Aktivierung AUX-IN an einem RNS300 möglich?
Hallo Zusammen,
Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe nämlich folgendes Problem bzw. Ziel:
In meinem Golf 5 (2006, 1.4) ist das RNS300 eingebaut mit CD-Spieler. Zusätzlich, möchte ich gerne einen AUX Anschluss hinzufügen. Die benötigte Hardware habe ich bereits nach Anleitung eingebaut, jedoch wurde dieser nicht automatisch erkannt. Also recherchiert ich ein wenig und fand heraus, dass durch eine Codierung über das Programm VCDS es möglich wäre AUX IN zu aktivieren. Jedoch fand ich ausschließlich die Codierung für ein RCD300, was wie es sich herausstellt nicht kompatibel ist mit meinem Radio. Ich recherchiert also weiter und fand nie eine Lösung für das RNS300. Also entweder habe ich komplett versagt und die AUX Aktivierung ist nicht möglich an meinem Radio oder ich habe Glück und jemand kann mir hier weiterhelfen.
Zusätzlich füge ich ein Bild von meiner Radio Codierung hinzu, bemerkt habe ich hier, dass unter der Radio Configuration II die 1 fehlt zur Aktivierung der Antenne.
Vielen Dank im Vorraus!
Grüße
Jasmin
23 Antworten
Das RNS 300 besitzt keinen AUX-Eingang. Daher kann dieser auch nicht freigeschaltet werden.
In meinem verflossenen 2008er Golf 5 Variant (mit RNS 300) war kein CD-Wechsler verbaut.
Über einen CD-Wechsler Emulator konnte meine AUX-Quelle anschließen. Gruß
Also ich habe einen Golf 5 aus 2008 mit RNS300 und nachgerüstetem Dritthersteller-iPod+USB-Interface. Meines Wissens ist das über AUX angeschlossen. Das Radio "denkt", dass es sich um einen CD-Wechsler handelt. Gibt also eventuell solche und solche Modelle. @Jasmin02 Was genau willst Du denn mit dem AUX anstellen, was für ein Gerät hängt dran?
Zitat:
@Jolly_Joker schrieb am 9. Juni 2023 um 22:35:36 Uhr:
...Meines Wissens ist das über AUX angeschlossen. Das Radio "denkt", dass es sich um einen CD-Wechsler handelt...
Der "CD-Eingang" (CD-R, CD-L und CD-Ground) wird durch das Interface freigeschaltet, da dieser nur im CD-Wechslermodus Musik hineinlässt. Siehe PIN-Belegung RNS 300 im Anhang. Ein separater AUX-Eingang ist leider nicht vorhanden. Gruß
Zitat:
@hellakopf schrieb am 10. Juni 2023 um 12:31:28 Uhr:
Zitat:
@Jolly_Joker schrieb am 9. Juni 2023 um 22:35:36 Uhr:
...Meines Wissens ist das über AUX angeschlossen. Das Radio "denkt", dass es sich um einen CD-Wechsler handelt...
Der "CD-Eingang" (CD-R, CD-L und CD-Ground) wird durch das Interface freigeschaltet, da dieser nur im CD-Wechslermodus Musik hineinlässt. Siehe PIN-Belegung RNS 300 im Anhang. Ein separater AUX-Eingang ist leider nicht vorhanden. Gruß
Servus wo müsste ich diesen Adapter mit 3 Kabeln anschließen könntest du mir das bitte verraten bin schon am zweifeln . Das Bluetooth Module mit Adapter habe ich schon . Habe das auf aliexpress gekauft gehabt . Umpinnen muss ich das weil es vom rcd 300 ist aber wie könntest du mir Tipps geben danke
Ähnliche Themen
Servus! Die Antwort enthält schon die Problemlösung... Es wird von aux geschrieben plus "denkt CD" .. weil es eben das CD Interface nutzt, nicht aux!! Meines Wissens nach kann das rns nur CD, kein aux, nur an CD aux emulieren, das heißt weiter, wenn du da aux anschließen willst, muss CD weg ... Cheers, Jochen!!
