ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Verteilergetriebe defekt

Verteilergetriebe defekt

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. August 2016 um 6:39

Nach 56.000 km muss bei meinem 35i aus 11/2010 das Verteilergetriebe getauscht werden.

Ich dachte nach dem Modellwechsel von E83 auf F25 sei das Thema erledigt.

Beste Antwort im Thema

Morgen,

wollte mal kurz berichten was mir BMW in Overath gestern bei meinem vorsorglichen Besuch bezüglich des VTG gesagt hat. Der Servicechef, den ich schon lange kenne, ist mit mir eine Proberunde gefahren und hat das Getriebe auch getestet. Hat er gemacht indem er aus dem Stand Vollgas gegeben hat. Dann merkt man durch Ruckeln dass das VTG dauernd nachregelt...oder wie bei mir, eben nicht.

Dann haben wir das Auto auf der Bühne gehabt um uns die Möglichkeit eines vorsorglichen Ölwechsels anzusehen..Fehlanzeige, es gibt keine Ablassschraube...

Man kennt das Problem mit dem VTG, jedoch war in allen Fällen die Bereifung schuld an dem Maleur...

Beim Allrad darf das Profil ALLER Reifen nicht mehr als 2-3mm unterschiedlich sein. D.h., fährt man sich einen irreparablen Plattfuss an nicht mehr ganz neuen Reifen darf man ALLE Reifen wechseln...

Durch unterschiedliche Profiltiefe ändert sich die Umlaufgeschwindigkeit und die VTG-Elektronik interpretiert das als Schlupf an den mehr abgefahrenen Reifen und versucht dauernd nachzuregeln...was zur Überhitzung und Zerstörung zuerst des Öls und dann der Mechanik führt.

Logisch, wenn auch nicht erfreulich. Beim ganz neuen Modell ist das wohl konstruktiv etwas abgeändert worden.

Was ich auch nicht wusste ist, dass BMW-freigegebene Reifen einen fünfzackigen Stern aufweisen auf der Flanke. Sind wohl extra walkarme Reifen. Hat man den nicht drauf und geht das VTG kaputt, ist nix mit Kulanz.

VG Stephan

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hab morgen nen Termin beim Freundlichen mal schauen was die mir wieder erzählen

Zitat:

@afru schrieb am 27. September 2016 um 22:56:56 Uhr:

Wie kann man feststellen ob es das VTG ist?

Wie verhält sich das Auto wenn der Stecker bei Bmw abgezogen wird?

Bei gezogenem Stecker dürfte die VA nicht mehr mit angetrieben werden.

Das VTG kann man auf der Hebebühne z. B. auch manuell prüfen: Alle vier Räder an der Außenflanke mit einem Strich unten oder oben markieren. Danach die Ausgangswellen zum VA- und HA-Getriebe auch mit einem Strich markieren. Man dreht die Welle zum VA-Getriebe genau eine Umdrehung per Hand. Bin mir nicht mehr sicher, ob die Hinterräder sich dabei mitdrehen. Wenn ja, sollten die Markierungen aller vier Räder an der selben Stelle stehen. Falls die Hinterräder sich nicht mitgedreht haben, das gleiche Drehen an der Welle zur HA (Räder sollten natürlich in die gleiche Richtung wie bei der VA drehen). Danach nochmals die Stellung aller vier Markierungen prüfen. Sollten diese nicht gleich sein, liegt ein Defekt des VTG vor. Die genaue Arbeisanweisung hat der Freundliche auch schnell ausgedruckt, 100%ig erinnere ich mich leider nicht mehr an den ganz genauen Ablauf. Aber vielleicht kannst Du ja damit schon was anfangen.

Viele Grüße

lanert2002

So Diagnose VTG ist defekt, warte jetzt auf Freigabe der Europlus.

Das Wagen hat gerade mal 60tkm runter ^^ und immer mit freigegeben Reifen gefahren

Wie schon gesagt, denke daran, das Vorderachsgetriebe sowie das Hinterachsgetriebe auch mit prüfen zu lassen. (deren Öl riecht z. B. faulig, wenn irgendwann mal überhitzt oder defekt) Wenn Du mit freigegebenen Reifen fährst und die Profiltiefe bei allen etwa gleich ist, muss es ja eine Ursache für das defekte VTG geben. Wäre ja ärgerlich, wenn das neue VTG nach kurzer Zeit wieder aussteigt.

