ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Batterie oder Lichtmaschine defekt?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 14:14

Hallo,

der Mondeo meiner Mutter springt in letzter Zeit etwas schlechter an und nach 10 min Standheizungsbetrieb springt er gar nicht mehr an. Die Batterie ist zwar erst 2-3 Jahre alt war aber letzten Winter eine Nacht mal tiefentladen. Das Auto war komplett tot und es hat mit Überbrückungskabeln ein paar Minuten gedauert bis der Anlasser richtig durch drehte und das Auto ansprang. Kann die Batterie hier einen Schaden davon getragen haben?

Mir ist aber auch aufgefallen, als ich die Batterie mit dem Ladegerät aufgeladen habe ist er deutlich besser angesprungen, deshalb die Vermutung, dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt.

Batteriespannung bei laufendem Motor 13,3 V

Bei abgeschaltetem Motor und abgeschalteter Lüftung 10,9 V (Anzeige im "Geheimmenü" im BC)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@DeltaF schrieb am 17. Januar 2018 um 16:30:55 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-trotz-neuer-lima-t2236748.html

Hallo,

der Link führt zu einem MKI. Der hatte noch kein "Smart Charge System". 13,4 Volt bei laufender Lima sind OK. 10,X Volt im Stand lassen einen Zellenschaden der Batterie vermuten. Eine Zelle zu 2,X Volt ist defekt. Lass die Batterie in der Werke testen, und ersetzen.

 

M.M.

Deine Batterie wird defekt sein. Wie schon vor mir geschrieben wurde. Je nach Baujahr muss deine neue Batterie dann noch angelernt werden.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 5:19

OK Dankeschön.

Er ist Baujahr 2007 also dürfte er laut meiner Recherche hier im Forum keinen Sensor haben. Ich habe es zwar trotzdem Mal probiert ihn zurück zu setzen aber es tut sich nichts.

Batterie Sensoren erst ab Fl

Ich würd erst mal sowohl Batterie als auch einwandfreie Funktion der LM prüfen. Letztere könnte die Bürsten und oder Regler am Limit haben. Dann kann Akku auch nicht vollständig geladen werden. Wenn Batterie dauerhaft unter 50% der Kapazität gefahren wird, ist es auch ein Grund für sie, sich zu verabschieden.

Boschdienst ist m.E. der sinnvollste Ansprechpartner, wenn man es nicht selbst kann.

Speziell bei anhaltenden Kurzstrecken ist es sinnvoll, den Akku rein vorsorglich 1-2 wöchentlich ans externe Ladegerät zu hängen, nur mal so als allgemeiner Tipp. Denn die Aufladezeit reicht in diesen anwendungsfällen nicht.

Ist die LM nicht voll betreibsbereit, wird der nötige Betriebsstrom fürs Auto auch aus der Batterie geholt, nix mit ausreichender Ladung! Irgendwann bleibt man liegen.

Ab MKIII gibt das Motorsteuergerät die Sollspannung für die Lichtmaschine aus. Mit Forscan kann man den Wert auf dem Monitor legen, und mit dem Batteriewert vergleichen.

Das Kabel zum Überbrücken sollte min 16 mm2 haben. Hast du einen Dieselmotor ist bei totaler Entladung erst mal ein paar Min vorladen angesagt. Diesel brauchen richtig Strom zum starten. Deshalb haben Abschlepper kurze, dicke Kabel mit Vollmessingzangen.

M.M.

 

M.M

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 17:15

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe leider nicht die Möglichkeit/Ahnung irgendwas zu prüfen. Bevor ich jetzt die Batterie unnötig austausche fahren wir lieber doch in die Werkstatt.

Das Auto ist ein Benziner 2.3l mit 98.000km. Strecke meist zwischen 10-20km einfach.

Büschel kurz, wenn nicht in einem zurückgefahren wird. Ab und an ans Ladegerät könnte nicht verkehrt sein. Hatte ich mal, als ich Park&Ride nutzte. Gerade morgens, wenn dann auch noch alle möglichen Verbraucher ran mußten, blieb für Batterie nichts oder halt zu wenig, bis ich irgendwann nicht starten konnte. Ab da 1x die Woche am Ladegerät und gut wars.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:06

Ich fahre bloß 8 km in die Arbeit... :D

Dann stecke ich meinen lieber auch ab und an ans Ladegerät

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 18:07

So haben das Auto heute aus der Werkstatt geholt. Mit neuer Batterie. Die alte konnte die Ladung nicht halten.

Jetzt ist eine Banner p7209 drin, da sind die Erfahrungen ja nicht gerade positiv...

Kann man eigentlich auch eine EFB Batterie einbauen. Die soll ja Zyklenfester sein, was wegen der Standheizung ja nur von Vorteil wäre?

IMG_20180125_185609833.jpg

Bei 8 KM einfache Strecke und Standheizung killt jeden Akku, genau wie eine Tiefentladung. Nach einem Standheizungseinsatz sollte man mindestens so lange fahren wie die Heizung lief. Ich denke, eine EFB rechnet sich nicht. Wenn das nachladen möglich ist, halte ich das für das Mittel der Wahl.

M.M.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:12

Meine Mutter fährt wie gesagt ca. 20km (ich quäle mein Auto täglich 2x8km ;) ), nutzt die Standheizung aber durch die Nachtdienste häufiger. Nachladen ist problemlos möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Batterie oder Lichtmaschine defekt?