ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verstärker defekt? nach Plug and Play Lautsprecher Tausch

Verstärker defekt? nach Plug and Play Lautsprecher Tausch

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 17:05

Hallo zusammen,

 

Ich habe hochwertige Plug and Play Lautsprecher für mein W213 mit Standard Sound System gekauft und diese eingebaut + den linken Tieftöner 4 Tage lang war es ein schönes Erlebnis, doch plötzlich stoppte die Musik für 1 sek. und es funktionierten nur noch die Vorderen Tür Lautsprecher und der hinten Rechts. Tiefe Töne und Bässe waren komplett ausgeschaltet. Frequenzweichen sind keine Verbaut, da diese Laut Lautsorecher Hersteller nicht benötigt werden und es dafür auch keinen gibt.

 

Weiß jemand woran das liegen könnte? Wo befindet sich der Verstärker? Wie erkenne ich was defekt ist.

 

Gruß

 

Daniel

Ähnliche Themen
79 Antworten

Ja. Kann mann muss man bei der HU sogar, weil die keinen low Level Ausgang hat.

Zum Beispiel Match M5.4 DSP kostet 599€ plus Kabelsatz Ca.90€. damit kannst du Alle 4 Türen und mit 160Watt beide Subwoofer antreiben, oder auch Match UP7DSP 7 Kanal 799€ plus Kabelsatz was gleich kostet, 4 Türen, Center und 2X160Watt beide Subwoofer, alles Linear einstellen mit Laufzeitkorrektur Usw. jetzt rechne mal Zusammen. In dein Fall brauchst du min. ein Verstärker mit 6 Kanal, oder ein 4 Kanal und noch ein Mono, dann weichen von Rüdiger, einbauen und einstellen musst du auch. Nachhinein musst du selbst wissen was du willst und was du machst. Machbar ist alles.

Zitat:

@Gipsy1993 schrieb am 3. Januar 2023 um 11:35:00 Uhr:

könnte ich auch mit einem high los Adapter die noch funktionierenden Kanäle abgreifen und damit dann die endstufe betreiben, damit alle meine Lautsprecher dann über die Endstufe laufen?

Das wäre die günstigste Lösung:

Vorhandene (alte) HU wieder einbauen, an den Ausgängen VL und VR einen High-Low Adapter anschließen.

An dem kann entweder eine DSP- Endstufe, eine 2 Kanal Endstufe oder eine 4 Kanal- Endstufe mit Kopierfunktion der ersten beiden Kanäle auf die Nummer 3 und 4 angeschloßen werden. Tob Dich aus.

DIe 175 Euro für eine HU scheinen mir auch recht günstig. Hast Du bei Autoline gekauft?

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 15:07

Zitat:

@fotom schrieb am 3. Januar 2023 um 14:39:53 Uhr:

Zitat:

@Gipsy1993 schrieb am 3. Januar 2023 um 11:35:00 Uhr:

könnte ich auch mit einem high los Adapter die noch funktionierenden Kanäle abgreifen und damit dann die endstufe betreiben, damit alle meine Lautsprecher dann über die Endstufe laufen?

Das wäre die günstigste Lösung:

Vorhandene (alte) HU wieder einbauen, an den Ausgängen VL und VR einen High-Low Adapter anschließen.

An dem kann entweder eine DSP- Endstufe, eine 2 Kanal Endstufe oder eine 4 Kanal- Endstufe mit Kopierfunktion der ersten beiden Kanäle auf die Nummer 3 und 4 angeschloßen werden. Tob Dich aus.

DIe 175 Euro für eine HU scheinen mir auch recht günstig. Hast Du bei Autoline gekauft?

Die Headunit habe ich über Ebay gekauft

Bei einem DSP-Verstärker der braucht keine High-Low Adapter anschließen, heut zurzeit alle DSP hatten Hochpegel-Lautsprechereingang, das heißt direkte Anschluss an Lautsprecher!!!

Bei der normalen Endstufe auch, aber nicht alle hatten High-Low Eingang, nur dann ist benötigt ein High-Low Adapter. Zweite Probleme wird kommen vorne und hinten anpassen, der hat jetzt kein faden um das auszugleichen mit normaler Endstufe, mit DSP kein Problem eingemessen Fertig. Zweite Nachteil Lineare klang. Wie willst du das hin zu bekommen? Mit Weichen von Rüdiger aber der Bittet zum Beispiel für Mitteltöner Burmester mit Hochtöner Andrian Usw. heißt wieder neu Lautsprecher kaufen? Das muss man jetzt an die stelle an alles denken. Und dass ist der punkt was ich meine DSP ja ist nicht billig aber Richtige Lösung.

MfG. Klevik

Guckt doch ihr selber an, @Gipsy1993 hat schon erst für Codierer bezahlt um Feller auszulesen 50-70€, HU gebraucht bei Ebay 175€, noch beim Mercedes freischalten 100-150€. also grobe 400€. endlich da wo hat er angefangen Lautsprecher sind Da!!! und jetzt? Noch Weiche, Endstufe? Hochtöner? Mitteltöner? Was kostet das wirklich billigere Geschäft!!! Das wird nicht billige als DSP wen nicht nachhinein noch Teuere.

@klevik Ich denke der TE hat es so langsam begriffen und der Rest von uns auch. Hier ging es vorrangig um die HU und ob die defekt oder noch intakt ist. Scheinbar ist sie noch teilweise intakt und der TE kann nun weiter entscheiden was er macht. Wenn er explizit nach einem Highlowadapter fragt wird er sich dabei etwas gedacht haben, vielleicht weil er bereits einen liegen hat? Und ja, neue Endstufen haben meist beide Arten von Eingängen (High und Low).

Vielleicht gibst Du dem TE mal die Chance uns zu erläutern was er eigentlich vor hat?