Gruß

lanert2002

 

Zitat:

@afru schrieb am 4. Oktober 2016 um 18:45:15 Uhr:

So Diagnose VTG ist defekt, warte jetzt auf Freigabe der Europlus.

Das Wagen hat gerade mal 60tkm runter ^^ und immer mit freigegeben Reifen gefahren

Zitat:

@lanert2002 schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:52:44 Uhr:

Wie schon gesagt, denke daran, das Vorderachsgetriebe sowie das Hinterachsgetriebe auch mit prüfen zu lassen. (deren Öl riecht z. B. faulig, wenn irgendwann mal überhitzt oder defekt) Wenn Du mit freigegebenen Reifen fährst und die Profiltiefe bei allen etwa gleich ist, muss es ja eine Ursache für das defekte VTG geben. Wäre ja ärgerlich, wenn das neue VTG nach kurzer Zeit wieder aussteigt.

Gruß

lanert2002

Zitat:

@lanert2002 schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:52:44 Uhr:

Zitat:

@afru schrieb am 4. Oktober 2016 um 18:45:15 Uhr:

So Diagnose VTG ist defekt, warte jetzt auf Freigabe der Europlus.

Das Wagen hat gerade mal 60tkm runter ^^ und immer mit freigegeben Reifen gefahren

Vielen Dank ich werde es noch ansprechen vor der Reparatur, die vorderen Reifen waren innen stärker abgefahren aber sonst war alles ok

am 4. Oktober 2016 um 18:53

Bei mir waren es wie schon mal beschrieben beide Getriebe. Sowohl das Vorderachsgetriebe wie auch das VTG. Laut Aussage vom "Freundlichen" wurde das Verteilergetriebe vom Vorderen beschädig. Beide hatten Späne bei der Oelanalyse. Aufgefallen ist es bei leichter Kurvenfahrt und dem dann folgenden Ruckeln.....

Gruß

Rabo

Ich habe durch Zufall auch von jemanden erfahren bei dem das Verteilergetriebe nach 80.000 km defekt war, das der Grund unterschiedliche Profiltiefen auf VA und HA sind. Hat jemand ähnliche Probleme bei rundum 245er Bereifung, oder ist das nur ein vFl Problem und der LCI ist nicht davon betroffen

Servus,

fahren sich denn die Reifen nicht gleichmäßig ab??!

Muss ja fast so sein, denn bei unterschiedlichen Profiltiefen muß ja das VTG ständig korrigieren bzw.ist laufend im Einsatz!

Bei den älteren Audi Modellen gab es mal ne Anweisung das von vorne zu hinten nicht mehr als 2mm Unterschied, und von rechts nach links nicht mehr als 1mm sein sollen/dürfen.

LG Matze

Auch beim Allrad fahren sich die hinteren Reifen etwas mehr ab als die vorderen. Ich bekomme im März meinen ersten X3 und auch erstes Allrad Fahrzeug darum frag ich nochmal nach

hat ja dann anscheinend mit der Mischbereifung zu tun, da hinten breiter!! Dann wird es so sein, das die Profiltiefen vorne/hinten zu weit auseinander liegen und deshalb das VTG ständig regulieren muß....

LG Matze

Aber sollten dann nicht andere X-drive Varianten, 1er, 3er, 5er, 7er die gleichen Probleme haben. Diese haben auch Mischbereifung.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 11:49

Generell zieht sich das Problem durch alle Allradmodelle.

Anscheinend gibt es hier die Problematik mit den unterschiedlichen Profiltiefen...vorne/hinten, rechts/links. Früher war es ja da einfacher beim umstecken der Reifen einfach die Achsen zu tauschen. Geht ja bei Mischbereifung nicht mehr!:D

Ab einem gewissen Unterschied der Profiltiefe gibt es wahrscheinlich Probleme, da das VTG sehr viel regeln/ausgleichen muß.

Weiß aber auch nicht, ob BMW da was vorgibt, wie groß die Unterschiede der Räder sein dürfen?!:confused:

Bei Audi und Mercedes hab ich noch nicht´s über größere Probleme bei Allradmodellen gehört.

LG Matze

Ich habe bestimmte 20"er im Auge mit rundum 245/40 R20, das würde das Problem, bzw. Risiko deutlich minimieren, da ich nach jeder Saison die Räder von VA auf HA tauschen kann und umgekehrt

Ist trotzdem irgendwie komisch, das es beim VTG bei BMW Probleme gibt?!:):confused::rolleyes:

LG Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen