Vertrag wandeln ?! Tachoeinheit verrutscht-> keine Abhilfe

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo ihr lieben,

es gibt leider mal wieder etwas trauriges zu berichten🙁 .... Seit nun geschlagenen 6 Wochen ist mein FoFi unter ständigem Beschuss und ich warte auf erneute Rückmeldung aus Köln.
Die Regeleinheit der Klima und Temperatureinstellung hat sich aufgehangen und ist seit 3 Wochen außer gefecht gesetzt )kann ganz schön unangenehm bei diesen Temp. werden😛)und meine Displayanzeige im Tacho (KM Stand Anzeige) ist ca. 3mm nach unten gerutscht, so dass ich nur noch die Hälfte des aktuellen Kilometerstandes erkennen kann (Foto folgt).

Mein Händler, sollte mir folgende Info heute morgen schonend rüberbringen: Laut Technik unmöglich das Problem zu beheben. Da Tachoeinheit seit März 09 neu,und diese nicht in das Vorgängermodell passt. Kundin soll doch den Sitz höher stellen bzw. so einstellen, das das Tacho besser zu sehen ist 😕😰- Scherz dachte ich, nein das war der Ihr ernst...
Regeleinheit Klima, wird repariert.
Langsam bin ich sehr erbost und mir fehlen dazu wirklich die Worte. Was soll ich denn nun tun? Mein Händler riet mir zu dem Händler zu gehen wo ich das Fahrzeug gekauft hätte um den Vertrag zu wandeln? Ist das denn möglich,Kriterien? Habe in Köln angerufen, die Angelegenheit geschildert, die Dame sagte sie würde sich zwar mit meinem Händler in Kontakt setzen um das ganze zu besprechen, aber wenn die Technik bereits gesagt hätte das man in diesem Fall nichts tun könnte, wäre das auch so. Ich sagte ihr dann deutlich das ich das nicht so hinnehmen würde und sie sich bitte darum kümmern solle, wie wir weiterverfahren.

Vor kurzem erst erledigte Mängel!!!! Gummi der Windschutzscheibe festgeklebt, Innenraumgummis ordentlich verlegt, neues Radio wurde eingebaut (Software funktioniert aber immernoch nicht,erneutes Update soll im Herbst kommen), Getriebe eingestellt.

Bitte um dringende Hilfe *winke winke*
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal an alle,
also ehrlich gesagt... mir fehlen grad die Worte. 😕

Wie es schon von einigen erkannt wurde, gibt es solch Foren um sein Anliegen schildern zu könnne und eventuell Anregungen und Ratschläge zu bekommen. Gerne nehme ich Kritik an und lasse mich eines besseren Belehren...das ich Provokation betreiben würde, beabsichtigt falsche Bilder mache etc, muss ich mir jedoch sicherlich nicht unterstellen lassen. Wer die ganze Angelegenheit belächelt, oder meint beweisen zu müssen, das mein dargestelltes Problem gar nicht sein kann, den lade ich gerne mal auf einen Kaffee ein um sich selbst davon überzeugen zu können😛 auf zu ner großen Kaffeeschlacht 😁...ich hätte mich sicherlich nicht hier her gewandt, wenn die ganze Angelegenheit nur ne "Ansichtssache" wäre...

Ich werde mich definitiv nicht davon abbringen lassen weiter dran zu bleiben und der Sache nachzugehen... Jedem das Seine😉 also mögen bitte nur noch sachliche Laute ausgesprochen werden

Vielen Dank für euer Verständniss

286 weitere Antworten
286 Antworten

Ich wollte auch gerade fragen, ob du mal ein Foto von deinem Tacho-Display machen kannst. Vor dem Update im Maerz (da gab es den Wechsel vom dreizeiligen [wie du und ich ihn haben] zum zweizeiligen), konnte man die unterste Reihe mit dem Gesamtkilometerstand teilweise schlecht lesen. "Ist halt so".

