verstopfter Luftfilter und Wechselanleitung
Man möge entschuldigen, dass ich einen neuen Thread eröffne, aber hier treffen sich 2 Themen.
Erstens wollte ich dokumentieren, wie man den Luftfilter bei einem Audi A6 4F 3.0TDI wechselt und zweitens wollte ich zeigen, dass dadurch wirklich Kraftstoff gespart wird.
Kurze Vorgeschichte:
Mein Audi 3.0TDI quattro verbrauchte deutlich zuviel Diesel. Selbst bei schonender Fahrweise auf der BAB mit Tempo 130 war er nicht unter 9l zu bekommen.
Also entschloss ich mich als Maßnahme 1, den Luftfilter zu wechseln.
Ich habe dazu eine Dokumentation erstellt im Format PDF, diese befindet sich im Anhang.
Ergebnis:
Nach Aus- und Einbau machte ich heute eine erste Probefahrt von 20km.
Motor war bei Start kalt, die Strecke führte zu 80% durch die Stadt.
Nach 20km zeigte mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 9,8l an, das habe ich vorher mit kaltem Motor und in der Stadt keinesfalls erreichen können.
Spätere Ergebnisse auf der BAB werde ich nachreichen.
Mein Fazit: Ein Luftfilterwechsel ist lohnenswert, wenn der Kraftstoffverbrauch deutlich zu hoch ist und der Luftfilter schon einige 10.000km hinter sich hat.
Beste Antwort im Thema
Man möge entschuldigen, dass ich einen neuen Thread eröffne, aber hier treffen sich 2 Themen.
Erstens wollte ich dokumentieren, wie man den Luftfilter bei einem Audi A6 4F 3.0TDI wechselt und zweitens wollte ich zeigen, dass dadurch wirklich Kraftstoff gespart wird.
Kurze Vorgeschichte:
Mein Audi 3.0TDI quattro verbrauchte deutlich zuviel Diesel. Selbst bei schonender Fahrweise auf der BAB mit Tempo 130 war er nicht unter 9l zu bekommen.
Also entschloss ich mich als Maßnahme 1, den Luftfilter zu wechseln.
Ich habe dazu eine Dokumentation erstellt im Format PDF, diese befindet sich im Anhang.
Ergebnis:
Nach Aus- und Einbau machte ich heute eine erste Probefahrt von 20km.
Motor war bei Start kalt, die Strecke führte zu 80% durch die Stadt.
Nach 20km zeigte mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 9,8l an, das habe ich vorher mit kaltem Motor und in der Stadt keinesfalls erreichen können.
Spätere Ergebnisse auf der BAB werde ich nachreichen.
Mein Fazit: Ein Luftfilterwechsel ist lohnenswert, wenn der Kraftstoffverbrauch deutlich zu hoch ist und der Luftfilter schon einige 10.000km hinter sich hat.
63 Antworten
Danke für deine Mühe
Jo,
danke. Echt gute und ausführliche Anleitung. Weiter so...
Gruß und schönes WE
Habe sie gleich auf der A6 Wiki verlinkt
Gibt es eigentlich verschiedene Luftfilter? Und bringen Luftfilter von z.B. K&N überhaupt was? Auser dass man sie Auswaschen kann???
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Die verölen nur deinen LMM
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Die verölen nur deinen LMM
Ja davon habe ich auch schon gehört denke sowieso dass mit dem LMM was nicht stimmt da ich die höchgeschwindigkeit kaum noch erreiche bei 240 laut tacho ist schluss...
Eine sehr ausführliche Anleitung, habe sie mir gleich kopiert. Danke für deine Mühe! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FA1986
Gibt es eigentlich verschiedene Luftfilter? Und bringen Luftfilter von z.B. K&N überhaupt was? Auser dass man sie Auswaschen kann???
Hallo
Hatte ein drin von K&N empfehle ich dir nich sind zu grobmaschig hat mir den LMM zerschossen.
Von innen sah der filter auch aus wie sau.
Er flog dann sofort raus und er flog sehr weit. 🙂)
Zitat:
Original geschrieben von FA1986
Gibt es eigentlich verschiedene Luftfilter? Und bringen Luftfilter von z.B. K&N überhaupt was? Auser dass man sie Auswaschen kann???
...bei zuviel aufgetragenem Öl,kann es passieren,daß der Luftmassenmeßer verölt,bei zuwenig verschmutzt....und selbst bei korrekt aufgetragener Menge,bringt er rein gar nichts!
Kostet das Dreifache.
Bei mir wird Jährlich (rund 30.000) gewechselt. Also muß ich 4 Jahre fahren damit sich das rechnet, und da ist das Öl und der Reiniger noch nicht eingerechnet.
Also absoluter Schwachsinn aus meiner Sicht.
Wie schon erwähnt, ist aus genannten Gründen von Luftfiltern abzusehen, die ölbeschichtet sind.
Zum Wechselergebnis ein erster Nachtrag:
Gestern folgte das erste Autobahnstück mit:
- regional typischem Streckenprofil (bergauf und bergab, kaum Abschnitte ohne Steigung bzw. Gefälle)
- sehr wenig Verkehr, daher war eine konstante Geschwindigkeit problemlos möglich
- Versuchsgeschwindigkeit 140-150km/h, Strecke ca. 80km
- Aussentemperatur ca. 3-4 °C
Verbrauch laut Bordcomputer 8,2l, das bedeutet eine Verbesserung um ca. 1l/100km
Mitte nächster Woche werde ich den Luftmassenmesser austauschen, um zu sehen, ob es weitere Verbesserungen gibt (kann über eine befreundete Werkstatt einen gebrauchten LMM erhalten). Sollten die Werte konstant bleiben, kann davon ausgegangen werden, dass der "alte" Luftmassenmesser in Ordnung war.
Sollten sich die Werte bei ähnlichen äusseren Bedinungen verbessern, werde ich einen komplett neuen LMM kaufen, der gebrauchte aus der Werkstatt befand sich in einem Audi A6 EZ 07/2007 und ist nicht mehr neu.
Fortsetzung folgt 🙂
Der LMM ist ein austauschteil hatte damals knapp 100 euro beim freundlichen bezahlt.
mfg
Ok also nen normalen Filter, kann man den LMM einfach so tauschen alten raus neuen rein???
Ja, genau so 🙂 Ist total easy und innerhalb von 5 Minuten erledigt.