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Ampera und Volt doch keine richtigen EVs sondern Hybride????

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:14

Jetzt soll der "Range-Extender" doch nicht nur die Batterie laden sondern seine Kraft auch direkt in den Antriebsstrang leiten. Wie kann es sein das Chevy und Opel uns das so lange vorenthalten haben??

Hat das wirklich nur mit den Patenten zu tun oder ist das nur eine Ausrede weil die Ing. gemerkt haben was viele hier schon vermutet haben, nämlich dass der Umweg über Generator-Batterie-E-Motor nicht wirklich der WeiSheit letzter Schluss ist, da zu ineffizient? Oder haben uns GM und Opel einfach nur vera..?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,723091,00.html

Beste Antwort im Thema

Dieser Vergleich ist eben kein Vergleich, weil der VW Variant eine ganz andere Fahrzeugklasse ist für eben andere Bedürfnisse (600 kg Zuladung und 1.2 to Anhängelast). Alles Dinge, die ich nicht brauche und darum keinen Variant kaufe. Diese Dinge haben auch keinen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit.

Und übrigens, der Schweizer Strom entsteht zur Hauptsache aus Wasserkraft und Atomenergie. Mein Strom kommt von der Sonne.

Einmal voll laden (16kW) kostet mich CHF 1.70. Damit fahre ich dann 140-160km weit. Oder anders rum: mit weniger als CHF 200 Energiekosten fahre ich ein Jahr (15'000km) lang Auto (leise und vibrationsfrei).

Für mich ist das die Lösung, für andere eben nicht, weil sie andere Bedürfnisse haben.

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Du meinst wohl die Weisheit. Für die Weißheit ist "Der Weiße Riese" zuständig. Was sind "EV´s"? Vielleicht EVs oder gar Elektrofahrzeuge? ;)

Bin auch enttäuscht, gar nicht so sehr von der Technik wie von der Informationspolitik des Weltkonzerns. Haben die das nötig? Andererseits: Waren die Erwartungen realistisch? Der Ampera hätte nach langer Zeit wieder ein Opel im meiner Garage sein können. So nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von 1ne2wo3hree

Jetzt soll der "Range-Extender" doch nicht nur die Batterie laden sondern seine kraft auch direkt in den Antriebsstrang leiten. Wie kann es sein das Chevy und Opel uns das so lange vorenthalten haben??

Der wäre auch so ein Hybrid gewesen, jetzt ist nur klar, dass es wohl kein rein serielles Konzept ist. Hätte mich allerdings auch gewundert.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

....und zum Volt: http://solar-driver.dasreiseprojekt.de/hauptbericht.php?...

......ROFL........ "serieller Hybrid", ja,ja........

Gruß SRAM

.... auch noch ganz billig geklaut vom Prius - mechanischer Antrieb durch den Verbrenner über ein Planetengetriebe. Hamse aber über 12 Jahre zum Abkupfern gebraucht.

Die Begründung ist die schärfste:

Zitat: "Als Grund für das Verschweigen des kompletten technischen Konzepts nennt der Konzern, dass bisher die Bestätigung einiger Patente ausgestanden habe."

Jaja, man hat die Anzahl der Zähne und die Zahnraddicke patentieren lassen, das andere ist ja von Toyo riecht irgendwie nach Amerika, die würden sich auch noch den eigenen Ar**** patentieren lassen.

Offnbar müssen dort im Patentamt nur Deppen sitzen. Die gleiche Denke will ja auch das "Genom" patentieren lassen.

Voll daneben! Damit hat sich Opel/GM mal ein richtiges Ei ins Nest gelegt, bin ja mal gespannt, wie der Markt das quittiert, immerhin sollte der ja deutlich teurer als der Prius plug-in werden.

Werden sich ja die Leute freuen.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Du meinst wohl die Weisheit. Für die Weißheit ist "Der Weiße Riese" zuständig. Was sind "EV´s"? Vielleicht EVs oder gar Elektrofahrzeuge? ;)

Bin auch enttäuscht, gar nicht so sehr von der Technik wie von der Informationspolitik des Weltkonzerns. Haben die das nötig? Andererseits: Waren die Erwartungen realistisch? Der Ampera hätte nach langer Zeit wieder ein Opel im meiner Garage sein können. So nicht mehr.

Danke für die Tipps:) Ich bin der Meinung man hätte das Geld was das Range-Extender System kostet, lieber in eine größere Batterie stecken, und gleich ein vollwertiges EV anbieten sollen. SO ist das weder Fisch noch Fleisch und man schleppt viel Gewicht für viel Geld mit sich. Außerdem kann der Volt so nichts was der Prius nicht auch kann (abgesehen von der größeren E-Reichweite), ob der Volt in der Lage ist wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu fahren als Prius muss erst noch bewiesen werden.

