Verwirrt. MP3 im Golf V per Aux oder Adapter?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos, noch nicht mal den Führerschein *schäm*. Auch Technik ist nicht so meins.

Trotzdem habe ich mir in den Kopf gesetzt meinem Freund zu Weihnachten zu ermöglichen MP3s im Auto zu hören, da er in Zukunft beruflich viel pendeln muss.

Ich habe mich auch schon etwas im Netz umgesehen. Nun habe ich viele Puzzelstücke aber so richtig weiss ich jetzt noch immer nicht bescheid.

Ich habe 3 Möglichkeiten entdeckt:

- FM Transmitter
- Adapter
- AUX

Ein Tansmitter hat nicht so gute Qualität, wie ich bisher rausgefunden habe. Und bei einem Adapter muss der CD Player eine Wechsler Funktion haben, oder?

Nach einem AUX Eingang habe ich vorhin heimlich gesucht. Und da rechts im Handschuhfach auch eine kleine Öffnung gefunden. Ist es das? Und was muss genau da rein?

Ich hoffe hier ein paar nette Leute finden, die mich aufklären, was am besten zu tun ist.

Hier die technischen Infos zu seinem Auto: Golf V, Radio RCD 300 - kein CD Wechsler, und keine MP3 Funktion (also es steht nicht MP3 über dem CD Fach), das Auto ist ziemlich neu, kam Anfang 2007 aus dem Werk.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prepare_hh

soll ich bei vw noch den original ipodanschluss verbauen lassen und mir dann einen ipod einstöpseln? kann ich dann darüber auch genau die titel mit den namen und den ordnern ansteuern, die auf dem player sind? oder gibt es andere möglichkeiten, die diversen (tippe mal 100) alben alphabetisch anzusteuern?

Der orginal Ipod Anschluss wird nur als CD Wechsler erkannt, die ersten 5 CDs sind deine ersten Wiedergabelisten, die sechste kannst du selbst beeinflussen indem du ein Album auswählst und den Ipod dann einsteckst...was aber nicht unbedingt den Preis für die nutzerfreundlichste Bedienung abräumt, auch wenn man so wenigstens aus den vorgegeben Playlisten ausbrechen kann wenn man mal was anderes hören möchte.

Du siehst aber leider nur CD1 - CD6 und Track 1 - 99 in der Anzeige 🙁

Und genau das wollte ich vermeiden. Gibt es generell überhaupt eine Lösung, die Alben/Titel auf das Radidisplay zu bekommen?

Sonst wäre es doch alternativ möglich, den Ipod (oder anderen Player) neben dem Radio anzubauen über diesen die Titel aus den Originalalben anzuwählen, oder? Hat sich da ein Gerät/Lösung besonders bewährt?

Hallo,

bin ganz neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit.

Die Titelanzeige ist für mich nicht soo wichtig, deshalb habe ich mir nen Aux in Adapter bestellt

Heute ist der Adapter gekommen, und wurde auch gleich eingebaut .-)
.Ist die USB Version mit USB Kupplung und Klinkenanschluß, der Firma Audiolink.

Ein USB Card- Reader ist auch im Lieferumfang enthalten.

Mein RCD 300 kann nun 6 Ordner mit je 99 Titeln abspielen ( USB Stick).

Die USB Buchse habe ich in die Blindabdeckung in vor dem Schalthebel "eingepasst".
Buchse mit Dremel und Cutter bearbeitet und mit Heisskleber fixiert, befestigt.
Ich bin mit dieser Lösung voll zufrieden!

Greets
Jens

http://img516.imageshack.us/img516/889/compstick1stickspeichervs2.jpg

VW bietet beim 5er Golf auch noch eine andere Option aus dem VW-Original Zubehör an. Eine Phat-Box (Art.Nr. 000 057 110B) das ist eine Festplatte mit 20GB welche MP3, WMA, WAV, OGG, FLAC wiedergeben kann. Laut VW ca. 7000 Titel Kapazität.
Ich gehe davon aus, dass man auch andere geeignete Festplatten mit mehr Kapazität verbauen kann. Eigentlich eine gute Lösung.