ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Verwirrung beim Neuwagenkauf X1 178 PS oder 192 PS

Verwirrung beim Neuwagenkauf X1 178 PS oder 192 PS

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:54

hallo in die runde

ich bin momentan etwas verwirrt.

ich habe ein neuwagenangebot vom x1 zu hause liegen, auf dem stehen 192ps.

auch das versicherungsangebot laut "hsn 0005 nund tsn cks" ist auf 192ps ausgestellt.

bei dem versicherungsangebot ist es mir erst aufgefallen, das da was komisch ist.

das onlineangebot vom händler ist aber auf 178Ps ausgestellt.

der wagen soll auch im märz 2021 erst beim händler angeliefert worden sein.

ist es nicht so, das der 192ps so nicht mehr zugelassen wird, weil da die gültige abgasnorm nicht stimmig ist.

oder liege ich da falsch?

klar, ich kann morgen den händler fragen, was da nun sache ist.

nur ist meine momentane verwirrung ziemlich groß.

ich würde gern eure meinung dazu "hören".

Ähnliche Themen
39 Antworten

es wird die 178 PS Motorisierung sein... Die 192 PS Motorisierung wird glaube ich seit Herbst 20 nicht mehr gebaut. Der 178 PS Motor tut auch seinen Dienst. Bin sehr gut zufrieden damit.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:33

ich denke es mir auch...

meine vermutung ist, das der verkäufer irgend etwas verwechaselt hat.

ich hab nur sorgen, wegen der zulassung und auch die versicherung wäre dann die falsche.

meiner meinung nach, geht der "alte 192ps" auch nicht mehr neu zuzulassen. eben wegen der euro 6d.

diese hätte der 192ps (euro 6d-temp) doch nicht, denk ich mir...

im angebot steht aber auch euro6d-isc-fcm

was ja auch seit januar 2021 pflicht sein soll

alles komisch

Warum das Neuwagenangebot die alte PS-Zahl ausweist, kann dir nur der Händler sagen.

 

Das Onlineangebot mit der korrekten Zahl ist von jemanden anderen?

 

Am Ende zählt für Zulassung, Steuer und Versicherung aber eh nicht, was in deinem Angebot steht, sondern in den Papieren des Fahrzeugs.

 

Und die werden nicht vom Händler angefertigt, ist also egal wie verpeilt der ist...

 

Anders herum: wenn er dir 192 PS auf das Angebot schreibt und dann zurückrudern muss, kannst vielleicht noch was reinhandeln?

Das wirst du nichts raus handeln. Es wird dann heißen technische Änderung vorgehabt.

Die Versicherung wird übrigens gleich viel kosten.

Zitat:

@zafira-abc schrieb am 24. Mai 2021 um 20:33:01 Uhr:

meiner meinung nach, geht der "alte 192ps" auch nicht mehr neu zuzulassen. eben wegen der euro 6d.

diese hätte der 192ps (euro 6d-temp) doch nicht, denk ich mir...

im angebot steht aber auch euro6d-isc-fcm

was ja auch seit januar 2021 pflicht sein soll

Im Anhang ist eine Übersicht der Schadstoffklassen, Schadstoffschlüssel und den zeitlichen Fristen (ausgegraut sind reine Nutzfahrzeuge).

Die vollständige Übersicht gibt es hier.

Schadstoffklasse_verkürzt
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 6:55

es ist schon verrückt...

der x1 soll nun tatsächlich 192 ps haben

mit der euro 6d-isc-fcm norm.

habe gerade mit dem verkäufer gesprochen.

auch ist es dann wieder die cks schlüsselnummer

Das wäre sehr interessant. Und ärgerlich für die Käufer eines 20i in den letzten Monaten

Ehrlich gesagt, würde ich das erst glauben, wenn ein entsprechendes CoC / entsprechender Fahrzeugbrief für den Neuwagen vorliegt.

So sehe ich das auch. Selbst auf der Homepage von Bmw.de von heute wird das Fahrzeug mit 178 PS angeboten:

https://configure.bmw.de/.../...0801,S0851,S0879,S08KA,S08R9,S08TF?...

Glaube tue ich das auch erst, wenn ich es in den technischen Daten sehe

Lt. aktuellem Konfigurator hat der 2.0i 178PS, der 2.0d 192PS.

Wo ist das Problem?

Der 20d hat 190 PS. Hier geht es um den Benziner und die Tatsache, dass sich EU6d und 192 PS gegenseitig ausschließen.

Dann sollte @zafira-abc mal erklären, ob er jetzt einen Benziner oder einen Diesel angefragt hat :)

Die 192 stehen nur kurzfritig bzw zeitlich begrenzt je anch Außsentemperatur zu Verfügung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Verwirrung beim Neuwagenkauf X1 178 PS oder 192 PS