Vor allem wenn man bedenkt dass der Volt wahrscheinlich wesentlich teurer im Einkauf ist als ein Prius.

Bekommt man für den Volt auch Subventionen vom Staat obwohl eigentlich kein richtiges EV?

Zitat:

Original geschrieben von 1ne2wo3hree

Außerdem kann der Volt so nichts was der Prius nicht auch kann (abgesehen von der größeren E-Reichweite), ob der Volt in der Lage ist wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu fahren als Prius muss erst noch bewiesen werden. ... Bekommt man für den Volt auch Subventionen vom Staat obwohl eigentlich kein richtiges EV?

Das sehe ich auch so. Bin zwar kein grosser Freund des Prius, aber wenn ich ein Fahrzeug dieser Art haben wollte, wäre der ausgereifte, bewährte Prius mit Sicherheit erste Wahl. GM (teilw. auch Opel) ist nicht unbedingt für Qualität und Zuverlässigkeit berühmt. Die Frage nach den Subventionen ist berechtigt! Gibt es eigentlich auch für den Prius eine? Oder will man nur ganz patriotisch den "US-Prius" Volt fördern?

Angesichts der Tatsachen hätte ich nicht übel Lust, den zu kaufen, Benzin abzulassen und dann Opel/GM verklagen, weil sie ein "EV" Produkt mit Vmax=150km/h anbieten, was am Ende aber nur 90km/h bringt - das wär ein Spaß. Ich nehme aber an, die haben den Braten schon gerochen und werden auch daher den Prospekt anzupassen.

q.e.d. Opel/GM hat einen "Hybriden" WOW:eek: "mit vielen Patenten":D "erfunden", :D dessen Höchstgeschwindigkeit bei 150km/h liegt :(, also 30km/h unter der, der vor 12 Jahren bereits auf den Markt gebrachten Vorlage

Mann, da können ja die Chinesen besser klauen !!! :mad:

Ich nehme an dass es bei den Patenten um Getrag ging - die haben genau sowas ja auch vorgestellt, aber vermutlich zu spät, so dass GM nun sein eigenes verkaufen kann, ohne Angst vor Patenten von Getrag haben zu müssen. Da hat GM wohl nochmal Glück gehabt, dass die so früh in den Markt eingestiegen sind, denke dass nun Getrag das Nachsehen haben wird.

Mir hat das Getrag System sehr gut gefallen - kommt das von GM in einem echten fertigen Auto ist das doch klasse.

Patentanträge bis zur Erteilung dauern halt gerade in den USA oft 4-6 Jahre - selbst wenn Riesenkonzerne dahinterstehen, deshalb gibt es ja oft so Patente wo man denkt häh das doch ne alte Socke weil die Anträge halt so ewig zurückliegen :)

Wenn schon in einem E-Auto Benzin verbrannt wird dann sollte das doch so effektiv wie möglich sein sollte. Ich finde das klasse dass der Volt so flexibel ist und zwischen möglichst vielen Antriebsvarianten das Optimale für die aktuelle Fahrsituation auswählen kann.

Ich will aktuell gar kein reines Elektroauto - ich will ein sinnvoll nutzbares teilelektrisches ohne all zu grosse Nachteile - und das scheint der Volt immer mehr zu sein - Mehrgewicht naja der Einfluss ist doch nicht so riesig auf den Verbrauch was wird das sein 2-3% mehr vielleicht....

Ich persönlich finde das gut - Kurzstrecken bis 50 km rein elektrisch und darüber minimaler Benzin/Ethanloverbrauch - auf welche Weise der minimalste Verbrauch erreicht wird ist mir als Fahrer doch egal - ob das nun vollhybrid ist, seriell Hybrid oder einer aus dem Kofferraum springt und schiebt... :D ich will nur wenig verbrauchen und ankommen oder vielleicht auch mal die Möglichkeit haben schnell zu fahren etc.

Wenn der Opel die normalen Tagesstrecken rein elektrisch fahren kann, weite Strecken problemlos günstig oder auch mal weite Strecken mit mehr Verbrauch dafür eher auf der linken Spur... was will man denn mehr?

Naja, soweit ich das verstehe, hat wohl schon ein Ettikettenschwindel stattgefunden. Möglich, dass das Auto funktioniert, aber es war relativ eindeutig als "Steckdosenhybrid" mit rein elektrischem Antrieb angekündigt worden. Wir haben es hier stattdessen mit einem weiteren Parallelhybrid zu tun, den es auch schon von anderen Herstellern zu einem viel günstigeren Preis gibt. Der serielle Hybrid ist ja nicht als das Non Plus Ultra für die nächsten 1000 Jahre gedacht, sondern als provisorischer Zwischenschritt zum Akkufahrzeug und das wurde hier anscheinend mal wieder verschoben. Der E-Motor darf Anschieben und die Brötchen holen, aber der Kolbenschüttler behält sich weiterhin die Prestigedisziplin auf der Autobahn vor. Das ist schon Beschiss.

Ich finde das JETZIGE GM/Opel-Konzept keineswegs schwachsinnig - im Gegenteil, mir scheint angesichts aller Eckdaten es derzeitig das vernünftigste zu sein.

Akkus sind noch teuer und immer noch relativ leistungs- und kapazitätsschwach, die Reichweite kommt also sinnigerweise vom "Hilfsmotor" - sprich eine Kombi aus Verbrenner und E

Aber genau das hat Toyo vor 12 Jahren in merkwürdiger Verpackung auf die Straße gefahren und KM hat es erst belächelt, dann bekämpft - um jetzt - wie lächerlich - als "eigene, mit Patenten bestückte Entwickung" zu präsentieren.

Was ist am E-Motor neu? nichts,

am Akku ? nichts

am Verbrenner? Atkinson -mode (made by Toyo)

am Getriebe? nichts (Planetengetriebe auch erstmalig von Toyo reingebracht. Und GM bringt eben jetzt genauso 2 E-Motore und ein Verbrenner aufs Planetengetriebe also 110% geklaut

Obendrein werden marktschreierisch 230mpg angepriesen - ein Witz, der geladene Stromverbrauch wurde einfach unterschlagen.

Es ist so, als ob ich meinen Verbrauch über 500km mit 1l Superbenzin angebe - die ersten 490 fahr ich auf LPG ;) - einfach lächerlich.

Ich denke das GM Konzept ist wie das Getrag Konzept das ist ein gleitender Hybrid der von 0% serieller Hybrid mit 100% Vollhybrid bis zu 100% serieller Hybrid und 0% Vollhybrid geht also während des Fahrens ständig das optimale der beiden Hybridtechniken beliebig mischt.

Durch die variablen Anteile Voll und seriell Hybrid hat man nämlich sehr grosse Vorteile! das halte ich angesichts der angesprochenen Patentproblematik für das wahrscheinlichste Konzept denn genau daran arbeitet der grösste Konkurrent von GM - Ford mit Getrag.

Normaler Vollhybrid ist mit Toyota Patenten weitgehend abgedeckt - daher handelt es sich sicher um den variablen seriell/voll Hybrid mit gleitender Technik in beliebigem Verhältnis - das ist der Bereich in dem gerade die Patentschlacht losgeht - Vollhybridpatente mit Planetengetrieben sind mindestens 15 Jahre alt(!) - da ist alles längst ausgelutscht denke ich mal.

Hmmm das Auto ist ja ein Elektroauto nur wenn das nicht reicht ist es ein Elektroauto mit Benzingenerator und wenn das auch nicht reicht oder nicht wirtschaftlich im Betrieb ist, ist es ein Vollhybrid und meistens ist er alles auf längeren Strecken weil das am wenigsten Benzin braucht.

Ich finde das nicht schlimm dass das Auto nun eine zusätzliche Möglichkeit hat Sprit zu sparen - der serielle Hybrid war ja eh Bestandteil des Konzepts, nun gibt es halt die Möglichkeit den Vollhybrid zu nutzen wenn der sinnvoller ist als der serielle Hybrid - was soll denn daran schlecht sein eine zusätzliche Technik an Bord zu haben um noch mehr zu sparen?

Das seriell + vollhybrid Konzept hat kaum Nachteile und sehr grosse Vorteile - zumindest solange man nicht rein elektrisch weite Strecken fahren kann ist die Kombination aus variablem Voll- und seriellem Hybrid das Optimalste was es aktuell gibt.

Im rein elektrischen Nah-Bereich hat Nissan den Preis für alle anderen kaputtgemacht, da ist der Zug im Prinzip erstmal für die anderen abgefahren. Vor allem anscheinend für Mercedes das mit Li-Tec und der "eigenen Akkuproduktion" wird ja langsam mit der A-Klassenproblematik eher peinlich.

