Verstärktes Motorgeräusch bei Kurvenfahrt nach links
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Audi A3 8V Limousine aus dem Jahr 2014. Vorab, der Wagen hat keine Garantie mehr und ich wollte deshalb erstmal hier fragen, ob vielleicht schon mal jemand solch ein Problem hatte.
Einen Thread zu genau meinem Problem habe ich jetzt nicht finden können.
Zu dem Problem selbst:
Ich habe den A3 jetzt seit ca. einem Jahr und mir fällt bei der Kurvenfahrt nach links immer ein Geräusch auf, welches als verstärktest Motorgeräusch beschrieben werden kann. Bzw. der Motor hört sich an als würde es ihn mehr anstrengen als bei normaler Fahrt. Das Geräusch tritt explizit nur bei Linkskurven auf. Wenn ich im Stand nach links einschlage hört man nichts. Geräuschentwicklung nur bei Fahrt, egal ob schnell oder langsam.
Ist das vielleicht normal, oder gibt meine Servopumpe den Geist auf?
Das Geräusch ist nicht unbedingt störend, weil es sich lediglich nur so anhört als hätte der Motor mehr zutun, aber es macht mich nur etwas unruhig.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Das sind die Übeltäter.
Ich habe heute mal die beiden Lager (Getriebe, Motor) getauscht.
Danach ist endlich Ruhe, beim lenken nach links. ;-)
Echt traurig, dass die Lager schon bei 70t km hinüber sind.
49 Antworten
Da meine Garantie bereits abgelaufen ist, war ich damit noch nicht bei Audi. Eine freie Werkstatt meint, dass es das Radlager ist.
Beim geradeaus fahren kommen jetzt auch schon leichte Geräusche. Beim nach links lenken sind die aber weg.
Wann erfährst du denn mehr, von Audi?
War eben bei Audi. Der Meister konnte nicht sagen woher es kommt. Er schließt das Getriebe jedoch aus. Seine Vermutung ist, dass es mit der Lenkung zutun hat. Eventuell das Lenkgetriebe.
Ich soll erstmal ganz normal weiter fahren und beobachten.
Also die gleiche Aussage wie bei mir auch. Weiterfahren und beobachten. Endgültig gelöst bekommen wir das Problem vermutlich nur, wenn ein betroffener noch Anschlussgarantie hat. Bei mir ist das Geräusch mittlerweile nurnoch sehr selten und auch eher nur bei hohen Geschwindigkeiten zu hören.
@AudiA3Limousine und wie siehts aus ?
Nichts neues, die konnten das Problem nicht analysieren. Sie meinen ich soll weiter fahren, bis es sich verändert.
Gibt es Neuigkeiten? Ich bin der Meinung, dass das Geräusch bei zunehmender Kälte lauter wird.
Hi Audi-A3-Sedan,
Neuigkeiten gibt's nicht. Bin fast der gleichen Meinung wie du. Kann aber auch Einbildung sein. Ich habe immer noch keine Probleme oder sonstige Veränderungen. Mal sehen wie es weiter geht. Spätestens wenn es wieder wärmer wird, dann kann man es ja genauer beurteilen. Er war vor zwei Wochen nochmal auf der Bühne, aber wie schon zu erwarten kein Fehler feststellbar.
Gruß
Hi AudiA3Limousine,
vielen Dank für die Info. Dann warten wir mal ab.
Gruß
Gibt es ein Update? Ich bin am überlegen, die Radlager zu tauschen. 🙁
Radlager sind es bei mir nicht,
Update gibt es nur in sofern, dass das Geräusch gleich geblieben ist und es keine weiteren Probleme gab. Fahre damit jetzt weiter. Planlos Teile zu tauschen ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, da es vorne alles sein kann. Ich vermute aber, dass es Geräusche aus der Achse sind.
Das sind die Übeltäter.
Ich habe heute mal die beiden Lager (Getriebe, Motor) getauscht.
Danach ist endlich Ruhe, beim lenken nach links. ;-)
Echt traurig, dass die Lager schon bei 70t km hinüber sind.
Hier könnt ihr selber mal überprüfen, ob der Motor zur Getriebeseite gewandert ist.
Ich gehe davon aus, dass die dann zu lange Antriebswelle die Geräusche verursacht.