräts bei einem eventuellen Batteriewechsel davon lassen werden, ist der Gang ( bzw. Fahrt) zur Werkstatt für die meisten vorprogrammiert.

Der Händler hat mir auch erklärt, daß bei einer Starthilfe der Minuspol an einem geeigneten Punkt im Motorraum zu finden ist. Der Minuspol an der Batterie ist durch das Steuergerät abgedeckt.

Zum Steuergerät gehen übrigens vier Kabelstränge, kontaktiert mit 3 Steckern.

die sicherung für die benzinpumpe ist die 15 amp wenn man davor steht recht zur frontscheibe an der geb ich immer strom drauf wenn ich mal nen tank abpumpen muss wegen fehltankung ( DIESEL ) oberhalb der 2 dicken grünen 30er

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:43

Bei dem von mir verlinkten Sicherungskasten, der erste Links im ersten Beitrag ist die 15A Sicherung in dem Viereck mit den den drei 10A neben den beiden großen 30A nicht die für die Benzinpumpe. Die hab ich rausgezogen aber die Pumpe läuft weiter.

Letztens hab ich aber einen komischen Stromlaufplan gelesen, wonach die Pumpe von zwei Sicherungen Strom bekommt. Das würde das ganze erklären.

 

Mich regt auch vielmehr auf, dass es zu diesem Sicherungskasten scheinbar tatsächlich keine offiziellen Angaben gibt.

Zitat:

@Smart_Jack schrieb am 17. Februar 2016 um 10:41:59 Uhr:

Das Teil ist definitiv die Motorsteuerung des aktuellen 208 Modells. Ich habe die Motorhaube sowohl beim Händler als auch bei der Automobilmesse in Freiburg letztes Wochenende geöffnet. Dies waren beide male die neuen1.2 Liter 3-Zylinder Benziner. Identisch sieht es beim Citroen DS3 aus. Dem aktuellen Diesel konnte ich aber noch nicht unter die Haube schauen. Der Citroen Händler hat mir zumindest versprochen, daß er die Batterie kostenlos wechseln würde.

Also mit hat die Werkstatt gesagt das es sich dabei um das Batteriemanagment handelt. Dies ist bei einem vorhandenen Start&Stop System verbaut.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 9:35

Das kann ich mir schon eher vorstellen!

Das eine schließt das andere nicht aus.

Ein Batteriemanagmentsystem benötigt nur geringe Rechenleistung und kann somit vom Steuergerät abgedeckt werden. Hierzu benötigt man keine zwei separate Steuerungen. Alles unnötige Produktionskosten.

Die Problematik bleibt aber davon unberührt, ob sich ein Laie überhaupt zum Batteriewechsel an die Stecker rantraut. Spätestens beim Anlernen der zuvor korrekt ausgewählten Batterie is dann für den Laien aber Schicht im Schacht.

In einem anderen Forum wurde für den Tausch der Start/Stopp Batterie + Anlernen ein Preis incl. Mwst. von ca. 400,-€ beklagt.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 10:47

Smart_Jack,

worauf willst du damit hinaus?

Das moderne Autos komplizierter sind? Wie sollen die auch sonst die Emissionsvorschriften (Laborwerte) der EU einhalten? Ohne StartStop, DPF, SRC-Kat, AGR, AdBlue usw. geht das einfach nicht!

Wer ein einfaches Auto will und keine 400 Euro für ne Batterie bezahlen will, der kauft nen Golf 3 oder Peugeot 206. Da kannste alles selber dran machen und ne Batterie kostet 60 Euro.

Wenn ich sehe, daß die Autobatterie unnötigerweise mit einem Elektronikmodul zugebaut wird, erkenne ich beim besten Willen nicht, welchen Einfluß dies auf die Emissionswerte haben sollte. Auf meine Kaufentscheidung hat es auf jeden Fall Einfluß.

Die gleichen Auswüchse hatten wir vor 10-15Jahren bereits bei den Frontscheinwerfern. Hier mußten teilweise Stoßstangen u. Ä. abgebaut werden um die Lampen wechseln zu können. Die Werkstätten freuten sich. Zusatzgeschäft war generiert.

Erst als der Gesetzgeber eingeschritten ist, und eine Wechselmöglichkeit ohne Werkzeug vorgeschrieben wurde, war der Spuk vorbei.

Also besser immer kritisch bleiben und die Finger in die Wunden legen, sonst werden wir zur leichten Beute.

Zitat:

@Smart_Jack schrieb am 25. Februar 2016 um 13:38:47 Uhr:

Wenn ich sehe, daß die Autobatterie unnötigerweise mit einem Elektronikmodul zugebaut wird, erkenne ich beim besten Willen nicht, welchen Einfluß dies auf die Emissionswerte haben sollte. Auf meine Kaufentscheidung hat es auf jeden Fall Einfluß.

Die gleichen Auswüchse hatten wir vor 10-15Jahren bereits bei den Frontscheinwerfern. Hier mußten teilweise Stoßstangen u. Ä. abgebaut werden um die Lampen wechseln zu können. Die Werkstätten freuten sich. Zusatzgeschäft war generiert.

Erst als der Gesetzgeber eingeschritten ist, und eine Wechselmöglichkeit ohne Werkzeug vorgeschrieben wurde, war der Spuk vorbei.

Also besser immer kritisch bleiben und die Finger in die Wunden legen, sonst werden wir zur leichten Beute.

hallo meiner Meinung nach können die Konstrukteure keine Autos mehr bauen -weil ihnen die Erfahrung aus der Praxis fehlt die studieren -sind fertig dann können sie direkt an den Pc und sollen was "Ordentliches " machen - und was kommt raus ?? nur zugemüllte Kisten an denen keiner mehr was machen kann -wie zb den Ölfilter wechsel beim DV6 und den EP Motoren -das schlimmste finde ich das wenn man was machen will erst vieles abbauen muss um an das teil zukommen das erneuert werden muss -alles auf kosten des Kunden -und über Qualität braucht man nicht zureden wenn man hört das die autos so 4-5 jahre oder 90-100 tkm lebens erwarten gegeben wird

Zitat:

@Turbo 107 schrieb am 4. März 2016 um 23:23:53 Uhr:

 

hallo meiner Meinung nach können die Konstrukteure keine Autos mehr bauen -weil ihnen die Erfahrung aus der Praxis fehlt die studieren -sind fertig dann können sie direkt an den Pc und sollen was "Ordentliches " machen - und was kommt raus ?? nur zugemüllte Kisten an denen keiner mehr was machen kann -wie zb den Ölfilter wechsel beim DV6 und den EP Motoren -das schlimmste finde ich das wenn man was machen will erst vieles abbauen muss um an das teil zukommen das erneuert werden muss -alles auf kosten des Kunden -und über Qualität braucht man nicht zureden wenn man hört das die autos so 4-5 jahre oder 90-100 tkm lebens erwarten gegeben wird

@Turbo 107:Mir steht grad der Mund offen, ist dein Beitrag irgendeine Realsatire?

Vom Inhalt her beschwerst du dich über die fehlende Erfahrungen der Konstrukteure und damit schlechte (schlampige) Qualität. Dein Beitrag spielt irgendwie in der gleichen Liga, was das Schriftdeutsch betrifft. Du wirst mindestens 9 Jahre Schulbildung gehabt haben, hast aber nicht gelernt die üblichen Satzzeichen (ich meine damit Komma und Punkt) zu verwenden.

Bitte in Zukunft deine Gedanken in Abschnitte gliedern und Punkt und Komma gebrauchen, damit man beim ersten Lesen versteht, was du mitteilen willst. Das ist für die Lesenden weniger anstrengend. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Verwirrung um den Sicherungskasten im Motorraum 207