ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Citroen DS5 Diesel Hybrid

Citroen DS5 Diesel Hybrid

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 8:44

Hallo,

habe jetzt mehrere Berichte über den Diesel Hybride DS5 von Citroen gesehen. Das Teil soll so groß wie eine E Klasse sein und nur 3L Diesel auf 100km benötigen. In der Stadt bis 4km und maximal 50km/h kann er rein elektrisch fahren. Der Elektroantrieb arbeitet bis 120km/h parallel mit und wird erst darüber abgeschalten.

Jetzt frage ich mich natürlich warum unsere Deutschen Autobauer nicht mal so eine Idee umsetzen? Das ist doch eigentlich genial. Große Reichweite und Verbrauch sowie sehr geringer CO² Ausstoß. Das Design ist natürlich auch mal der Hammer. Ich bin gespannt wenn er diese Jahr auf dem Markt kommt.

Was haltet Ihr von diesem Fahrzeug?

Ähnliche Themen
13 Antworten

schön aber er wird schlicht zu teuer sein..... Kia hat in Korea einen LPG/Hybrid am laufen aber hier kommt er trotzdem nicht bei uns :mad:

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 10:47

Also die Preise für den sollen bei 35.000€ losgehen. Finde ich jetzt erst einmal nicht zuviel.

Hi,

wenn sie das hinkriegen wäre es toll, aber die Diesel Einbindung war wegen dem ruppigen Start verhalten (im Vergleich zum Benziner) wohl immer ein Problem.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 11:16

Wir werden gespannt sein. :-)

am 29. Mai 2011 um 1:13

Wenn die Größe der einer E Klasse entspricht, so glaube ich die 3 L/100 Km nicht. Weder auf der BAB noch in der Stadt.

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wenn die Größe der einer E Klasse entspricht, so glaube ich die 3 L/100 Km nicht. Weder auf der BAB noch in der Stadt.

Hellmuth

Naja, es ist wieder mal eine Frage wie bei der 600km Rekordfahrt ;) Wie sind denn die Eckdaten? Wie wir wissen, ist der Euro-Test-Zyklus alles andere als eine Abbildung des realen Fahrverhaltens. Aber mit einer Li-Technologie mit hohem Wirkungsgrad und entsprechend guter Rekuperation sind doch 18..22kWh im Stadtverkehr (unter 50km/h) doch auch für einen oberen Mittelklassewagen denkbar, oder ? Aus den 9kWh/100km bei Tempo 100(entsprechen ca 0,85l Dieseläquivalent) für den Windwiderstand bleiben bei 50km/h gerade mal ca 2kWh übrig. (Für Rollreibung und Mechanik sowie Wirkungsgrad muß man noch einmal 0,8 rechnen, bewiesen im SmILE von Greenpeace im 2l-Twingo) Und wenn ich einem Autobauer einen guten Cw Wert zutraue, dann Citroen. Springt der Diesel auch anders als der Prius nicht ständig an bei jeder zweiten Beschleunigung, dann wäre das vorstellbar. Vergiß bitte nicht die vielen Nebenaggregate, die der Verbrenner zu 90% sinnlos mit antreiben muß (Servopumpe, BKV, Wapu) oder im falschen Modus läuft (Lima) Somit kann der Diesel im Hybridauto viel kleiner dimensioniert werden, wo er weit öfter, z.B. durch Lastanhebung im effektiveren Bereich arbeiten kann. 3l Diesel ergeben auch ca 3,7l Benzinäquivalent und das hat der Prius schon vor 12 Jahren geschafft, ein Kompaktwagen mit immerhin ca 1,3to Gewicht.

Es ist schon eine Krux mit Glauben oder nicht glauben. Beides ziemlicher Käse in der Technik, wenn du mich fragst Ich halte es bei Citroen für absolut möglich und vorstellbar, weil technisch bereits praktisch bei Toyota und im SmILe bewiesen. ;)

am 29. Mai 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wenn die Größe der einer E Klasse entspricht, so glaube ich die 3 L/100 Km nicht. Weder auf der BAB noch in der Stadt.