Zitat:

Original geschrieben von soleil-levant

Umfang des 1. Reparaturauftrages* :

- ein gelöstes Windschutzscheibengummi
- Fahrerscheibe, verhakt sich während der Fahrt wenn man sie hochfahren möchte
zwischen Türrahmen und Fenstergummi
- Radio Fehlermeldung – Radio startet nicht wenn Zündung an (Standbild: Willkommen
Ford Audio)
- Getriebe kracht bei den hinteren Gängen

Ein Termin für den 23.07.2009 folgte. Ein Leihwagen bekam ich nicht. Am Abend des 25.07.2009 nahm ich mein Auto wieder entgegen.
Das Scheibengummi wurde geklebt, das Problem mit der Fahrerscheibe wurde als nicht anerkannt abgelehnt. Softwareupdate für Radio zeigt keine Bewältigung des Problems. Getriebe wurde eingestellt.
Weitere Schritte würden erst eingeleitet werden, wenn die Rückmeldung aus Köln bzgl. des Radios vorliegen würde. Ich solle mich gedulden und wurde darauf hingewiesen, den Vertrag doch lieber bei dem Händler, bei welchem ich das Fahrzeug gekauft hätte, zu wandeln um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Trotz dieser Empfehlung, hielt ich davon ab, da ich der Auffassung war, die technischen Probleme könnten behoben werden.

* es kamen nach der ersten Reparatur weiter Probleme hinzu

Ein weiterer Termin in dieser Werkstatt erfolgte Anfang Juli.

Umfang des 2. Reparaturauftrages

- Radio Fehlermeldung – Radio startet nicht wenn Zündung an (Standbild: Willkommen
Ford Audio)
- Regelungseinheit für Klima und Lüftung klemmt und lässt sich nur noch mit großem
Kraftaufwand bewegen

Die komplette Armatur musste herausgebaut und ein neues Radio eingebaut werden. Problem bzgl. Regelungseinheit lässt sich nicht beheben. Ein Leihwagen wurde mir nicht zur Verfügung gestellt. Am Abend des 25.07.2009 nahm ich mein Auto wieder entgegen. Meine Regelung der Lüftung verhakte sich zwei Tage später so sehr, dass diese feststand und überhaupt nicht mehr regeln ließ.

Sorry aber da stimmt was mit den Zeiten nicht.

Der zweite Werkstattbesuch war vor dem ersten ?? und du hast ihn 2 mal am selben Tag abgeholt ??

Ist mir nur so aufgefallen, wen ich das falsch sehe kannst mich ruhig korrigieren.

Zu der verschobenen Einheit:
meiner ist im Mai gebaut, ein bild der Einheit hab ich in der Bildergallerie, die in meiner Signatur zu finden ist. Den noch poste ich eins auf dem deutlich hervorgeht wie es auszusehen hat.

Ich glaube nicht, dass soleil-levant in ihrem Trend eine Aussentemperaturanzeige hat - ich hab sie jedenfalls nicht. Lediglich Tages- und Gesamtkilometer kann ich ablesen.
Oder hab ich was übersehen ? Kann sein, da ich technisch leider eine Null bin !!!! :-)

@ mea320

Hast recht, sie hat wohl so eine Einheit wie du.
Bilder von ihrer hat sie auf der ersten Seite dieses Threads gepostet.
Sicht bei beiden *verschoben* aus, unterste Zeile ist nicht ganz lesbar.

PS: man bin ich lahm im tippen das mit dem Datum steht schon bevor ich abschicken konnte. naja hab ich Pech gehabt ^^ 

Ähnliche Themen

Hoffentlich hast du nun nicht eine blaue Faust, weil du auf deinen Händler eindreschen musstest 🙄

habe dir mal zwei Bilder geupst, muss aber dazu sagen, dass mein Trendy einen BC hat.
Aber beide Anzeigen sind nicht verrutscht (Tacho1 wenn Trendy entriegelt / Tacho2 Zündung geschaltet)

hey, hab ja schon mehrere male mitgelesen, nun mal verglichen, also wenn ich in meinem fofi sitze ist alles ok, sitze ich in dem meiner freundin is mir auch aufgefallen das die anzeige weiter unten ist, sie müsste also den sitz ebenso komplett nach oben pumpen um das ganze zu sehen, ich könnte es nich, bei mir jedoch sehe ich alles gut...der sitz bei mir is ganz unten und wenn ich mal mit ihrem fahre mach ich ihn auch runter...

