Verwirrende Climatic

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, die Climatic im Golf Plus ist an einer Stelle ziemlich unlogisch

"ECON" an -> alle "unten/mitte/oben Düsen" aus -> Lüfterstellung 1 -> "AUTO" ist aus, drehe ich jetzt den Lüfterregelerauf Stufe 2 geht "AUTO" an, drehe ich auf 3 geht "AUTO" aus ...ist da eine Logik hinter?

41 Antworten

Sell isch aber schaad!

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

.
...

Die ClimaTRONIC im Golf V gehört mit zum Besten was
ich kenne.

Tipp: stell eine nicht zu extreme Temperatur ein
(Sommer 22 - 23°, Winter 19 - 21°) und laß es
auf 'AUTO' stehen.
Die Automatik macht das schon ganz gut und so
ist auch sicher gestellt, daß sich niemand erkältet.

Meine Erfahrung:
Satz eins: Stimmt! Gilt füralle Climatronik-Autos im VW-Konzern (-meine jetzige im Vectra C ist lange nicht so gut wie die in meinem ehem. A3 TDI).
Satz 2 (Tipp): -das mit der Temp. von 22-23° halte ich nicht für kommod! Bei der Temp. schwitze ich -und bräuchte dann auch keine KA, -weil: schwitzen kann ich auch ohne. Insofern halte ich die Empfehlungen, man solle bei Außentemp über 30° mindestens 25° innen einstellen, für Humbug.
Satz drei: Das stellt man am besten durch eine korrekte Düseneinstellung sicher! Nirgendwo steht leider, daß man sich nie von der KA-Luft direkt anblasen lassen darf. Viele machen es, weil es bei Hitze angenehm ist, und dann...-das Gejammer "-ich vertrag keine KA im Auto". 😉
MfG Walter

Hi Walter,

da ist was dran. das mit der Ausrichtung der Düsen ist richtig und sehr sehr wichtig.

Allerdings sind (noch) nicht alle Klimaautomatiken im
Konzern so gut.
Die im jetzt auslaufenden A4 ist deutlich nerviger
als die in Golf und A3.

Zitat:

Original geschrieben von TravelMate

Hi,
mal ein wenig OT, ich besitze in meinem Golf4 auch eine Klimaautomatik (die obere: http://img104.imageshack.us/my.php?image=climatronic1gw9.jpg ).
Ist die Golf V Climatronic mit ihr vergleichbar? Ich komme manchmal nicht mit der Logik der 4er Climatronic mit und wenn die 5er ähnlich ist, würde ich bei dem baldigem neukauf auf sie verzichten!
mfg

Da kann ich Dich beruhigen, die neue im Golf V

ist erheblich besser !!

Zitat:

Original geschrieben von skyphab

Stellt die Climatronic im Golf auch automatisch auf Umluft (oder wie das heisst), wenn man in einen Tunnel fährt?

Nö, das ist leider ein Punkt für den A3 . . .

@ RealNapster: kam leider nicht bei mir an, sorry!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Stellt die Climatronic im Golf auch automatisch auf Umluft (oder wie das heisst), wenn man in einen Tunnel fährt?
nein, leider nicht

OT: Die bei Opel tut's! (-duck un d weg!) 😉

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

nein, leider nicht

OT: Die bei Opel tut's! (-duck un d weg!) 😉
MfG Walter

VW´ler sind so intelligent und denken selbst daran 😉

...und wie wird der tunnel erkannt..?

der tunnel direkt wird nicht erkannt, sondern es wird die luftgüte gemessen. verschlechtert sich die güte, was ja im tunnel der fall ist, so wird auf umluft umgestellt.

Ich habe das eben bei nem Alfa Spider gesehen letzthin und fand' das noch praktisch. Sicher kein Killerfeature, aber nice to have.

Ich hatte vorher einen Seat Leon und da war die Klimaautomatik genial im gegensatz zu der im Golf IV. Golf V ist auch klasse aber warum die den Luftgütesensor nicht verbaut haben verstehe wer will und mag, selbst ein Alfa 147 aus 2001 hat das schon Serienmässig mit Klimaautomatik und ist eine feine Sache. Bei meinem Leon hab ich im Tunnel zwar manuell auf Umluft geschalten (oder andersweitig Gestank ins Auto kam) aber diese funktion ist nach 5 oder 10 Minuten wieder rausgegangen (ist ja auch gut so) beim GV bleibt Umluft ewig an. Warum?? Ich vergess öfters die Umluftfunktion wieder zu deaktivieren. (Man stellt sie ja im Sommer ein um das Auto schneller zu kühlen oder im Winter um schneller aufzuheizen).

Und nun bin ich verwirrt. 😕
Schaut 'mal was ich hier und da gefunden habe.
Wenn es auch nicht explizit geschrieben steht, handelt es sich doch anscheinend um eine Golf V.
Mir ist aber auch bei meinen G5 nichts von einen Luftgütesensor bekannt.
Wer hat nun recht ?

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Und nun bin ich verwirrt. 😕
Schaut 'mal was ich hier und da gefunden habe.
Wenn es auch nicht explizit geschrieben steht, handelt es sich doch anscheinend um eine Golf V.
Mir ist aber auch bei meinen G5 nichts von einen Luftgütesensor bekannt.
Wer hat nun recht ?

rudi88

Das ist ja ulkig. Oder macht die das unbemerkt? Eher nicht, oder?

Denke schon das der Golf diesen Sensor hat. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, schaltet die Climatronic auch auf Umluft ohne das man es merkt, geschweige denn die Lampe der Umlufttaste geht an.  

Dazu musst Du aber keinen Sensor haben. Das macht sogar der Fox. Geht doch sicher auch über einen kleinen Schalter.

Soweit ich weiss, gab es die ersten zwei, drei Jahre solch einen Luftgütesensor. Wurde aber mittlerweile abgeschafft.

Das dafür kein Sensor benötigt wird weiss ich auch. Ich will damit nur Sagen, dass die Umluft eingeschaltet wird ohne das man es merkt bzw. die Lampe angeht. Also könnte es auch sein, dass die Umluft durch einen Luftgütesensor eingeschaltet wird ohne das man es merkt. Es steht ja auch auf der VW-Seite das ein Luftgütesensor verbaut ist.

Deine Antwort