ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche größte Batterie passt in den Golf IV 1,9 TDI Variant 74KW Bj 2003??

Welche größte Batterie passt in den Golf IV 1,9 TDI Variant 74KW Bj 2003??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:38

An alle Fachleute

welche Batterie passt in den o.a. Golf. Meine alte Batterie ist am Ende und ich wollte die grösstmögliche Battere einbauen, die ohne viel Aufwand einzubauen ist. 95 AH sollen möglich sein. Aber welche. Z.B. Varta sind super. Aber eben welche??? Wer kann helfen??

Fragt Düsing aus Burgdorf...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Guugele ist doch dein Freund! Du hast doch sicher einen Gliedermaßstab und solltest daher die Platzverhältnisse in deinem Fz. am besten kennen.

Dann guckst bei Banner u. Co u. du weiß Bescheid.

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 7:52

Hallo

genau das habe ich gemacht!!! Gesucht, gemessen, von hunderten verschiedenen Batterien genervt!!

Und dann versucht man halt die Erfahrungen anderer zun nutzen.

Also einfach noch einmal an die Experten und Praktiker: welche passt in mein Auto und ist bei dieser Kälte zu empfehlen??

Fragt Düsing aus Burgdorf....

"Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge".....

Ich hab hier gesucht und final diese hier gekauft, vor ziemlich genau 2 Monaten.

Die orig. VW-Batterie ab Werk (VARTA) hatte 72 Ah und einen geringeren Kälteprüfstrom.

Nach dem, was hier zu lesen war, soll die Eigenmarke von ATU (Arctis) aufgrund gewechselter Lieferanten ja nicht mehr so toll sein wie zu Anfang von ATU (sagen auch die div. Batterie-Tests) und 150-180 EUR für eine orig. VW-Batterie (VARTA) wollte ich für mein 10½jähriges Auto nicht mehr anlegen.

Ergo:

Am Ende mich über Banner (Made in Austria) informiert, nix negatives im Netz gefunden, batteriepool gefunden, bestellt am Mittwoch Vormittag, am Mi. Nachmittag das Geld angewiesen und am Freitag morgen war der Typ von DHL schon da und ich konnte das Ding direkt einbauen (siehe meinen Beitrag, wie´s leichter geht), ohne dass ich mangels Auto mit Bus oder Fahrrad etc. hier ATU oder die Bau- oder Supermärkte (REAL etc.) abklappern musste, wo die entsprechende Batteriegröße (also nach Ah und Kälteprüfstrom!) aber längst auch nicht so günstig gewesen wäre.

Von ebay halte ich perslönlich nicht soviel...

RG kommt übrigens von Banner Deutschland GmbH in 85391 Allershausen, Auslieferung offenbar direkt ab Niederlassung in 16816 Neuruppin, deshalb gings vermutlich so schnell.

p.s.: Achte einfach auf die Baumaße, gerade der Höhe.

Wenn Du Dir meine Auswahl oben anschaust, wirst Du feststellen,

dass z.B. das Angebot daneben, die Banner Starting Bull 12V 74Ah / 574 05, andere Maße hat, also niedriger ist: 278x175x175(LxBxH)

Aufgrund des Kabelkanals und des Sicherungskastens oben auf der Batterie befürchtete ich hier aufgrund der geringeren Höhe ggf. Einbauprobleme, da der Kabelkanal zwischen Batterie und LuFi-Gehäuse wohl kaum zu stauchen ist, und auch wg. der besseren Leistungswerte hab ich mich dann für die P74 12 entschieden!

p.s.: Hat unter der Folie demontierbare Stopfen, kann also nachgefüllt werden!:)

Zitat:

Original geschrieben von Duesing 5

Hallo

genau das habe ich gemacht!!! Gesucht, gemessen, von hunderten verschiedenen Batterien genervt!!

Und dann versucht man halt die Erfahrungen anderer zun nutzen.

Also einfach noch einmal an die Experten und Praktiker: welche passt in mein Auto und ist bei dieser Kälte zu empfehlen??

Fragt Düsing aus Burgdorf....

"Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge".....

Warum verbaust nicht die gleiche wie eingebaut ist?

Du schreibst in der Eröffnung: "95AH sollen möglich sein." Ich kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen, mit um 72 Ah dürfte meines Erachtens das Maximum ereicht sein. Brauchst die Batterie nur jetzt bei der Kälte? Bin genervt von Leuten deines Typs die irgendetwas wollen, aber keine Angaben bringen.

Was machst du wenn dir jemand eine 88 Ah empfiehlt und diese passt nicht an den vorgesehenen Platz?

Die original VW Batterien sind unbedingt empfehlenswert, wenn auch etwas teurer.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 16:27

Also: zur Erläuterung:

ich suche einfach eine Batterie, die in mein Auto passt und die auch nach einer Woche bei tiefsten Temperaturen meinen Diesel zuverlässig anwirft. Dazu sollte sie noch lange halten, da ich den Wagen noch ein paar Jahre fahren wollte.

Varta hat z.B. eine Silver Dynamik im Programm (F18), die ohne Modifikationen ins vorgesehene Fach passt und 85 AH hat. Ca. 125,-€.

Die Polanordnung ist jedoch 0 (Pluspol rechts??). Könnte die passen?? Geht drehen der Batterie ganz einfach??? Oder passen dann die Haltenasen nicht mehr???

Oder welche andere passt (evtl. noch mehr Leistung)?? Wenn das sinnvoll ist??

