verstopfter Luftfilter und Wechselanleitung
Man möge entschuldigen, dass ich einen neuen Thread eröffne, aber hier treffen sich 2 Themen.
Erstens wollte ich dokumentieren, wie man den Luftfilter bei einem Audi A6 4F 3.0TDI wechselt und zweitens wollte ich zeigen, dass dadurch wirklich Kraftstoff gespart wird.
Kurze Vorgeschichte:
Mein Audi 3.0TDI quattro verbrauchte deutlich zuviel Diesel. Selbst bei schonender Fahrweise auf der BAB mit Tempo 130 war er nicht unter 9l zu bekommen.
Also entschloss ich mich als Maßnahme 1, den Luftfilter zu wechseln.
Ich habe dazu eine Dokumentation erstellt im Format PDF, diese befindet sich im Anhang.
Ergebnis:
Nach Aus- und Einbau machte ich heute eine erste Probefahrt von 20km.
Motor war bei Start kalt, die Strecke führte zu 80% durch die Stadt.
Nach 20km zeigte mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 9,8l an, das habe ich vorher mit kaltem Motor und in der Stadt keinesfalls erreichen können.
Spätere Ergebnisse auf der BAB werde ich nachreichen.
Mein Fazit: Ein Luftfilterwechsel ist lohnenswert, wenn der Kraftstoffverbrauch deutlich zu hoch ist und der Luftfilter schon einige 10.000km hinter sich hat.
Beste Antwort im Thema
Man möge entschuldigen, dass ich einen neuen Thread eröffne, aber hier treffen sich 2 Themen.
Erstens wollte ich dokumentieren, wie man den Luftfilter bei einem Audi A6 4F 3.0TDI wechselt und zweitens wollte ich zeigen, dass dadurch wirklich Kraftstoff gespart wird.
Kurze Vorgeschichte:
Mein Audi 3.0TDI quattro verbrauchte deutlich zuviel Diesel. Selbst bei schonender Fahrweise auf der BAB mit Tempo 130 war er nicht unter 9l zu bekommen.
Also entschloss ich mich als Maßnahme 1, den Luftfilter zu wechseln.
Ich habe dazu eine Dokumentation erstellt im Format PDF, diese befindet sich im Anhang.
Ergebnis:
Nach 20km zeigte mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 9,8l an, das habe ich vorher mit kaltem Motor und in der Stadt keinesfalls erreichen können.
Spätere Ergebnisse auf der BAB werde ich nachreichen.
Mein Fazit: Ein Luftfilterwechsel ist lohnenswert, wenn der Kraftstoffverbrauch deutlich zu hoch ist und der Luftfilter schon einige 10.000km hinter sich hat.
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FA1986
Ok also nen normalen Filter, kann man den LMM einfach so tauschen alten raus neuen rein???
Genau, der Tausch des LMMs ist sehr einfach und Du kannst das beim Wechsel des Luftfilters gleich mit erledigen.
Teile-Nr. Luftmengenmesser: 059906461K
P.S.: Meiner ist auch nachtblau, aber es sind nicht alle Spielereien vorhanden 🙂
Cool noch ein seltener nachtblauer 🙂
Was kostet der LMM ungefähr? Gibt es den im I-Net vieleicht irgendwo günstiger als direkt bei AUDI?
Zitat:
Cool noch ein seltener nachtblauer 🙂
Was kostet der LMM ungefähr? Gibt es den im I-Net vieleicht irgendwo günstiger als direkt bei AUDI?
Bei 3...2...1...meins gibt es gebrauchte LMMs, man kann nach der Hersteller-Nr. suchen lassen. Die Preise dort bewegen sich um die 40-50EUR, beim 🙂 kostet es etwas mehr als das doppelte, aber lohnt sich natürlich auch, wenn der LMM wirklich fehlerhaft arbeiten sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Jean_Paul_B
Man möge entschuldigen, dass ich einen neuen Thread eröffne, aber hier treffen sich 2 Themen.Erstens wollte ich dokumentieren, wie man den Luftfilter bei einem Audi A6 4F 3.0TDI wechselt und zweitens wollte ich zeigen, dass dadurch wirklich Kraftstoff gespart wird.
Kurze Vorgeschichte:
Mein Audi 3.0TDI quattro verbrauchte deutlich zuviel Diesel. Selbst bei schonender Fahrweise auf der BAB mit Tempo 130 war er nicht unter 9l zu bekommen.Also entschloss ich mich als Maßnahme 1, den Luftfilter zu wechseln.
Ich habe dazu eine Dokumentation erstellt im Format PDF, diese befindet sich im Anhang.Ergebnis:
Nach 20km zeigte mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 9,8l an, das habe ich vorher mit kaltem Motor und in der Stadt keinesfalls erreichen können.Spätere Ergebnisse auf der BAB werde ich nachreichen.
Vielen Dank für deine Anleitung. Das ist wirklich super.
Nach deinen Erfahrungen mit dem Verbrauch, vor allem auch auf der Autobahn habe ich viel Hoffnung, dass sich der Verbrauch von meinem 4F auch verbessern wird. Ich bin kurz vor der 90000er Inspektion und nach deiner Aussage müsste dann ja der Luftfilter gewechselt werden. In der letzten Zeit, so ca. seit 3000 km stelle ich stark erhöhten Verbrauch auch bei geringen Geschwindigkeiten fest. Genau das was du geschildert hattest. Echt super, vielen Dank!
Den LMM sollte man allerdings auch mit dem VCDS testen können. Bei meinem A3 (Benziner) gibt es da einen eigenen Kanal im Motorsteuergerät für. Ich habe mal gelesen, dass ein LMM ca. 80% der PS-Leistung an g/s messen sollte. D.h., bei einer PS-Leistung von 230 PS sollten in der Spitze 230PS*0,8=184 g/s herauskommen. Mit einer Beschleunigungsfahrt sollte dies eigentlich messbar sein.
Grüße,
quattrofever
Ähnliche Themen
Nach einem "Danke-Klick" auf Deinen Start-Beitrag sage ich jetzt hier noch einmal herzlichen Dank für die Anleitung, mit der ich heute auch erfolgreich den Luftfiltereinsatz gewechselt habe. Nach einer ersten Probefahrt meine ich auch, dass der Verbrauch gesunken ist, Genaueres kann ich erst nach meinen gewohnten Strecken sagen. Ganz so schlimm wie der Filter auf dem Bild sah der meinige zwar nicht aus, doch nötig hatte er es durchaus (70 tkm).
Vielleicht hättest du noch etwas über die Dichtung zwischen LMM und Luftfilter schreiben sollen, aber an sich kriegt man das schon hin, schließlich sieht man auf der Dichtung die Eindrücke der Kunststoffrippen des Filters. Und dass der Stecker des LMM ganz leicht abgeht, wenn man mit einem Schraubendreher leicht auf die Verriegelung drückt, also nicht abreißen. 😉
Gruß, rpewe
Zitat:
Original geschrieben von rpewe
Nach einem "Danke-Klick" auf Deinen Start-Beitrag sage ich jetzt hier noch einmal herzlichen Dank für die Anleitung, mit der ich heute auch erfolgreich den Luftfiltereinsatz gewechselt habe.
Schön, wenn Dir die Doku helfen konnte, Danke auch an die Danksagungen der anderen. 🙂
Zitat:
Vielleicht hättest du noch etwas über die Dichtung zwischen LMM und Luftfilter schreiben sollen...
Das stimmt und ich werde die PDF mal noch dahingehend erweitern, danke für den Hinweis.
Heute erhielt ich nun den gebrauchten LMM von der Werkstatt. Er war mit zwei Plastikkappen gegen Schmutz geschützt, aber innen sieht er sehr dreckig aus.
Es befinden sich sowohl im Rohr als auch auf dem Messfühler kreisrunde Flecken, ich nehme an, dass es sich hier um Öl handelt. Das gesamte Teil riecht auch stark nach Öl, an manchen Stellen sind die typischen Ölflecken zu sehen.