hatte damals auch schon gedacht da stimmt was nicht, aber so extrem wie bei dir, ist es nicht...

zu dem brief, ok die daten kannst du ja noch ändern, dann würde ich den brief auf jedenfall einmal per mail,per einschreiben mit rückschein und evtl sogar noch als fax hinschicken, so kommen die gar nicht drum herum dich nicht zu beachten, wird zwar dauern aber sie werden denk ich mal antworten, mich haben die auch kontaktiert nach einer email hat aber gedauert,dann haben die mir ein brief geschrieben wo stand ich solle die anrufen...

und die flecken etc. alles schön per kamera festhalten damit du auch stichfeste beweise hast...

zu der werkstatt, suche eine andere auf, schilder denen deine probleme, evtl sind die kulant und kümmern sich um alles, selbst wenn du etwas weiter dafür fahren musst, würde ich das in kauf nehmen...

wichtig ist das du wieder spaß an deinem fofi hast...

und was dein anwalt sagt finde ich auch ganz ok, allerdings muss es dann schon eine erhebliche wertminderung sein, da soll ein gutachter die kompletten reperaturkosten berechnen und evtl noch die wertminderung die dadurch entsteht, gegebenfalls noch eine entschädigung da du mit so einem fehler, falls du es irgendwann vor hast den wagen sehr schlecht verkauft bekommst...

wünsche dir viel glück...

halte uns auf dem laufenden

Schaut ja dann wirklich so aus, als ob ein Trend ohne BC dann diesen nach unten verrutschten Tacho hat 😕

Zitat:

Original geschrieben von mea320

Habe das gleiche Modell wie du - und so sieht mein Tacho aus.
Meiner Meinung nach auch verrutscht, aber ich muss gestehen, dass mich das bis heute noch nicht gestört hat. Die Tageskilometer kann ich gut ablesen und bei den Gesamtkilometern muss ich halt genauer hinschauen.
Es ist mit auch jetzt erst aufgefallen, dass es etwas verrutscht aussieht.
Aber da dies das einigste ist, was mir an meinem Fofi bisher aufgefallen ist, werde ich damit leben können.
Trotzdem wünsche ich dir ganz viel Erfolg für deine Reklamation.

Hallo mea320,

na das ist aber nicht schön, das sieht bei dir ja auch so aus😕, ich muss gestehen das du bisher das einzige typengleiche Fahrzeug hast, welches ich auch mit derartiger Anzeige gesehen habe. Hatte vor kurzem ein Fhzg aus 2009 gesehen,da war die Anzeige relativ mittig.Wann wurde denn dein Fhzg gebaut?

LG

Nochmal:

Ende Februar / Anfang Maerz gab es ein kleines Update.
Bis Februar sah der Display so aus.
3 Zeilen
XXXXXX <-- leer oder Boardcomputerfunktion
XXXXXX <-- Tageskilometerzaehler
XXXXXX <-- Gesamtkilometerzahler

Vorallem die unterste Reihe kann man, wenn man klein ist und/oder tief sitzt u.U. nicht vollstaendig lesen.

Daher wurde der Display in einen zweizeiligen geaendert:

XXXXXX <-- leer oder Boardcomputerfunktion / Tageskilometer

Die unterste Zeile ist quasi wegefallen, zudem ist die Schrift "dicker" geworden.

Auch wenn deine Fotos von der ersten Seite schon schlimmer aussehen, als meas, glaube ich, dass deine "verschobene" Anzeige vollkommen normal ist und unter anderem wegen "kleinen" Kunden wie dir, der Display geaendert wurde. Leider nachdem du den Wagen gekauft hast.
Bei dir war halt noch das Plastikteilchen davor.
Aber kannst du mal schauen ob man von "schraeg oben" die unterste Zeile komplett lesen kann?

Das sieht man doch, dass da die unterste Zeile abgeschnitten ist 😕

Es wäre interessant, wenn sich noch einige andere Leute melden, die ebenfalls einen Trend ohne BC haben,

wie es bei denen ausschaut 😉

Ob BC oder nicht spielt keine Rolle.
Der Display ist genau der gleiche. Wenn man ueber Zuendung+Tachoresettaste in der Werkstattmenu sich klickt, kann man in verschiedenen Modi eh sehen, dass der komplette Display inklusive km/h mph oder "l" Anzeige verbaut ist.