Vom Prinzip her wird das das Konzept her sein - denn nur da gibt es noch Patente zu holen und das erklärt auch wieso man Angst vor der Konkurrenz hat bis die Erteilung von Patenten durch ist - Getrag als Konkurrent ist eben durchaus ernst zu nehmen.

http://www.heise.de/.../...Extender-drei-Antriebe-in-einem-881580.html

Und das finde ich persönlich einfach klasse, besser als ein E-Auto oder einen seriellen oder einen Vollhybrid.

Auch wenn das sicher etwas weiter weg vom echten E-Auto ist - ist es halt praxistauglicher wenn man nur ein Auto hat.

Die ersten Tests von nicht "Jute Sandalen Magazinen" :D sind jedenfalls gut ausgefallen

http://blogs.motortrend.com/.../index.html

Da steht erst nur elektrisch bis ~ 120 km/h u.U. als serieller (Range-Extender) hybrid und erst dann erst ab 120 km/h als (Teil-?) Vollhybrid....

 

Ergebnis im Praxistest:

1,8 Liter/100km bei normaler Fahrweise und ~ 360 km Strecke.... also nicht so extrem viel nur Stromstrecke und im Hardcore Test mit Vollgas Berge hoch und runter Klima auf Schwerarbeit war der Verbrauch 3,2 Liter, das heisst ~ 2,5 L-3,5L/100 km ist sicher realistisch möglich - ohne hooligan mode

Das muss ja erst mal einer nachmachen, klar rechnet man noch 0,5-1,5L drauf für das E-Laden ein (kleinen) Teil isser ja mit Strom aus der Dose gefahren aber so viel war's ja nicht an der Gesamtstrecke.

Mir ist doch egal wann welcher Motor an und ausgeht - dat Ding soll fahren und nix verbrauchen - zumindest so wenig wie eben geht - wenn man dazu einen rosa Hut tragen müsste was soll's :D

Wichtig ist doch man kommt überall hin, kann tausende von km fahren mit dem bestehenden Tankstellennetz und im Nahbereich - wenn man will - mit Strom aus der Steckdose, und wenn man das nicht will oder kann mangels Steckdose hat man immerhin einen besseren Prius, der sowohl Lang als auch Kurzstrecke gut kann.

Bin mal gespannt was nun Getrag und Ford machen, wenn GM anscheinend jetzt sich der Patente wohl sicher ist....

- und nächstes Jahr kommen weitere

Konkurrenten hinzu :

- http://www.rp-online.de/.../...-setzt-voll-auf-Hybride_aid_919015.html

Aber zu welchen Preisen ? :(

Grüße

P.S.: Das Interview fand ich interessant :

- http://www.heise.de/.../...ren-bringen-Elektroautos-weiter-448805.html

Wenn das Basismodell bei knapp unter 30.000 startet wohl ab 35.000 für eines mit Navigation ...

Allerdings Lexus nutzt ja Hybrid weniger zum Sprit sparen sondern eher für Fahrdynamik - deshalb hat ja auch der 600h permanenten Allradantrieb - für ein auf Sparsamkeit ausgelegten Hybrid ja eher ungünstig für ein sportliches dagegen positiv :D

Denke der 200h hat ein anderes Kundensegment als der Volt - und vermute der 200h wird wie anderen Lexus Vollhybriden eher im Verbrauch auf Diesel-Niveau sein, der Volt ist ja da wohl einiges darunter - zumindest alle Tests vom Volt die es bisher gibt deuten das an.

Was noch interessant wäre wenn man mit "völlig" leererem Akku losfährt beim Volt. Leider hab ich dazu noch keine Verbrauchsangaben gefunden - man müsste ja immer noch besser sein als ein Prius, weil man den Lastbereich des Verbrenners besser nutzen kann.....

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Was noch interessant wäre wenn man mit "völlig" leererem Akku losfährt beim Volt. Leider hab ich dazu noch keine Verbrauchsangaben gefunden - man müsste ja immer noch besser sein als ein Prius, weil man den Lastbereich des Verbrenners besser nutzen kann.....

Der Prius hat doch auch ein leistungsverzweigtes Getriebe mit der Möglichkeit zur Lastanhebung (etwas besserer Wirkungsgrad im volllastnahen Bereich), wüsste nicht durch welches Patent der Volt an dieser Stelle besser sein sollte.

Den einzigen Vorteil seh ich in der größeren Batterie, damit kann man Kurzstrecken rein elektrisch fahren. Treibt aber natürlich die Kosten in die Höhe.

Auf längeren Strecken bleibt der Diesel unschlagbar.

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