Meine Frage:
Wie reinigt man den LMM am besten?
Folgende Möglichkeiten habe ich bisher gelesen, aber keine wurde als die beste ermittelt:
1.) Bremsenreiniger
2.) Benzin
3.) Backblechreiniger
4.) Kontaktreiniger aus der Elektroindustrie
Es wurde auch beschrieben, dass man nicht wischen soll, sondern nur einsprühen. Stimmt das?
Und:
Braucht man einen Spezial-Torx, um den Messfühler aus dem Gehäuse zu lösen? Sieht mir ganz danach aus...
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe 🙂
Im Anhang befindet sich ein Bild des LMMs, den ganzen Schmutz kann man aber nur ansatzweise erkennen.
Heute wieder ein Zwischenbericht der Verbrauchswerte nach Tausch von Luftfilter und LMM:
Auto: Audi A6 3.0TDI 225PS quattro mit Automatikschaltung, Bj. 2005
Wetter:
Aussentemp. ca. 2-3°C, Regen, windig aus NW
Strecke:
Autobahn: A72
Streckenprofil: häufige Anstiege und Gefälle, kaum ebene Abschnitte
Hinfahrt ca. 100km von Chemnitz nach Hof (vollgetankt)
Rückfahrt mit warmem Motor von Hof nach Chemnitz (hier fand die Testfahrt statt bei Gegenwind)
Geschwindigkeit konstant bei ca. 120km/h
Es muss erwähnt werden, dass dieses kostante Tempo von ca. 120km/h keinerlei Spass macht, aber es ging darum, die Werksangaben annäherend zu erreichen bzw. zu sehen, ob das überhaupt möglich ist.
Nach 100km erreichte ich Chemnitz und hatte einen Verbrauch laut Bordcomputer von 7,1l/100km, was ich nie für möglich gehalten hätte. An der Tankstelle bestätigte sich das Ergebnis fast auf einen Zehntelliter genau!
Wenn nun Sommer gewesen wäre und weniger Gegenwind bzw. Regen (der leistet schliesslich auch Widerstand), dann könnte mein Audi auch 6,5l erreichen.
Fazit:
Theoretisch ist es möglich, die Werksangaben zu erreichen, aber die Verbrauchswerte ändern sich bei meinem Fahrzeug dramatisch, wenn ich zügig fahre. Bereits bei ca. 160km/h komme ich nicht mehr unter 10l, wenn dazu relativ oft beschleunigt und wieder abgebremst werden muss.
Bei Strecken (bspw. A4 von Chemnitz nach Dresden mit 70km), auf denen ich 200km/h fahren kann, sind es deutlich mehr als 12,5l, also das doppelte der heutigen Schleichfahrt.
Ich werde trotzdem die zügige Fahrweise bevorzugen, denn ich wusste vorher, dass knapp 2t nicht sonderlich sparsam bewegt werden können, aber die unterschiedlichen Verbräuche sind schon erstaunlich.
Hab gestern auch den Luftfilter wieder gewechselt. (3,0 TDI) Diesmal hab ich einen MANN Filter verbaut, im Vergleich zum Orginal Filter war sogar eine kliene Tube Silikon dabei. Preis 14,70
Der Wechsel war in 10 Minuten erledigt, der Orginalwechselintervall ist wirklich viel zu lange.
lg ducrider
@jean_paul
welchen Luftfilter hast du den eingebaut oder anders welche sind empfehlenswert?
Möchte nämlich mich auch dran wagen anhand deiner Beschreibung den Filter
selbst zu wechseln!
Kannst du bitte die PDF noch bearbeiten bezüglich:
"Zitat:
Vielleicht hättest du noch etwas über die Dichtung zwischen LMM und Luftfilter schreiben sollen...
Das stimmt und ich werde die PDF mal noch dahingehend erweitern, danke für den Hinweis.".
Gruß und Dank
Chaossos
Zitat:
Original geschrieben von chaossos
@jean_paulwelchen Luftfilter hast du den eingebaut oder anders welche sind empfehlenswert?
