Verstärker: High und Low Eingang

BMW 3er E36

Hi,

ich hatte das Thema Verstärker-Einbau glaube ich schon mal, aber da ist mir noch was eingefallen zu dem Thema. Ursprünglich wollte ich eben Cinch-Kabel vom Radio zur Endstufe verlegen. Hab mir aber überlegt, dass das doch ein klein bischen umständlich ist (ok, das "remote" Kabel muss immernoch nach hinten, ist ja aber nur eine Litze).

Wenn nun meine Endstufe einen sogenannten HIGH-Eingang hat, kann ich ja auch die bereits vorhandenen Lautsprecherkabel direkt an die Endstufe anschliessen, anstelle von CINCH-Kabeln. Wie viel "schlechter" ist in der Regel diese Art der Ansteuerung? Hängt bestimmt noch vom Radio ab könnte ich mir denken, weil hier der Verstärker vom Radio noch eine grössere Rolle spielt, als bei einer Signalübertragung per CINCH.

Ich will hier auch anmerken, dass es mir nicht um den perfekten Klang geht, ich will einfach ein bischen mehr "Bums" haben, als mit dem normalen Radio-Ausgang. Ich werde mir dann wohl aber auch noch andere Lautsprecher für hinten zulegen müssen, ha da nur Standrad-BMW-Lautsprecher drin (Limo 320, BJ97).

Also, was haltet ihr dann von der Sache mit dem HIGH-Eingang?

28 Antworten

So ungefähr werde ich es wohl auch machen 😉 Wie lange müsste denn das CINCH-Kabel so sein? reichen da 5 meter? Würde die Endstufe evtl direkt hinter der Rückbank montieren............

Ahja, hat ne 97er Limo hinten 13er Lautsprecher drin, stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mulder

So ungefähr werde ich es wohl auch machen 😉 Wie lange müsste denn das CINCH-Kabel so sein? reichen da 5 meter? Würde die Endstufe evtl direkt hinter der Rückbank montieren............

13er sind vorne im Fußraum..Hinten sollten 16er drin sein...

Wieso sollte man das Cinch durchn Mitteltunnel verlegen?

An der Seiten wäre die Arbeit doch sehr sehr leichter...

Oder sollte man es nicht machen...?

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

13er sind vorne im Fußraum..Hinten sollten 16er drin sein...

*lol* Nicht wirklich😁 13er oder 10er sind hinten😉

@ |dev^!

Es geht bei Car Hifi nicht um Arbeitsaufwand,weil wenn man so denkt,sollte besser mans gleich lassen😁
Chinch in der Mitte,da sie da am wenigsten Störanfällig sind!!!

gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mulder

Ja, 5Meter reichen Locker!

Jungs, ich hab jetzt mal die hinteren Lautsprecher ausgebaut, also die ganze Plastikverkleidung eben. Wie bekomme ich denn da den Lautsprecher aus der Plastikhalterung raus? Oder sollte ich die neuen lautsprecher direkt verschrauben?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

*lol* Nicht wirklich😁 13er oder 10er sind hinten😉

@ |dev^!

Es geht bei Car Hifi nicht um Arbeitsaufwand,weil wenn man so denkt,sollte besser mans gleich lassen😁
Chinch in der Mitte,da sie da am wenigsten Störanfällig sind!!!

gruß

Danke Limo320,

das ist klar, dass man es gleich lassen soll... so sehe ich es eigtl. auch 😉

Aber da er es unbedingt an diesem gewissen Tag eingebaut haben wollte, habe ich es halt so gemacht. Die Mittelkonsole habe ich nicht abbekommen (meine Konsole hatte eine MAL und war mit ner Schraube fixiert).

Und wo sollte man das Powerkabel am besten verlegen? Habe es direkt im Motorraum abgesichert und durch den Kanal da drunter, durch den Gummistopfen gelegt..

Lukas,

wie kriegt man die Konsole ab?=)

mfg

Viethai

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ich bin hinter der Klima,dann am Schalthebl und Handbremse richtung Rückbank! Alles unterm Tepich vesteht sich😁
Dann Fahrerseite hinter der Seitenwange in Kofferraum.

gruß

wie hastn das kabel inner mittelkonsole untern teppich bekommen wenn ich ma fragen darf?

Gruß
donki

Ahja noch was. Macht eine Endstufe bei 2-Wege Lautsprechern eigentlich auch Sinn? Wollte mir wenn dann natürlich ne Endstufe mit Hoch- und Tiefpassfilter zulegen..........

Zitat:

Original geschrieben von donki

wie hastn das kabel inner mittelkonsole untern teppich bekommen wenn ich ma fragen darf?

Gruß
donki

gute Frage! 😉

war bei meinem Compact damals total verzweifelt und habe ein kleines Lochlein durch Teppich gemacht... anders ging es irgendwie nicht 🙁

http://img360.imageshack.us/img360/263/dsc00006ui1.jpg
http://img76.imageshack.us/img76/6075/dsc00016wz9.jpg
http://img240.imageshack.us/img240/3806/dsc01417dx1.jpg

Hinten im Fußraum,wo man die Matten befestigt,kann man den Teppich anheben und da dann die Kabel super verlegen.
Vorher den Sitz aber ganz nach vorne😉

http://img471.imageshack.us/img471/7341/dsc00016wz9wt3.jpg

und wie kommste da ausm teppich raus?

gerade das war bei meinem compact n problem gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

http://img471.imageshack.us/img471/7341/dsc00016wz9wt3.jpg

und wie kommste da ausm teppich raus?

gerade das war bei meinem compact n problem gewesen...

du mußt doch kein Loch in den Teppich machen..Einfach die Rücksitzbank raus und den Teppich aus den Klammern heben..Dann drunter das Kabel verlegen..Der Compact Teppich besteht aus 2 Teilen....Ich habe auch das Pluskabel vom Kofferraum bis zum Motor verlegt..Funzt wunderbar...

Ich weiss... der Teppich ist da unter dem Sitz eingehakt.. aber ich habe es nicht geschafft direkt wo der mitteltunnel ist, zu verlegen - vielleicht geht das auch nicht, sondern man muss es neben dem Mitteltunnel in die Höhe verlegen...

quasi so wie Nils es so schön gepinselt hat.

Deine Antwort