Hellmuth

Nachtrag:

Gemeint ist hier selbstverständlich der ganz normale ECE Fahrzyklus, dessen Werte ja meistens im praktischen Betrieb überschritten werden...

Ausnahme ist mein Deussel, statt der 6,6 L verbrauche ich 6,2 L :D

Wenn die 3L stimmen, kaufe ich den Zittertron ;)

Zitat:

Original geschrieben von sebaso

Also die Preise für den sollen bei 35.000€ losgehen. Finde ich jetzt erst einmal nicht zuviel.

sag mir wieviel Autofahrer in D soviel Kohle für nen Neuwagen ausgeben wollen geschweige denn können (mal abgsehen von Firmenwagen) und wieviele unter diesen sich für Hybrid interessieren und dazu noch en Franzose kaufen würden für min. 35000€ ??? vergiß es ......

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

Zitat:

Original geschrieben von sebaso

Also die Preise für den sollen bei 35.000€ losgehen. Finde ich jetzt erst einmal nicht zuviel.

sag mir wieviel Autofahrer in D soviel Kohle für nen Neuwagen ausgeben wollen geschweige denn können (mal abgsehen von Firmenwagen) und wieviele unter diesen sich für Hybrid interessieren und dazu noch en Franzose kaufen würden für min. 35000€ ??? vergiß es ......

Klingt ja fast so als würden alle Autos der Welt nur für den Deutschen Markt hergestellt. In Frankreich fährt man auch Auto und als Werbeträger für Technologie taugt sowas allemal, auch in Deutschland.

 

Der ADAC hat letztens Kompaktwagen mit Dieselmotoren getestet. 25-27.000 Euro... da bleibt mir auch nur noch zu schweigen...

am 6. Dezember 2011 um 8:36

immer wieder erschreckend wie wenig deutsche über deutsche Autobauer wissen...

Diesel Hybrid war der erste kommerziell angebotene Hyrbid überhaupt...und das nicht von Toyota die waren nicht die ersten auch wenn sie krampfhaft versuchen die Leute in den Glauben zu wiegen..

Der erste Hybrid überhaupt den man kaufen konnte war der Audi A4 Duo Verkaufsstart Oktober 1997 ... (Prius kam erst am 10. Dezember 1997 in Japan auf den Markt!)

Der A4 Avant Duo war ein diesel hybrid mit 1.9TDi Motor und 29PS Elektro Motor, die beide die Vorderräder angetrieben haben. Aufgrund der geringen Nachfrage hat Audi die Produktion 1998 wieder eingestellt! Damals wie heute gab es nur "Grüne Schwätzer" und keine die auch Grün gehandelt haben in Deutschland...

So geht ihr mit Geschichte um... und unterstellt deutschen Unternehmen sie wären von gestern...dabei seit ihr es mit euren dürftigen Wissen!

Der A4 Duo kam 1997 bei 70% Stadt und 30% Überlandnutzung auf einen durchschnittsverbrauch von 3.2l/100km bei 30% Stadt 70% Überland auf 4.3l/100km und war deutlich sparsamer als die erste Generation vom Prius, die auch noch deutlich weniger Leistung und Platz hatte.

Der Prius wurde die ersten Jahre nur in Japan verkauft und kam dort besser an als der A4 Duo in Deutschland... dafür gibt es einen einfachen Grund, in Japan hasst man abgrundtief Dieselfahrzeuge und der Prius war die erste echte alterntive um den Verbrauch von Benzinern zu senken, deswegen schaffte es Toyota 1997 noch 300 und 1998 dann 17,700Prius zu verkaufen... zur gleichen Zeit gab es in Europa den Diesel boom weswegen Audi die Hybrid Produktion auf Eis legte... Audis negative erfahrung veranlasste alle deutschen Hersteller ihre Hybrid Pläne auf Eis zu legen, die waren alle kurz davor selber mit Hybrid Fahrzeugen in die Produktion zu gehen!

So ist es, die deutsche Automobilindustrie baut die Autos die auch verkauft werden können. Und sie ist lernfähig, siehe Audi Hybrid oder auch 3L Lupo.

Zitat:

Original geschrieben von nagmashot

immer wieder erschreckend wie wenig deutsche über deutsche Autobauer wissen...

Diesel Hybrid war der erste kommerziell angebotene Hyrbid überhaupt...und das nicht von Toyota die waren nicht die ersten auch wenn sie krampfhaft versuchen die Leute in den Glauben zu wiegen..

Der erste Hybrid überhaupt den man kaufen konnte war der Audi A4 Duo Verkaufsstart Oktober 1997 ... (Prius kam erst am 10. Dezember 1997 in Japan auf den Markt!)

Der A4 Avant Duo war ein diesel hybrid mit 1.9TDi Motor und 29PS Elektro Motor, die beide die Vorderräder angetrieben haben. Aufgrund der geringen Nachfrage hat Audi die Produktion 1998 wieder eingestellt! Damals wie heute gab es nur "Grüne Schwätzer" und keine die auch Grün gehandelt haben in Deutschland...

So geht ihr mit Geschichte um... und unterstellt deutschen Unternehmen sie wären von gestern...dabei seit ihr es mit euren dürftigen Wissen!

Der A4 Duo kam 1997 bei 70% Stadt und 30% Überlandnutzung auf einen durchschnittsverbrauch von 3.2l/100km bei 30% Stadt 70% Überland auf 4.3l/100km und war deutlich sparsamer als die erste Generation vom Prius, die auch noch deutlich weniger Leistung und Platz hatte.

Der Prius wurde die ersten Jahre nur in Japan verkauft und kam dort besser an als der A4 Duo in Deutschland... dafür gibt es einen einfachen Grund, in Japan hasst man abgrundtief Dieselfahrzeuge und der Prius war die erste echte alterntive um den Verbrauch von Benzinern zu senken, deswegen schaffte es Toyota 1997 noch 300 und 1998 dann 17,700Prius zu verkaufen... zur gleichen Zeit gab es in Europa den Diesel boom weswegen Audi die Hybrid Produktion auf Eis legte... Audis negative erfahrung veranlasste alle deutschen Hersteller ihre Hybrid Pläne auf Eis zu legen, die waren alle kurz davor selber mit Hybrid Fahrzeugen in die Produktion zu gehen!

Bist Du das Audi A4 Duo selbst gefahren oder woher stammen die Verbrauchserfahrungen?

Woher weißt Du, dass Ende der 90er Jahre alle großen Hersteller Hybridfahrzeuge entwickelt und produzieren wollten?

Ich bezweifele das eher, sonst würden die Hersteller heute nicht so lange brauchen, um wieder Hybridfahrzeuge anbieten zu können...

VG

Der Hybrid-Aufpreis beim DS5 ist bei genauer Betrachtung eigentlich verlockend günstig:

- Der Aufpreis beträgt 6000-6500 Euro. Dafür bekommt man zusätzliche 37 PS, Allradantrieb, Automatik und gleichzeitig einen deutlichen Minderverbrauch.

- Bei Audi kostet z.b. ein A4 mit 211 PS, Automatik und Allrad über 7000 Euro mehr als ein A4 mit 31 PS weniger (180 PS), ohne Allrad und mit Handschaltung. Und gleichzeitg steigt der Verbrauch um rund 1 Liter bei der Allradversion.

Also für weniger Geld gibts deutlich mehr Technik und weniger Verbrauch als bei Audi.

Und teuer ist relativ:

Ein Citroen DS5 HYbrid4 Chic mit 200 PS und Automatik kostet 37.540 Euro. Ein Audi A4 2.0 TDI Quattro mit 140 PS und Schalter kostet 36.950 Euro.

Und wer die Gebrauchtpreise für Toyotas Prius kennt, der kann sogar auf eine höhere Wertstabilität hoffen. Sparsame Autos sind auch in Zukunft sicher beliebt.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Citroen DS5 Diesel Hybrid