Versuchswagen kaufen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

ich habe gerade ein Angebot für einen Golf VI 1,4 TSI Versuchswagen. Der Wagen hat keine Werksgarantie und knapp 500 KM drauf. Hat jemand Erfahrungen mit Versuchswagen von VW?
Der Händler weiß nicht was mit dem Versuchwagen gemacht wurde
Gruß fads

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fads

Hallo Leute,

ich habe gerade ein Angebot für einen Golf VI 1,4 TSI Versuchswagen. Der Wagen hat keine Werksgarantie und knapp 500 KM drauf. Hat jemand Erfahrungen mit Versuchswagen von VW?
Gruß fads

Das ist völliger Usus! VW darf GAR KEINE Versuchswagen verkaufen. Die landen allesamt in der Presse. Ich bin selbst WAler und habe auch mal versucht, einen Versuchswagen zu kaufen. Dies ging nicht, da VW wegen des Produkthaftungsgesetzes haften müsste, falls Dir etwas aufgrund eines Fehlers vom Wagen, bzw. Wagenteilen passiert und da VW dies nie ausschließen kann (keiner weiß ja, was mit dem Fahrzeug so gemacht wurde), verkauft VW diese Fahrzeuge nicht. Die Autos werden entweder verschrottet, oder werden zu Testzwecken an Feuerwehren gegeben, damit diese den Erstanfall daran trainieren können (habe selbst mal ein Fahrzeug für meine Feuerwehr bekommen).

Einzig und allein die Wagen vom Fahrertrainung und vom Geländeparkours werden verkauft. Diese sind aber KEINE Versuchsfahrzeuge!!!

VG
Kai

31 weitere Antworten
31 Antworten

Also wenn es einer aus dem Fahrertraining ist, dann würde ich ihn nicht nehmen. Wir haben die Autos damals im Training mehr als belastet............ Ich hatte auch den Trainer gefragt, was anschließend mit den Autos passiert. Angeblich kommen sie in eine Spezialuntersuchung und werden dann günstig an Betriebsangehörige verkauft.
Also, wenn es nicht ein extrem gutes Angebot ist dann würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Also wenn es einer aus dem Fahrertraining ist, dann würde ich ihn nicht nehmen. Wir haben die Autos damals im Training mehr als belastet............ Ich hatte auch den Trainer gefragt, was anschließend mit den Autos passiert. Angeblich kommen sie in eine Spezialuntersuchung und werden dann günstig an Betriebsangehörige verkauft.
Also, wenn es nicht ein extrem gutes Angebot ist dann würde ich persönlich die Finger davon lassen.

sehe ich genauso !

Zitat:

Hallo Leute,

Gruß fads

Die sind damit bestimmt 500km rückwärts & Vollgas oder im 1. Gang und Vollgas gefahren… :-)

Scherz beiseite, ohne Werksgarantie ist schon sehr übel. VW wird schon wissen warum sie keine Garantie gewahren, oder? Was soll der Wagen kosten? Wie wäre der Listenneupreis?

Gruß

Also bei 30% günstiger als Listenpreis würde ich es machen. Gewährleistung ist ja auch noch drauf 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo Leute,

Gruß fads

Das ist völliger Usus! VW darf GAR KEINE Versuchswagen verkaufen. Die landen allesamt in der Presse. Ich bin selbst WAler und habe auch mal versucht, einen Versuchswagen zu kaufen. Dies ging nicht, da VW wegen des Produkthaftungsgesetzes haften müsste, falls Dir etwas aufgrund eines Fehlers vom Wagen, bzw. Wagenteilen passiert und da VW dies nie ausschließen kann (keiner weiß ja, was mit dem Fahrzeug so gemacht wurde), verkauft VW diese Fahrzeuge nicht. Die Autos werden entweder verschrottet, oder werden zu Testzwecken an Feuerwehren gegeben, damit diese den Erstanfall daran trainieren können (habe selbst mal ein Fahrzeug für meine Feuerwehr bekommen).

Einzig und allein die Wagen vom Fahrertrainung und vom Geländeparkours werden verkauft. Diese sind aber KEINE Versuchsfahrzeuge!!!

VG
Kai

Das ist nicht ganz richtig, in den Export dürfen diese Autos sehr wohl. Mein Vater hatte im Jahr 2002 einen Passat Versuchswagen ohne Werksgarantie in der Schweiz gekauft, war etwa 3000 km gelaufen und 50% unter Listenpreis. Der Händler gab damals 1 Jahr Garantie, diese wurde jedoch nie gebraucht. Den Wagen fährt heute noch ein Bekannter ohne Probleme.

Im Serviceheft war vorne ein grosser Stempel "Versuchswagen ohne Gewährleistung" oder so. Kann mich nicht mehr genau erinnern.

Ein gewisses Risiko bleibt natürlich immer.

Zitat:

Original geschrieben von züriwest

Das ist nicht ganz richtig, in den Export dürfen diese Autos sehr wohl. Mein Vater hatte im Jahr 2002 einen Passat Versuchswagen ohne Werksgarantie in der Schweiz gekauft, war etwa 3000 km gelaufen und 50% unter Listenpreis. Der Händler gab damals 1 Jahr Garantie, diese wurde jedoch nie gebraucht. Den Wagen fährt heute noch ein Bekannter ohne Probleme.

Im Serviceheft war vorne ein grosser Stempel "Versuchswagen ohne Gewährleistung" oder so. Kann mich nicht mehr genau erinnern.

Auch nicht ganz richtig. Das Produkthaftungsgesetz gilt in der ganzen EU. Deswegen auch der Export in die Schweiz*g*.

In der EU kannst Du solche Wagen definitiv nicht kaufen...

VG
Kai

Zitat:

Original geschrieben von KK2404

Das ist völliger Usus!

Also ist es nicht Usus...

Grüße,Hans

Zitat:

Original geschrieben von züriwest

Das hätte ich bei 50% auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von HaiLimitFish

Zitat:

Das ist völliger Usus!
Also ist es nicht Usus...
Grüße,Hans

Na sicher ist das Usus, weil

a) kaum ein Versuchswagen verkauft wird
b) man ihn nur im NICHT-EU-Ausland kaufen kann

Wie groß ist demnach die Chance, auf einen Versuchswagen in Deutschland zu treffen, den man frei kaufen kann?

VG
Kai

Hallo!

Zitat:

Jain. Sie dürfen wohl nicht mehr "in den Verkehr" gebracht werden, aber ich habe zum Beispiel am Flugplatz an der Wasserkuppe von einigen Jahren mal mehrere damals recht neue A8 herumfahren sehen, die angeblich Versuchsfahrzeuge waren. Also taugen nicht für die Straßenzulassung, aber zum Fahren auf Privatgrund durchaus.

Aber deine Kernaussage bleibt natürlich richtig.

-Johannes

@fads (TE)
Bist du eigentlich noch da? Dann erzähle uns doch mal, wie hoch der Nachlass nun sein soll.

Vielleicht ist der Ausdruck Versuchswagen ja auch etwas unglücklich gewählt vom TE oder seinem Verkäufer.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Vielleicht ist der Ausdruck Versuchswagen ja auch etwas unglücklich gewählt vom TE oder seinem Verkäufer.

Sehe ich genauso.

Es wird sich dabei nicht um einen Erlkönig/Vorserienfahrzeug handeln, da diese nach Ende der Erprobungszeit allesamt in der Presse verschwinden, wie unser WA hier schon richtig bemerkt hat.

Bei uns gab es so jedes Jahr eine schöne Aufreihung von fantastischen Autos, die dann leider in der Presse verarbeitet wurden.

Deine Antwort