ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verteilergetriebe 330xd

Verteilergetriebe 330xd

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 23:25

hallo,

Ich möchte in naher Zukunft das Öl im Verteilergetriebe meines 330 xd bj 03/2008 wechseln.

da man ja danach die Adaptionswerte zurücksetzen sollte, schaute ich mir das in inpa mal an.....

da gibts unter anderem den Punkt "HO Integratoren löschen".....und wie es der Zufall so will, drückte ich auch schon unbeabsichtigt auf die Taste (Fat finger.."g")....und Werte gelöscht....

Jetzt zu meiner Frage / Bedenken:

was ist dieser "HO Integrator" und welche Auswirkung hat das löschen ohne vorher den Ölwechsel durchgeführt zu haben...? beim fahren merkt man keinen Unterschied, das Auto fährt sich ganz normal ohne Probleme...

..hier gibts ja einige Spezialisten, die mir hoffentlich weiterhelfen können, eine Suche in "google" brachte keine zufriedenstellenden Antworten.

mfg.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich grabe den Threat aus da ich eine Frage zur oberen Anleitung von Balmer (4. Oktober 2015) habe und zwar verstehe ich nicht ganz wie Du den 13cm Block (unterlage) einsetzt. Zwischen Boden und VG ?

Wie soll ich vorgehen wenn ich auf der Bühne gehe ?

Danke im Voraus !

Olivier

Ich habe eine Montagegrube, das war der Abstand von der Grubenbohle zm VG, also vom Boden, dort wo auch die Räder aufstehen.

Danke Reiner für Deine schnelle Antwort !!!

Auf einer Bühne wird es also schwer sein dies zu machen.

Ich sehe nicht wie ich den VG leicht (1 cm) erhoben kann ...

Hast du evtl. einen Getriebeheber zum drunter stellen?

Ja, hatte ich auch überlegt, ich besuche eine Hobbywerkstatt, ich frage mal dort ob sie sowas haben.

Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass es ausrutschen könnte und den Motorantrieb auf dem Boden fehlt ;-)

Zu Boden fällt nichts, da die Wellen alle noch ineinander stecken und der Motor an seinen Lagern befestigt ist. Viel mehr als die genannten cm kannst du nicht ablassen dann drückt das AG vorn oben gegen den Tunnel.

OK, danke Reiner das ermutigt mich ;-)

Ich kläre trotzdem beim BMW was sie dafür verlangen und checkt bei der Hobbywerkstatt ... ich hatte auch Bedenken den Dieselfilter selber zu tauschen und es ging einwandfrei. Man muss sich einfach trauen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen