Verstärker: High und Low Eingang

BMW 3er E36

Hi,

ich hatte das Thema Verstärker-Einbau glaube ich schon mal, aber da ist mir noch was eingefallen zu dem Thema. Ursprünglich wollte ich eben Cinch-Kabel vom Radio zur Endstufe verlegen. Hab mir aber überlegt, dass das doch ein klein bischen umständlich ist (ok, das "remote" Kabel muss immernoch nach hinten, ist ja aber nur eine Litze).

Wenn nun meine Endstufe einen sogenannten HIGH-Eingang hat, kann ich ja auch die bereits vorhandenen Lautsprecherkabel direkt an die Endstufe anschliessen, anstelle von CINCH-Kabeln. Wie viel "schlechter" ist in der Regel diese Art der Ansteuerung? Hängt bestimmt noch vom Radio ab könnte ich mir denken, weil hier der Verstärker vom Radio noch eine grössere Rolle spielt, als bei einer Signalübertragung per CINCH.

Ich will hier auch anmerken, dass es mir nicht um den perfekten Klang geht, ich will einfach ein bischen mehr "Bums" haben, als mit dem normalen Radio-Ausgang. Ich werde mir dann wohl aber auch noch andere Lautsprecher für hinten zulegen müssen, ha da nur Standrad-BMW-Lautsprecher drin (Limo 320, BJ97).

Also, was haltet ihr dann von der Sache mit dem HIGH-Eingang?

28 Antworten

Woher bekommt die Endstufe denn dann ihr Signal her ? (Wenn Du keine Cinchkabel von hinten nach vorne legen willst?)

Halte nichts davon😁
Zieh Chinch😉

Zitat:

Original geschrieben von Thomson1st

Woher bekommt die Endstufe denn dann ihr Signal her ? (Wenn Du keine Cinchkabel von hinten nach vorne legen willst?)

Über die LS Kabel😉

Mich würde halt interessieren, wie gross dann der unterschied so ist zwischen CINCH und verwendung des HIGH-Eingangs

Wie gesagt, es geht mir nicht um den perfekten Klang. Ich dreh sowieso nur Bass und Hochtöner auf (für hinten wirds dann wohl mehr nur der Bass sein), Mitteltöner wird stark runtergefahren am Radio.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Über die LS Kabel😉

Und wie hört sich das dann an? Ich würds, wenn richtig machen 🙂

EDIT: Er muss ja eh mindestens das remote und plus-Kabel verlegen, dann kann man doch auch direkt das Cinchkabel auch verlegen(natürlich nicht auf der gleichen Seite..)

Zitat:

Original geschrieben von Thomson1st

Und wie hört sich das dann an? Ich würds, wenn richtig machen 🙂

EDIT: Er muss ja eh mindestens das remote und plus-Kabel verlegen, dann kann man doch auch direkt das Cinchkabel auch verlegen(natürlich nicht auf der gleichen Seite..)

Strom bekomme ich ja direkt ausm Kofferraum, da Sixpack 😉 Es wäre NUR das Remotekabel, und das ist nur eine Litze.....

Hört sich scheiße an😁
Sorry,kann das schlecht beschreiben,aber man hört nen Unterscheid.
Hatte das vor 10Jahren auch mal so probiert,aber ganz schnell wieder demontiert und mir außerdem ne richtige Endstufe gekauft!

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mulder

Strom bekomme ich ja direkt ausm Kofferraum, da Sixpack 😉 Es wäre NUR das Remotekabel, und das ist nur eine Litze.....

Ich bin der Meinung,wenn dann richtig!

Und ob Du nun 1Kabel oder weis der Geier wie viel nach hinten legen mußt,ist doch auch egal!

Soviel Mehraufwand ist das dann auch nicht😉

Achja Batterie bei Sixpack hinten! Hört sich echt bescheiden an.

Das eine Kabel verlegen dauert doch höchstens 15min....

Also gut, überzeugt, dann eben mitm Cinch-Kabel......... 2-fach abgeschirmt sollte dann aber reichen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mulder

Also gut, überzeugt, dann eben mitm Cinch-Kabel......... 2-fach abgeschirmt sollte dann aber reichen oder nicht?

Wenn Du Glück hast ja😁

Chinch aber auf jeden Fall am Mitteltunnel verlegen!

Kannst Du nehmen, aber frag lieber den Limo nochmal nach dem richtigen Weg. Glaube, dass man es bei den E36 sogar durch den Mitteltunnel verlegt. Aber da kann er mehr zu sagen...

Edit: da war einer 5Sek schneller 😁

An der Kardanwelle entlang? hmmm na mal sehen wo ich da so überall durchkomme. Hinten kann ich dann aber schon wo seitlich neben den Sitz nach hinten durch? Hab ein Durchladesystem..........

Ich bin hinter der Klima,dann am Schalthebl und Handbremse richtung Rückbank! Alles unterm Tepich vesteht sich😁
Dann Fahrerseite hinter der Seitenwange in Kofferraum.

gruß

Deine Antwort