Die Batterie könnte bis zu ca. 360mm lang sein, max. b bis zu 190mm und H bis zu 200mm (mit Gliedermaßstab gemessen)..... Der Minuspol sitzt bei mir (in Fahrtrichtung gesehen!) links. Und Rundpol haben die Anschlüsse....

Alles klar oder sind alle noch mehr verwirrt???.....

Fragt nochmals Düsing....

am 3. Dezember 2010 um 16:44

warum geht der Düsing nicht einfach mal auf die Seite eines Herstellers und sucht sich eine passende aus. Da stehen Tabellenweise Maße dabe ;)

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

warum geht der Düsing nicht einfach mal auf die Seite eines Herstellers und sucht sich eine passende aus. Da stehen Tabellenweise Maße dabe ;)

Der Hr. Düsing hätte auch einfach auf meine Links klicken können, da gibt´s einen hübschen Batterie-Finder nach VW-Modell und in der Ergebnisseite dann auch alle notwendigen Maße und Angaben, z.B. auch ein pdf in Bezug auf die hier korrekte VW-Polanordnung und Polform, die korrekte VW-Bodenleiste etc.

Und, siehe Banner homepage, sie hat 190mm Höhe!

Und wenn er einfach die nimmt, die ich genommen habe (aus welcher Bezugsquelle auch immer, ist ja sein Ding), dann wüsste er auch, dass das eine plug+play-Lösung ist, denn die ist exakt so groß wie die alte und hat bei mir 1a gepasst!

Was soll man eigentlich hier noch tun und schreiben?

Hallo Duesing 5,

mit der 083 085

http://www.moll-batterien.de/downloads/lieferprogramm.pdf

zum Beispiel von Stahlgruber oder http://cgi.ebay.de/.../130458973052?...

hast Du die nächsten 10 bis 12 Jahre Ruhe aus dieser Ecke.

Kapazität (bei Ottomotoren) oder Kälteprüfstrom nach DIN! (bei Dieselmotoren) ist wie Hubraum,- eben durch nichts zu ersetzen.

Gute Fahrt!

Gruß

Fritz

hallo,ich weiß,das Thema ist schon asbach,Jedoch möchte ich hier mal meine neusten Erkenntnisse

dem einem oder anderen schildern.Den perfekten Hersteller zu wählen oder empfehlen ist garnicht

so wichtig,wie viele meinen.Es gibt zwar Qualitätsunterschiede in verschiedenen Prüfmethoden,diese

sind jedoch nicht so extrem gravierend,daß man da Wunder erwarten kann.

Hersteller wie Bosch oder Varta haben ihre Tükken nach langen Standzeiten und Kurzstrecken,das haben

allerdings Bleiakkus allgemein so ansich,deswegen liegen da keine "Welten"zwischen im Vergleich zu anderen Herstellern.Und sich Unmengen von Testergebnissen reinzuziehen,kann man auch im übertriebenen Sinne als Zeitverschwendung darstellen.

Eine aussergewöhnlich große Batterie ist meiner meinung nach nicht wirklich notwendig,wie z.B.

eine mit 95 AH in einem Golf 4 zu platzieren,da wirds aber richtig eng.

Vielmehr sollte beim Neukauf darauf geachtet werden,daß der Akku keinen Produktionsfehler hat und dieser auch wirklich voll geladen ist,bevor man ihn einbaut.Viele Batterien stehen nach der Säurebefüllung einige Zeit herum,bevor sie einen Käufer finden und haben sich zum Teil selbst

entladen.

Um eine Batterie möglichst lange am Leben zu erhalten,sollte sie möglichst immer voll geladen sein.

Dies ist jedoch einfacher gesagt,wie getan,da diese sich zum großen teil von selbst entläd. und in der Regel zuwenig gefahren wird,um den Verlust wieder auszugleichen.Wer vergurkt denn noch Unmengen an Sprit,nur um den Akku am leben zu erhalten.Das rentiert sich einfach nicht,deshalb rate ich dazu,in regelmäßigen Abständen mit einen externen Ladegerät nachzuladen.

Wer sich um den Ladezustand wenig kümmert,muß damit rechnen,daß eine größere Batterie schneller verschlissen ist,als eine kleinere.Deswegen rate ich davon ab,übergroße Batterien einzubauen,auch wenn es der Platz zulässt.

Eine volle 66AH Batterie erfüllt auch im Diesel ihren Zweck,sofern sie bei stehendem Motor nicht allzulange belastet wird.Wer immer mit vollem Standlicht parkt oder ein paar hundertwatt Endstufen

mißbraucht,hat auch eine 95 Ah batterie ziemlich schnell platt und leer,denn diese hat höchstens ein Drittel mehr Kapazität!

Bitte um Rückmeldung:cool:

Dem ganzen wird viel zu viel Beachtung geschenkt!

Da kannste auch über Ölsorten, oder Reifenhersteller diskutieren.

Ich pack in die Autos meistens die AH Stärke rein wie es sein soll und gut iss.

Anderseits habe ich aber meinen eigenen alten Benz über 7 Jahre mit einer 44Ah Opel Batterie betrieben, wo eine 70Ah rein soll (stand halt grad rum :D)

OK, dass da Opel drauf stand war schon ziemlich übel, aber die 44Ah`s haben gereicht :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche größte Batterie passt in den Golf IV 1,9 TDI Variant 74KW Bj 2003??