ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verteilergetriebe 330xd

Verteilergetriebe 330xd

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 23:25

hallo,

Ich möchte in naher Zukunft das Öl im Verteilergetriebe meines 330 xd bj 03/2008 wechseln.

da man ja danach die Adaptionswerte zurücksetzen sollte, schaute ich mir das in inpa mal an.....

da gibts unter anderem den Punkt "HO Integratoren löschen".....und wie es der Zufall so will, drückte ich auch schon unbeabsichtigt auf die Taste (Fat finger.."g")....und Werte gelöscht....

Jetzt zu meiner Frage / Bedenken:

was ist dieser "HO Integrator" und welche Auswirkung hat das löschen ohne vorher den Ölwechsel durchgeführt zu haben...? beim fahren merkt man keinen Unterschied, das Auto fährt sich ganz normal ohne Probleme...

..hier gibts ja einige Spezialisten, die mir hoffentlich weiterhelfen können, eine Suche in "google" brachte keine zufriedenstellenden Antworten.

mfg.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Steht sinnlos in der Garage, brauchst du noch Öl? Kann dir eine ungeöffnete Kanne schicken falls gewünscht.

Danke für das Angebot, hab ja grad gekauft. Lass es stehen bis zum nächsten Mal:D.

Heute habe ich die 100000 km Wartung gemacht, also alle Filter und Öle (AG ausgenommen), bis auf den Ölwechsel am VG.

Den VG-Ölwechsel musste ich leider weglassen weil ich die Ablaßschraube nicht öffnen konnte. Man benötigt dazu einen kurzen Inbus SW14. Eine normale Nuss oder ein Winkelschlüssel (nicht gekürzt) eignet sich nicht dazu. Ich hole es nächste Woche nach und bestelle mir zwischenzeitlich einen passenden Wartungsschlüssel.

Wir haben ein Stück Inbus abgesägt und in eine gekürzte Nuss gesteckt. Da kommt man wirklich kaum hin.

Hallo, hast Du auch den Kraftstofffilter gewechselt ?

Wenn Ja, hast Du einen N57 Motor und wie hast Du entlüftet ?

Kannst Du uns den Teilnummer des Schlüssels posten ?

Vielen Dank für Deinen Feedback !!!

Inbusschlüssel kürzen war auch mein erster Gedankengang den brauche ich an unserem NFZ gelegentlich so dass ich mir dann auch einen neuen kaufen müsste. Das wäre sicher immer noch preiswerter als ein Öldienstschlüssel.

Der Schlüssel ist ein HAZET 2760 und kostet hier 32 €. Gibts aber auch preiswerter von anderen Herstellern.

Im Link schon mal ein Bild wie das Teil aussieht.

http://www.tbs-aachen.de/...ienstschluessel_14_x_17_mm_i3086_22175.htm

Im Nachhinein betrachtet würde man da dran kommen, wenn man die Getriebeölspülung gleich mit gemacht hätte, denn wenn die Ölwanne vom AG demontiert ist passt die normale SW 14 Inbusnuss rein.

Die Getriebeölspülung mache ich dann mal separat aber dazu muss ich erst noch Adapter bauen.

Wegen dem Dieselfilter schau mal hier.

http://www.motor-talk.de/.../...30xd-selbst-durchfuehren-t5441421.html

Alles klar, Du war's "der" auf der anderen Seite ;-))) (super job !)

Und habe vielen Dank für all diese Info !

Ich habe gerade Öl-, Luftfilter- und Innenraumfilterwechsel hinter mir.

Der Kraftstofffilte kommt noch.

 

Wenn Du den Benzinschlauch heraus ziehst, kommt viel Benzin heraus ?

Hast Du eine neue Schelle montiert um den Benzinschlauch (der zum Motor geht) zu befestigen und wenn Ja was für eine hast Du genommen ?

Danke !

Ja ich war das. Ich habe auf deine Frage im anderen Thread geantwortet weil es mit dem VG ja nichts mehr zu tun hat.

Danke Reiner !

So hier nun mal wie ich das Ganze auf der Montagegrube durchgeführt habe.

Das alte Öl war doch schon relativ schwarz, so dass ich denke dass die Entscheidung richtig war.

Als Öl BMW 83 22 0 397 244 (ATC300) verwenden.

Die Einfüllschraube ist gleichzeitig die Kontrollschraube, d. h. das Öl muss bei richtigem Füllstand bis Unterkante Gewinde stehen.

Als Werkzeuge benötigt man:

- Wagenheber

- Unterlage 13 cm

- Steckschlüssel SW13, und SW18

- Öldienstschlüssel Inbus SW14

Aus dem VG kann man das Öl eigentlich einfach ablassen. Für die Bilder habe ich die Unterbodenverkleidung entfernt.

Das Drehmoment beträgt bei Ablaß- und Einfüllschraube 60 Nm.

Laut TIS sind neue O-Ringe an Ablaß- und Einfüllschraube zu verwenden, aber es gibt laut ETK die O-Ringe bei BMW nicht einzeln, nur die Schrauben mit O-Ring. Aber die O-Ringe 21,0x1,5 NBR aus dem freien Handel passen auch. Die gibt’s in Kleinmengen zu akzeptablen Preis (Stck 0,03 €).

Für den Ölwechsel am VG muss der hintere Getriebequerträger ausgebaut werden, damit die Öleinfüll- und Kontrollschraube zugänglich ist. An die Ablaßschraube kommt man mit dem Öldienstschlüssel, wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist, trotzdem nicht ran (Bild 1). Man muss zusätzlich 3 Kühlrippen der Plastikölwanne des AG mit dem Dremel etwas kürzen (Bild 2).

Der Auspuff muss nicht wie von BMW beschrieben abgesenkt oder ausgebaut werden. Man kann den Getriebequerträger nach abstützen des VG auch so über den Auspuff entnehmen.

Dazu mit einem Scherenwagenheber den Antriebsstrang unter dem Getriebequerträger ca. 1 cm anheben und das VG jetzt mit einem ca. 13 cm Block abstützen. Den Wagenheber entfernen und den Getriebequerträger ausbauen (linke Seite 3 x Schraube M8x22, rechte Seite 3 x Schraube M8x60 und einmal Schraube M12x1,5x130).

Die Drehmomente betragen für die M8-Schrauben 19 Nm und für die M12-Schraube 68 Nm.

Die M12 Befestigungsschraube führt durch ein Gummilager mit Alu-Hülse. Da diese Stelle wie bei anderen Gummilagern gern festgammelt habe ich die Bohrung mit Teflonspray eingesprüht.

Zum einfüllen in das VG wurde auf die BMW-Flasche der Deckel von einer anderen Ölflasche mit Schlauch aufgeschraubt, zusätzlich noch ca. 30 cm Schlauch gesteckt. Dann die Flasche vor dem Auspuffrohr nach oben gehalten und das Öl mit der Flasche reingedrückt bis es überläuft.

Es wurde nach dem Ölwechsel kein Reset durchgeführt und heute bin ich 120 km gefahren, ohne die Fehlermeldung "Ölqualität nicht plausibel".

5-vg-ag-abstand
6-ag-kuehlrippen-gekuerzt
7-vg-oeldienstschluessel
+1

Ich musste die Olwanne nicht kürzen. Ich habe einfach den Schlüssel passend gesägt.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den Träger wegg hatte. Kann aber gut sein.

Gute Anleitung!

Der Schmerz beim kürzen des neuen Schlüssel wäre größer gewesen:mad: als beim wegfräsen der Plastikrippen an der Ölwanne.

Ohne Träger abzubauen kommt man nicht an die Einfüllschraube, auch da passt der Öldienstschlüssel nicht rein. War aber nicht so dramatisch hat nur 5 min gedauert.

Das nächste Vorhaben ist die Spülung des AG. Da weiß ich noch nicht wie die VA-Kardanwelle ausgebaut werden soll, die hat kein Schiebestück und das VG ist fest mit dem AG verblockt. Im TIS steht auch nichts brauchbares drin. Über der Kardanwelle befindet sich die Einfüllöffnung. Das schreibe ich dann in einem neuen Thread.

Zitat:

Da weiß ich noch nicht wie die VA-Kardanwelle ausgebaut werden soll, die hat kein Schiebestück und das VG ist fest mit dem AG verblockt.

2x 4 Schrauben lösen und raus damit. Die musste ich vor einem Jahr ersetzen.

Die Einfüllöffnung befindet sich beim VFL 330xd beim Auspuff. Da kommt man schon noch hin.

am 14. Mai 2017 um 8:45

Zitat:

@Balmer schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:52:34 Uhr:

Zum einfüllen in das VG wurde auf die BMW-Flasche der Deckel von einer anderen Ölflasche mit Schlauch aufgeschraubt, zusätzlich noch ca. 30 cm Schlauch gesteckt. Dann die Flasche vor dem Auspuffrohr nach oben gehalten und das Öl mit der Flasche reingedrückt bis es überläuft.

Hallo,

zum einfüllen, du schreibst das da nen anderen Deckel mit Schlauch hattest,

Frage vorher war dieser?

kannste da nen Foto einstellen?

das braucht man sicher auch für die Ölwechsel Diff Getriebe denke ich mal

Danke

Hans

Der Deckel war von einer ganz gewöhnlichen ATF-Flasche. Bei mir z. B. von ROWE, siehe Bild.

Oelflasche
Deine Antwort
Ähnliche Themen