Hallo ihr lieben,
ich bin wirklich sehr positiv beeindruckt davon, was ich hier für super Feedback erhalte. Danke für eure Hilfe. Das hilf ungemein weiter und ich freu mich richtig, mal etwas Zuspruch und aufmunternte Worte zu hören...

Gut das es euch aufgefallen ist, das ich die Daten verdreht bzw. eine Widerholung in dem Brief habe,wird gleich korrigiert... den Fleck werde ich ebenfalls mit in den Brief einbringen, ist wohl untergegangen zwischen meinen vielen Gedanken 😛 um meinen FoFi. Habe wirklich ein weilchen an dem Brief gefeilt und irgendwann fällt es dann selber nicht mehr leicht den Durchblick zu behalten. Es ist garnicht leicht, nach dem Theater noch sachlich zu bleiben und ich hoffe die Damen & Herren in Köln fassen das richtig auf. Wird schließlich für jemanden, welcher das Theater nicht kennt, auch schwer sein da durchzublicken.Aber das ist schließlich deren Job😁 also ab damit in dreifacher Ausführung...

So nun mein Bericht von heut Abend😎:

Ich hatte Verstärkung, aber net lachen, ja???😛 Sags euch nur wenn ihr net lacht *griiins*...hatte die Beste Verstärkung überhaupt, jemand mit bösartigem Auftreten,Geschäftsmann,Brummbär zugleich, Fachmann im "ich lasse mich net dumm bequatschen", "falsche Adresse"... ne Spaß beiseite....mein Papa war der gehimnisvolle Begleiter😁

Der war supiiiiii.... als wir da ankamen, war die versammelte Truppe vor Ort, Geschäftsführer, Meister (er sei nur wegen mir erschienen😛, müsste eigentlich im Bettle liegen,aber wollte dabei sein)und Azubi. Die hätten mich glaub platt gemacht wenn ich da alleine hingegangen wäre. Also ersteinmal ließ sich mein Paps über einen schlechen Auslieferungszustand nach Reparatur aus...hielt denen ne Moralpredigt was doch ein Kunde erwartet wenn er sein Auto aus einer Werkstatt abholen würde,was ein Kunde erwartet wenn er sich mit seinen Anliegen an seine Werkstatt des Vertrauens wenden würde und im selbigen Atemzug erklärte er auch, wie man einem Kunden gegenüber, welcher aufgrund nicht abstellbar Mängel verärgert sei, gegenüber treten sollte um die Angelegenheit nicht noch zu verschärfen...mein Paps kennt beide Seiten, war selber in diesem Geschäft tätig😁
...die Stimmung lockerte sich und der Geschäfstführer ließ seinen Meister erklären um was genau es technisch gehen würde. Es wurden alle Punkte, an welchen bisher etwas gemacht wurde,bis ins kleinste Detail durchgekaut und fachgerecht erklärt. Mein Dad hinterfragte einfach alles. Wollte den Herren somit auch aufzeigen, das es auch andere Wege und Mittel gibt einen Kunden zufrieden zustellen😉. Irgendwann durfte ich dann auch mal zu Wort kommen😎*ja ich durfte tatsächlich auch mal etwas sagen* obwohl Dady seinem Töchterchen mal was gutes tun wollte und er sich seiner Sache das er alles unter Kontrolle hätte, völlig sicher war😁...jaja so sind sie die Vatis...
Ich zeigte die Sachen welche ich nach Reparatur festgestellt habe und der Geschäftsführer selbst, machte Fotos(habe selbstverständlich vorher auch welche gemacht) und korrigierte zwei kleine Aussagen welchen ich nicht zustimmen konnte.
Dann die entscheidende Frage: wie solle nun weiterverfahren werden bzgl. dem "nicht abstellbarem Mangel" Anzeige und was geschieht mit den Kratzern etc. ?

