ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Verständnisfrage PSA 48V Mild Hybrid System (MHEV): 12V Lichtmaschine vorhanden?

Verständnisfrage PSA 48V Mild Hybrid System (MHEV): 12V Lichtmaschine vorhanden?

Peugeot
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 9:40

In einer neuen Pressemeldung zum neuen PSA 48V MHEV heißt es unter anderem:

Zitat:

Zwei Stromnetze

Der PEUGEOT 3008 und der PEUGEOT 5008 verfügen über zwei Stromnetze: Ein Niederspannungsnetz mit 12 Volt für die Versorgung der Fahrzeugausrüstung und ein Hochspannungsnetz mit 48 Volt für die Versorgung des Hybridsystems. Der Strom wird ausschließlich durch den 48V-Elektromotor erzeugt. Ein Gleichspannungswandler überträgt den erzeugten Strom in das 12-Volt-Netz des Fahrzeugs.

Daraus leitet sich für mich die Frage ab: Gibt es noch eine 12V Lichtmaschine?

Auf dem Produktbild (im Anhang) sieht es für mich so aus, dass der Riemen der Nebenaggregate neben dem Klimakompressor auch eine Lichtmaschine antreibt.

Hat jemand weitere Infos dazu?

Psa 48v mhev
Ähnliche Themen
32 Antworten

Jein, das Ding fährt ja nur bei sehr niedriger Leistungsanforderung elektrisch, ungefähr so wie mein GTE wenn der Akku leer ist. Also beim Segeln, evtl. Geschwindigkeit halten innerorts, etc.

Sobald man Gas gibt und Leistung anfordert, wird der Motor wieder eingeschaltet. Wobei wie du sagst HEV eigentlich besser passt als MHEV.

Die 440A sind übrigens jetzt nicht so übermäßig viel. Ein i4 M50 leistet 400kW mit 400V, das sind dann 1000A Strom. Bei Tesla geht da sogar noch mehr durch die Leitung.

Insofern sind die 440A da relativ überschaubar für so eine kurze Leitung.

am 7. März 2023 um 8:36

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 6. März 2023 um 16:27:20 Uhr:

Die 440A sind übrigens jetzt nicht so übermäßig viel.

Bei dem kleinen Akku schon. Die anderen beiden haben ja Akkus in der Größenordung von 80kWh.

Wobei, mein Akku fährt auch mit ~100A bei 200V und hat auch nur 3kWh.

Grüße,

Zeph

Ich weiß jetzt nicht, wie so ein 48V-Akku aufgebaut ist, aber üblicherweise sind die Zellen alle in Reihe geschaltet, um die entsprechende Spannung zu erreichen. Daher hängt der Strom nicht von der Akkugröße ab, sondern nur von Spannung und Leistung.

Spannender ist hier aber der c-Wert, also Leistung geteilt durch Kapazität. Bei einem BEV mit 80kWh und 400kW Spitzenleistung ist das ein C-Wert von 5. In dem Fall mit ca. 1kWh Kapazität und 21kW Leistung ist das ein C-Wert von 21, das ist tatsächlich sehr sportlich.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 16. Februar 2023 um 11:50:59 Uhr:

So macht das auch jeder Toyota Hybrid seit sehr vielen Jahren. Was nicht verbaut ist muss auch nicht ersetzt werden und geht nicht kaputt. Mit ein Grund für preiswerten Wartungsservice. Es 'fehlen' ja noch mehr Dinge ausser der LiMa. Aktuell werden alle Nebenagregatte die füher über Riemen oder Kette betrieben wurden elektrifiziert. Je mehr desto preiswerter der Service. Wertstätten mögen nicht ohne Grund keine Hybride oder eFahrzeuge.