Ich habe den originalen Filter von Audi eingebaut, mir also beim 🙂 für 26EUR einen neuen Luftfilter geholt.
Absolut nicht zu empfehlen sind Sportluftfilter, die ölgetränkt sind. Ich habe den Unterschied gesehen in der Wirkung solcher Filter. Baut man den LMM aus, dann zeigt sich nach Nutzung eines ölgetränkten Luftfilters ein völlig verklebter LMM, das ganze Gehäuse stinkt nach Öl und es sind keine exakten Messungen mehr möglich.
Zitat:
Original geschrieben von chaossos
Kannst du bitte die PDF noch bearbeiten...
Gruß und Dank
Chaossos
Ich werde die PDF gern bearbeiten, aber dazu werde ich noch einmal den Luftfilter ausbauen und neue Fotos machen. Inzwischen aber folgender Hinweis zum Dichtungsring:
Am schmalen Ende des Luftfilters befindet sich ein Dichtungsring, der bereits fest montiert ist. Er wird mit der zylindrischen Aufnahme direkt in die Rückwand des Luftfiltergehäuses (an der linken Fahrzeugwand) eigesteckt.
Der andere Dichtungsring ist abnehmbar, er ist leicht aus der anderen Öffnung des alten Luftfilters zu entnehmen. Man kann den Dichtungsring aber nicht falsch einsetzen, er wird einfach passend in die breite Öffnung des neuen Luftfilters eingelegt und dichtet die Verbindung Luftfilter - LMM-Gehäuse ab.
Wenn Du mit dem Ausbau beginnst, dann empfehle ich, erst das Gehäuse des LMM zu demontieren. Dazu die Schelle am Gummischlauch rechts vom LMM-Gehäuse lösen und danach die beiden kleinen Clips, die das LMM-Gehäuse mit dem Gehäuse des Luftfilters verbindet, öffnen (sie können nicht abfallen, einfach umklicken).
Anschliessend den rechten Gummischlauf vom LMM-Gehäuse abziehen und dann das LMM-Gehäuse vom Luftfiltergehäuse wegziehen. Das geht etwas straff, aber wenn die beiden Clips offen sind, gibt es keine weiteren Halterungen (es gibt nur zwei Führungsnasen zwischen den Gehäusen daher bitte nicht verkanten).
Ist das LMM-Gehäuse entfernt, dann kannst Du in die grosse Öffnung des Luftfilters sehen und dort auch den Dichtungsring entdecken. Er muss am Ende wieder so eingebaut werden, wie Du ihn siehst.
Im Anhang findest Du noch ein erklärendes Bild 🙂
Zitat:
Gibt es eigentlich verschiedene Luftfilter? Und bringen Luftfilter von z.B. K&N überhaupt was? Auser dass man sie Auswaschen kann???
Also ich habe bei mein 4.2 einen K&N Filter drin und ich bin voll zufrieden. Ob Leistung oder auch das Ansprechverhalten habe sich sehr positiv verändert. Es ist natürlich zu beachten auch nur das Original K&N Filter Öl und Reiniger zu verwenden, dann gibt es auch keine Probs mit dem LMM.
MFG
So wollte auch von meinem Tausch berichten habe Luftfilter und LMM getauscht und fahre seid dem ein anderes auto verbrauch ist gesunken ansprechverhalten hatt sich spürbar verbessert und sogar die vmax hat sich berbessert bin absolut begeistert der alte LMM und Filter waren richtig übel verdreckt der wurde bei mir anscheinend noch nie gewechselt...
Gruß Alex
@ FA1986
wieviele km hat dein dicker drauf?
Wenn ich das so lesen schein der LMM noch immer ein Verschleißteil zu sein. Mir sind einige Fälle bekannt wo nach 100tkm die V-Max gesunken ist und nach dem Wechsel des LMM alles wieder besser war. Meinen haben ich auch bei 100tkm getauscht und er verbauchte danach auch einen Liter weniger.......