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Verwirrung bei Batteriekauf (TDI): welche denn??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 16:06

Hallo Leute,

obwohl im Oktober schon die ersten Anzeichen aufkamen, dass meine Batterie schwach ist, bekam ich bei den niedrigen Temperaturen heute Morgen die Quittung: Karre musste überbrückt werden. Selbst schuld, danke... :D

Jetzt lese ich mich hier und bei Google schon geschlagene 2 Stunden durch das Thema, lese Tests, aber so richtig weiter bin ich immer noch nicht.

Fakt ist, ich brauche eine 70AH Batterie mit 340A (TDI AJM 115PS). Oft lese ich, dass die Fahrer als Ersatz eine 72AH einbauen, wobei ich da den Sinn nicht sehe. Packt die LiMa das überhaupt?

Dann hörte ich (auch hier), dass diese IQ-Batterien (Praktiker, mit Säuredurchmischung) ganz gut seien, andere behaupteten das Gegenteil. Das Gleiche von der "Arktis"/ATU (liegen beide preislich bei ca. 110€). Die "Arktis" schneidet bei den Tests meist im unteren Mittelfeld ab, scheint nicht so gut zu sein(?).

Eine VW-Batterie kostet einiges mehr, ist mir zu viel.

Mehr als ca. 120€ möchte ich nicht ausgeben und ich tendiere wie schon im Oktober zu dieser IQ von Praktiker. Nur las ich eben auch oft, dass diese Baumarktbatterien länger im Regal stehen und deshalb nicht mehr die optimale Leistung haben. Blöderweise kann ich keine Batterie über das Internet bestellen, da ich diese morgen schon einbauen will/muss.

In Trier hätte ich ATU, Pitstop, Trost Autoteile, VW und diverse Baumärkte. Kann jemand eine Empfehlung geben?

Noch ne blöde Frage zum Schluss: als Pfand gebe ich meine Batterie zurück, hätte auch noch eine weitere (60AH) im Keller. Gibt es dann 2x Pfand zurück, bzw. kann ich diese mit abgeben?

Danke für eure Hilfe!

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21 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Jetzt lese ich mich hier ...

Ich habe hier gerade das gelesen :D

Ob deine neue Batterie 70AH hat oder mehr ist egal. Solange der Platz ausreichend ist kannst du alles einbauen, nur kleiner würde ich keine nehmen.

Eine größere Batterie hat eben mehr Reserven, wenn du z.b. im Stand Radio hörst, im sommer eine Kühlbox einbaust, versehentlich das Licht brennen lässt...

Die Lima packt auch ne 200AH Batterie, dauert dann eben länger bis die voll ist, macht aber in der Praxis keinen Unterschied, da die ja nur nachgeladen werden muss und du aus der großen Battrie auch nicht mehr Leistung beim Anlassen etc rausnimmst als bei der kleinen.

Hatte Dich ja, glaub ich, bereits auf meine Erfahrungen verwiesen, Mi. bestellt, Fr. eingebaut, aber dafür ist jetzt ja nun in Deinem Fall zu spät!

Hab den gleichen Motor, bei mir war orig. 72 Ah drin, jetzt 74 Ah von Banner, siehe Link im Link oben.

Beim Kauf bekommst Du nur das Pfand für die quasi zurückgegebene Batterie zurück, die Du offline eben direkt abgibst im Laden oder online zurückschickst oder mit RG auf dem Recyclinghof abgibst.

Hatte bei mir erst nicht geklappt (siehe Kommentar vom 08.10.2010), nach Rückfrage bei der Stadtreinigung dann aber doch. Die eMail direkt an batteriepool weitergeschickt und Batteriepfand erstattet bekommen.

2 Batterien wirst Du offline im Laden bei Kauf nur einer neuen nicht loswerden, vermute ich, zumindest wirst Du nicht für beide das Pfand erstattet bekommen.

Recyclinghöfe nehmen von privat aber 1 Batterie pro Person ab, also die andere einfach dann dort abgeben.

Warum Du nicht meine gute Erfahrung mit der genannten Firma genutzt hast und deren kurze Lieferfristen ist mir zwar schleierhaft, aber na ja.