@fotom Teilweise bin ich mit dir einverstanden, teilweise nicht, zum Beispiel @ Aynali schreibt das „Mir ist klar, dass du es gut meinst. Aber deine Lösung ist zu kostspielig. Dies wurde auch schon öfters besprochen, dass eine DSP nicht unbedingt die optimale Lösung für einen guten Sound ist. Da kann man vielleicht mal @Teddi-Baerchen um Hilfe bitten“

Das heißt doch noch nicht verstanden oder? Zweites was habe ich gemerkt, dass der TE ich vermute hat falsche Vorstellung von DSP und guckt nur auf Preis, was nachhinein aus billiger noch teurerer werden kann, genau das wollte ich ihm beizubringen. Ich meine nicht Böse, sondern aus gutem Grund. Zweite was Aynali schreibt Weiche mit Verbindung Endstufe, das ist doch wieder falsche Vorstellung zur eine Soundsystem ins Auto. Deswegen bitte nicht falsch verstehen, ich wollte nur gutes, was der endscheidet muss er selber wissen, aber warnen können wir doch Alle aber Erlich. Ich bin keine Händler, ich verkaufe keine DSP, sondern ich kaufe selbst bei denen. Aber ich habe eigene Erfahrung gesammelt über DSP und ich weiß wovon ich spreche.

und was habe ich jetzt falsch geschriben und gemacht???

MfG. Klevik

Zitat:

@klevik schrieb am 3. Januar 2023 um 16:38:30 Uhr:

...

und was habe ich jetzt falsch geschriben und gemacht???

MfG. Klevik

Zum Beispiel, dass du immer noch versuchst dem TE eine teuere DSP einzureden.

@Aynali Teure? Weißt du was überhaupt teure DSP kosten zum Beispiel BRAX Prozessor DSP-4900,13 €!!! Helix V-Twelve-1500€, Helix P SIX DSP Ultimate 6-Kanal-1499€, HELIX V EIGHT DSP MK2-1099€ Usw. was ist jetzt Teure? Das was habe ich empfohlen für M5.4 599€ oder UP7DSP 799€. Und das sind extrem schneller 64 Bit DSP :p:cool: jetzt weßt du was teuer ist.

Und villeicht hilft dir eine Video zum verstehen was ist ein DSP.

https://www.youtube.com/watch?v=mnErLp_GWmc&ab_channel=ThomasSojka

MfG.Klevik

1
2
3

Was spricht gegen einen Burmester Verstärker? Ersatz-HU zurück geben und für ca. 300€ einem Burmester-Verstärker bei ebay holen.

Dank MOST braucht man die Verstärker in der HU nicht mehr und wenn man den Verstärker im BF-Fußraum (da ist viel Platz), statt im Kofferraum verbaut muss man auch kaum Kabel legen…

Hallo @Martin E240T,

Leider so einfach ist das nicht 300€ Burmester, dann Codieren, Most LWL, dann Burmester Adapterkabel grob 100-150€ alles selber verlegen verpinen, Ein Burmester ab Werk kostet Ca. 650€

Nachrüsten zum Beispiel beim Schawe kostet Ca. 3500-4000€ und nicht einfach so, denn das ist wirklich viel Aufwand. Aber natürlich machbar.

Mfg. Klevik

Burmester

Zitat:

@klevik schrieb am 3. Januar 2023 um 21:02:55 Uhr:

Hallo @Martin E240T,

Leider so einfach ist das nicht 300€ Burmester, dann Codieren, Most LWL, dann Burmester Adapterkabel grob 100-150€ alles selber verlegen verpinen, Ein Burmester ab Werk kostet Ca. 650€

Nachrüsten zum Beispiel beim Schawe kostet Ca. 3500-4000€ und nicht einfach so, denn das ist wirklich viel Aufwand. Aber natürlich machbar.

Mfg. Klevik

…wenn man alles original verkabelt und dazu das ganze Fzg. zerlegt ist es teuer - wenn man es pragmatisch angeht (BF-Fußraum) und die Kabel selber dort hin legt ist das mit ca. 500-600€ inkl. Codierung bei nem freien Codierer erledigt…

War nur eine Idee.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 3. Januar 2023 um 21:26:55 Uhr:

Zitat:

@klevik schrieb am 3. Januar 2023 um 21:02:55 Uhr:

Hallo @Martin E240T,

Leider so einfach ist das nicht 300€ Burmester, dann Codieren, Most LWL, dann Burmester Adapterkabel grob 100-150€ alles selber verlegen verpinen, Ein Burmester ab Werk kostet Ca. 650€

Nachrüsten zum Beispiel beim Schawe kostet Ca. 3500-4000€ und nicht einfach so, denn das ist wirklich viel Aufwand. Aber natürlich machbar.

Mfg. Klevik

…wenn man alles original verkabelt und dazu das ganze Fzg. zerlegt ist es teuer - wenn man es pragmatisch angeht (BF-Fußraum) und die Kabel selber dort hin legt ist das mit ca. 500-600€ inkl. Codierung bei nem freien Codierer erledigt…

War nur eine Idee.

Bin ich dabei die Idee ist gut, aber wenn macht man alles selbs, der TE kann das aber nicht, was würdest du dafür nehmen? wenn du das machst für ihm? nicht doch unter 1000€ oder?

Leider ein Soundsystem ist ein Luxus, und luxus kostet halt geld!!

Hallo @Gipsy1993,

und hast du sein Problem gelöst, für mich ist einfach interessant was für Lösung hast du gefunden ob HU neu eingesetzt oder was anderes wäre nicht verkehrt das zu wissen.

MfG. Klevik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Verstärker defekt? nach Plug and Play Lautsprecher Tausch