Warum sollte der Service günstiger sein? Bei mir wurde noch nie eine Lichtmaschine in Rahmen eines Service gewartet. Und wenn etwas kaputt ist und ersetzt werden muss, dann hat es nichts mit Servicekosten zu tun.

am 8. März 2023 um 9:17

Zitat:

@JohnyV schrieb am 8. März 2023 um 05:43:07 Uhr:

Und wenn etwas kaputt ist und ersetzt werden muss, dann hat es nichts mit Servicekosten zu tun.

i-Tüpfel-Reiterei. Nenn' es "Instandhaltungskosten". Ein Riemen der nicht da ist, muss nicht gewechselt werden. Eine Lichtmaschine die nicht vorhanden ist, wird nicht kaputt. Nebenbei spart der Hybrid auch ordentlich Bremsen durch die Rekuperation (180.000km auf dem ersten Satz Bremsen ist bei den Hybriden keine Seltenheit).

Lichtmaschinen gehen jetzt aber auch nicht reihenweise kaputt. (In meinem Autofahrerleben hatte ich noch keinen defekt dieser Art, bei PKW-Laufleistungen von bis zu 300.000km)

Einen defekten Klimakompressor (per Riemen angetrieben) hatte ich dagegen mal.

Wenn es tatsächlich gar keine per Riemen angetriebene Nebenaggregate mehr gibt, prima, das ist ein Punkt: Riemenwechsel alle x0000 km fällt weg. Und vielleicht (!!) sind dann auch alle elektrisch betriebenen Dinge haltbarer als früher per Riemen.

 

Normale Inspektionen (Öl- und diverse Filterwechsel, Sichtkontrolle) sind beim Hybrid nicht mehr oder weniger aufwändig. Material- und Personaleinsatz ist dabei gering. Unterschiedliche Preise entstehen da eher durch unterschiedliche Werkstattkalkulation / Gewinnabsicht.

Manche müssen erst noch verinnerlichen das die Toyota Hybride schon Jahrzehnte auf dem Markt sind. Da sind Service (Instandhaltungs-) Kosten mit der Zeit relevant. Aber wie gesagt: was nicht da ist muss weder gewartet noch instant gehalten werden.

am 8. März 2023 um 17:01

Das Thema Mild hybrid habe ich vor circa 25 Jahren in der ams gelesen, damals war ich begeistert… :rolleyes:

Damals war das die deutsche Antwort auf die Vollhybriden mit dem jaulenden Motor. Das musste AMS & Co. puschen wo es nur ging.

am 8. März 2023 um 18:44

Wieso kam ja gar nichts von europäischer Seite :rolleyes:

Es ging um die Teile Einsparungen, wie auch jetzt gerade thematisiert ist.

 

Im übrigen war der Prius noch gar nicht auf dem Markt.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 8. März 2023 um 16:19:52 Uhr:

Manche müssen erst noch verinnerlichen das die Toyota Hybride schon Jahrzehnte auf dem Markt sind. Da sind Service (Instandhaltungs-) Kosten mit der Zeit relevant. Aber wie gesagt: was nicht da ist muss weder gewartet noch instant gehalten werden.

Reparaturkosten und Servicekosten sind nun Mal zwei paar schuhe. Und da war die Rede ausdrücklich von Servicekosten.

Natürlich kann ein Anlasser Mal kaputt gehen, aber die meisten halten ein Leben. Einen Keilriemen haben auch die Toyota Hybride. Also kein Unterschied.

Wenn man nach dem Motto geht " was nicht da ist,kann nicht kaputt gehen" dann sollte man eigentlich einen Lada Niva kaufen und keinen Hightech Hybriden.

Verinnerlichen müssen wir nichts, dawir seit kurzen selbst einen Toyota Hybriden fahren. Aber ohne glühende rosarote Brille und Fanatismus.

Themenstarteram 8. März 2023 um 19:03

Das Hybridsystem von Toyota ist schon sehr interessant.

Ich würde es jedoch begrüßen, wenn die Diskussion wieder zur ursprünglichen Frage zurückkehrt.

am 8. März 2023 um 19:54

Meines Wissens gibt es in der Regel einen 48V zu 12V-Wandler; ob das bei dem genannten Fahrzeug zutrifft :rolleyes:

@Schwarzwald4motion

 

Das trifft zu, siehe Eingangspost.

Zitat:

Einen Keilriemen haben auch die Toyota Hybride. Also kein Unterschied.

NEIN, meiner nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Verständnisfrage PSA 48V Mild Hybrid System (MHEV): 12V Lichtmaschine vorhanden?