Hab heute wieder bisschen rumprobiert keine Chance letztens stand auf dem Bildschirm aber Cd Wechsler Fehler
Das Teil habe ich Fahrzeug ist ein Passat b6 rns 300 mp3
Das ist der Adapter
Hallo!
Entweder kapier ich was nicht oder irgendwo anders ist der Wurm drin. Es ist ja toll dass Hilfen und Bilder gepostet werden, wie es wo anders wie geht.... Aber die ursprüngliche Frage war doch, am rns den aux freizuschalten und das geht schlichtweg nicht weil es ihn nicht gibt - und die Lösung einen aux Adapter ab dem CD in zu stecken ist für aber nicht möglich, weil dort schon ein CD steckt! Oder hab ich was verpasst??
Von CD Abschluss nur die Tonsignal Leitungen zu nehmen wird auch nicht klappen, auch wenn die Pins ein mit cdL und cdR und cdG beschriftet sind, solange sich das Gerät nicht an den Datenleitungen korrekt meldet und da auf Steuersignale (zB disc 1 Play etc) antwortet werden Fehler ausgegeben.
Cheers, Jochen!
Servus nochmals
Also was ich angeschlossen habe soll ein CD Wechsel Simulator sein . Mir wurde eben gesagt man müsste etwas umstecken . Ich weiß jedoch nicht wo die 3 Kabeln hin müssen zwei müssen definitiv zu den Cd Wechsler Ausgängen links und rechts aber das dritte kann ich mir nicht erklären . Ist kein aux Adapter sondern Bluetooth . Sorry falls ich das nicht erwähnt hatte
Vcds ist auch vorhanden umpinnen ist auch kein Problem
Hi again, OK die Sache wird klarer .. ich vermute du hast das einen aux Adapter erwischt den in den Quad Block Stecker kommt und nur die Audio Signal Kabel enthält, also links, rechts und Masse - quasi wie ein Stereo Chich Kabel... Was ist am anderen Ende? Chich, Klinke, was sich immer, aber wohl nur Ton Signal. Nachdem das rns eben keinen auf Einladung hat, kann man statt den CD Wechsler einen cd-Simulator anhängen, da glaubt das rns, es ist ein CD angeschlossen und nimmt das Audio Signal von CD in.... Kombiniert wird das ganze auch CD Interface genannt..... Bei dir vermute ich, das das weiße Kabel die Masse der Audio Signale ist, sollte sich mir einem Durchgangsprüfer oder Messgerät leicht feststellen lassen.... Dann gehört das weiße Kabel auf cd-ground ist gnd... (Das CD mit Erdungszeichen)... Aber solange du nur die Audio Signale anhängst, wird das rns den CD Player über die Data Leitungen suchen aber nicht finden und somit Fehler meiden.... Wenn ich es eben richtig verstehe brauchst du statt dem aux Adapter ist cd-audio-only Stecker (kann man ja durch umkonfektionieren eine zum anderen machen) auch noch das Interface, da an die Data Leitungen kommt... Wie in dem Bild von der Stecker Beziehung zu sehen.... Cheers, Jochen!!
Moment.... Jetzt ist bei mir noch ein Groschen gefallen... Dat ist das Kabel Ende eines aux bt Adapters? Und du willst von aux auf CD umpinnen? Hab ich das letztendlich kapiert?
Das ist ein Bluetooth Adapter der nur Bluetooth über den CD wechslermodus spielen soll . Die Simulation ist in dem Chip drinnen . Also der hatte zündungsplus und masse die habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen . Und diese 3 Kabel von dem Stecker zum Quadlockstecker
Dieses Teil habe ich Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 2,71€ 72? Rabatt | Biurlink rcd510 rcd310 rns300 bluetooth mikrofon aux-in audio aux adapter kabel bluetooth 5,0 adapter für volkswagen vw skoda
https://a.aliexpress.com/_mqWx0uw