Ohne große Diskussionen wurde mir selbstverständlich zugesichert, die Schäden zu beheben.
Es würde sofort eine weitere Meldung ins System eingestellt werden, wenn ich ein oder zwei Fahrzeug mit i.O. Display (gleiche Baureihe) mit Foto & Fahrgestellnummer besorgen könne, womit sie in Köln Druck machen könnten. Es wurde uns auch nocheinmal gesagt das sie den "Fehler" ebenfalls einsehen jedoch nicht handeln könnten solange aus Köln das i.O. und die Anweisung fehlen würde.

So nun bin ich aber geschafft, muß das erstmal alles setzen lassen. Von Anwalt & Brief habe ich nichts erwähnt. Was meint ihr dazu?
Habe bestimmt wichtiges was euch noch interessiert vergessen, aber das hole ich nach. Einfach nachhaken🙂

Wünsche euch noch einen ganz schönen Abend *winke winke*

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

........

Auch wenn deine Fotos von der ersten Seite schon schlimmer aussehen, als meas, glaube ich, dass deine "verschobene" Anzeige vollkommen normal ist und unter anderem wegen "kleinen" Kunden wie dir, der Display geaendert wurde. Leider nachdem du den Wagen gekauft hast.
Aber kannst du mal schauen ob man von "schraeg oben" die unterste Zeile komplett lesen kann?

Ähhhhmmmm, dann kann man ja nur hoffen, dass der Einkäufer /Planer etc dieser Komponenten nun etwas anderes machen muss, damit dieser Fehler nicht wieder vorkommt.

Die Anzeigen sollten nämlich bei egal welcher Körpergröße sichtbar sein, ansonsten sollten die Verkäufer darauf hinweisen, dass der Wagen bzw. die Anzeigen erst ab einer bestimmten Körpergröße komplett eingesehen werden können. 😎

Neee, das Argument der Körpergröße zieht bei mir persönlich nicht 🙄

Ohhhh supi, dass dein Vati mit war.*g*
Die hätten dich wahrscheinlich wirklich unter gebuttert und waren hoffentlich erstaunt, dass du mit Verstärkung durch die Tür gekommen bist *ggg*

Papis können die besten sein, wenn man deren Töchtern auf den großen Zeh treten möchte😁 *jawoll*

Hast du hier schon mal geschrieben, wann dein FoFi gebaut wurde?
Vielleicht melden sich ja einige noch bei dir hier.

Ich drücke ich ganz dolle, alles was sich drücken lässt, dass es nun langsam voran geht und alle Schäden, aber auch wirklich alle zu deiner Zufriedenheit behoben wird und du wieder Freude an deinen FoFi hast.
Halte uns bitte auf den Laufenden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

Nochmal:

Ende Februar / Anfang Maerz gab es ein kleines Update.
Bis Februar sah der Display so aus.
3 Zeilen
XXXXXX <-- leer oder Boardcomputerfunktion
XXXXXX <-- Tageskilometerzaehler

Vorallem die unterste Reihe kann man, wenn man klein ist und/oder tief sitzt u.U. nicht vollstaendig lesen.

Daher wurde der Display in einen zweizeiligen geaendert:

XXXXXX <-- leer oder Boardcomputerfunktion / Tageskilometer

Die unterste Zeile ist quasi wegefallen, zudem ist die Schrift "dicker" geworden.

Ja die Diskussion hatten wie vorhin auch mit den drei Herren. Im Prinzip ein Fehler welcher so nicht als einer anerkannt werden würde, weil es einfach so ist (eigentlich total bescheuert, aber ok)🙄...mein Dad hat ebenfalls gefragt, das dies ja bestimmt geändert worden wäre, weil es Reklamationen gegeben haben muß. Sonst wäre es ja nicht geändert worden. Wenn du dich ganz nah ans Display heran begiebst und von oben, wie hinter die Anzeige siehst, dann kannst du es lesen. Aber egal aus welcher Sitzposition, du bekommst den Sitz niemals so eingestellt,egal wie groß oder klein du bist, das du es komplett siehst. Das kann ja net Sinn der Sache sein oder????😕 das wierum habe ich ja bestätigt bekommen, aber Abhilfe wäre keine bekannt.

Davon abgesehen bin ich mir zu tausend prozent sicher das, das Display zu Beginn nicht so aussah.

Deine Antwort