1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Verstärkte Batterie?

Verstärkte Batterie?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo da Draussen,

ich bin der Neue hier;-)

Ich liebäugel mit einem neuen Mondeo und stelle mir beim konfigurieren gerade die Frage, wozu ich das Extra "Batterie, verstärkt" brauchen könnte...

Wäre nett, wenn Ihr mal was dazu schreiben könntet!

Danke schonmal,

Bruenor

Beste Antwort im Thema

An alle, die sich schon immer mal die Frage gestellt haben, was für eine Batterie sie in ihrem Mondeo drin haben bzw. wie stark die Standard- oder die verstärkte Batterie eigentlich ist:
Der Mondeo Mk4 ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Die Antwort findet ihr auf der Innenseite des Plastikdeckels der den Pluspol abdeckt.
Es gibt 3 verschiedene Batteriegrößen:
- 52Ah, 500A Kurzschlußstrom
- 60Ah, 590A Kurzschlußstrom
- 80Ah, 700A Kurzschlußstrom
Am Deckel kann man an der Position des Pluspols ablesen, welche der 3 Typen man eingebaut hat. Da hat mal jemand wirklich mitgedacht.

Beim 2.0 Benziner ist von Haus aus die kleinste drin.

Wenn die dann mal ihren Geist aufgegeben hat, werde ich sicherheitshalber eine stärkere nehmen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Du sorgst für mehr Umsatz beim ffH
2. Du kannst bei Startproblemen länger orgeln
3. Du gehst Campen
4. Du bist Aussendienstler mit stromhungrigem Laptop

usw.

Also gestrichen bzw. gar nicht erst aufgenommen;-)

Ich finde es immer sinnvoll die stärkste Batterie drin zu haben die passt.
Nicht ohne Grund ist sie beim Diesel serienmässig.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich finde es immer sinnvoll die stärkste Batterie drin zu haben die passt...

Sehe ich auch so. Die verbaute Technik "verbraucht" eine ganze Menge Strom. Möchte man sich mit der Technik (Navi, Radio, Convers+, etc.) ausseinandersetzen ohne den Motor laufen zu lassen, erscheint schnell die Meldung Batteriespannung niedrig.

Ähnliche Themen

stärkere batterie hat noch nie geschadet.

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Da muss ich Dir widersprechen:

Alles was Du unnötig im Auto mit rumschleppst schadet deinem Geldbeutel. Durch den Neupreis, durch das unnötige Zusatz-Gewicht und durch den schlechteren Wirkungsgrad der weniger genutzten Batterie.

Bei Fahrzeugen, die öfter im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind, kann die stärkere Batterie durchaus Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Bei Fahrzeugen, die öfter im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind, kann die stärkere Batterie durchaus Sinn machen.

Stimmt!

Vorallem ist die stärkere Batterie von Nutzen, wenn man eine Standheizung hat.

Lasse dich da unbedingt von deinen Händler beraten, er weiß was du in diesem Fall benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Zitat:

Original geschrieben von habanos

...
Alles was Du unnötig im Auto mit rumschleppst schadet deinem Geldbeutel.
....

Für mich ist das nur bedingt ein Argument.

Wenn ich so arm wäre das eine grössere Batterie meinem Portemonnaie schadet dann bräuchte ich auch keinen Mondeo.

Habe mir eh schon oft überlegt was ich sparen könnte wenn ich mir einen gebrauchten Fiesta TDCI kaufe.
Von der Ersparniss zum jetzigen Mondeo wäre schon wieder ein kleinerer Mondeo drin *gg*

Wenn Ford beim MK IV immer noch die 43AH Batterien verbaut die schon vor 20 Jahren grenzwertig waren ist die Verstärkte nicht nur eine Überlegung wert sondern schon fast zwingend.
😁 Da wird ein Auto konfiguriert das irgendwas zwischen 30-40000€ kosten wird und man überlegt ob die 75€ für die verstärkte Batterie nötig sind.

Ich habe meinen Mondeo zwar schon ein Jahr (ist diese Woche gerade zur ersten Inspektion), habe damals aber auch die verstärkte Batterie mitbestellt. Stehe auch auf dem Standpunkt, bei all der Technik etwas mehr Saft kann nicht schaden.
Frage dazu: Kennt hier jemand die Daten der jeweiligen Batterien? Wieviel Ah hat die normale, wieviel die verstärkte? Hätte die verstärkte weniger als 60, wäre ich enttäuscht, bei einem Auto dieser Größe.

Hallo,

würde mich auch für die Antwort interessieren.

Weiß das denn keiner hier?

Gruß

Nur um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Schon vor Jahren hat der ADAC mal etwas über sinnvolles und nicht sinnvolles Zubehör bwz. Extras geschrieben.
Das Ergebnis war das eine verstärkte Batterie als sehr sehr sinnvolles Extra gewertet wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen. Auch die meisten Mondi haben eine Sitzheizung und beheizbare Front- und Heckscheibe die einiges an Batterieleistung ziehen.
Leider haben die meisten Autohersteller die Batterien ab Werk eh schon verkleinert um Kosten zu sparen.
Mir waren die 75 Euro nicht zu viel hatte auch noch nie Probleme bei unseren letzten Auto lief 10 Jahre mit der Orginal verstärkten Batterie. Das Argument des Mehrgewichtes kann dabei vernachlässigt werden. 

An alle, die sich schon immer mal die Frage gestellt haben, was für eine Batterie sie in ihrem Mondeo drin haben bzw. wie stark die Standard- oder die verstärkte Batterie eigentlich ist:
Der Mondeo Mk4 ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Die Antwort findet ihr auf der Innenseite des Plastikdeckels der den Pluspol abdeckt.
Es gibt 3 verschiedene Batteriegrößen:
- 52Ah, 500A Kurzschlußstrom
- 60Ah, 590A Kurzschlußstrom
- 80Ah, 700A Kurzschlußstrom
Am Deckel kann man an der Position des Pluspols ablesen, welche der 3 Typen man eingebaut hat. Da hat mal jemand wirklich mitgedacht.

Beim 2.0 Benziner ist von Haus aus die kleinste drin.

Wenn die dann mal ihren Geist aufgegeben hat, werde ich sicherheitshalber eine stärkere nehmen.

Deine Antwort