VW/VARTA war mir für mein 10½jähriges Auto dann auch zu teuer, aber günstig waren passende von Arctis/ATU oder im Baumarkt oder z.B. bei REAL auch nicht und nach viel Recherche im Netz komme ich dito wie Du zu dem Ergebnis, dass die vormals ganz guten Arctis aufgrund anderer ATU-Lieferanten wohl nicht mehr so toll sind, das bestätigen offenbar auch die Test vom ADAC, Autozeitungen etc.

p.s.: Ich hab, bis ich hier etwas von IQ las, von denen noch nie was gehört?

Wer sind die, woher kommen die?

Und wer belegt, dass deren sensationelle Technik so toll ist?

Und warum produzieren die dann nicht auch die allseits bekannten Marken (VARTA, Moll, Banner, Bosch etc.???)

Als ich damals über IQ recherchierte, las ich immer nur "engineered in Germany" was etwas ziemlich anderes ist als "Made in Germany"...

Soll aber auch nicht heißen, dass sie nix taugen.

Bei den beheizbaren Versionen (siehe dazu meine Beiträge hier im Forum) hab ich aber auch gefragt, woher der Strom für die Batteriebeheizung kommt, die ja wohl dafür sorgen soll, dass das Auto besser anspringt!

Perpetuum mobile?

Keine Ahnung, ich hab´s nicht verstanden!

Kann natürlich keine Langzeiterfahrung bieten,

weiß nur, dass ich auch bei einer angesetzten Lebensdauer von sagen wir 6 Jahren bei dem Preis nix falsch machen kann.

Die Batterie selbst macht qualitativ eine hochgradig guten Eindruck, was natürlich letztlich bis jetzt nix aussagt, das weiß ich als Ex-Schrauber auch.

Aber sie verrichtet bei den derzeit tiefen Temperaturen, gestern in HH -10°C, aufgrund scharfen Windes gefühlt wie -20°C:)

bisher treu ihren Dienst, ist natürlich gerade erst 2 Monate im Einsatz...

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 17:30

Danke Taubitz und Co. nachher ist man immer schlauer! :cool:

Ich gehe davon aus, dass in meinem 2001er TDI noch die erste Batterie drin ist (Varta, schwarz, vermutlich VW) und das ist eine sehr gute Leistung! Wären diese blöden Varta nicht so teuer, hätte ich schon längst zugegriffen.

IQ-Akkus: habe auch nur einige Erfahrungen hier im Forum darüber lesen können, evtl. war das damals auch jemand, der das Produkt pushen und sponsoren wollte, ka.

Mal sehen, wo ich morgen zugreife. Werde mich mal im Praktiker informieren, wenn dort immer noch die 20%-Aktion läuft, wäre die Varta doch interessant...

Zitat:

Fakt ist, ich brauche eine 70AH Batterie mit 340A (TDI AJM 115PS).

Bist du dir sicher mit den 340A?

Selbst 60AH Batterien für Dieselmotoren haben eine höhere Startleistung.

 

Ja, meine hat 74Ah und 680 A Kälteprüfstrom.

Na gut, aber immer die Frage, ob nach EN oder DIN:D

@Cabrioracer-Tr: Mein Auto ist sogar 1 Jahr älter!

Das magische Auge ist allerdings Mummpitz!

Siehe

http://www.motor-talk.de/.../...ie-und-andere-fragen-t2923647.html?...

Wenn ich nicht nachgefüllt hätte, hätte es die orig. VARTA vermutlich nicht knapp 10½ Jahre gemacht...!

In meinem TDI war Original ne 45Ah mit 340A Kältestrom verbaut... Die hat 9 Jahre gehalten...

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:31

Ich dachte eben 70AH und 340A (DIN?) auf dem Schild gelesen zu haben.

Um meine Batterie habe ich mich nie gekümmert weil ich davon ausging, dass die heutzutage alle Wartungsfrei sind.

Moin!

Heute war die Batterie meines AXR (74 kW, TDI) fällig - nach fast acht "wartungsfreien" Jahren eine akzeptable Leistung. Nachdem der Freundliche (Ex Ede Winter, Tempelhof) unglaubliche 180,- Euro für das aktuelle Ersatzmodell wollte, und dann versuchte, mir den Listenpreis von immer noch erheblichen 158 Euro als enormen Rabatt zu verkaufen - kein Wunder, wenn man sich neuen Glaspalast an der Oberlandstraße anschaut - habe ich mich ein bißchen eingelesen. Leider sind die im Netz verfügbaren Batterietests alle schon etwas älter (2007). Da die Batterien des deutschen Herstellers "Moll" in mehreren Tests gut abgeschnitten haben, habe ich mich für die "M3+ K2" mit 75 Ah / 400 A (DIN) entschieden. Die Abmessungen sind mit denjenigen der original verbauten Batterie identisch, Kapazität und Kälteprüfstrom liegen leicht über den Originalwerten. Hab bei Stahlgruber 118,25 Euro bezahlt. Stopfen sind vorhanden und nicht überklebt, ein "magisches Auge" ebenso, Einbau war in fünf Minuten auf dem Parkplatz des Verkäufers erledigt.

