Verstellbarer Sportauspuff ?!?

BMW 3er E46

Tacho,
ist jemandem ein zugelassener verstellbarer Sportaufpuff bekannt? Ich würde gern hier und da etwas besseren Sound haben, auf langen Strecken sollte es aber nicht wesentlich lauter sein, als die Serienanlage. Ich denke hierbei nicht an solche Lösungen, wie z.B. den zugelassenen Remus-Auspuff mit Klappensteuerung, bei dem die ABE lediglich bei geschlossener Klappe gilt. Ich suche eine Lösung, mit der ich nicht in irgendwelche Konflikte gerate. D.h. ich brauche keinen Auspuff, der von laut bis sehr laut (in nicht erlaubtem Rahmen) verstellbar ist, sondern eher vom Serienniveau bis zum Niveau zugelassener, nicht verstellbarer ESD, z.B. von Remus, Bastuck und wie sie alle heißen mögen.
---
Am liebsten wäre mir das Teil von Eberspächer mit dem eingebauten Lautsprecher im ESD, das vom Fahrzeuginnenraum einstellbar ist und verschiedene Modi besitzt. Mich würde hier die "künstliche" Herstellung des Sounds nicht stören, Schallwellen sind Schallwellen, egal wie sie entstehen. Aber auf Anfrage gab Eberspächer an, keine konkreten Angaben zu Auspuffanlagen oder ESD im Nachrüstbereich machen zu können. Ich denke, die konzentrieren sich stark auf den Erstausrüstermarkt, so ist diese Technik z.B. im aktuellen A6 3.0 TDI verbaut.
Schade, dass diese Möglichkeit vermutlich längerfristig ausscheidet. 
---
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

15 Antworten

Ja das mit den Kameras wollte ich auch schon ansprechen.Leider ist es bei den meisten so das aus der Nähe selbst ein Seriensound wie eine Brülltüte klingen kann.
Ich würde an deiner Stelle einen gebrauchten bei Ebay schiessen.das einzigste was passieren kann,ist das er zu leise klingt.Weil,wie gesagt nur der ESD alleine bringt kaum was.
Mein Supersport damals am 328Ci hat 101% wie Serie geklungen.Nach Ersatzrohren und der schlechten Qualität des Schalldämpfer wo irgendwann auch die gesamte Wolle rausflog kliang es brachial und absolut fern deiner Vorstellung einer harmonischen Urlaubsfahrt.

Deine Antwort