Vertragen die 1800/90PS Motoren jede Suppe (Oel)

VW Golf 3 (1H)

Ich habe mir 15w40 Billigöl zugelegt, da mein Gölfchen halt in die Jahre gekommen ist und inzwischen bis zu 0,7L auf 1000Km verbrennt.

Muss man da auf Qualität achten oder ist das einzig Wichtige daran, das es sich um Motoröl handelt? Bisher habe ich alles eingefüllt, was bei den anderen Fahrzeugen beim Ölwechsel übrig geblieben ist.... also von 5w40 synthetik bis 15w40.🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Genau, so muss das sein! Beim Motoröl muss gespart werden! Ist ja auch ziemlich unwichtig für den Motor.

🙄🙄🙄 12 Euro werden wohl über sein oder ?

Das Öl ein Vermögen kosten muß ist allerdings auch Quatsch, die letzten 20 Jahre bin ich zwei Golf gefahren, einen GTD golf 2 mit 70 PS ( verkauft mit 325000km) und seit 12 Jahren meinen 3er TDI mit jetzt 409000km, am Motor nie nix mit 10W-40 Alpine für 12 Euro pro 5 Liter .

Beide hatten einen Turbo , auch da nie Probleme.

Wann verreckt denn mal ein Motor wegen schlechtem Öl, eher wegen zu wenig Öl, kaputter Kühlung oder gerissenen Zahnriemen.

59 weitere Antworten
59 Antworten

ja! rein mit.

bitte kein maga öl fred wieder

aber zu deiner frage vertragen wird der das schon, aber ich hätte dann wenigstens 10w40 genommen.
wenn dir aber dein Wagen/Motor völlig egal ist nimm 15w40 aus dem Baumarkt für 4.99 für 5l

Es gibt 15W-40 Öle, die eine entsprechende Freigabe für den Motor haben, ja. Aber ob dein Billigöl eine solche hat, kannst du nur selber rausfinden, indem du mal hinten auf dem Kanister nachguckst. Wie heißt denn das Zeug?
0,7L auf 1000km ist viel, aber noch kein Weltuntergang 😉

ob freigabe oder nicht scheint aber dem TE egal zu sein Hauptsache es schmiert 🙄

Ähnliche Themen

Besser schlechtes Öl als garkein Öl 😉

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

ob freigabe oder nicht scheint aber dem TE egal zu sein Hauptsache es schmiert 🙄

bei dem güllepumpenmotor aus gg spielt das auch keine rolle. das ding würde auch mit salatöl oder wd40 laufen.

Also der 1,8 l 90 PS ist mit einer der standfestesten Motoren die es gibt, also der verträgt alles oder sagen wir lieber "viel".
Trotzdem würde ich nicht die allerletzte Ölbrühe kaufen, sprich Baumarktöl was 10 Euro/5Liter kostet.
Immerhin magst du deinen Golf doch oder 🙂

Ich persönlich fahr Castrol 10W40 - 5 L krieg ich mit diversen Rabatten für 20 Euro.
(Klar ich weiss, guter Name ist nicht gleich gute Qualität, aber ich bin zufrieden und so verkehrt ist Castrol nicht.
MFG

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Also der 1,8 l 90 PS ist mit einer der standfestesten Motoren die es gibt, also der verträgt alles oder sagen wir lieber "viel".
Trotzdem würde ich nicht die allerletzte Ölbrühe kaufen, sprich Baumarktöl was 10 Euro/5Liter kostet.

aha und was spricht dagegen?

Den Motoren ist das noch scheißegal.... Bei meinem alten Bus kann man auch alles reinschütten.. Gut, der fährt ja auch mit altem Frittenfett, wenns sein muss... 😉

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

aha und was spricht dagegen?

Damit will ich sagen wer seinen Golf liebt gönnt ihm gern gutes Öl 🙂

Andererseits wird er auch mit dem Baumarkt-Öl laufen.

Solang die VW-Spezifikationen stimmen...

Naja Baumarkt Öl hat auch die Freigabe für Porsche Fahrzeuge. Teuerer ist nicht immer gleich besser.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Naja Baumarkt Öl hat auch die Freigabe für Porsche Fahrzeuge. Teuerer ist nicht immer gleich besser.

Naja wenns passt immer rein damit.

Sollte halt kein Rasenmäheröl sein

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Es gibt 15W-40 Öle, die eine entsprechende Freigabe für den Motor haben, ja. Aber ob dein Billigöl eine solche hat, kannst du nur selber rausfinden, indem du mal hinten auf dem Kanister nachguckst. Wie heißt denn das Zeug?
0,7L auf 1000km ist viel, aber noch kein Weltuntergang 😉

Von Freigeben ist da nix zu lesen, ist allerdings laut Aufkleber für Motoren mit hoher Laufleistung gemacht und kostet im 5L Gebinde 8€. 😉

Könnte durchaus sein, das es sich um aufbereitetes Motoröl handelt. Da der Motor eh nicht mehr hoch belastet wird, der Ölwechsel alle 15.000Km und nicht mehr nach Laufzeit stattfindet..... himmel der hat eine Auslastung von 50PS auf 1000ccm, dafür würde man die gesamte Entwicklungsabteilung bei Audi feuern...

Der Ölverbrauch stört mich auch nicht, eher das ich nach längerer Standzeit nach dem Anlassen das Gefühl habe mich in der Tiefgarage zu vergiften.... das stinkt dermaßen.....

Meine Frau will den weg haben, jetzt nach der ganzen Unterbodensanierung, den neuen Allwetterreifen und der einmal Rundumreparatur. 😠

Ich soll mir (uns) auf meine alten Tage einen Gti oder R holen...... wohl damit sie schneller erbt. 😉

Passt ja auch, am Motoröl sparen, aber um die 25 Mille in einen gebrauchten Golf investieren wollen....das einzige was den alten Golf bisher rettet sind die Aussichten auf den zu erwartenden Erlös 😰

Ups.... bin wohl leicht vom Thema ab.... 😉

Ich nehme für meinen 1,8 90PS 10W40 Liqui Moly, da gutes Öl auch bekanntlich Sprit sparen kann. Hab auch gelesen das bei Baumarktölen nicht immer drin ist was drauf steht. Es wurde z.B. festgestellt, das ein 10w40 Öl nach einem Hitzetest ein 15w40 Öl ist. Also ich möchte gerne das im Motor haben was auch drauf steht und wie schon gesagt wurde, man liebt doch seinen Golf 🙂

Deine Antwort