Original verbaut: 1J0 915 105 AE - 70 Ah, 340 A (DIN)

Nachfolgemodell: 000 915 105 DG - 72 Ah, 380 A (DIN)

Gekauft: Moll M3 plus K2, Typ 830 75 - 75 Ah, 400 A (DIN)

Gruß,

schwarzabgleich

Hallo schwarzabgleich,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Mit Deiner Wahl hast Du die nächsten 10 - 12 Jahre Ruhe aus dieser Ecke.

Für Dein Fahrzeug wäre nur die M 83 085 noch besser gewesen.

http://cgi.ebay.de/.../130458973052?...

Gute Fahrt!

Gruß

Fritz

Unter "Arktis" werden zweierlei Batterien verkauft. Auf der einen steht "Qualitätsbatterie", auf der zweiten nicht!

Erstere ist sehr gut, schneidet in Tests prima ab und hatte ich selber in meinen Dieseln. Getauscht nach jeweils 6 Jahren. Eher prophylaktisch, als das sie wirklich hops war. Aber als Pendler hat man gerne Reserven...

In meinem derzeitigen 1,6SR ist eine Original-VW (woher auch immer diese kommen). Hat der Vorbesitzer am Verkaufstag (saukalter Dezembertag) noch wechseln müssen, da die erste ach genau 8 Jahren die Flügel streckte.

am 4. Dezember 2010 um 10:34

Mehr AH ist nie verkehrt meiner meinung nach sollte sallte man sich nur trocken gelagerte Batterienen holen da würde ich drauf achten das sie erst beim neukauf beffült wird meist weiß man ja gar nicht wielange die schon beffült im laden stehen von daher sind trocken gelagerte Batterien immer besser .

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:48

Kurzer Zwischenstand:

Nachdem Batterien zur Zeit scheinbar Mangelware sind, habe ich im Praktiker kurzerhand und als letzte Notlösung zu einer "Budget" gegriffen, damit ich jetzt erst mal kurzfristig Ruhe habe.

Mit den 20% Rabatt (nur mit Kundenkarte) habe ich eben 95€ gezahlt und bekomme noch die 7,50€ Pfand zurück, wenn die alte Batterie zurückgegeben wird.

Die passende Batterie von "IQ-Power" war nicht mehr vorrätig, die "Budget" für meinen AJM gibt es laut Liste auch nur mit 68AH und ??A (muss da gleich mal schauen), die habe ich auch genommen. Sobald diese schwächelt (wird qualitativ nicht so doll sein..), greife ich zu der Fa. Moll aus dem Internet, bzw. suche einen Händler in Trier, der diese anbietet.

Ich fürchte, die eben gekaufte Batterie wird nicht ganz voll sein und werde nach Einbau gleich noch ne Stunde fahren, so lange es hell ist.

Wie erwähnt, es war eine Notlösung.

Im Prinzip ist bei Batterien egal wieviel AH diese hat bzw. welchen Kälteprüfstrom sie besitzt.

Entscheidend für einen Batterie sind deren Zellen die Verbaut sind.

z.b beim Laptop hält ein Akku mit 3600mh länger wie einer mit 4400mh, Vorrausgesetzt der Akku mit 3600mh ist ein Originaler (Qualitätszellen) und der mit 4400mh einer aus dem Zubehör (überholten Zellen, oder billig Zellen).

Nichts anderes ist es bei den Autobatterien auch.

Die Billigzellen haben zwar am Anfang mehr Bums, welcher jedoch schnell nachlässt. Was bei Qualitätszellen zwar auch eintritt, jedoch wesentlich langsamer.

Was ich bis jetzt so über die VW Batterien lese, die Serienmässig im Golf 4 verbaut wurden, halten diese im Schnitt 7-10 Jahre. In der Regel haben diese alle eine Kältestrom von um die 340A.

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