Vertrag wandeln ?! Tachoeinheit verrutscht-> keine Abhilfe

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo ihr lieben,

es gibt leider mal wieder etwas trauriges zu berichten🙁 .... Seit nun geschlagenen 6 Wochen ist mein FoFi unter ständigem Beschuss und ich warte auf erneute Rückmeldung aus Köln.
Die Regeleinheit der Klima und Temperatureinstellung hat sich aufgehangen und ist seit 3 Wochen außer gefecht gesetzt )kann ganz schön unangenehm bei diesen Temp. werden😛)und meine Displayanzeige im Tacho (KM Stand Anzeige) ist ca. 3mm nach unten gerutscht, so dass ich nur noch die Hälfte des aktuellen Kilometerstandes erkennen kann (Foto folgt).

Mein Händler, sollte mir folgende Info heute morgen schonend rüberbringen: Laut Technik unmöglich das Problem zu beheben. Da Tachoeinheit seit März 09 neu,und diese nicht in das Vorgängermodell passt. Kundin soll doch den Sitz höher stellen bzw. so einstellen, das das Tacho besser zu sehen ist 😕😰- Scherz dachte ich, nein das war der Ihr ernst...
Regeleinheit Klima, wird repariert.
Langsam bin ich sehr erbost und mir fehlen dazu wirklich die Worte. Was soll ich denn nun tun? Mein Händler riet mir zu dem Händler zu gehen wo ich das Fahrzeug gekauft hätte um den Vertrag zu wandeln? Ist das denn möglich,Kriterien? Habe in Köln angerufen, die Angelegenheit geschildert, die Dame sagte sie würde sich zwar mit meinem Händler in Kontakt setzen um das ganze zu besprechen, aber wenn die Technik bereits gesagt hätte das man in diesem Fall nichts tun könnte, wäre das auch so. Ich sagte ihr dann deutlich das ich das nicht so hinnehmen würde und sie sich bitte darum kümmern solle, wie wir weiterverfahren.

Vor kurzem erst erledigte Mängel!!!! Gummi der Windschutzscheibe festgeklebt, Innenraumgummis ordentlich verlegt, neues Radio wurde eingebaut (Software funktioniert aber immernoch nicht,erneutes Update soll im Herbst kommen), Getriebe eingestellt.

Bitte um dringende Hilfe *winke winke*
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal an alle,
also ehrlich gesagt... mir fehlen grad die Worte. 😕

Wie es schon von einigen erkannt wurde, gibt es solch Foren um sein Anliegen schildern zu könnne und eventuell Anregungen und Ratschläge zu bekommen. Gerne nehme ich Kritik an und lasse mich eines besseren Belehren...das ich Provokation betreiben würde, beabsichtigt falsche Bilder mache etc, muss ich mir jedoch sicherlich nicht unterstellen lassen. Wer die ganze Angelegenheit belächelt, oder meint beweisen zu müssen, das mein dargestelltes Problem gar nicht sein kann, den lade ich gerne mal auf einen Kaffee ein um sich selbst davon überzeugen zu können😛 auf zu ner großen Kaffeeschlacht 😁...ich hätte mich sicherlich nicht hier her gewandt, wenn die ganze Angelegenheit nur ne "Ansichtssache" wäre...

Ich werde mich definitiv nicht davon abbringen lassen weiter dran zu bleiben und der Sache nachzugehen... Jedem das Seine😉 also mögen bitte nur noch sachliche Laute ausgesprochen werden

Vielen Dank für euer Verständniss

286 weitere Antworten
286 Antworten

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr schreiben, weil es keinen Zweck hat gegen die Wand zu reden.
Dennoch, der innere Schweinehund kann nicht anders. Der innere Schweinehund möchte selbst gar kein Recht haben, aber der bellt immer sehr laut wenn jemand ungerecht behandelt wird. In diesem Fall scheint es so zu sein.

Zitat:

Das Display kann nicht nach unten verrutschen, das verhindert die Konstruktion der Instrumententafel.

Hat die schon mal jemand zerlegt um diese Aussage untermauern zu können?

Zu meinem Verständnis, ich kann dem Thema Blickwinkel nach wie vor nicht folgen und halte diese Argumentationslinie (aus meiner Sicht) für nicht nachvollziehbar.
Im Anhang das Foto von Seite1 mit Markierungen.
Ich habe dort den unteren Rahmen markiert. Der Blinkwinkel ist also nicht so tief, dass die Plastikumrandung einen Teil verdecken könnte, denn dann wäre die obere Gerade (im Bild "gerade Fläche"😉 hinter der Kante des unteren Rahmens nicht sichtbar.
Mit sinkender Sichthöhe würde diese Rahmenkante kleiner und der Rahmen würde die Sicht auf das Zahlenfeld irgendwann begrenzen.
So tief kommt man jedoch nur im liegen.
Mit steigender Sichthöhe wird der innere Rahmen (im Bild "gerade Fläche"😉 zuerst sichtbar und dann immer breiter.
Ist diese Rahmenkannte zu sehen - wie auf dem Foto - ist das max. mögliche Sichtfeld erreicht.
So die Zahlen dann trotzdem nicht erkennbar sind, sitzt das Display zu tief in der Aussparrung.
Zu kompliziert - ich hoffe nicht.
Wenn man also bereits über diese Kannte schaut, kann sich das Blickfeld auf die Zahlen nicht mehr vergrößern. Das geht nun wirklich nicht!

Und ich weiß auch nicht wie mancher hier in seinem Auto sitzt. Um die Instrumente abzulesen muß man bei jedem Auto durch das Lenkrad schauen - wie sollte das anders sonst überhaupt funktionieren.
Okay, nicht bei jedem - mein Citroen hat ein zentrales Display.

Wird nun eben durch das Lenkrad ein Foto gemacht, ist das natürlich auch wieder nicht richtig. Man bedenke dabei einmal, wie groß die obere Öffnung im Lenkrad ist und welche Winkeländerungen die Kamera überhaupt machen kann.

Bitte schaut euch das Foto sehr genau an!!
Erklär mir bitte jemand, wie man mit Änderung des Blickwinkels mehr erkennen könnte - das ist doch völlig unmöglich.
Die Zahlen sind bei max. möglicher Einsicht in das Displayfeld zu ca. 30% verdeckt.

Ich möchte hier für niemanden ein Recht erwirken oder ein anders absprechen. Ich möchte es lediglich selbst verstehen, denn der geführten Gegenargumentationen kann ich nicht logisch folgen.

Ich finde es eh blöd aus der Entfernung jemand eine Empfindung abzusprechen und noch viel blöder, wenn diese Empfindung mit einem so deutlichen Foto untermauert wird.

Tipp an die Treaderstellerin;

Kauf Dir eine Fordbrille! Mit der verschwinden alle Mängel und Mängelchen, auch Zahlen rutschen wieder gerade und die ganze Welt um dein Auto herum erscheint ab sofort rosarot. Glaub mir, selbst die Kratzer am Armaturenbrett verschwinden, die Verkleidungen sitzen von allein wieder gerade und auch die Schmierölflecken verschwinden.
Mit einer solchen Brille ist man völlig schmerzfrei.
Die Topversion dieser Brille wird es Dir sogar ermöglichen, sämtliche Fehlerursachen bei Dir selbst zu suchen und zu finden.

Sorry, diese Ironie musste jetzt sein...😁

@mondeo mk4:
Unabhängig davon das ich die Themenstarterin bin- das nenne ich einen tollen, sachlichen,hilfreichen & gut erklärten Beitrag! Für mich sehr nachvollziehbar was du zu erklären versuchts...Danke🙂

Ich möchte gerne mal die MK7 Fahrerinnen & Fahrer etwas fragen...als ich eben Daheim angekommen bin, machte ich einen kleinen Versuch. Man bedenke das ich nachwievor behaupte das dies Phänomen nicht von vorne herein bestand. Ich habe vauf die hervorstehende Verkleidung der Armatur, oberhalb des Tachos gedrückt. Die schwarze Umrandung (welche das gesamte Tacho umfasst) setze sich herab und der Abstand der Gesamtkilometeranzeige zu dem schwarzen Rand (von mondeo mk4 im vorangegangenem Beitrag "gerade Fläche- weiß unterstrichelt"benannt) , setze sich herab & vergrößerte sich. Sprich es waren aufeinmal unterhalb der Kilometeranzeige etwa 2-3 mm mehr Platz als wenn ich nicht auf die hervorstehende Stelle drückte...die Anzeige selbst bewegte sich keinen mm, lediglich die Einfassung...
nun meine Frage: kann es sein, das beim erneutem Einbau der Armatur,sich etwas wie verschoben hat?

Ist gut möglich, wäre auf jeden Fall eine Erklärung und am schnellsten zu beheben 🙂 Immerhin beweist es das Dein Display wohl alle Zahlen klar anzeigen kann, wenn die Plastikverkleidung nicht davor wäre. Wäre ja cool wenn das das Problem des ganzen ist 😎

Hey Puschel jetzt hattest du kurz mal ein komplettes Benutzerbild 😁 ...und schon ist es wieder weg.
Ps.: Auf meinem Bild bin ich der mit der rosa haut...damits alle wissen 😎