Verstärker/MMI Defekt? neuer Einbau
Guten Tag allerseits,
während der Fahrt ging plötzlich das MMI (3G +) aus.
Nun zeigt es lediglich den Startbildschirm und geht wieder aus. Die Konsole unterhalb des Automatikhebels ist ebenfalls ohne Funktion. Sporadisch springt das MMI an geht aber dann nach 5 Sekunden wieder aus, währenddessen lässt sich nichts bedienen.
Hinten rechts war die Sicherung durch. Hab ne neue rein - Blitz- wieder durch …
Laut Betriebsanleitung ist diese für Radio und Verstärker.
In der Hoffnung dass es „nur“ der Verstärker und nicht die Head Unit ist: kann ich einfach einen gebrauchten Kaufen und ersetzen?
Alternativ hatte ich überlegt diesen mit einem Glasfaser Bypass zu umgehen?- geht dann mein Sound noch? 😅
28 Antworten
Wenn B&O verbaut ist, dann gibts einen eigenen Verstärker. Wenn ASS verbaut ist, dann ist der Verstärker in der Radioeinheit integriert.
Zitat:@flyingfox56 schrieb am 20. Mai 2025 um 16:31:16 Uhr:
Wenn B&O verbaut ist, dann gibts einen eigenen Verstärker. Wenn ASS verbaut ist, dann ist der Verstärker in der Radioeinheit integriert.
Sorry kenne mich da wenig aus… das ist das gute Stück. Ist das ASS oder?
Ja, ist ASS.
Zitat:@flyingfox56 schrieb am 20. Mai 2025 um 22:14:39 Uhr:
Ja, ist ASS.
Und zu meiner eigentlichen Frage: kann ich einfach ein gebrauchtes Ersatzteil mit derselben Seriennummer kaufen und es funktioniert?
Ähnliche Themen
Nein, hat Komponentenschutz. Der muss von einer AudiWerkstatt aufgehoben werden und der Parametersatz muss auf dein Auto angepasst werden.
schreib mal @Scotty18 an, der ist Spezialist für solche Dinge.
ja das ist kein Problem
und ja richtig ist Datensatz drauf ;codieren und Kompo muss runter
Zitat:@Scotty18 schrieb am 21. Mai 2025 um 05:32:52 Uhr:
ja das ist kein Problem und ja richtig ist Datensatz drauf ;codieren und Kompo muss runter
So Verstärker vom Strom genommen-neue Sicherung rein- direkt wieder durch. Meinem Verständnis nach kann es der verstärker selbst dann nicht sein oder?
doch der hat ein Kurzschluss^ ist kein Einzelfall ; der ist durch
tauschen + anlernen
Aber wenn er abgesteckt ist vom Strom? Sorry für die leihenhafte Nachfrage 🙈 dann kein Strom kein Kurzschluss? Aber alles klar werd ich mir nen neuen kaufen in der Bucht 💰
Zitat:@Scotty18 schrieb am 21. Mai 2025 um 13:46:38 Uhr:
doch der hat ein Kurzschluss^ ist kein Einzelfall ; der ist durchtauschen + anlernen
So sorry jetzt nochmal als Antwort 🙂
hatte es so verstanden das der noch dran war; dann ist eher ein Schluss auf der zuleitung
das hatte ich aber so noch nicht ... miss mal die Spannung am Radio Tuner Braune gegen + Leitung
sicher das es die richtige Sicherung vom Radio Tuner ist ?
Zitat:@Scotty18 schrieb am 21. Mai 2025 um 13:53:44 Uhr:
hatte es so verstanden das der noch dran war; dann ist eher ein Schluss auf der zuleitungdas hatte ich aber so noch nicht ... miss mal die Spannung am Radio Tuner Braune gegen + Leitungsicher das es die richtige Sicherung vom Radio Tuner ist ?
Bilder sagen da mehr denk ich :) laut bedienunganleitung müsste ea die sein
Zitat:@Scotty18 schrieb am 21. Mai 2025 um 13:53:44 Uhr:
hatte es so verstanden das der noch dran war; dann ist eher ein Schluss auf der zuleitungdas hatte ich aber so noch nicht ... miss mal die Spannung am Radio Tuner Braune gegen + Leitungsicher das es die richtige Sicherung vom Radio Tuner ist ?
Stand der Dinge: Verstärker Ausgebaut und mit nem Bypass Umgangen. Jetzt geht zumindest das MMi wieder wenn auch ohne ton.
Verstärker mal aufgemacht, leider sieht man auf den western Blick nichts was offensichtlich durch ist
hast du denn Spannung hinten an den beiden DICKEN Kabel Braun und glaub rot weiss?